Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Daniel

• Nachricht senden

31

Freitag, 13. Juli 2007, 20:18

ohman richitge regeln zum schrieben, so weit muss es noch kommen.....^^

was die pisa studie angeht, so kann die ergebnisse voll vergessen,denn sie zeigen eigentlihc nur eins: wir haben ne menge ausländer in unseren schulen, die teilweise einen großteil der geprüften schüler ausmacht.

dennoch könnte das schulsystem verbessert, individualisiert werden....

doch lesen und schrieben ist nicht das größte problem an deutschen schulen, sondern vielen fehlt das verständnis für dinge, so können viele inhalte aus texten nicht wiedergeben etc.

aber genug von PISA, denn es gibt wichtigeres.

einigen wird es wieder aufgefallen sein, dass ich wieder einmal alles klein geschrieben habe, genau wie es im englischen üblich ist, dort hat sich noch keiner beschwert, doch hier wird es gemacht, das zeigt nur, dass das ganze wieder ein trend ist, den einige einfach nicht mitgehen wollen, was ja auch ihr gutes recht ist.

eins zur übersichtlichkeit, ich versuche in foren sehr viele absätze zu machen, das erleichtert das lesen ungemein und dann ist das kleingeschrieben eh nicht mehr so schlimm.

aber eins noch zu benny: das mit den rechtschriebfehlern ist mir auch schon aufgefallen, jedoch nur beim tippen auf dem pc. wenn ich mit der hand schreibe mache ich solche fehler nicht und auch am pc sind die fehler meistens, das ich gewóhnt bin wörter kürzer zu schreiben.

so wird aus : ich habe doch nichts gemacht
-> ich hab doch nix gemacht

jaja die liebe sprache mal nervt sie, mal stört sie, aber fast immer haben wir ein problem damit :)

gruß daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milchmann« (13. Juli 2007, 20:18)

32

Freitag, 13. Juli 2007, 22:36

Hi Daniel,

um eines mal deutlich zu sagen, ich habe mich nicht beschwert, ich habe lediglich festgestellt, dass mich diese Art zu schreiben nervt, da es teilweise mehr Anstrengung kostet die Schreiberei ohne Punkt und Komma zu lesen, als selber Texte zu verfassen. In Deinen Texten sind ja wenigstens Satzzeichen und Absätze, so dass diese gut zu verstehen sind.

Ich schließe mich aber voll und ganz der Meinung von Benny an, schreibt man immer auf diese Art und Weise, so ist man in einigen Jahren nicht mehr in der Lage, bspw. einen Geschäftsbrief zu verfassen, ohne sich dafür schämen zu müssen und das ist einfach nur traurig.

Es bleibt jedem selbst überlassen, auf welche Art er sich hier äußert, ich finde es nur schade, dass man nach gewisser Zeit einfach schon abschaltet, wenn man sieht, wer ein Posting verfasst hat. :nixweis:

Grüße
Anne :wink:
Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So wird Dir viel Ärger erspart bleiben!

33

Freitag, 13. Juli 2007, 23:45

Bin ich also doch kein Spiesser...

Die Ausdrucksweise in diesem Forum befindet sich sicherlich auf einem relativ hohem Niveau. Supercoole Net-Freaks, welche ein „Prob“ haben, weil das mit dem Dingsbumms „net funzt“, sind mir hier (Gott sei dank) auch noch nicht untergekommen.

Dennoch steht unser Hobby unter der Prämisse des Perfektionismus und das zeigen wir scheinbar auch gerne in unserer Ausdrucksweise.

Eine halbwegs korrekte Schreibweise stellt dennoch keinen Selbstzweck dar. Kommunikation besteht aus dem Senden und Empfangen von Informationen:
Je präziser der Sender dabei vorgeht, um so eher wird der Empfänger die Daten aufnehmen und verarbeiten können. Wenn ich einen niedergeschriebenen Satz daher zum einen direkt unmittelbar danach Korrektur lese, so finde ich gleichsam Gelegenheit, zu prüfen, ob dies auch wirklich meine Gedanken widerspiegelt. Danach folgt noch die Überprüfung des Geschriebenen im Gesamtkontext, um sicherzustellen, daß der „rote Faden“ erkennbar bleibt.

