Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 671

Sonntag, 15. März 2015, 12:58

Endlich jemand, der meine Modellbauphilosophie versteht. Trotzdem ist es gut, wenn irgendwann ein Modell fertig wird.

Aber aber, Christian!
Muss ich dich wirklich an deine phantastische und wegweisende Signatur erinnern? :rolleyes:

Röler? Wieder einmal allerfeinst!
Und wehe, du nörgelst nochmal an mir herum, dass ich zu selbstkritisch bin oder mir empfielst, dass auch irgendwann mal gut sein muss. :baeh:
Ich kann aber gut verstehen, dass du einen direkten sichtbaren Vergleich brauchst.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 672

Sonntag, 15. März 2015, 14:05

ich habe noch nicht mit stahlwolle poliert, das mache ich wenn alle drei fertig sind, dann wirken die dinger aus einem guss

Aber nicht so sehr, sonst wirkt es wieder so plastikmäßig, es soll ja auch nicht wie aus einem Guss aussehen, sondern wie etwas, das aus Holz gebaut ist :rolleyes:. Ehrlich gesagt, ich persönlich würde es genau SO lassen, ist aber natürlich deine Entscheidung. So oder so, auf jeden Fall wieder allererste Sahne :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 673

Dienstag, 17. März 2015, 12:17

moin zusammen!
heute habe ich etwas mit blattgold herumexperimentiert! da ich ja nun einige 'übungsdächer' habe, wollte ich einmal sehen, wie das
ganze in bling bling daherkommt! ich lass das teil jetzt mal trocknen, dann könnt ihr euch später selber ein bild machen!!!
bis spät, der güldene röler

2 674

Dienstag, 17. März 2015, 12:32

...vielleicht so?


:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

2 675

Dienstag, 17. März 2015, 12:36

moin hagen, ja so die richtung!!!! :D
aber ich steh ja generell nicht so auf bling bing, da muss ich mich noch mehr dran gewöhnen als an die idee, dass meine sovy BEMALT wird!!!
wobei.....das ist ja schon beschlossen.......sie bleibt nicht nacksch!!!!

2 676

Dienstag, 17. März 2015, 13:43

Zitat

das ist ja schon beschlossen

...was ich uneingeschränkt befürworte, da Bund meine Lieblingsfarbe ist; schließlich war ich zwölf Jahre dorten (Y-Reisen, Motto: Wir buchen, Sie fluchen...)
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

2 677

Dienstag, 17. März 2015, 18:32

nabend männer,

nun auch bei mir aber erst einmal außer konkurrenz, ein wenig bling bling und somit nur als studie bewerten!

da mir ja einige dächer für versuchsreihen zu verfügung stehen, habe ich, wie vorhin angekündigt, eines davon vergoldet!

albanactus in seinem alkoven musste sich ja noch mit schnödem revell enamel begnügen!

hier nun erstmals ECHTES blattgold



harald glöööckler fände es sicher noch zu dezent, matthias....hm...ok, der mag sowas (duckundweg, auf :!! warte)....

aber moi???? meiner einer ist eher befremdet und amüsiert sich indes ein wenig....

auch aus der entfernung sieht man zunächst erst einmal das goldene dacherl.....




aber vielleicht ist es ja gerade DAS, was das schiff braucht und was die holländer dazu brachte das schiff DEN GULDEN DUVEL zu nennen......?

naja....wir werden sehen....

es grüsst pompöööös, der hara...äääh roland

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 678

Dienstag, 17. März 2015, 18:44

:sabber: :sabber: :sabber:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 679

Dienstag, 17. März 2015, 18:44

Einspruch euer Ehren. Wie sieht das aus wenn du nur die Dächer
mit Blattgold machst und die anderen goldenen Sachen bemalst? Das sieht man
doch bestimmt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 680

Dienstag, 17. März 2015, 18:50

Das hab ich schon ausprobiert, zumindest das Revell Nr. 94 sieht komplett anders aus, wie echtes Blattgold. Also entweder alles in Blattgold oder alles in Farbe, sonst wird´s chaotisch :(.
Ich persönlich bin natürlich für ALLES ECHT GOOOOOOHHOOOOHHOOLD :).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

2 681

Dienstag, 17. März 2015, 18:55

das ist ja mal echt ein goldiges Teil
:ok:


Grüßle Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

2 682

Dienstag, 17. März 2015, 18:59

die FRage ist ja eher, wie realistisch dieses gleißende Blattgold ist. Also ich spiele ja auch mit dem Gedanken, wenn ich in vieeeelen jahren mal soweit bin, die Blattgoldnummer auszuprobieren, aber wenn man so ein vergoldetes Schmuckstück in der wohnung hat, kann man sich die Beleuchtung sparen.

