Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Dezember 2007, 20:56

HEROTRANS Logistik GmbH - Ein kleiner Einblick in den Fuhrpark

Hallo zusammen,

nachdem ich mich ja bereits persönlich vorgestellt habe, möchte ich nun einen kurzen Abriss über meine fiktive Spedition und deren Fuhrpark geben.

HEROTRANS wurde im Jahre 1999 von meiner Wenigkeit gegründet. Startkapital war ein gebraucht erwordener Scania 144 TL, mit dem ich als selbstständiger Unternehmer für meinen früheren Arbeitgeber, einer Fisch- und Meeresspezialitätenimportfirma gefahren bin.

Danach kamen noch ein MAN TGA XXL sowie ein IVECO Stralis 1 dazu.

Dieser Fuhrpark bleib eine Weile auf diesem Strand, bis ab 2005 einige lukrative Aufträge dazu führten, dass der Fuhrpark mittlerweile auf 25 Sattelzüge, die am Stammsitz Heroldsberg bei Nürnberg, bei der Schweizer Niederlassung in Zürich-Kloten - welche sich mit Air Cargo Trucking befasst - und bei einer dänischen Tochterfirma zugelassen sind, erhöhte.

Markentechnisch liegt der Löwenanteil bei Scania und MAN, es sind aber auch einige IVECO, drei Volvo und zwei Renault Premium vertreten.

Es findet sich kein DAF und kein Mercedes.

Doch nun möchte ich einen kleinen Teil des Fuhrparks vorstellen.

Den Anfang macht ein Scania R 580, der sozusagen einer unserer Aushängeschilder ist.
Das Fahrzeug in einer aufwändigen Farbverlaufs-Flip Flop-Lackierung ist im Fernverkehr der finnischen Spedition Termline Oy zwischen Dänemark, Deutschland und Österreich unterwegs und fährt im Normalfall Produkte der dänischen und schwedischen Fischindustrie.

Das Fahrzeug wurde mit der bereits oben beschriebenen Lackierung per Dose versehen, mit den nötigen Christbaumanbauteilen wie zweifache Lampenleiste, Hörner, Chromfelgen und dergleichen ausgestattet.

Der Auflieger ist eine Kombination aus einem AWM-Koffer und einem Herpa-Fahrgestell.

Als nächstes stelle ich einen Scania R 520 vor, der nicht in unseren Hausfarben resedagrün/saftgrün lackiert ist, sondern in KUndenfarben.
Der Zug ist nämlich für den belgischen Speiseeeisproduzenten Artic S.A. unterwegs, um dessen Peodukte an die deutsche Gastronomie auszuliefern.

Auch dieser Zug wurde wieder entsprechend verfeinert, diesmal stammt die komplette Beschriftung bis auf S- und L-Schilder sowie Reflextafeln und Nummernschilder von mir selbst.

Aller guten Dinge sind Drei, deshalb noch ein Fahrzeug von unserer Schweizer Niederlassung, die ausschliesslich Luftfrachtverkehre von Zürich nach Deutschland, Österreich und Frankreich durchführt.
Der abgebildete TGX-Lowliner ist mit Werbung der Fluggesellschaft EVA AIR CARGO versehen.
Als besondere Zutat hat die Zugmaschine beim XLX normalerweise nicht übliche Dachfenster bekommen.

Ich hoffe, die Fahrzeuge stellen eine Bereicherung für das Forum da.

Lob, Kritik, Tipps und Vorschläge sind stets willkommen.

Viele Grüße

Mario
HEROTRANS Logistik GmbH
Wir haben auch eine Lösung für Ihr Transportproblem
Fragen Sie uns...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herotrans« (4. Dezember 2007, 21:48)

2

Dienstag, 4. Dezember 2007, 23:11

Hi Partner :wink:
Kritik? Ja, habe ich! Zuwenig Fotos! :baeh:
Lob? Habe ich auch! Einfach Hammergeil die Züge! :ok:
Verbesserungvorschläge? Ja, habe ich ebenfalls!
Mehr Auswahl! :ok:
BKSM A STRONG TEAM!

3

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 12:31

Super Trucks, geile Ausstattung, geniale Fahrzeug auswahl, :ok:

4

Samstag, 29. Dezember 2007, 06:54

Geil :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
mehr kann ich dazu nicht sagen und der Scania dein ''Aushängeschild'' is der knaller

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

5

Dienstag, 29. Januar 2008, 07:44

Neuer Showtruck der HEROTRANS Logistik GmbH

Hallo liebe Kollegen,

der eine oder andere von Euch wird es sicher schon bemerkt haben - letzte Woche war er schon als Nebendarsteller zu sehen, jetzt ist er fertig, der zweite unserer " Legendes Of The Fifties - Edition "... (tut mir leid,ich hasse zwar normal Anglizismen, aber das hört sich in Deutsch einfach nicht gut an....).

