Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Mittwoch, 13. Januar 2021, 11:28

Moin Bernd

auch von mir ein " Gute Besserung " :)
Für mich ist es immer unheimlich spannend ein neuen Bausatz auszupacken und mir die Teile anzuschauen und wenn ich dann alle Gußäste durch habe fange ich noch mal von vorne an :grins:
Bin gespant auf deine Bausatzvorstellung

Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

242

Mittwoch, 13. Januar 2021, 12:11

Servus Heiko,

Danke, ja das geht mir auch so ähnlich, ich schaue mir das mehr mals an, ganz besonders bei dieser Maschine. :love:
Die Bausatzvorstellung findest du seit Gestern hier: Revell B-1B Lancer in 1:72

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

243

Mittwoch, 13. Januar 2021, 12:57

Moin Bernd

Angeschaut und auf den ersten Blick für gut befunden . Die Teileanzahl ist ja recht überschaulich . Wie werden ja sehen was du daraus machst :D
Heiko

244

Mittwoch, 13. Januar 2021, 19:53

Hallo Bernd
Gut daß es wieder aufwärts geht .
Da ist eine Schönheit bei Dir gelandet ,die auch ein wirklicher Entwicklungsschritt war, ( im Orginal :) ,).
Ich hoffe, der Bausatz wird dem gerecht ( und mal wieder aufgelegt) 8) .
Die Auswahl des Nächsten wird schwierig , aber mit Ruhe Eins nach dem Anderen & Alle sind glücklich. :tanz:
Gruß Ronald

• Nachricht senden

245

Donnerstag, 14. Januar 2021, 08:36

Moin zusammen,

Dann ist es ja gut Heiko, dann kann ich loslegen sobald die B-29 fertig ist :grins: die Teilezahl ist ja bei den meisten meiner Bomber überschaubar, am wenigsten hatte da bis jetzt die XB-70, obwohl sie eines meiner größten Modelle ist. :abhau:

Danke Ronald, ja eine Schönheit und technisch sehr innovativ, aber auch erst im zweiten Anlauf, aber dazu gibt es dann im Baubericht ein wenig Lesestoff. Da ich aber gerade den zweiten Propeller in Folge baue, ist danach nun auf jeden Fall, ein Jet an der Reihe und es dürfte keine Frage sein welcher... und eine Neuauflage wäre wünschenswert. Das ich keine Angst vor passt nicht habe, muss ich, glaube ich auch nicht erst betonen :lol: oder?
Und sorry das es als nächstes dann nun nicht die Liberator wird, aber so habe ich noch einen Puffer, bis zu meinem letzten großen Bomber, die B-47.

So nun aber mal wieder ran an den „Güterwagen“ und die B-1B muss nun erst mal in den Hintergrund treten. :heul: :grins:
Gestern habe ich mich dann wieder den Rädern zugewandt, abgeklebt waren sie ja schon, so mussten sie nur noch mal lackiert werden, diesmal mit matt Anthrazit 9 von Revell.
Erste Bild direkt nach der Farbdusche.

Dann wurden die Masken entfernt und nun war auch ich zufrieden, das passt so viel besser zu den Reifen.

Und da ich nun mal schon dabei war wurden die Räder auch gleich noch an die Fahrwerke angebaut.

Nun ging es mit der einen Motorgondel weiter, die hatte ich ja schon vor einiger Zeit gespachtelt, hier noch mal ein Bild zur Erinnerung.

Dann habe ich das als erste grob, mit 120iger Papier trocken geschliffen.

Nun war der nasse Teil an der Reihe und ich habe es mit 600ter nass geschliffen.

Bevor es nun aber die Grundierung geht, werde ich da heute noch mal mit 1000der Papier drüber gehen und dann kann Grundiert werden.
So das war es dann auch schon wieder für heute, bis die Tage,

LG Bernd :grins:

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

246

Donnerstag, 14. Januar 2021, 10:00

Servus...
... ich bin auch immer froh, wenn auf Teile endlich eine Grundierung drauf kann ... obwohl es erst dann ans Tageslicht kommt, ob die Vorarbeit sauber durchgeführt wurde... aber da mache ich mir bei Dir keine Sorgen... :D
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

Realname: Patrick

• Nachricht senden

247

Donnerstag, 14. Januar 2021, 20:10

Moin Bernd,

mühsame Arbeit mit dem abkleben, spachteln und schleifen. Aber es wird...
Klasse Arbeit :ok:
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

248

Donnerstag, 14. Januar 2021, 21:01

Mahlzeit!

