Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Montag, 1. September 2014, 18:15

Mach doch noch drei, vier andersfarbige rein, dann klappt das schon.

Die Beschriftungen sind allerdings ein Problem.
Wie sieht´s denn da mit bedruckbaren Decalbögen aus?
Oder sind die zu teuer?

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

242

Dienstag, 2. September 2014, 11:09

Nur 3 oder 4!? Du meinst wohl 300 - 400!! :abhau:

Verstehe wie Du es meinst und bin ja schon dabei. Wollte ja nur Zeit schinden. Also nicht wundern, wenn ich die Originalbauzeit von 5 Monaten nicht einhalten kann. :motz:

Muß mich ja um soooo vieles kümmern: https://www.facebook.com/Revell/app_226269284162047 Bin ja jetzt voll weltweit berühmt! 8)
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

243

Dienstag, 2. September 2014, 14:55

Bin ja jetzt voll weltweit berühmt! 8)

Verdientermaßen! :thumbup:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

244

Dienstag, 2. September 2014, 21:16

und wie!! :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

245

Dienstag, 2. September 2014, 21:27

das iss sowas wie nen kleiner Motivationsschub ;)

mit dem bemalen der container, haste ja noch nen bissl zu tun
es wird es wird :ok:
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

246

Dienstag, 2. September 2014, 23:40

Mensch, GRATZ!

Verdient haste's. :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

247

Mittwoch, 3. September 2014, 12:58

Danke Männer!! :ok:

Motivationsschub ist beinahe der richtige Ausdruck. Die Container fangen langsam an zu nerven. Habe das Gefühl, als käme ich gar nicht weiter. Bin mal eben bei der 2. Farbe zur Hälfte. Da fehlt noch ein wenig. :!!

Immerhin, es gab ja bei Revell einen Preis zu gewinnen. Da habe ich mir den bald erscheinenden neuen Schlepper Fair Play X (1:144) geordert. Sobald er da ist werde ich den mal ausführlich vorstellen. Der ist bestimmt etwas für den einen oder anderen. Da habe ich auch schon wieder einen Brüller als Diorama vor Augen für den Winter!!! :ahoi:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Realname: Sarah-Lina

• Nachricht senden

248

Mittwoch, 3. September 2014, 18:18

Moin daddel,

das glaube ich dir gern das des Nervt aber sieht sichre auch sehr geil aus wenn se fertig ist :ok:

Apropos Fairplay X, leigt hier schon seid Samstag :D :lol: :baeh:

LG Sarah

249

Donnerstag, 4. September 2014, 09:02

Jo, wird besser ausschauen, wenn unterschiedliche Farben drauf sind. Wünsche Dir schon mal viel Spaß bei deiner Marco Polo! Die hat ja bekanntlich ein paar TEU mehr auf dem Buckel. :baeh:

:!! Wieso hast Du schon den Fair Play X? :!! Ich hatte Revell extra geschrieben, nach dem Gewinn, daß ich ihn gern als Erster hätte. :will: Soll eigentlich noch gar nicht in den Regalen stehen. Mal schauen, wann er eintrudelt. Dafür habe ich auch schon eine entgeile Idee und hoffe, daß es klappt.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

250

Donnerstag, 4. September 2014, 18:18

Jo, entgeil geht es auch bei meinem kleinen Projekt weiter.

Die nervigen Container. Jetzt mal etwas "weinrot" aufgetragen. Nur ein Zwischenschritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich.

Schauen wir doch mal einer guck`.

Wie man sieht, nix weiter spannendes und es stehen mir noch weitere fröhliche Tage mit lustigen Stunden Malerei bevor.
Zum Glück kann ich vieles im Büro erledigen und muß nicht die Abende dafür opfern. :pfeif:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

• Nachricht senden

251

Donnerstag, 4. September 2014, 18:23

Jo da haben ma dann auch eeiniges zu tun mit den Dingern aber wat solls ne.

Joar die war seid letzten Mittwoch bei ebay zu haben also gleich mal zu geschlagen für 14,90 :lol: inner Bucht liegen da grad einige rum. Aber ich bin mal gespannt waas du daraus machst, wird sicher wieder wat krasses.