Unser altgedienter Fahrer Erwin Hochstaedter hat seinen geliebten 4er-Scan abgeben müssen, nachdem der Motor zu undicht geworden war und ich keine neue Maschine mehr einbauen wollte.

Bei Scania darf er auch künftig bleiben, nur ist´s eben nun ein R 620, der dem Thema Norma Jean Baker - oder auch besser bekannt als Marilyn Monroe - gewidmet ist.
Was liegt näher, als für solch ein Motiv, das " unschuldige " weisse Farbkleid zu verwenden, war doch das wehende Kleid über dem U-Bahn-Schacht ja denn auch weiss....
Übrigens - für alle Scania-Fans - wird das nun für längere Zeit der letzte bleiben, es kommen mal wieder andere Fabrikate zum Zug, weil ich mich mit den Verkäufern da auch gut halten möchte....

So, jetzt aber wieder zurück zum Fahrzeug: Das Design besteht aus wie immer selbst erstellten Airbrush(Decal)-Motiven des Marilyn-Portraits, mehrerer dekorativ angeordneter Kussmunde und einigen roten Sternchen.
Als bissiges Detail sind am vorderen Seitenschweller Flames angebracht.
Oben findet sich der Namensschriftzug, auf der Verkleidung der Hinweis auf den Eigentümer und der Filmbezug " Some like it hot " oder bei uns der Titel " Manche mögen´s heiss "...., a propos heiss, direkt darunter befindet sich das Rohr der Sidepipe...
Ein grau lackierter Grill mit weissen DecalPrint-Absetzstreifen, Chromposis seitlich und verchromte Rietze-Felgen vervollständigen das ganze zusammen mit Scheinwerfern mit schwarzer Gummilippe (für den " bösen Blick "....)und der obligatorischen Scheinwerferwaschanlage.

Der Running Gag ist natürlich die komplette Beschriftung mit Schriftzug und Logo des guten alten 141ers, eine Remminiszenz an meinen Lieblings-Scan.

Der Innenraum wurde grau mit schwarzen Akzenten - die restlichen Akzente bezieht der Innenraum durch diverse kleine Zutaten wie z.B. ein Daunenbett und eine Doppelkochplatte auf der Ablage.

Das Fahrzeug bzw. der Fahrer hört auf den Namen " Wotin-Killer " , das ist aber keine Abneigung des Geschäftsführers gegenüber nordischen Göttern, sondern hat einen Grund....
Der beste Kumpel unsreres Erwin heisst Sascha und fährt für eine Spedition namens Wotin Trans.
Nun begab es sich, dass unser Erwin seinen 4er Scania und Sascha seinen MP 1 gleichzeitig bekamen und jeder darum stritt, wessen Truck das bessere Auto sei.
Man einigte sich darauf, vor dem Aichelberg auf der A8 zwischen München und Stuttgart, einer sehr langen Steigung, ein Rennen zu veranstalten und der Gewinner durfte sich ein Namensschild unter Anspielung auf das Rennen in die Hütte hängen (gut, dass das damals die Polizei nicht mitbekommen hat.....

Beide starteten und unsere Schwedenpower hatte den Actros besiegt und nun darf sich unser Erwin eben " Wotin-Killer " nennen, umgekehrt hätte es bei Wotin Trans dann einen HERO-Killer gegeben, aber eben nur hätte.... ... - Scania - King of the Road - !

Zurück zur Zugi, natürlich wurden Lampenbügel, Horn, Dachklima in schickem schwarz und Antennen verbaut.
Am Heck wurde eine verchromte Plattform montiert, die Leiter wurde wieder auf dieser verzurrt, Keile mit Halter, Löscher, Arbeitsscheinwerfer und natürlich noch ein Monroe-Motiv am Heck machen das ganze komplett.

Die falsch angebrachten Reflexstreifen rechts am Heck sind zum Berichtszeitpunkt schon berichtigt montiert.

Ach ja, vergessen habe ich noch einen zusätzlichen Luftkessel und FH-Einstiegstritte aus Gehrmann-Blechen...