Schön, dass du wieder fit genug bist. Ich persönlich würde ja angesichts dieser Spachtelaufgabe noch etwas länger krank feiern, aber wir wissen ja, dass du da nicht fies vor bist..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

249

Freitag, 15. Januar 2021, 08:03

Moin zusammen,

Danke Gustav, ja geht mir auch so und man sieht dann auch endlich mal deutlich das es voran geht. ;(

Nun ja Patrick, die abklebe Arbeiten sind ja erledigt und das Schleifen kann man auch immer schön langsam machen, dann geht es ja auch voran.

Irgendwann möchte man ja auch mal weiter kommen Jochen und sich davor drücken bringt mich auch nicht weiter. :grins:

Aber es geht auch wieder ein bisschen weiter, gestern habe ich dann zuerst die Höhenleitwerke angebaut.

Dann wurden die Fahrwerksschächte in den Gondeln und der Cockpitbereich mit Alclad Interieur Green ALC 309 lackiert.

Ob das später was bringt und man es von Innen sehen kann weiß ich aber noch nicht, da ich das so auf diese Art auch zum ersten mal gemacht habe. :nixweis:

Dann ging es an die Grundierung, auch mit Alclad Black Primer und Microfiller, hier noch während der Arbeit.

Und nach dem fertig stellen.

Wobei die Tragflächen noch nicht verklebt sind, so kann ich da besser dran arbeiten.

Das werde ich mir später bei Tageslicht genau ansehen und dann weiß ich ob und wenn ja, wo noch was nachgearbeitet werden muss, bis bald dann wieder,

LG Bernd

• Nachricht senden

250

Freitag, 15. Januar 2021, 16:09

Hallo Bernd,

egal welche Farbe nach all den Bastelarbeiten aufs Modell kommt, ob Grundierung oder dann die Lackierung... Wirkt gleich ganz anders.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum du den Kanzelbereich erst mit Interieur Green lackiert hast.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

251

Freitag, 15. Januar 2021, 17:23

Hallo Bernd,

egal welche Farbe nach all den Bastelarbeiten aufs Modell kommt, ob Grundierung oder dann die Lackierung... Wirkt gleich ganz anders.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum du den Kanzelbereich erst mit Interieur Green lackiert hast.

LG, Patrick
Ich denke, es wurde mit der Innenfarbe lackiert, weil man es später durch die Fenster von außen sieht. Ist einfacher, als nochmal innen abkleben und innen lackieren. Allerdings hat das Klarsichtteil auch eine gewisse Stärke, wenn die Innenfarbe außen aufgetragen wird, kann das unter Umständen auch wieder etwas optisch verzerrt wirken. Aber da es sich hier um 1:72handelt, wird das schon ok sein.
Schöne Grüße,
Simon

• Nachricht senden

252

Samstag, 16. Januar 2021, 09:31

Moin euch beiden,

Ja so wie Simon es schon ausgedrückt hat, habe ich mir das gedacht, das ist wie mit Hinterglasmalerei, allerdings wird man das hier kaum sehen können, aber ich weiß dann, das ich es gemacht habe und nur das zählt. :grins:

LG Bernd

• Nachricht senden

253

Samstag, 16. Januar 2021, 10:47

Moin zusammen,
wieder was gelernt :) Danke für die Info.

Frohes basteln am Wochenende und LG,

Patrick

254

Samstag, 16. Januar 2021, 12:10

Hallo
Nur eine Meinung : Metall wäre sehr gut sichtbar und sehr anders als "normale" Farbe. Manches Giftgrün ist extrem ,aber immernoch besser als reflektierendes Metall. Bin gespannt wenn die Maske fällt.
Gruß Ronald

• Nachricht senden

255

Sonntag, 17. Januar 2021, 10:27

Moin zusammen,

Frohes Basteln ist gerade nicht, muss erst mal das Ersatzgerät für mein Handy zum laufen bringen und dann kann es weiter gehen. :motz: Zur Zeit kann ich damit nur telefonieren, kein WhatsApp usw. :heul:
Ja da bin ich auch gespannt drauf, Ronald, ob sich die Mühe gelohnt hat, aber das dauert noch bis ich das weiß. :nixweis:
Also bis die Tage dann wieder,

LG Bernd

256

Montag, 18. Januar 2021, 07:41

Moin Bernd,

tolle Fortschritte :ok: Ich bin gespannt wie dieser Vogel in seinem Silberkleid aussehen wird...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

257

Dienstag, 19. Januar 2021, 11:00

Moin Ingo,

und danke für dein Lob, aber das mit dem Silberkleid wird noch ein zwei Tage warten müssen, bis ich hier noch so einiges geregelt habe und dann geht es weiter. :grins:

LG Bernd

• Nachricht senden

258

Donnerstag, 21. Januar 2021, 15:36

Servus Bernd.
Wenn ich lese, das Modellbaukollegen ebenfalls unter Zeitmagel fürs Hobby haben, geht es mir eigentlich ein klein wenig besser .... geteiltes Leid ist halbes Leid... Dennoch: Hoffe es geht bald weiter....
Übrigens: Schwarz steht der Dame ebenfalls... :D
Gruß, Gustav

• Nachricht senden

259

Donnerstag, 21. Januar 2021, 16:03

Servus zusammen,

Danke Gustav, ja geteiltes Leid ist doppelte Freude,sagt man ja auch. :grins: Stimmt in schwarz sie sie auch schon richtig gut aus, passt halt nur nicht zum „Güterwagen“. :abhau:

Nachdem ich nun hier, soweit alles wieder im Einklang habe, konnte ich dann mit der Lackierung weiter machen.
Zuerst aber nur mal ein Testschuss, ob sich auch die Farben miteinander vertragen, also erst mal nur die Unterseite, der rechten Tragfläche, mit Hi-Shine Plus Aluminium ALC126 lackiert.

Nach dem das dann klar war, wurde der Rest der Maschine damit lackiert.

Leider hat dann das Hi-Shine Alu nicht mehr ganz für die Oberseite gerecht,so das ich hier kurzer Hand etwas Umdisponiert habe und die Oberseite dann mit Semi matt Alu ALC116 lackiert wurde. Das habe ich praktisch nass in nass, ohne weiteres Abkleben gemacht.
Hier erst noch mal ein Bild von unten, mit angesteckten Tragflächen.

Und nun die Oberseite.

Ich denke aber mal so schlecht sieht das ja gar nicht aus, ich meine, das ich das dann so schon mal lassen kann.
Als nächstes sind dann aber erst noch die Motoren und die Gondeln dran und alle klappen natürlich nicht vergessen und wenn das alles gut trocken ist, werden noch ein paar Stellen mit normalem Alu abgesetzt.
Also bis demnächst dann wieder und dann soll es auch wieder kontinuierlicher weiter gehen,

LG Bernd

260

Donnerstag, 21. Januar 2021, 16:16

Wieder wunderbar gespritzt, Bernd :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

261

Donnerstag, 21. Januar 2021, 16:46

Auf jeden Fall so lassen, Bernd. Sieht super aus.
Du hast einmal mehr erfolgreich Plastik in Metall gewandelt ;-)
Beste Grüße vom Plastinator

262

Donnerstag, 21. Januar 2021, 18:59

Moin Bernd

mal wieder hübsch geworden :)

• Nachricht senden

263

Donnerstag, 21. Januar 2021, 19:20

Moin Bernd,

ich finds klasse geworden. Die leicht wolkige Schattierung des Metall auf der Unterseite kommt noch vom Nass der Farbe oder ist ein normaler Effekt? Ich finds klasse und mit der glatten Oberseite... Top :ok: Sehr gelungen.

Viele Grüße

Patrick

264

Freitag, 22. Januar 2021, 07:07

Moin,

einfach toll :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

265

Freitag, 22. Januar 2021, 07:55

Moin Bernd,
Ich bin ja eher der Truck bauer, aber das was du hier zeigst ist einfach nur genial!!!
Ich werd auf alle Fälle hier mit dabei bleiben und hin und wieder vorbei fliegen ;)

Gruß Berni

• Nachricht senden

266

Freitag, 22. Januar 2021, 08:19

Moin zusammen,

Jetzt bin ich doch mal total verwirrt und ratlos, ich dachte ihr zerreißt mich erst mal, wegen der unregelmäßigen Unterseite, oder wie Patrick das so schön sagte, wolkigen Schattierung. :grins:
Aber nun doch nicht und so kann ich einmal mehr, wieder nur ein herzliches Danke an euch sagen und muss mir nichts ausdenken, weil mir das so auch gut gefällt.
Also noch mals Danke an euch Alle. :five:
Aber eine Anmerkung muss dann doch noch sein, Peter, wenn ich Plastik in Metall verwandeln könnte, würde ich da zuerst mal an Gold denken, wäre auch für meine Bastelkasse mal etwas zum aufbessern. :lol:
Es scheint aber an der Farbe zu liegen, Patrick, denn ich denke mal, wenn die Grundierung glänzend schwarz gewesen wäre, würde das gleichmäßiger und wahrscheinlich auch viel glänzender aussehen, so wie bei Alclad Chrom, aber genau das wollte ich ja so nicht haben.