Das Grammatik nicht trocken sein muß, zeigt übrigens die nicht ohne Grund so erfolgreiche und mittlerweile im dritten Band verfügbare Bücherreihe „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ von Bastian Sick. Nur Mut :trost:, der Knabe kann die deutsche Sprache vermitteln, wie kein zweiter!

p.s.: Aufmerksamen Lesern wird dennoch nicht entgangen sein, daß ich gnadenlos an der alten Rechtschreibung festhalte. Passend dazu widme ich mich ja auch vornehmlich Autos aus vergangenen Tagen... :abhau:
Auf Eis gelegt:
Jaguar XK-E 1:24, BHC SRN4 Hovercraft, Airfix 1:144
Aktuell am Start:
Multiplex EasyStar & TwinStar 2 (beide mittlerweile brushless)

34

Samstag, 14. Juli 2007, 01:46

Zitat

p.s.: Aufmerksamen Lesern wird dennoch nicht entgangen sein, daß ich gnadenlos an der alten Rechtschreibung festhalte

tun wir das nicht alle?^^ :ok:

@Micha,

wär hätte gedacht das ich auch anders sein kann.....nett :abhau:
Nein ich bin im wahren leben ein rieeeeesen .....öhm....Du weist schon was ich meine^^
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

35

Sonntag, 6. Januar 2008, 01:19

hallowiewärsmitdieserlösungkeinesatzzeichenkeinegrossundkleinschreibungkeinerechtschreibregelnkönntedochauchganzlustigsein.Uuuaaahhh ne bloss nicht.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

• Nachricht senden

36

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:50

RE: Satzzeichen???????????????

Zitat

Original von Anne
Hallo @ all

Ich frag mich grade, ob ich so verbohrt oder spiessig bin, oder ob anderen folgendes auch auf die Nerven geht? Da liest man Antworten zu einigen Themen, in denen es weder Satzzeichen noch Groß- und Kleinschreibung gibt, also hat man im Prinzip eigentlich ein Rätsel zu lösen. Nervt so etwas nur mich oder auch andere ?

Grüße

Du bist weder verbohrt noch spiessig,

es ist extrem nervend.

Es ist die Faulheit mancher, sie meinen im Internet wäre das ok.

Was mich aber besonders erschreckt ist der Schreibstil der jüngeren User / Schüler.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Realname: Patrick

• Nachricht senden

37

Sonntag, 6. Januar 2008, 18:13

Kann mich dem nur anschliessen, Pisa lässt grüssen.

Warum nur muss ich bei solchen Diskussionen immer wieder an meine Rente denken...? ;)

Grüsse
Patrick

• Nachricht senden

38

Sonntag, 6. Januar 2008, 18:15

Zitat

Original von Reissdorf
Pisa lässt grüssen.

Du sagst es überdeutlich.

Zitat

Original von Reissdorf
Warum nur muss ich bei solchen Diskussionen immer wieder an meine Rente denken...? ;)

Das Problem habe ich nicht mehr :wink:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunny« (6. Januar 2008, 18:16)

39

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:12

Hallo :wink:

schaut mal den Jugendlichen über die Schulter, wenn sie sich gegenseitig bei ICQ schreiben, vieles läuft nur noch über Abkürzungen und manches verstehe ich überhaupt nicht mehr. Da wundert es kaum, dass die Jugend nicht in der Lage ist eine fehlerfreie Bewerbung abzugeben oder sich anständig zu artikulieren.

Grüße

40

Montag, 7. Januar 2008, 09:06

Hallo Zusammen,

:nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis:
Ich verstehe nicht, dass ihr das Problem fast nur auf das Alter schiebt!

Gruß Arne
«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.»

(über Michael Phelps)

Die Leitplanke

unregistriert

41

Montag, 7. Januar 2008, 09:41

@ Arne,

weil man es in dieser Altersgruppe am häufigsten beobachtet. Da kann ich Anne nur zustimmen.

Ich beobachte auch bei Jugendlichgen wenn diese z.b. das Wartezimmer beim Arzt betreten diese es nicht mal für nötig halten die anderen Patienten im Zimmer zu Grüßen. Statt dessen schlürfen die mit Stöpseln im Ohr, die darüberhinaus auch noch einen Ohrenbetäubenden Lärm von sich geben und die anderen Patienten stören, durchs Zimmer.

Wenn man an der Gesellschaft teil haben will muss man auch bereit sein Komunikativ zu sein da gehören für mich freundliche Umgangsformen und auch Verständliches artikulieren dazu. Also nicht in Kürzeln zu reden/schreiben, sondern Verständliche und zusammenhängende Sätze zu Sprechen bzw. Schreiben.

Grüße :wink:

Guido

42

Montag, 7. Januar 2008, 09:53

Zitat

Original von Die Leitplanke
Wenn man an der Gesellschaft teil haben will muss man auch bereit sein Komunikativ zu sein da gehören für mich freundliche Umgangsformen und auch Verständliches artikulieren dazu. Also nicht in Kürzeln zu reden/schreiben, sondern Verständliche und zusammenhängende Sätze zu Sprechen bzw. Schreiben.