Nun zum Auflieger:

Da dieser Zug auch für die neu gewonnenen Verpackungsmittelverkehre gelegentlich mit verwendet werden soll, wurde auf einen isolierten Gardinenplanenauflieger mit Kühlaggregat von der Firma Mevissen zurückgegriffen, die Gardinenplane wurde von Schmitz zugeliefert, deshalb das Logo.
Für Tiefkühlprodukte sowie Fleisch oder Fisch kann der Zug natürlich nicht verwendet werden, Früchte und Milchprodukte (also Güter mit einer Transporttemperatur zwischen 3 und 8 Grad) können sowohl damit gefahren werden, deshalb kommt der Zug auch ab und an nach Italien zum Einsatz und besitzt die WE-Fahrgenehmigung.
Am Trailer wurde an der Front ein Dieseltank fürs Aggi und die Leitungen nachgfebaut.
Die Seite bekam eine Folienbeklebung mit Motiven aus der Asgard-Sage, was sehr dekorativ das Zugi-Motiv ergänzt.
Kleine Feinheiten wie hintere Staukästen, Löscher und ein Wasserfass mit Hahn zur Wäsche bei Südlandtouren sowie die optisch umgearbeitete Heckpartie ergänzen das Gesamtbild.

Wie stets gewohnt folgen nun nach der ausführlichen Beschreibung die Bilder:

Abschließend noch einige Fotos eines Subunternehmers von HEROTRANS, da das Modell von einem Modellbaukollegen noch selbstvollendet wird, ist das Auto ausser dem Design mit ebenfalls selbst erstellten Decals noch nicht fertig.

Viele Grüsse

Mario
HEROTRANS Logistik GmbH
Fragen Sie uns...

6

Dienstag, 29. Januar 2008, 07:48

...und nochmal ein neuer Scania !!!

Hallo liebe Kollegen,

heute wird es im wahrsten Sinne des Wortes bunt bei HEROTRANS.

Der Chef hat es sich dieses Jahr verkniffen, sich einen neuen Pkw zuzulegen und stattdessen etwas Kohle in PR-Massnahmen investiert.
Wir haben nun zusätzlich zu unserem " Green Monster " einen neuen Showtruck, der auf den Namen Desert Fantasy, also " Wüstenfantasie " hört.

Inspiration für die Farben und das Design war der Herpa Monument Truck.
Infolge dessen hat uns Airbrushdesigner Walter R. Ösner eine Wüstenlandschaft mit Bergen in orange/rot/gelb gezaubert, als zusätzliche Garnierung wurde das Fantasymotiv eines Drachenkämpfers mit eingearbeitet.

Es handelt sich definitiv nicht um ein neues Herpa-Motiv, sondern um wieder einmal selbst erstellte Aufliegerdecals nach dem Vorbildmotiv eines Fantasymalers.

Doch nun der Reihe nach: Die Zugi hatte ich ja schon sozusagen noch " nackt " und frisch aus der Lackierhalle präsentiert.
Es wurde zuerst also eine Grundfarbschicht mit rubinrotmetallic vom Tamiya aufgebracht, dann kam ein kupferbraunmetallic von Motip als zweiter Farbverlauf darüber und um den hinteren orangemetallicfarbenen Ton zu erzeugen (ähnlich der Farbe des Jacobsen Metal Shaper) wurde über das noch feuchte Braunmetallic eine hauchdünne Schicht reinorange von Motip gegeben, so bleibt der Metalliceffekt noch erhalten, aber die Grundfarben verbinden sich zu einer anderen Farbe.
Ergänzt wurde das ganze durch die umgearbeiteten Zierstreifen des Friderici-Decalsatzes von TL.
Als Anbauteile wurden gelbe Scheinwerfer oben mit Lampenbügel in Fahrzeugfarbe, gelbe Zusatzscheinwerfer unten sowie das bekannte Scania-Emblem vom 111er sowie zwei weitere Scania-Schriftzüge an den Schwellern angebracht.
Der Innenraum bekam graues Leder und wurde mit Kleinteilen garniert, so ist z.B. die grüne Wasserflasche im Fenster erkennbar.
Die Felgen wurden in chrom/rotmetallic lackiert.
Nun zum Heck, hier wurde als erstes ein Tribal in silber aufgelackt und die sicherheitsrelevanten Teile wie Löscher und Arbeitsscheinwerfer angebracht.
Die Plattform ist verchromt, der Übergang zum Heck ist mittels Krähenfussblechen verkleidet.
Abweichend von der Scania-Serie finden sich am Aufstieg zwei Haltegriffe für den Fahrer.
Die Leiter ist dieses Mal auf der Plattform fixiert und wird durch zwei hochzuklappende Sicherungsbügel vor dem Verlust bzw. Verrutschen bewahrt.
Das Gimmick schlechthin ist das GfK-Heck, das eigentlich ein Actros-Kit ist und entsprechend umgearbeitet wurde.
Hierin wurden dann auch die Rückleuchten untergebracht.
Ein Hecktritt zum Aufstieg aus Edelstahl vervollständigt die Zugmaschine.

