Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Matl« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:51

Hilfe Omega Kompresor

Seit einiger Zeit kommt bei meinen beim entwässer das raus!!! :(

es richt komisch und ist bisschen ölig !!!

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!!!!!!

Mfg Matl

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:57

Hallo,

hast du mal deinen Ölstand kontrolliert??? Ich vermute das ein Dichtungsring kaputt ich und dir das Öl in den Lufttank drückt.
Ein aderer Grund könnte aber auch sein das du den Kompressor mal umgeschmissen hast oder transportiert hast und der Kompressor dort schief stand sodas Öl in den Kessel gelaufen ist.Hast du auch Öl im Schauglas??

Andy

• Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:01

Ölstand ist ok. Hab in einmal transportiert :roll:
Frage wie bekomme ich das wieder ganz raus?

Kann man eigentlich ein Service machen lassen???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matl« (22. Januar 2008, 23:02)

4

Mittwoch, 23. Januar 2008, 14:54

Ölstand

Mahlzeit,

Das kann viele Ursachen haben, ist aus der Ferne schwer zu erkennen, wenn du aber sagst es riecht ölig?? Wie fühlt es sich denn an?? Und in welcher Zeit, kommen welche Mengen zustande??
Nimmt der Ölstand überhaupt nicht ab??

Ick weeß Fragen über Fragen...... :hey: Hast du die Unterlagen dazu??
Ich tippe mal darauf, das die Dichtungen einen bleibenden Schaden davongetragen haben, das heißt du solltest einen Service durchführen, oder durchführen lassen.
Wenn der Kompressor zusätzlich gegen Flüssigkeiten arbeiten muß, geht die Kompression flöten wegen Überdruck!
Wenn der Ölstand aber garnicht abnimmt, dann sind das nur kleinstmengen, und wären ok, mußt du im Auge behalten, versuch wie oben schon gefragt zu prüfen, ob du Öl im Kondensat hast.
Mfg Marcl

Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Januar 2008, 15:41

@Pampersbomber

Es ist ein wenig Ölig der Ölstand ist unverändert.
Hab mich beim erstenmal falsch ausgedrück das ist das Kondenswasser vom Lufttank.

Die menge auf Dem Bild nach etwar jeden 2-3 mal Brushen!

Hab jetzt schon wegen den kosten eines Service nachgefragt hab aber noch keine Antwort!

Mfg Matl :wink:

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Januar 2008, 15:57

Hallo,

das selbe Problem haben wir im verein mit unseren Omegas auch wenn sie transportiert wurden. Normalerweise sollte man vor dem Transport das Öl ablassen und dananch wieder einfüllen. vermute das es damit zu tun hat. Wenn der Ölstand nicht abnimmt würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Einen Service müßte jeder Händler für Kompressorentechnik durchführen,muß also nicht unbedingt bei revell eingeschickt werden.

Andy

7

Mittwoch, 23. Januar 2008, 16:00

Kosten Service

Mahlzeit,
Ich hab ja nicht so die Ahnung, mein Vater hat den auch, aber den hatte ich nie im Gebrauch, einmal Spraydose immer Spraydose, ist eben einfacher!
Wenns wirklich nur Kondenswasser ist, würd ich mir keinen Kopf machen, durch die Kompression ensteht das Wasser, hängt ja auch von der Luftfeuchte und Temperatur des Raumes ab.
Ich drück dir die Daumen, wenn du nachfragst, schreib uns deine Erfahrungen.

Liebe Grüße Marcl :wink:

Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

8

Donnerstag, 31. Januar 2008, 22:27

Ich habe meinen Omega vor 16 Jahren gebraucht gekauft und diesen leicht öligen Ausfluss von Anfang an. Vermutlich hat der Vorbesitzer ihn mal gekippt, denn ich habe das von vornherein immer vermieden.