Mondfeld schreibt zwar, dass "Vergoldungen" durch gelbe Farbe simuliert wurden, was ich - zumindest bei Prestigeobjekten als durchaus zweifelhaft empfinde, auf der anderen Seite deuten die überlieferten Gemälde eben auf eine eher "goldfarbene" Bemalung hin.

Das soll aber die Schönheit Deines spitzenschillernden Daches nicht schmälern...

2 683

Dienstag, 17. März 2015, 19:07

Ich habe an anderer Stelle (unten in der Signatur verlinkt) mal versucht, Schuffsmodelle nach den Intentionen (Absichten) ihrer Verfertigung zu klassizifieren und daraus Regel abzuleiten. In diesem Falle würde ich so vorgehen.
1. Röler baut ein Modell in der Tradition der Admiralitätsmodelle. Dann sollte er am Rumpf eher an Farbe sparen, allenfalls die Ornamentbereiche schwarz hinterlegen und die Ornamente vergolden.
2. Röler baut ein fotorealistisches Modell, dann sollten die Ornamente besser goldfarben bemalt und gedrakt werden, um das tatsächliche Aussehen solcher Details nachzuahmen.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass EINE Absicht den ganzen Bau regieren und möglichst viele, wenn nicht alle Einzelentscheidungen prägen sollte.
Schmidt
PS: Meine persönliche Wahl für dieses Modell: fotorealistisch. Wer sich dermaßen um historische Details bemüht (Klo etc.), der sollte auch das historische Aussehen zu treffen versuchen. Admiralitätsmodell geht anders.
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 684

Mittwoch, 18. März 2015, 08:32

Guten Morgen Roland
Erst einmal ganz ausser Frage das Deine Dächer absolut klasse geworden sind. Hatte ich aber auch schon einmal gesagt. Nur das Blattgold ist nach meinem Geschmack etwas zu grell. Liegt aber vielleicht auch an der Aufnahme.
Könntest Du vielleicht den Prozess des Vergoldens mal kurz vorstellen?
Liebe Grüße Michael.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 685

Mittwoch, 18. März 2015, 09:17

Hallo Roland,

absolute Spitze :ok: :ok: :ok: . Ich würde wie Leimprinze alle Ornamente vergolden, teilweise vergolden und teilweise in Gold bemalen sieht nicht gut aus da der Goldglanz total verschieden ist. Auch würde ich NICHT altern, da das Gold sowieso mit der Zeit leicht anläuft bekommt es seine ganz eigene Note (siehe viele alte Möbelstücke, die teilweise vergoldet sind, auf einem Flohmarkt). Echtes Gold sieht einfach um Meilen edler aus als Goldfarbe, das ganze Geschnitze dann noch mit Schwar hinterlegt und den Rest der Hölzer in unterschiedlichen Ölfarben geölt und für mich wäre es dann perfekt. Wenn das Unterwasserschiff aber weiss werden sollte und weitere Farbe ins Spiel kommt würde ich auch die Schnitzereien und die Dächer auch nur in Gold bemalen. Ich finde Blattgold und Farbe (ausser scharze Abdeckfarbe) passen bei einem Schifsmodell nicht zusammen. Ist aber wie immer nur meine ganz persönliche eigene Meinung die ja nur sehr Wenige teilen ...

LG
Oliver

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 686

Mittwoch, 18. März 2015, 09:33

Aber ich mit Dir Oliver :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 687

Mittwoch, 18. März 2015, 20:15

Für ein Modell im maßstab Deiner Dicken ist mir das Blattgold zu dominant. Ich finde die Farblösung besser.

@Schmidt

interessanter Ansatz bei der Darstellung eines Modells.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

2 688

Mittwoch, 18. März 2015, 21:02

Hi Roland,

mir wäre das Blattgold auch zu sehr präsent.

Vielleicht ist das eine Alternative:



Hobby Line Antik-Metall, Gold dkl. 20 ml Tube


Man trägt es mit einem kleinen Schwamm auf und kann so die Wirkung gut dosieren.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

2 689

Mittwoch, 18. März 2015, 23:03

nabend männer, wie ich ja schon geschrieben habe, das war außer konkurrenz!! ;)
ich wollte einfach 'mal schauen'.
übungsdächer habe ich ja nun mehr als genug!
trotzdem werde ich das ganze noch einmal öldraken. eine weitere alternative:
nur die schindelränder gold absetzen, akzenturieren sozusagen!
bis bald, grüsse
der roeler

2 690

Donnerstag, 19. März 2015, 00:15

Im Moment ist es das einzige BlingBling Teil weit und breit ....
Alleine auf dem großen Holzrumpf ....
Ich finde das verzerrt die Betrachtung sehr ...
später wenn auf diesem Schiff über und über jede Menge Gold ist
Dann verschwindet es bestimmt völlig in der Masse

Der originale Rumpf war ja auch nicht seidig poliert glänzende Elsbeere ....
sondern schwarzbraun, rissig und matt ...
alles relativ
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2 691