Der Schmitz-Auflieger wurde vorn, hinten und auf dem Dach in rotmetallic lackiert, die Seiten blieben weiss, um die Brillianz der Decalfarben des selbst erstellten Decals besser zur Geltung kommen zu lassen.
Die silbernen Rahmen entstanden mit den silbernen Zierstreifen aus der Colour Line von TL, diese kann ich nur sehr empfehlen.
Am Heck wurde das Scharnierdecal sowie zwei halbe Greife, Zollklappen und diverse Anbauteile angebracht.
Der Auflieger wurde mit Doppelleuchten versehen und es wurde nochmals auf den Namen des Trucks hingewiesen.
Werbung wird auch auf dem verchromten Palettenkasten sowie der hinteren Seitenblende gemacht.

Eingesetzt wird der Zug, wenn er nicht gerade auf einem Trucktreffen in Deutschland oder Frankreich anzutreffen ist, von unserem Fahrer Micha (der auch schon den Frankenbrunnen-Truck steuern durfte) auf der Relation Heroldsberg-Paris Rungis.

Jetzt habe ich aber definitiv genug getextet, es wird Zeit, die Fotos zu betrachten.

Viele Grüsse

Mario
HEROTRANS Logistik GmbH
Fragen Sie uns...

7

Dienstag, 29. Januar 2008, 07:49

...und zum Abschluß ein TGX...

Hallo liebe Kollegen,

HEROTRANS meldet sich im Forum mal wieder zu Wort....

Was gibt es neues ?

Nun, mal wieder " nur " einen TGX....

Ganz genau betrachtet ist es jedoch wieder einmal ein Unikat - und das aus zwei Gründen.
Zum einen ist die Farbgebung aus Kundenwunschgründen wieder etwas anderes als der Durchschnitt, denn es fehlt das dunkelgrün, sattdessen ist das Chassis diesmal in grasgrün, der Firmenfarbe unseres Auftraggebers, lackiert.
Das saftgrün würde hier nämlich nicht so ganz zum einheitlichen Gesamtbild des Zuges passen.

Zum anderen ist dieser TGX der Auftakt zu einer neuen Designserie um mal etwas anderes als nur Zierstreifen als Blickfang zu verwenden.

Fahrer Bruno Ritzhöfer ist durch seine Vorliebe für Klamotten, Stil und Musik der goldenen 50er Jahre ein grosser Fan von Filmen mit Marylin Monroe und James Dean.
Deshalb lag es nahe, ihm eine " James Dean Edition " zu spendieren.
So zieren nicht nur die klassischen schwarz-weissen Flaggen, sondern auch ein Airbrush-Konterfei des " Rebelllen " Dean die Türen.
Unterstützt wird das ganze durch den James Dean-Schriftzug oben am Sleeper und dem Filmtitel " Rebel without a course " , zu deutsch ..denn sie wissen nicht, was sie tun... an der Verkleidung.
Auch die Herotrans-Schrift findet sich ausnahmsweise im Retro-Schriftstil am Zug wieder.

In der Fifties-Edition werden demnächst noch der Marylin-Truck (Scania R) und der Elvis-Truck (Volvo FH) erscheinen, IVECO scheidet durch die Luftansaugstutzen in der Seite und die ungünstige Teiletrennung FH/Chassis für diese Designs aus, evtl. wird noch ein Premium als Bogart-Truck kommen.

Die Ausstattung ist natürlich wieder ganz modern und entspricht dem HEROTRANS-Standard.
Als Besonderheit wurden ein paar zusätzlich orangefarbene Lampen verbaut, die Chromteile und die Scheinwerferwaschanlage dürfen natürlich auch wieder nicht fehlen.
Im Inneren fällt wie gewohnt die unvermeidliche Kaffeemaschine von TL - diesmal im roten Gewand - sowie eine Thermoskanne, ein Kleinfeuerlöscher Patent Henssen und das Klemmbrett mit den Lieferpapieren auf.