Jedenfalls läuft der immer noch absolut störungsfrei, kann also nicht wirklich schlimm sein. ;)

An dieser Stelle kann ich auch noch mal die Kulanz von Revell loben.
Nach etwa 8 Jahren war mir der Wasserabscheider kaputtgegangen.
Ich habe an Revell geschrieben, ob man das Teil einzeln bekommen kann und was es kosten würde.
Keine Woche später hatte ich statt einer Antwort eine komplette neue Armatur inkl. Druckminderer, Manometer und Abscheider in der Post - gratis!
Und das ohne jeglichen Garantieanspruch. :ok:
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

• Nachricht senden

9

Samstag, 2. Februar 2008, 16:18

@Pampersbomber
Das Service werd ich nicht machen weil sie mir nicht genau die Kosten im voraus sagen können und wie Rainer schon geschrieben hat das ja schon seit 16 Jahren.

@Rainer: Danke für die Anwort ich hätte da noch 2 fragen :
1. Ist es normal das sich der ölstand unter dem Betrieb
verändert?
2. Wie funktioniert das mit der Druck einstellung genau?

Vielen Danke im Voraus

Die Leitplanke

unregistriert

10

Samstag, 2. Februar 2008, 17:53

Hallo Martin,

Da ich auch einen Omega Kompressor habe und den auch schon 16 Jahre bei mir in Betrieb ist, kann ich Dir sagen das dies Normal ist

Hier...

Wird die Luft angesaugt. Je nach dem wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist setzt sich dann Kondenswasser im Drucktank ab. Dafür ist unten eine Schraube die man Herausnehmen kann um eben das Kondenswasser von Zeit zu Zeit abzulassen.

Durch den Betrieb des Geräts gelangt immer mal etwas Öl in den Drucktank. Das habe ich auch. Je nach dem kann es dann auch vorkommen dass das ganze unangenehm riecht... Auch kein Problem. So lange der Ölstand so aus sieht wie hier. Dass das Wasser Öl gemisch dann auch noch so Klumpig und Farbig aussieht liegt daran das je nach dem auch der Sprühnebel immer mal wieder mit angesaugt wird und sich dann im Drucktank mit dem Wasser und Öl vermischt.

Ist alles im Grünen Bereich.

Ab und an solltest Du mal dort wo die Luft angesaugt wird auch den Filter wechseln oder Säubern damit dann das Gerät auch wieder richtig „Atmen“ kann.

In dieser „Kappe“ befindet sich das schon oben angesprochene Fließ das man immer mal wieder wechseln sollte. Die „Kappe“ kann man hier Problemlos abziehen

An der „Kappe“ befindet sich oben dann noch ein Deckel der auch nur auf geclipst ist und man mit einem Schlitzschraubendreher oder kleineren Flachzange dann abhebeln kann und somit dann das Fließ freilegt.

Wie man sehen kann sammelt sich dort an der Einlassöffnung schon ganz gut der Sprühnebel

Hier kann man aus den Fettfilterfließen der Dunstabzugshauben, bekommt man in jedem Baumarkt, dann diese ersetzten.

Und schiebt dann die so zugeschnittenen neuen „Filter“ wieder in die „Kappe“

Nun wird noch der Deckel wieder auf geclipst und die „Kappe“ wieder auf das Ansaugstück gesteckt und schon kann der Kompressor wieder in betrieb genommen werden.

Den Druck Verstellst Du an dem Schwarzen Drehknopf am Wasserabscheider, dort wo Du auch den Schlauch für die Spritzpistole anschließt.

Das der Ölstand sich verändert ist auch Normal. Das Gerät Arbeitet ja und verteilt dann das Öl das sich im Gerät befindet. Ähnlich wie bei einem Auto. Hier sollst Du den Ölstand ja auch immer nach einer gewissen Ruhephase messen da sich das Öl hier ebenfalls im Motorraum während des Betriebes verteilt.

Also kein Grund zur Sorge.

Grüße:wink:

Guido

• Nachricht senden

11

Samstag, 2. Februar 2008, 22:09

Hallo Guido,

Danke für die schnelle und sehr ausführliche Erklärung, man bin ich blöd :verrückt: hab das ding schon einige Jahre hab mich aber nie genau damit beschäftigt :bang: :cracy::bang: :cracy::bang:

Danke nochmal :doof:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matl« (2. Februar 2008, 22:10)

Werbung