Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. August 2006, 22:13

Kommando Spezial Kräfte - Revell 1:72

...ich hoffe das ich das richtige Forum bzw. Unterforum gewählt habe da es nicht wirklich in die Galerie gehört, nicht wirklich in den Figurenbau...

...an die Mods oder Admins: Bei Bedarf bitte verschieben ;-)

Ich beschäftige mich ja derzeit ausschließlich mit aktuellen Militärmodellen im Maßstab 1:72. Dazu kam das meine Liebste mir als Gag ein Päckchen kleiner Plastiksoldaten mit ins Krankenhaus brachte, damit ich an meine Leute in Kunduz denke.

Das Resultat daraus war, das mir die modernen Figuren von Revell förmlich ins Auge stießen. Es gibt aus der Serie Fallschirmjäger(FschJg), Panzergrendiere (PzGren), Kommando Spezial Kräfte (KSK) und Krisenreaktionskräfte (KRK). Die in dieser Serie nicht als eigene Untergattung der Truppe genannt sein sollten sondern als Verwendung der vorher genannten. Also FschJg, PzGren und KSK eingesetzt als Krisenreaktionskräfte.

Es dauerte also nicht lange bis eine Packung FschJg ( wenn man selbst einer ist, ist klar was da zuerst im Warenkorb landet ;) ) und später auch eine Packung KSK Soldaten in meinen Besitz übergingen. ( Passenderweise auch von meiner liebsten geschenkt bekommen, .....es ist wunderbar wenn Frauen einen verstehen :smilie: )

Nach dem Auspacken und einer ersten Beurteilung war ich recht zufrieden mit beiden Sätzen, wobei mir die KSK Soldaten noch einen Tick besser gefielen. Deshalb will ich euch diesen Eindruck natürlich nicht vorenthalten.

In der KSK Packung befinden sich 52 Einzelteile, davon sind 46 Figuren, 3 Gehwegplatten und 3 seltsame Stopschilder, doch seht selbst. Unter den Einzelnen Bildern hab ich die Figuren kurz beschrieben:

2 Spritzlinge. Das Material ist gummiartiger als bei den Fahrzeugbausätzen-

3x Soldat mit Ramme, 1x Soldat in „low ready“ für die kleine Bodenplatte, 1x Soldat im Anschlag mit MP5 K

4x Soldat in „high ready“, 1x Soldat im Anschlag mit MP5 K

5x Soldat beim Granatenwurf, 1x Soldat in „low ready“ für die kleine Bodenplatte

4x G22 Schütze im Tarnumhang (Ghilie), 1x festgesetzte Person für die kleine Bodenplatte

1x Stopschild, 2x Spotter im Tarnumhang, 1x Soldat in „low ready“ und die festgesetzte Person

1x festgesetzte Person, 4x Soldat mit ballistischem Schild und Kurzwaffe

5x knieender Schütze mit G36K

2x Soldat im Anschlag mit MP5K, 4x Soldat mit ballistischem Helm und MP5 SD

1x Stopschild, 3x Bodenplatte

3x Soldat der Person fixiert, 2x Spotter im Tarnumhang, 1 Stopschild

Positives:

Sehr detailliert ausgestaltete Figuren. Revell hat hier gut recherchiert was Ausrüstung und Waffen angeht. Das KSK verwendet hauptsächlich das was es brauch, unabhängig davon ob es generell für die Bundeswehr beschafft wurde oder nicht. Soweit ich das beurteilen kann sind die abgeildeten Waffen und Gegenstände auch wirklich in der Verwendung.

Besonders gut hat mir der G22 Scharfschütze mit seinem Spotter (Beobachter) gefallen. Im FschJg Set sind ebenfalls SchSchtz enthalten, dort aber nur ohne Spotter....und das kommt in der Realität eigentlich nie vor!

Negatives:

Als erstes viel mir dieses Stopschild auf. Was soll das ? Wäre es wenigstens ein Strassenschild was in Deutschland verwendet wird...hmm....

Was mich etwas mehr stört ist die Figurenauswahl. Man kann mit dem Set genu 3x diese kleine Bodenplatte bestücken und die anderen Figuren einzeln verwenden. Ich kann mit dem Set aber im ganzen über den Daumen 3-5x exakt dieselbe Situatuion darstellen. Das heißt für mich, dass 2/3 der Figuren im Karton verbleiben. Die ein oder andere habe ich auch doppelt verwendet. Aber wer baut denn schon 5x den gleichen Truck :nixweis: Gleicher Effekt bei dem FschJg Set

An manchen Stellen ist eine Feile und Skalpell unabdingbar. Der ein oder ander Grat bzw. Auswerfermarke müssen bearbeitet werden.

Fazit: Für jeden der sein Diorama in 1:72 mit moderner Kampftruppe aufwerten will lohnt sich die Anschaffung. Mit ca. 5€ ist man dabei. Allerdings sollte man sich nicht zuviel erhoffen und denken das man rund 40 verschiedene Soldaten bekommt. Ich träume immer noch von einem Infanterie Diorama das mit Figuren UND Fahrzeugen bestückt wird. Aber dafür werde ich mir whrscheinlich alle modernen Bundeswehrfigurensets von Revell besorgen müssen um eine halbwegs gemischte Darstellung zu bekommen.