Auf der Rückseite wurde die Leiter diesmal auf dem Tank befestigt und der Löscher rückte nach rechts.
Keile fehlen noch, die Lieferzeit von DecalPrint hat die Ausrüstung verhindert.
Das Heck an sich ist diesmal schlicht gehalten.

Nun zum Auflieger. Dieser Zug ist mal wieder als Trailerzug unterwegs, d.h. der Auflieger gehört dem Verlader.
Bei unserem Kunden handelt es sich um den dänischen Froster Daloon A/S in Padborg.
Daher kommt auch das Design, so dass die Zugi passend gelackt wurde.
Daloon vertreibt in Deutschland, Holland und der Schweiz diverse Tiefkühlprodukte, am bekanntesten dürften die Mega-Frühlingsrollen sein, die wir zu REWE, EDEKA, Aldi, Norma und in der Schweiz zu Coop und Migros fahren.
Auf deise Weise komen wir auch einmal in den Genuss, einen Krone-Trailer zu testen, weil dieses Fabrikat sonst bei uns nicht zum Einsatz kommt.
Der Ordnug halber möchte ich noch hinzufügen, dass ich die Reihenfolge des FRC-Siegels und des d anders herum zu montieren, hier noch nicht umsetzen konnte, da ich diese Info hierzu erst nach der Fertigstellung des Aufliegers erhielt.

Als kleine Zugabe habe ich aus diesem Grund mal fast alle MAN-Generationen im Gruppenbild abgelichtet, von links der MAN 750 bzw. F8 aus den fünfziger Jahren, dann die Pausbacke MAN 10.212 der 60er-Jahre, dann der TGX XXL Baujahr 2008, dann der F8 der 80er, daneben der F 2000 und ganz rechts der TGA, es fehlt lediglich die erste Serie F8 der Endsechziger/70er mit den kleinen Blinkern.

So, nun wurde genug geredet, hier sind die Bilder, ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten.

Viele Grüsse

Mario
HEROTRANS Logistik GmbH
Fragen Sie uns...

8

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:32

Nice work!
Like it very much! :ok:

Leon
:baeh: www.transportfotos.nl :baeh:

9

Freitag, 8. Februar 2008, 13:38

Hey Mario
Schaut ja mal wieder Super aus was du dir da zusammen gestellt hast besonders dein Roter Scania ist der Knaller :ok: :ok: :ok:

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

10

Freitag, 15. Februar 2008, 21:12

Hallo Mario :wink:

tolle modelle hast du in deinem fuhrpark,am besten gefahlen tut mir der grüne scania von der lackierung her :ok:

mach weiter so

gruss stefan

11

Samstag, 15. März 2008, 14:16

Hey Mario
Ich hab mal ne frage legst du dir auch mal Irgendwann einen DAF XF 105 zu und veränderst denn so wie deine anderen Trucks würd mich interessieren???

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

12

Samstag, 15. März 2008, 15:01

Moin Mario,

Mein Mund stand mal wieder offen! Deine Trucks sind einfach nur klasse! Und P E R F E K T in Szene gesetzt!

HAMMER Modellbau :ok:

Gruß Chris
Gruß Chris :wink:

13

Samstag, 15. März 2008, 17:16

HEROTRANS...

Hallo Mario,

WOW!! ganz viel :respekt: :dafür:

Wirklich Klasse Modelle und schöne Bilder. Weiter so :D

Dawid

14

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:51

super Fuhrpark
Es Grüsst Teddy :wink:

15

Samstag, 26. Juli 2008, 14:43

einfach nur geniale arbeit. hast du den HEROTRANS-Schriftzug immer selber draufgepinselt?

• Nachricht senden

16

Montag, 28. Juli 2008, 11:31

Hallo Mario, :wink:
du hast da richtig geile Modelle auf die Räder gestellt. Mir als MAN Fan gefällt der TGX mit dem Kühlauflieger und der Frühlingsrollenwerbung sehr gut, aber auch dein Super Truck, der Desert Fantasy, ist genial.
Aber ich hab ma ne Frage, wozu ist eigentlich das D und die FRC Kennzeichnung auf Kühlzügen gut? Das ist mir schon oft bei Kühlzügen (v.a. von Südeuropäischen) aufgefallen.

17

Montag, 28. Juli 2008, 17:48

Das FRC ist sowas wie eine Tüv-Plakette für die Dichtheit des Kühlaufbaus. Die eigentliche Plakette befindet sich meistens unterhalb des Kühlaggregats, die Beschriftung an der Seite ist eher zur leichteren Erkennung da. Das müssen eigentlich alle Kühlauflieger zumindest in Deutschland haben.

