So, auf Peters (

) Wunsch, aber bestimmt auch für den ein oder anderen von Euch interessant, hier nun einmal meine Anleitung zum Bau der beim Renault verwendeten typischen 80er Jahre Sonnenblende.
Als Basismaterial nehme ich diese 0,5 mm starke, klare Kunststoffplatte aus dem Bastelbedarf, die auch recht biegsam ist (ähnlich wie Blisterverpackungen):
Ich habe mir aus Pappe eine Schablone zum aufmalen geschnitten, die Maße der Sonnenblende sind hier 1cm x 9,5 cm, wobei die breite der Sonnenblende je nach Führerhausbreite variiert. Meist mache ich die Sonnenblende ca. 4mm breiter als das Führerhaus und versehe die Sonnenblende je 1cm vom äußeren Ende mit einem leichten Knick, um die typische Bogenform zu erreichen

. Die unteren Ecken der Schablone sind entsprechend abgerundet.
Wichtig ist beim ausschneiden an den Enden ein Stück überstehen zu lassen, das dann im 90° Winkel abgeknickt zur Befestigung der Sonnenblende dient, wie man auf den nächsten 2 Fotos sieht:
Hier kann man dann noch die "Einstellschraube" drankleben, ich habe diese aus Resteteilen selbst gebastelt. Hier eignen sich zum Beispiel Tankdeckel o.ä.
Die silberne Umrandung hab ich mit nen Cuttermesser eingeritzt und dann mit Hilfe dieser Kante silbern lackiert, man kann natürlich auch Bare-Metal nehmen. Den durchsichtigen Teil gestalte ich dann mit Glasmalfarbe in dem entsprechenden Farbton je nach belieben.
Hoffe, die Anleitung hilft dem ein oder anderen weiter und sie gefällt Euch. Bei Fragen, Tips etc. einfach