Im Anschluss nun ein paar visuelle Eindrücke auf welche Art und Weise ich die Figuren bisher in Szene gesetzt habe:

Ein absolut minimalistisches Diorama, wenn man überhaupt davon sprechen kann:

Dieses hier schon etwas umfangreicher. Man beachte im Hintergrund den Rucksack (noch unlackiert). SchSchtz verwenden zur einen anderen, größeren Rucksack als den Standard BW, aber den gabs im Set leider nicht. Musste diesen schon aus dem FschJg Set mopsen. Daneben liebt ein selber gemachtes, zusammengerolltes Tarnnetz:

Hier hab ich versucht einen Zugriff darzustellen. Ein altes H0 Gebäude wurde dazu verwendet. Ich selbst verstehe es nicht wirklich als Diorama, eher als Szene um die Figuren nicht alleine ins Regal stellen zu müssen. Beim ersten Bild hab auf die mitgelieferte Bodenplatte verzichtet und die Figuren auf dem "GipsParkplatz" mit Sekundenkleber festgeklebt. Für das seltsame Stopschild haber ich aber immer noch keine Verwendung gefunden :nixweis:

Ich hoffe ich konnte einen Eindruck vermitteln was man mit dem "Bausatz" machen bzw. darstellen kann. Für ca. 5€ ist man dabei. Ich denke es lohnt sich!

Fragen und Kritik ......-> Nur los! :schrei:

P.S.: Die schwarz-rot-goldenen Decals für die Hoheitsabzeichen vermisse ich! :trost:
Mehr von mir: http://1zu87.tumblr.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J.K.W.« (25. August 2006, 22:16)

2

Dienstag, 5. Februar 2008, 19:26

Wenn dus dir zutraust versuche doch die Hoheitsabzeichen selber zu pinseln :abhau:
Ich habs bei ein paar US-Fallschirmjäger(WW2) versucht...brauche noch ein bisschen Übung :bang:
Don't tell people how to do things. Tell them what to do and let them surprise you with there results!

3

Dienstag, 5. Februar 2008, 20:23

Servus Jan

Zitat

Besonders gut hat mir der G22 Scharfschütze mit seinem Spotter (Beobachter) gefallen. Im FschJg Set sind ebenfalls SchSchtz enthalten, dort aber nur ohne Spotter....und das kommt in der Realität eigentlich nie vor!

Als ich das erste Dio gesehen hab dachte ich gleich an einen Film.....Shooter !!...
schon gesehen ???

Das Bild und weitere Infos sind von hier

Da ich den Film gesehen habe und diese Szene hier im Bild ganz am Anfang vorkam wo man aus der Hubschrauberperspektive echt suchen mußte das man die zwei Figuren im hohen Gras findet weil sie sich mit dem Gras aus unmittelbarer Umgebung getarnt haben.
Man kann es auf dem Foto einigermaßen Erkennen.

Evtl. wäre es von Vorteil auch Deine beiden Figuren mit Gras aus der Nähe zu Tarnen, oder die Umgebung dem Tarnkleid der Figuren an zupassen.

Ok....schlecht wäre dann das man sie in dem Dio nicht mehr findet. :cracy: :cracy:

Sonst nicht schlecht :ok:
Gruß Rudi :wink:

Realname: Florian

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:00

Finde die von dir gestalten "Dios" sehr interessant, weil sie szenen aus der Gegenwart widerspiegeln. Nur warum stehen die Figuren beim letzen Bild auf solchen "Sockeln"?!
Grüße,
Florian.

5

Mittwoch, 6. Februar 2008, 17:15

Hau die beiden mal mehr in die Tannen, glaube kaum das sich ein Scharfschütze bei dem Angebot an Tarnung direkt vor die Bäume legen würde...

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:39

Hallo,

gefällt mir gut was du aus den Figuren gemacht hast. Die Scharfschützen hätte ich auch noch mehr in hohes Gras oder in die Tannen gepackt.

@flomotion
Ich vermute mal die Figuren stehen deswegen auf den "komischen Sockeln"(wie du sie Bezeichnet hast) da der Hersteller bei den Weichplastikfiguren immer Standplatten darunter hat ;) ;) . Zum Bemalen diesen sie als guter Halt und anschließend kann man sie immer noch abschneiden und die Figuren ins Diorama kleben.

Andy

7

Donnerstag, 7. Februar 2008, 10:06

Zitat

Original von anfatman

da der Hersteller bei den Weichplastikfiguren immer Standplatten darunter hat ;) ;) . Zum Bemalen diesen sie als guter Halt und anschließend kann man sie immer noch abschneiden und die Figuren ins Diorama kleben.

Andy

öhmmm :nixweis:..... ich dachte das die stehen bleiben :pfeif: :pfeif:
Gruß Rudi :wink:

Realname: Florian

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Februar 2008, 10:38

Vielen Dank anfatman! Dachte mir auch schon, dass die Sockel zum bemalen und zur Stabilität da sind, nur wenn die Figuren in einem schönen Diorama stehen und festgeklebt werden, sollte man sie der Optik wegen doch abmachen :) :ok:
Grüße,
Florian.

9

Samstag, 23. Februar 2008, 17:38

nette figürchen haste da ^^,

hab zur Zeit britische infanterie soldaten in 1:72 bekommen und würde diese gern in kleine mini-dioramen platzieren!
was hast du denn da für baäume verwendet???

haste evtl. tipps zu dioramenbau in 1:72

mfg moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

10

Freitag, 7. März 2008, 17:16

Zitat

Original von Paint-It

was hast du denn da für baäume verwendet???

haste evtl. tipps zu dioramenbau in 1:72

mfg moritz

Also die Bäume kreigt man in jedem Modellbaugeschäft das auch eisenbahn bzw anlagen gestaltung führt :)
kannste glaub ich sogar im 50ger pack kaufen
MfG
Marco

11

Freitag, 9. Mai 2008, 21:15

ahh ok, danke

dann werd ich da mal schaun ^^
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

12

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:38

:baeh:

Wie sind denn die Beiden auf die kleine Insel gekommen?? ;)

Aber im Ernst!! Klein, aber fein!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Werbung