Das kleine d und das kleine a (gibts auch noch) sind für Lebensmitteltransporte in Italien. d steht für domenica, was zu deutsch Sonntag heiß und ist demnach eine Plakette für die Sonntagsfahrerlaubnis. Das a steht für alimentare, zu deutsch Lebensmittel. Was der Vorteil von dem Symbol ist, kann ich derzeit noch nicht sagen, da muss ich erst meinen Kumpel in Italien fragen, der müsste das wissen als Kühlzugfahrer. Neben den Plaketten müssen auch die dazugehörigen Unterlagen im LKW mitgeführt werden, aber das kennt man ja aus Deutschland :D . Die Plaketten müssen allerdings an allen 3 Seiten des Kühlkoffers (2x Seite, einmal Heck) angebracht werden. Angebracht werden kann entweder nur einer der beiden buchstaben oder beide kombiniert. Hier mal paar Beispielfotos. Das ganze gibts auch auf Lebensmitteltankzügen.

• Nachricht senden

18

Montag, 28. Juli 2008, 22:46

Danke Andy :hand:,
das hat mir geholfen. Das erklärt dann doch so einiges, weil ich teilweise Züge mit a und teilweise Züge mit d gesehen habe.
Du sagtest ja, dass alle Kühlzüge die FRC Nummer drauf haben müssen. Aber was ist denn zum Beispiel mit dem Ehmer Europa Truck?
https://www.lkw-infos.net/images/themeng…g-160405-03.jpg
oder
https://www.lkw-infos.net/images/themeng…g-160405-04.jpg
Dieser hat zum Beispiel keine FRC Nummer drauf. Ist das wieder so typisch deutsch nach dem Motto; Die Ausnahme bestätigt die Regel? :nixweis:

19

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:48

Ja wie gesagt, daß FRC ist eher eine Zusätzliche Angabe, die meisten haben es drauf, das eigentliche Tüv-Zertifikat (Prüfplakette) wird unterhalb des Kühlaggregats an der Frontseite angebracht. Bei den Showtrucks hat das kaum einer drauf, weils ja doch irgendwie im Airbrush stört. Achso, außer FRC gibts auch FNA und FNB für andere Anforderungen an den Kühlkoffer.

20

Mittwoch, 24. September 2008, 16:20

FRC ist eigentlich ATP-Kennzeichnung

Hallo Ihr beiden,

habe eure diskussion verfolgt und kann euch über die FRC aufklären. (Bitte nicht als "Oberlehrerhaft" auffassen )

FRC ist leider keine "Zusatzangabe" sondern ein MUSS für Fahrzeuge die grenzüberschreitend eingesetzt werden.

Die Kennzeichnung erfolgt gem. ATP-Abkommen von 1970 und ist ein Abkommen für temperaturgeführte internationale Lebensmitteltransporte dem z. Zt ca. 37 Staaten angehören.

Fahrzeuge ohne Markierung sind nur im nationalen Verkehr eingesetzt, da dort keine ATP-Kennzeichnung erforderlich ist.

Alle Fahrzeuge die ins Ausland fahren und Kühlgut fahren müssen eine ATP-Kennzeichnung haben.

Die meisten Spediteuere haben die FRC Kennzeichnung da diese das ganze Spektrum für Kühltransporte abdeckt. Mit dem Fahrzeug kann dann alles gefahren werden was im Temperaturbereich von +12 bis -20 Grad liegt. ein Fahrzeug z.b. mit FRA deckt nur den Bereich von +12 bis 0 Grad ab könnte z.b. für Obst oder Milch eingesetzt werden, mit FRB geht von +12 bis - 10 Grad

Die Kennzeichung setzt sich wie folgt zusammen:

1 Buchstabe
C = Fahrzeug mit eingebauter Heizanlage
F = Fahrzeug mit eingebauter Kälteanlage
R = Fahrzeug mit eingebauten Kältespeicher

2 Buchstabe
N = Normale Wärmedämmung
R = Verstärkte Wärmedämmung

3 Buchstabe
A = Temperaturbereich von +12 bis 0 Grad
B= temperaturbereich von +12 bis - 10 Grad
C= Temperaturbereich von +12 bis - 20 Grad

Fahrzeuge die keine autarke Kälteanlage haben müssen nach dem dritten Buchstaben mit einem X gekennzeichnet werden. Trifft z.b. zu wenn die Kälteanlage durch den Motor des Zugfahrzeugs betrieben wird.

