Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. November 2007, 20:21

Fragen zum entlacken mit Bremsflüssigkeit

Hallo,

brauche einmal Eure Hilfe zum Thema "Entlacken mit Bremsflüssigkeit" (Hallo Drescher, Hallo Andy, ihr kennt Euch doch aus!!!!!)
Hab mir jetzt alles besorgt, was man so brauch (Bremsflüssigkeit und ne olle Glasauflaufform). Nun meine Fragen:

1. Gibt es ein Zeitlimit wie lange man die Teile in der Bremsflüssigkeit liegen lassen sollte (hatte so an einen Tag bzw. 24 Stunden gedacht)?
2. Geht das auch mit Klarsichteilen wie z.B. Rückleuchten oder vertragen diese das nicht?
3. Wie gehts weiter, wenn man die Teile rausnimmt, d.h. kann man dies anfassen und einfach im Waschbecken abspülen oder besser im Eimer mit Wasser (warm oder kalt?) abwaschen, empfiehlt es sich Handschuhe zu tragen oder ne Zange/Pinzette zu nehmen, keine Ahnung wie aggressiv das Zeug ist :nixweis: ?
4. Kann man die Schüssel und den Trichter (zum zurückumfüllen) einfach in der Spüle oder Waschbecken bedenkenlos mit Wasser (evtl. Spülmittel) ausspülen wegen Umweltschutz?????????????
5. Hätt ich fast vergessen: kann man mit Bremsflüssigkeit auch die verchromten Plastikteile von Italeri "entchromen"?

:nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis:

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit und Danke im voraus !!!!!!
Gruß, :wink:

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dachfigurentrucker« (6. November 2007, 20:44)


2

Dienstag, 6. November 2007, 20:37

Auch Hallo,

zu 1. die Frage kann ich nicht beantworten, wenn ich bisher was entlackt habe, dann mit Backofenspray

zu2. kann ich mir nicht vorstellen, ich denke das die teile "Blind" werden

zu 3. du solltest auf jeden Fall Säurefeste-Handschuhe tragen, da Bremsflüssigkeit die Haut angreift. Die Teile musst du danach mit Wasser abspülen.
4. die Brühe kannst du mehrmals benutzen, aber in das normale Abwasser gehört das Zeug nicht rein. wenn du die Bremsflüssigkeit kaufst, sind die verpflichtet das alte Zeug zurückzunehmen. Dafür solltest du dir die Quittung aufheben

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

3

Dienstag, 6. November 2007, 20:43

@ Brummbär: Danke trotzdem !!! Werde die Bremsflüssigkeit natürlich wieder in ihren Behälter gießen und durch n Kaffeefilter von Rückständen reinigen(hab mir extra n Trichter besorgt), kann man ja wohl öfter benutzen :)
Gruß, :wink:

Martin

4

Dienstag, 6. November 2007, 21:14

Zu 1. Meine längste Einwirkzeit war bisher 24 Stunden, aber ich hab hier auch schon gelesen das manche das 48 Stunden drin lassen.

Zu 3/4 Beachte auf jeden Fall die Hinweise auf der Flasche. Abspülen mit viel Wasser und Spülmittel. Anschliessend reinige ich immer mit silikonfreiem Kunststoffreiniger und dann wieder viel Wasser.

Zu 5. Schau mal hier.
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

5

Dienstag, 6. November 2007, 22:24

RE: Fragen zum entlacken mit Bremsflüssigkeit

Hi,

hier mal meine Erfahrungen:

zu 1. hatte Teile auch schon über mehrere Tage drin.

zu 2. Wie Christian schon sagte werden bestimmt Blind - aber man kann es ja mal mit einem Teil aus der Restekiste testen.

zu 3. Auf alle Fälle Handschuhe! Das Zeug juckt wie sau - hab mal nen minitropfen auf den Unterarm bekommen. Auch aufpassen bei Kleidung - die frissts weg!

zu 4. ich habe minimale reste immer ausgespühlt mit viiiiiiel Wasser. Ansonsten hab ich in meiner Flüssigkeit nun auch schon einige Modelle entlackt, und die is noch gut - Entsorgung beim Händler!

zu 5. Beastmaster hat ja schon sehr schön auf meine Homepage verwiesen :lol:

Einen Tip will ich dir noch geben, sieh zu dass du die Flüssigkeit in einen Metallbehälter füllst - kein Kunsstoff! Bei dem kann es sein, dass der sich auch auflöst!