Grüße :wink:

Guido

Moin Guido,
du bringst es auf den Punkt. :ok:
Zu meiner Zeit gab es von meinem Alten Herren noch einen Satz heiße Ohren,
wenn man nicht ordentlich guten Tag gesagt hat. O-Ton dazu war meist:
" Guten Tag sagt der Bauer wenn er in den Stall kommt.
Solche leichten Denkanstöße haben aber mit der Zeit wahre Wunder bewirkt.
Heute musst du ja als Elternteil sehr Vorsichtig mit den Kids umgehen. Teilweise bringen die es sogar fertig ihre eigenen Eltern anzuzeigen. Ist halt die Playstation Generation.

In diesem Sinne
Gruß
Michael

43

Montag, 7. Januar 2008, 12:58

Hallo zusammen,

ich sage ja nur, dass das Problem zum Teil altersbedingt ist, denn ich versuche eigentlich immer freundlich und hilfsbereit zu sein, d.h. natürlich, dass man sich auch gut auszudrücken sollte. Ich kann mich auch selbst über meine Altersgenossen aufregen, genauso wie ihr, aber ich denke früher gab es einfach keine Sachen wie den iPod oder Chatrooms. Ich, zum Beispiel, besitze gar keinen MP3-Player, denn ich finde es auch unhöflich immer die Musik im Hintergrund laufen zu haben. Übrigens denke ich eigentlich genauso wie ihr, doch ich glaube, man kann nicht alle Jugendlichen in eine Schublade werfen, da sich manche Mühe geben mit den Umgangsformen, oder andere, denen es völlig egal ist. :prost: :prost:
Ich kann euch also VOLLKOMMEN verstehen!!!

Gruß Arne
«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.»

(über Michael Phelps)

44

Montag, 7. Januar 2008, 15:19

Hallo Arne :wink:

Ich gebe Dir völlig recht, in meiner Jugend gab es keine Chatrooms, in denen man sich ohne Umgangsformen unterhielt.Aber wie Michael und Guido schon richtig sagten, es wurde auch mehr Wert auf Umgangsformen im Allgemeinen gelegt.
Wie man an Deinem Beispiel aber gut sieht :ok:, sollte man wirklich nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch genug Ältere, deren Schriftbild nicht besonders gut ist.
Ich denke, nach wie vor liegt alles an dem guten Willen und auch an der guten Erziehung :)

Grüße

45

Montag, 7. Januar 2008, 18:19

In manchen Foren werden Beiträge mit extrem vielen Rechtschreibfehlern, fehlender Interpunktion, oder ohne jegliche Groß- und Kleinschreibung kommentarlos gelöscht.

Ohne mich jetzt unbeliebt machen zu wollen, das schaff ich auch noch anders, finde ich das richtig so.

Das Forum lebt sicherlich primär von den Fotos, aber beim Lesen der Texte sollte man keinen Augenkrebs kriegen denn da stecken teilweise wichtige Aussagen drin, die man schon beim ersten Mal Lesen verstehen können sollte und ich finde, dass das in diesem Forum ziemlich extrem ist.

Selbst in diesem Thread, wo manch ein User Annes Aussage zugestimmt hat stecken, jede Menge Fehler und hin und wieder tut auch ein Absatz ganz gut.

Auch in meinem Posting stecken Fehler, ich hab's nicht so mit den Kommaregeln, aber an gewisse schöngeistige Aspekte sollte man sich schon halten.

Es gibt im übrigen den "Vorschau" Button, der ist sehr hilfreich.
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beastmaster« (7. Januar 2008, 18:20)

46

Donnerstag, 10. Januar 2008, 13:11

Hallo Anne, Hallo an den Rest,

ich hab eine ganze Weile überlegt ob ich zu diesem Thema etwas schreibe oder nicht, bin aber zu dem Entschluss gekommen, mich doch noch zu äußern.

Mein Dank gilt dir Anne, für die Eröffnung dieses Beitrags, der war mehr als überfällig.

Um eins gleich vorwegzunehmen, es braucht sich keiner von irgendwelchen Tipp- oder Rechtschreibfehlern in seinen Beiträgen freizusprechen (auch ich nicht).
Was aber teilweise hier für Schreibkünste an den Tag gelegt werden, gleicht einer absoluten Frechheit und zeigt mir einmal mehr, wie es sich in unserer Gesellschaft (immer extremer) verhält.
Man sieht nur mal wieder an solchen Kleinigkeiten, wie fehlender grammatischer Grundlagen, wie oberflächlich die Gesellschaft wird/ist.

Ich will hier kein politisches Streitthema raus machen, nur dass das nicht wieder falsch verstanden wird.

