Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Januar 2008, 00:07

Pamir geklaut

Hallo,

wer kann mir helfen ?
Anfang der Woche ist bei meinem gerade verstorbenen Opa
eingebrochen worden und unter anderen ein Segelschiff "Pamir"
im Maßstab 1:75 geklaut worden. Das Schiff war in einem sehr guten Zustand.
Leider weiß ich nicht was dieses Schiff Wert ist.
Ich hoffe das es mir hier jemand sagen kann.
Ich brauche diese Information für die Versicherung.


MfG
eggonn

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Januar 2008, 00:34

Hallo,

dann müßtest du auch einmal einige Angaben machen. Hersteller, Material usw. Alleine vom Name und des Maßstabes kann man keine Angaben machen.

Übrigens..... Hallo bei uns im Forum!!! Schön das Du zu uns gefunden hast,stelle dich doch auch einmal in der dafür vorgesehenen Rubrik ordentlich vor.Ich finde immer noch das sich so etwas gehört wenn man irgendwo dazu kommt und ist neu. ;) ;) ;) Deinen Bericht verschiebe ich einmal da er hier nicht rein gehört. Für allgemeine Fragen gibt es eine gesonderte Rubrik denn dies hier ist dazu da das sich User vorstellen.

Andy

Thema verschoben von anfatman am 27.1. um 00:38

3

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:23

sorry

sorry,

werde mich gleich noch kurz vorstellen.

Zum Schiff kann ich nur sagen es ist ein Holzmodell und ca. 30-40 Jahre alt.
Es war kein fertiger Bausatz, mein Opa hat alles selber nach einem Bauplan, den ich noch nicht gefunden habe, gebaut.

MfG
eggonn

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:52

Der Wert eines gebauten Modelles ist nicht leicht festzusetzen.

Es kommt auf die Qualität, Detailierung, die Größe und den Markt für das Modell an, unabhängig davon kann der ideelle Wert deutlich höher sein.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

5

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:37

wer klaut denn bei einem Einbruch ein Modellschiff?

Das sieht doch nach Auftrag aus.
Ein normaler Dieb läßt sowas liegen, weil es sich schnell genug flüssig machen läßt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AeroDynic« (27. Januar 2008, 16:37)


Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Januar 2008, 18:36

Hallo,

behalt mal die nächsten Wochen Ebay gezielt nach dem Schiff im Auge -Es scheint ja fast ein Einzelstück zu sein, und vielleicht ist der blöd genug, es da einzustellen.

Hat bei einem Kunden von mir schon mal funktioniert, dem wurde eine Registrierkasse geklaut.

Viele Grüsse
Patrick

7

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:44

Hallo

ich muss mich da Steve anschließen, WER KLAUT BEI EINEM EINBRUCH EIN MODELL?

das war bestimmt ein Auftragsraub!!

Ich werde aufjedenfall die Augen auf halten!

Hast du vielleicht ein Bild von der Pamir?

Gruß Patrick :wink: :wink:

8

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:25

Hallo,

ich werde mal schauen ob ich ein brauchbares Foto finde.
Wer es auch verkauft, verkauft es wohl ohne Segel, die hat er liegen gelassen
Aber wer kann mir sagen was ich der Versicherung nächste Woche sagen soll was das Schiff für einen Wert hat???

MfG
eggonn


PS.::ok: Sehr schönes Forum hier, vielleicht fange ich ja doch noch mit dem Modellbau an ;)

9

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:35

Hi,

Zitat

Original eggonn

Zum Schiff kann ich nur sagen es ist ein Holzmodell und ca. 30-40 Jahre alt.
Es war kein fertiger Bausatz, mein Opa hat alles selber nach einem Bauplan, den ich noch nicht gefunden habe, gebaut.

MfG
eggonn


Also ich würde der Versicherung sagen, dass das Modell ein "Eigenbau" war, was es wohl nicht über all gibt und sagen, wie viel geld man da ca. reingesteckt hat. Außerdem würde ich auch sagen, wie viel man als Ersatz haben möchte.

Leider weiß ich nicht, in was für einem Zustand das Modell war, aber alleine für Material würde ich schon 50€-100€ verlangen :)

Gruß Patrick :wink: :wink:

10

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:49

RE: Pamir geklaut

Hallo eggonn!

Erstmal Beileid zum Opa.

Weiss zwar nicht genau wie bei euch mit dem deutschen Recht der ERsatz in deinem Fall aussieht. (Versicherungsbedingungen)

Aber generell wird da sowieso nicht viel rausschauen, da der Versicherer niemals (es sei denn es wurde speziell vereinbart ) den ideellen Wert, sondern lediglich den materiellen Wert ersetzt.

Also die Kosten für den Bausatz + Zubehör (Material).

Aber einfach mal mit deinem Betreuer plaudern und a bissl raunzen, des hilft manchmal (Kulanz)

LG, Rohri

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:59

Hallo zusammen,

in solchen Fällen kann man nur mit einer so genannten "Pauschalentschädigung" arbeiten.

Materialkosten zzgl. anteiligem Arbeitslohn - maximal in Höhe des sog. Zeitwertes.

Beispielrechnung:

Materialkosten ca. 100 Euro
Arbeitszeit: 200 Stunden á 5 Euro = 1000 Euro
Gesamtkosten wären somit 1.100 Euro!

Das wird keine Gesellschaft so ersetzen, obwohl dieses eine realistische Größenordnung wäre. Somit würde ich versuchen eine Pauschalentschädigung in Höhe von ca. der Hälfte zu vereinbaren. Das wäre für beide Seiten ein haltbarer Kompromiss.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

12

Montag, 28. Januar 2008, 01:26

Hallo Patrick :wink:

Bist Du Dir eigentlich darüber im Klaren, dass Du hier öffentlich jemand zu einem Versicherungsbetrug animierst.

Denk mal in Ruhe drüber nach.

Mit dem, was Stefan und Rohri hier schreiben, kann eggonn schon eher etwas anfangen - das ist Versicherungsrealität.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

13

Montag, 28. Januar 2008, 06:31

Hallo Eggon

Ist es so eine Pamir wie bei dieser Beispielauktion??:

https://cgi.ebay.de/Graupner-Segelschuls…1QQcmdZViewItem

Wenn ja, dann Frag doch mal bei ihm an, was der BK damals gekostet hat.

Ansonsten vertrau Stefan, er hat da was mit Versicherungen zu tun ;) ;)

Gruß
Peter
Geht nich, gibts nich. Was nicht passt, wird passend gemacht

14

Montag, 28. Januar 2008, 21:23

Hallo Patrick :wink:

Ich habe auch noch einmal über deine Zeilen nachgedacht.

Natürlich meinst du, dass Dein verstorbener Großvater das Modell in Eigenbau gefertigt hat und nicht Du.

Habe ich im ersten Lesen wohl falsch interpretiert. Entschuldigung.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (28. Januar 2008, 21:23)


15

Montag, 28. Januar 2008, 21:51

Hallo Peter,

es kann schon gut sein, daß es sich um dieses Modell handelt,
werde mal nachfragen was der BK 1966 gekostet hat.
Leider ist das Schiff nur halb so groß.
Werde noch weiter nach den Bauplänen suchen.

MfG
eggonn

Werbung