Gruss Andy

6

Mittwoch, 7. November 2007, 20:14

RE: Fragen zum entlacken mit Bremsflüssigkeit

Hi Markus,

danke für Deine Tips und den Link :ok: :ok: :ok:

Hi Andy,

tausend Dank, 1a, so komm ich weiter :ok: :ok: :ok:

Nehme ne Auflaufform aus dickem Glas als Behälter, ich denke, der hält, oder ?
Gruß, :wink:

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dachfigurentrucker« (7. November 2007, 20:15)


7

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 22:08

Also ich nehme immer eine Tupperdose.
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

8

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 22:31

Ich habe eine alte Kastenform von meiner Frau bekommen, die ist aus Metall, da passiert auf keinen fall was. Glas geht aber genau so gut :)

Gruss Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Albandy« (13. Dezember 2007, 22:32)


9

Sonntag, 6. Januar 2008, 20:14

Kunststoff auflösen

Mahlzeit,
Also im Schnitt lasse ich meine Modelle wenn dann ca.2 Tage :kaffee: in der Sauce, Handschuhe sind ein muß! :ok:
Mir ist es aber noch nicht passiert das sich der Kunststoff des Behälters (kommt aufs Plastik an) auflöst!
Wichtig ist nur alte Klamotten anziehen, das Zeug macht alles kaputt :bang:
Aber solange die Farbe runtergeht ist mir das egal.
Ich hol das Zeug´s immer bei ATU, und kann das ohne Probleme da wieder abgeben, auch mit Farbflocken drin, da fragte bis jetzt noch niemand nach.
Ich glaub wenn ich dafür ne Tupperschüssel nehmen würde, würde ich :!! bekommen :lol:
Mfg Marcl :wink:
Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

10

Sonntag, 13. Januar 2008, 00:37

Ich hab auch entlackt mit bremsflüssigkeit. Das teil hat keine 6 stunden drinnengelegen und der lack ließ sich wie ne Kakaohaut abziehen.

Mal ein paar grundsätzliche sachen zu Bremsflüssigkeit:

Das zeug ist, wie solls auch anders sein, ätzend und greift die haut an. Es kann zu Hautkrebs führen wenn man das Zeug zu oft oder zu lange auf der haut hat. Ich hab Bremsflüßigkeit schon so oft auf der hand und auf den armen gehabt, das fühlt sich nur eklig an, mehr ist da nicht.

Bremsflüßigkeit ist Wasseraufsaugend (hygroskopisch oder so :cracy:)!!!
Sollte ein Unfall mit der Flüßigkeit passieren, umgehend Wasser drauf! Das Wasser neutralisiert die Flüßigkeit und macht sie sofort unwirksam. Bei Verschlucken viel Wasser trinken, in den Augen mit viel Wasser ausspülen, klamotten sofort mit wasser reinigen. Ihr seht also, wer ein glas wasser noch neben der Bremsflüßigkeit stehen hat, ist schonmal auf der sicheren seite :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

11

Montag, 14. Januar 2008, 08:36

danke für den tipp! :)

eine frage hintendran, eignet sich der backoffenreiniger auch noch nachhaltig zum entfernen des lacks?

lg jöran
fällt mir noch was ein ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jo3ran« (14. Januar 2008, 08:37)


12

Montag, 14. Januar 2008, 08:52

Farbe entfernen

Mahlzeit,
Du meinst sicherlich ob man fertig lackierte Modelle mit Backofenreiniger entlacken kann, benutz doch bitte mal die Suchfunktion, es gibt ja genug Themen dazu.
Ich hab es mal mit Backofenreiniger probiert, entweder war es nicht der richtige, oder das Modell lag nicht lange genug darin.
Ich hab im Keller ne Schale mit Bremsflüsigkeit zu stehen, darin laß ich das Modell jenachdem wieviel Schichten Farbe drauf sind 3-4 Tage einweichen, und gehe dann mit alten Klamotten, ner Zahnbürste und Gummihandschuhen bewaffnet ans Werk.
Ich laß das Modell zwei bis drei Tage einweichern, danach geht die Farbe recht leicht runter
Solltest du fragen haben, nur zu :)
Liebe Grüße Marcl



Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

13

Montag, 14. Januar 2008, 20:24

2 bis 3 tage einweichen lassen? Mit Bremsflüssigkeit??? Ich hab ne Lackschicht runtergemacht die war mindestens ein jahr auf dem Modell, und die war in 2 Stunden schon lose und ging wie Butter runter. Naja gut, es war Revelllack :abhau: :baeh:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

14

Dienstag, 15. Januar 2008, 08:19

Zeitvertreib

guten Morgen,
Ja bei Revellack geht das auch!
Ich nehm den guten aus dem Autohandel, da dauert das ganze etwas länger (Leider) :bang:
Ich wär froh, wenn es nicht solange dauern würde. Ist eben umgedreht, der Lack ist ne Woche drauf :lol:
Hast du Lack und Klarlack von Revell??

Liebe Grüße Marcl :ok:



Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

15

Dienstag, 15. Januar 2008, 18:08

Nein, war nur Grundlack und Farbe
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Januar 2008, 18:14

Mit Bremsflüssigkeit geht jeder Lack, auch der vom echten Auto, und länger als 1 Stunde hatte ich nie gebraucht.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

17

Dienstag, 15. Januar 2008, 21:33

Lack mit Bremsflüssigkeit entfernen

Hallo Sunny,
Ich hab ausnahmsweise mal von Tamiya das Silber genommen, lackiert und dann trocknen lassen :ok: das sah auch Super aus.......
zum versiegeln wollte ich dann Klarlack von Dupli Color nehmen, soweit war auch noch alles :ok:, das Problem, in meiner Gnadenlosen Intelligenz :motz:
les ich hier doch von Backöfen und das beschleunigen des trocknens...
also was mach ich?? Richtig, lackier den schönen Skyline von Tamiya mit Klarlack, vielleicht etwas dicker :nixweis: oder der Ofen war doch zu heiß, hatte am thermostat 50 Grad eingestellt...
Natürlich ohne Digitale Kontrolle :bang: Karosserieform ist ok
Das Problem ist eigentlich gewesen, das die Lacke sich nicht vertragen hatten :nixweis: jedenfalls muß ich die Farbe wieder runterkriegen, hatte den Heckspoiler für ein paar Tage in der Sauce, und nix hat sich getan, ich hatte den Spoiler für 5 Tage in der Suppe.......
ich hab den jetzt mal rausgenommen gespült und will gleich nochmal genau kucken, da Farbe Silber und Karosse auch silber ist.
Nix zu machen, das Zeug will net runter, so und jetzt kommt ihr :ok:

Liebe Grüße Marcl


Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

18

Mittwoch, 16. Januar 2008, 08:28

Hey,

also meine weiße Emaille-Verdünner Mischung habe ich runter bekommen, aber die Grundierung (Revell Basic Airbrush) will noch nicht ab.
Kann es sein, dass die Zeit mit 12h einweichdauer noch zu kurz war?

Hat jemand Erfahrung mit der Grundierung und dem Versuch, die zu lösen?

lg jöran
fällt mir noch was ein ;)

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. Januar 2008, 09:24

@Marcl,

wenn ich ehrlich bin, das verstehe ich nicht.

Ich hatte nie Probleme mit der Bremsflüssigkeit und viele Teile kommen bei mir nach dem Lackieren in meinen Wärmeofen bei 50 Grad.

Abgegangen ist der Lack immer :bang:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

20

Mittwoch, 16. Januar 2008, 13:27

entlacken,

Mahlzeit,
ich geh gleich mal in den Keller kucken, vielleicht liegt es ja wirklich am Licht im Keller, da sieht man echt bescheiden, ob das Silber runter ist oder nicht, weil die Karosserie ja auch Silber ist.

Ich halt euch auf dem laufenden :ok:


Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

Werbung