FRCX wäre so eine Kennzeichnung.

Unter diesen 3 Buchstaben wird die Gültigkeit angezeigt. Bei Neufahrzeugen ist diese 6 Jahre gültig, danach muss Sie alle 3 Jahre erneuert werden und die Angabe entsprechend geändert werden.

Weiter ist im ATP festgelegt das die Kennzeichung mit Blauen Buchstaben und Ziffern auf weißem Grund links und rechts zu erfolgen hat. Die Buchstaben müssen mindestens 100 mm hoch sein. Hier wird "oben" vorgeschlagen kann aber auch unten oder in der Mitte stehen. Weiter ist an der Stirnseite des Aufliegers das ATP-Zulassungsschild anzubringen meist ein ALU-Schild. Weiter muss im Fahrzeug die ATP-Bescheinigung mitgeführt werden und bei Kontrollen vorgezeigt werden muss.

Wenn die ATP-Kennung abgelaufen ist und nicht erneuert wird, muss diese vom Fahrzeug entfernt werden, dann ist nur noch nationaler Kühlverkehr möglich. Für Internationalen Kühlverkehr ist die ATP-Kennzeichnung zwingend erforderlich.

In Italien haben Fahrzeuge mit ATP-Kennzeichnung auch automatisch eine Genehmigung für Sonn- und Feiertagsfahrten, unabhänig davon woher das Fahrzeug kommt. Die a/d Kennzeichnung muss nicht sein, wird aber gerne angebracht, da die Polizei dann schon von weitem erkennt das eine Sonntagsfahrerlaubnis vorliegt. Deshalb sieht man auch verstärkt "nicht-Italiener" mit dieser Kennzeichnung.

Die A und D Kennung für Italien hat Andy ja schon erklärt, die neuen A und D Schilder sind aber jetzt Rund nicht mehr Quadratisch.

Weiter an Andy, da er ja eine neue Niederlassung in Italienauf seiner HP hat:

Tankzüge für Lebensmitteltransporte dürfe keine eigenen Schläuche zum Be- oder Entladen mitführen. (ausnahme Milchsammelfahzeuge). Daher haben die meisten Tanker für Lebensmittel die Halterungen abmontiert (Arcese, Martinelli etc. fahren nur noch Auflieger ohne Schlauchbehälter an den Seiten.)

Lebensmitteltanker müssen in I mit "Nur für Lebensmittel" (in Südtirol erlaubt) oder "Trasporto Alimenti" gekennzeichnet sein. Die meisten in Südtirol haben beides angebracht. Weiter können die Fahrzeuge mit A und D Schilder ausgerüstet werden ersetzen aber nicht die vorher genannte Aufschrift. Bei den Tankern ist das d schild Pflicht wenn Sie Sonntags fahren wollen.

Ausserdem ist mir aufgefallen das deine Italiener keine L-Schilder haben. Die L-Schilder braucht man in Österreich wo man Sie auch herbekommt. Hat den Hintergrund das in Österreich eigentlich ein Nachtfahrverbot gilt. fahrzeuge die mit dem L-Schild gekennzeichnet sind , sind davon aber ausgenommen. Daher haben (fast) alle Kühlfahzeuge und Lebensmitteltanker diese L-Schilder, eilt ja immer bei denen, ausserdem darf bei Rohmilch die Transportzeit max. 48 Stunden betragen, dauert der Transport länger muss die Milch vernichtet werden. Das L-Schild ist nicht gleichzusetzen mit dem deutschen G-Schild. beide weisen zwar auf ein Lärmarmes Fahrzeug hin die Zulassung für das L ist aber mit strengeren Auflagen verbunden.

Falls Interesse besteht kann ich euch die ATP-Temperaturklassen mit den entsprechenden Produkten einstellen dann seht Ihr welche Kennzeichnungen möglich sind.

So nun genug mit Bürokratie. Ihr baut sehr schöne Modelle und Andy`s SAG-Seite besuche ich sowie öfters. Also macht weiter so.

Bis denn mal
Reinhold :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »west« (24. September 2008, 16:29)

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 25. September 2008, 16:54

Hallo Reinhold,
also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, müssten also die Frigoblock Fahrzeuge ein FRCX drauf haben, weil,so weit ich weiß die Frigoblock Kühlgeräte durch den Motor angetrieben werden.
Hast du auch schon ein paar beispielbilder mit der neuen A/D beschriftung? Warum wurden die geändert? In eckig sehen die bestimmt besser aus.