Alles andere ist bereits mehrfach angesprochen, so dass ich das nicht noch mal aufnehmen muss.

Das was du hier ansprichst, Anne, ist meiner Meinung nach nur das Spiegelbild aus fehlender Toleranz und den fehlenden Umgangsformen.

Ich habe fertig

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (11. Januar 2008, 12:03)

Kittyhawk

unregistriert

47

Samstag, 2. Februar 2008, 10:54

Hallo,

sehe mich leider genötigt, diesen schönen Thread doch noch mal hervorzuholen...
Wisst Ihr eigentlich, wie anstrengend das lesen mancher Beiträge ist???
Alles klein, kaum Freizeichen oder Interpunktion, massen von Rechtschreibfehlern. Von Satzbau, unpassenden Formulierungen oder Beziehungsfehlern will ich hier gar nicht erst anfangen, das scheint manchen hier erst recht zu überfordern...

Es wäre schon schön wenn hier beim Schreiben von Beiträgen ein wenig mehr Sorgfalt an den Tag gelegt würde.

Gruß
Katja

• Nachricht senden

48

Samstag, 2. Februar 2008, 10:58

Zitat

Original von Kittyhawk
Hallo,

sehe mich leider genötigt, diesen schönen Thread doch noch mal hervorzuholen...
Wisst Ihr eigentlich, wie anstrengend das lesen mancher Beiträge ist???
Alles klein, kaum Freizeichen oder Interpunktion, massen von Rechtschreibfehlern. Von Satzbau, unpassenden Formulierungen oder Beziehungsfehlern will ich hier gar nicht erst anfangen, das scheint manchen hier erst recht zu überfordern...

Es wäre schon schön wenn hier beim Schreiben von Beiträgen ein wenig mehr Sorgfalt an den Tag gelegt würde.

Gruß
Katja

Das kann ich nur unterschreiben, manche Beiträge kann ich nicht lesen sondern nur entziffern und nach einem Komma gehört ein Leerzeichen.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

49

Montag, 4. Februar 2008, 14:27

Ich würde dem Treadstarter nahe legen seinen Bericht zu überarbeiten oder ihn zu löschen......klinkt Hart aber mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen das nur sowas weiterhilft und nicht mehr bitteln und betteln.

Sorry is meine Meinung :kaffee:
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (4. Februar 2008, 14:27)

Kittyhawk

unregistriert

50

Montag, 4. Februar 2008, 14:46

Wie?? Was??
Ändern? Löschen?
Was soll helfen??

Denke als das damals aufkam, war das genau die richtige Tonart.
Leider wird es aber nicht besser, eher schlimmer und da sollte man sich nun vielleicht mal überlegen, ob man die Tonart ändert. Aber!!! Alles bitte Höflich.

gruß
katja

51

Montag, 4. Februar 2008, 15:13

Moin,

ich bin zwar neu in diesem Forum, aber ich kann mich dem Apell nur anschliessen, daß wenigstens in Ansätzen auf Groß- und Kleinschreibung bzw. Interpunktion geachtet werden sollte.

Wer sich die Mühe macht, einen Beitrag zu schreiben, möchte doch eigentlich auch, daß dieser gelesen wird. Oder etwa nicht?
Ein völlig unstrukturierter Beitrag ist nun mal schwer zu lesen und viele werden diesen einfach ignorieren.

Die Aufforderung, den Thread zu ändern oder sogar zu löschen finde ich sehr befremdlich.

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

52

Montag, 4. Februar 2008, 15:23

Zitat

Original von Kittyhawk

Alles bitte Höflich.

gruß
katja

Ja klar höflich........ich hab das nicht im Zorn oder sonst was geschrieben sondern wie gesagt, man sollte dem Themenstarter über PN darauf hinweißen das er sein geschriebenes Wort überarbeitet oder den jeweiligen Tread löscht...........ganz einfach.

Dann brauchst Du und Ich in Zukunft keine Gedanken mehr machen über unseren beider Augenleiden.

@ Stefan
Lies das mal

Zitat

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras!
Gruß Rudi :wink:

53

Montag, 4. Februar 2008, 15:30

@ Blue Rebell

Und nun? Immer noch so einfach zu lesen?

Zitat

gmäeß eneir sutide eneir elgnihcesn uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr rneflogheie die bstachuebn in eneim wrot snid das ezniige was wcthiig ist ist dass der estre und der leztte bstabchue an der ritihcegn pstoiion snid der rset knan ein ttoaelr bsinöldn sien tedztorm knan man ihn onhe pemoblre lseen das ist so wiel wir nciht jeedn bstachuebn enzelin leesn snderon das wrot als gseatems ehct ksras!

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

Werbung