Donnerstag, 19. März 2015, 00:15

Im Moment ist es das einzige BlingBling Teil weit und breit ....
Alleine auf dem großen Holzrumpf ....
Ich finde das verzerrt die Betrachtung sehr ...
später wenn auf diesem Schiff über und über jede Menge Gold ist
Dann verschwindet es bestimmt völlig in der Masse

Der originale Rumpf war ja auch nicht seidig poliert glänzende Elsbeere ....
sondern schwarzbraun, rissig und matt ...
alles relativ
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 692

Donnerstag, 19. März 2015, 08:44

Wie ich Dir schon schrieb werde ich, wenn ich endlich auch mal soweit kommen sollte, es mit galvanisieren versuchen. Da kann man den Auftrag des Goldes auch etwas regeln, was bei Blattgold leider nicht möglich ist.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 693

Donnerstag, 19. März 2015, 08:58

....wobei das sicher auch nicht SOOO einfach ist! braucht man zum galvanisieren keine leitfähigen werkstoffe? holz gehört ja nun nicht ausdrücklich dazu! ;)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 694

Donnerstag, 19. März 2015, 08:59

Da gibt es eine Grundierung die man zuvor auftragen muss.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 695

Donnerstag, 19. März 2015, 09:03

Ist so ein Art Kupferlack, aber jetzt speziell für Galvanisieren, nicht z.B. einen ganzen Unterwasserrumpf zu streichen. Wie ich auch schon sagte habe ich es selbst noch nicht ausprobiert, man wird sehen. Auch stelle ich es mir als Problem vor wenn ich nach Deinem Prinzip die Dächer herstelle. Da die Teile ja dann in Flüssigkeit getaucht werden wird das mit Holzleim nicht so harmonieren.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 696

Donnerstag, 19. März 2015, 09:12

hm, stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Nichtsdestotrotz wäre es sicher ein spannender Versuch. Aber wie Du schon schriebst, die Verbindung Galvano-Lösung und Holzleim... Bzw. jeder andere Leim :D

Du könntest vond en Holzteilen eine Negativform machen und darauf dann in Gold galvanisieren und einen Füllkörper dahinter pappen, das wäre eine Möglichkeit Figuren etc mittels Galvano aufzubauen oder du Galvanisierst "normal" aber schon bei den Druckgussteilen wird es ohne leitfähigen Lack nicht gehen.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 697

Donnerstag, 19. März 2015, 09:16

Bei Druckguss wird es eventuell schon gehen, ist zwar nicht der Suptraleiter, aber als Isolator taugt es auch nicht. Ich denke es wird vielleicht länger dauern als mit Kupfer und man wird den Strom hör stellen müssen. Ist bestimmt mit ein paar Experimenten verbunden. Aber die mitgelieferten Gussteile haben jetzt nicht unbedingt die Qualität wo es sich lohnt auch noch echtes Gold aufzutragen. Es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin. Gerne werde ich euch ausführlich dann darüber berichten. Dein Vorschlag des Vorgehens ist natürlich auch sehr interessant. Aber noch einmal zu Dir, Roland. Ich würde sehr gerne die Vorgehensweise des Blattgoldauftrages kennen lernen, vielleicht andere ja auch. Kannst Du bitte noch ausführlicher darauf eingehen?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 698

Donnerstag, 19. März 2015, 09:48

reiche ich ganz bald nach.....vielleicht noch heute!!!

2 699

Donnerstag, 19. März 2015, 11:35

moin nochmal,

ich habe jetzt ganz kurz dein paar fotos vom vergolden gemacht, da das michael interessiert hat,

wie immer quick and dirty aber es ist even gar nicht so einfach, mit der einen hand zu bauen und mit der anderen zu fotografieren!!

hier das nooch nacksche seitenteil des dächleins



leim (ich nehm auch dafür ponal) bereitstellen



mit dem pinsel aufnehmen



und auftragen



blattgold, gibt es überall in bastelläden, neulich sogar bei einem bekannten discounter nehmen



ein stück abschneiden



und mit der pinzette auf da mit leim behandelte bauteil LOCKER auflegen



mit einem weichen pinsel vorsichtig andrücken aber VORSICHT, das blattgold reißt RUCKZUCK ein....



schön weiter tupfen, bis sich die kontur abzeichnet



wenn alles getrocknet ist, kann man mit dem detalwerkzeug vorsichtig nacharbeiten.....



so....das war's auf die schnelle, vielleicht sollte ich noch anmerken, dass sich das blattgold beim trocknen auch noch automatisch anpasst und man gar nicht so voel
nacharbeiten muss.....
auf dem bild oben ist der leim joch feucht......
sollte ja nur als DEMO verstanden werden..... ;)
bis bald
der roeler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 700

Donnerstag, 19. März 2015, 11:45

Vielen Dank :thumbsup:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Werbung