Aber gut etwas habe ich jetzt noch, weil es gestern dann noch zwei Takte weiter ging. Die Motoren und die Cowlings müssen ja noch gemacht werden und gerade die Cowlings werden noch mal etwas arbeitsintensiv.
Aber zuerst hatte ich noch die Motoren abgemacht und versäubert.

Gleich danach waren die Cowlings dran.

Eigentlich nichts besonderes, nur die Angüsse verschleifen, aber für die Cowlings habe ich noch ein paar PE-Teile, die damit ran sollen.
Insgesamt 12 pro Cowling, macht zusammen 48. :will:

Die sollen dann laut Bauplan, hinten zu je 6 Stück angebracht werden.

Also wird das heute meine Arbeit sein und dann können auch diese Teile grundiert und lackiert werden.
Und mit etwas Glück, kann es dann auch Anfang nächste Woche, mit den Decals weiter gehen.

Also bis zum nächsten mal dann,

LG Bernd

267

Freitag, 22. Januar 2021, 20:36

Hallo Bernd
Alu nochmal anders und gelungen ! :thumbsup:
Nass in nass hab ich mal als Verzweiflungstat durchgezogen ,( mit Revell über Humbrol) . . :verrückt:
Alclad hab ich (als Pinselheini) noch nicht benutzt. :respekt: :dafür:
Mit den Kühlklappen ,sowas wie einen Probelauf darstellen ? Harte Kost. 8o
Gruß Ronald

• Nachricht senden

268

Samstag, 23. Januar 2021, 00:12

Servus
Black Beauty versilbert ... kommt gut an .. spricht mich an. :love:
Die Alclad Farben hatte ich ursprünglich bei den Messingtorpedos versucht ... die Farbe blätterte aber ab.
Die Sternmotoren: Lust auf Pimpen ... {provokant} ;)
Gruß Gustav

• Nachricht senden

269

Samstag, 23. Januar 2021, 07:48

Moin zusammen,

Danke Ronald, ja so ähnlich war das bei mir auch, aber ob sich die beiden Alclad Farben auch vertragen, war nicht klar, nun gut Glück gehabt, das habe ich auch schon mal anders
erlebt. :motz:
Der Probelauf, mit den Klappen hat dann auch gut geklappt, wie du gleich lesen und sehen kannst. :grins:

Danke Gustav, aber abgeblättert ist die Farbe bei mir noch nie, nein diesmal nicht, man sieht hier noch weniger, von den Motoren, als bei der B-17. So wird hier nur etwas mit der Farbe gespielt.

Gestern ging es dann mit den kleinen Klappen, an den Cowlings weiter, dazu habe ich zuerst ein mal ein Probestück angefertigt.
Denn es geht ja auch darum, das sich diese Klappen, beim anfassen nicht gleich wieder zusammen drück lassen. :grins:
Dazu habe ich mir einen schmalen Streifen, von 0,3mm Sheet abgeschnitten, davon dann ein kurzes Stück abgeschnitten und auf die Cowling geklebt.
Darauf habe ich dann die erste Klappe geklebt.

Damit war ich dann auch schon zufrieden und ich habe dann die restlichen 47 Stützstücke abgeschnitten.

Dann die Cowling in meinen Schraubstock eingespannt und ein Stück nach dem anderen angeklebt.

Dann wurden die lappen raus gelöst und auf die gleiche weise an die Cowling angeklebt.

Allerdings habe ich dann noch mal meine Vorgehensweise geändert und immer nur drei der Klappen auf einmal angeklebt. Eine Cowling nach der anderen usw.,so hatten die anderen Zeit, damit der Kleber aushärtet.
Bis zum Abendessen war dann die erste Hälfte der Klappen geschafft und ich auch. :pinch:

So, die andere Hälfte ist dann für heute vorgesehen und dann geht es ans Grundieren. Bis bald dann wieder,

LG Bernd

270

Samstag, 23. Januar 2021, 08:35

Moin!
So früh schon wieder am basteln, was? :)

Wie ich das aus der Ferne betrachten kann, scheint dir bei den Klappen der Cowlings ein Missgeschick passiert zu sein:
Denke, die Klappen sind von ihrer Form her trapezförmig und gehören näher zusammen. Quasi um 90Grad drehen, dann stehen sie näher zusammen und die Enden sind dann gerader.

Aber wie gesagt, nur aus der Ferne betrachtet mein Eindruck.
Frohes basteln !
Schöne Grüße,
Simon

Werbung