Grüße

Bene

22

Donnerstag, 25. September 2008, 21:43

Frigoblock Kennzeichnung

Hallo Bene,

bei den Frigoblock Kältemaschinen ist keine eindeutige Aussage richtig oder falsch, da es bei denen darauf ankommt welcher Generator im Fahrzeug verbaut ist.

Frigoblock hat zwar grundsätzlich keinen Dieselmotor im Gehäuse der Kältemaschine, kann aber mit 2 verschiedenen Antriebsvarianten ausgerüstet werden.

1. Drehstromgeneratorsystem. Diese System läuft nur wenn der Motor des Fahrzeugs aktiv ist. Wird auch so verbaut das ex über Keilriemen vom Fahrzeugmotor angetrieben wird, und ist daher unter dem Fahrerhaus und nicht sichtbar. Dieses System ist nicht autark, die Kennzeichnung daher FRCX

2. Dieselgeneratorsystem. Wird unterflur am Rahmen des Fahrzeug verbaut und ist nix anderes wie ein Dieselmotor bei den anderen Systemen die den mit im Gehäuse der Kältemaschine verbaut haben. Dieses System ist unabhängig vom Motor des LKW und daher autark, also normale Kennzeichnung FRC

Also bei Frigoblock sind beide Kennzeichnungen denkbar, je nach dem welche Antriebseinheit verbaut wurde.

Frigoblock baut ja auch "Kältespeicher" dann wär auch noch diese Kennzeichnung möglich. Aber diese Fahrzeuge werden fast nie im Fernverkehr benutzt.

a/d-Schild
Hier ist mal ein Bild von einem Hindelang LKW der beide kombiniert drauf hat
ist ein Link zu einer bekannten LKW-Seite.

Bis denn mal
Reinhold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »west« (25. September 2008, 21:44)

23

Dienstag, 30. September 2008, 19:18

Danke für die genaue Aufklärung! Bist du selbst im Kühlverkehr tätig oder wo lernt man das?

Was mich dann noch interessieren würde: Wie ist das bei Showtrucks, die rundum mit Airbrush verziert sind, dort sieht man nie ein FRC und trotzdem sind sie im Ausland unterwegs.

Das mit dem L hab ich bei den meisten Zügen im Italienverkehr nicht gefunden. entweder fahren die immer am Tag oder mit der Rola.

Das Nur für Lebensmittel hab ich auch schon als Decal da, heißt bei mir übersetzt "SOLO PER ALIMENTARI". Da gibts auch noch andere Bezeichnungen, wie ich gesehen habe.

daß das a und d jetzt rund sein soll, mag mir nicht gefallen. Vielleicht gewöhne ich mich auch an den Anblick.

24

Montag, 13. Oktober 2008, 15:28

Was ist eigentlich dieses runde weiße S oder L auf nem grünen schild auf dem kühlergrill? wozu ist das?

25

Montag, 13. Oktober 2008, 16:30

Zitat

Original von lkwsammler
Was ist eigentlich dieses runde weiße S oder L auf nem grünen schild auf dem kühlergrill? wozu ist das?

Hier kannst du nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Hinweissch…_Kraftfahrzeuge
Sammle Modelle 1:87 Schwerlast, Baumaschine und Kräne

Realname: Hartmut

• Nachricht senden

26

Dienstag, 24. Februar 2009, 06:49

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, welches Format (länge x breite) die ATP-Schilder und diese grünen Italienaufkleber im Orginal haben, bzw welchen durchmesser diese neuen runden haben?

sundy

27

Samstag, 13. Juni 2009, 16:57

hallo,
leider seh ich bei deinen modellen nur kreuze.....

grüße Finn

28

Montag, 15. Juni 2009, 14:52

Da geht es mir nicht anders. Auch ich sehe nur rote Kreuze anstelle der Bilder. Wie kann das sein? Bei anderen Artikeln funktioniert alles.

gruß JUB162

29

Montag, 15. Juni 2009, 15:51

hallo,
vll ist inzwischen wie die leiplanke ... der ust inaktiever user und hat alle seine bilder gelöscht hat ... :roll:

Grüße Finn

30

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:43

Wenn man sich die Bild-URLs anschaut, dann sieht man, daß die Bilder auf directupload hochgeladen wurden. Directupload löscht Bilder nach einer bestimmten Zeit, so daß sie jetzt nicht mehr sichbar sind. Deswegen lade ich meine Bilder immer auf meine eigene HP, da kann ich selbst bestimmen, wie lange die online sind :baeh:

Werbung