Na es wird doch langsam mit den Containern. Das sieht doch schon immer genialer aus. :respekt: :dafür:

252

Donnerstag, 4. September 2014, 18:27

Apropos Fairplay X, leigt hier schon seid Samstag :D :lol: :baeh:

LG Sarah

ich bitte um eine bausatzvorstellung ;)
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

253

Donnerstag, 4. September 2014, 18:30

Wenn Lights sie nicht macht, dann mache ich eine, sobald die Fair Play in meinen Händen ist. Steht schon auf der to-do-Liste. Müßte ja, da sie ja schon verfügbar ist, jetzt bald ankommen und wird dann gleich vor die Linse schippern. :wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

254

Donnerstag, 4. September 2014, 22:40

deine Malerei hat aber was!
mach mal weiter so! :ok:
zur zeit wirken sie ein wenig durcheinander und wirr - aber grade das macht was her, gefällt mir
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

255

Donnerstag, 4. September 2014, 23:18

Beim Tetris versagt...

Und nicht mal farblich geordnet!

:abhau:

256

Freitag, 5. September 2014, 10:14

Captain, mein Captain!

Was heißt denn durcheinander und wirr? :hey:

Die stehen doch nicht in Reih und Glied auf dem Pott. Wie auch! Jeder Container hat einen festen, zuvor festgelegten, Platz wegen der Entladung in den unterschiedlichen Häfen. Da kann man nicht so wirklich Rücksicht auf das Farbbild geben. :du:

Es gibt aber durchaus Reedereien, muß mal Bilder raussuchen, ich meine CMA CGM, die platzieren gern mal die äußeren Reihen nur mit ihren eigenen blauen Containern. Ich gehe mal davon aus, daß diese leer sind. Aber wirft ein gutes Bild ab. Das sind aber die Pötte, ab 14000 TEU, die Hamburg eh nicht voll beladen anlaufen können wegen des Tiefgangs, daher würden aus Imagegründen außen ein paar leere Sinn machen und Gewicht, bzw. Tiefgang sparen. Ist mir schon ein paar Male aufgefallen.

Hier mal eines meiner selbstgeschossenen Lieblingsbilder. Und außen ist zu erkennen, daß nur eigene Container stehen. Die Alexander von Humboldt, einer der größten Dampfer, die da wo wohnen tun auf den Meeren :)

Bei der Marco Polo haben sie es auch so gemacht. Und da glaube ich nicht an Zufälle.

Joho! Ich mache dann mal weiter. :party:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

257

Freitag, 5. September 2014, 20:55

Siehste! Die können Tetris.
Und aufgeräumt auch!
:abhau:

Mensch Daddel, ist doch bloß Spaß! ;)
Ich finde du machst das endgeil mit deinen Containern! :ok:
Das hab´ ich mir nicht so realistisch vorgestellt.
Ich kann´s gar nicht abwarten das Teil fahren zu sehen. :D
Und jetzt haste auch noch ´nen fast passenden Hafenschlepper... :lol:

lg
Frank

258

Freitag, 5. September 2014, 22:32

Nee, bin jetzt total mucksch. :will:
Quatsch natürlich. Kennst mich ja nun auch. :lol:

Schade, das der Schlepper nicht 1:200 ist. Sonst könnte man jeweils einen am Bug und am Heck mit einem Stück Federstahl befestigen und somit den Schleppvorgang simulieren. Hätte bestimmt auch etwas. Quasi 3 Schiffe mit nur einem Antrieb auf dem Wasser. :tanz:

Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

• Nachricht senden

259

Dienstag, 9. September 2014, 00:03

3 Empfänger via 1 Sender wäre doch auch was :lol: wenn das geht :doof:
Nee klar passt das net, müssten ja in jeweils andere Richtungen drücken/ziehen/bugsieren.
Aber verrat doch mal was de mit der Fairplay X vor hast, warte nur noch auf die farben, dann wird hier bei der kiel gelegt :rolleyes:

260

Dienstag, 9. September 2014, 11:34

3 Empfänger via 1 Sender wäre doch auch was

Nee klar passt das net...

Doch! Das geht! :ok:
Man kann ja die Funktionen der verschiedenen Empfänger am Sender auf
verschiedene Bedienelemente legen.
Wenn man sich noch weitere Kreuzknüppel drauf setzt, dann ginge das ohne Probleme.
Allerdings bräuchte Daddel dann Arme wir ein Octopus... :lol:

lg
Frank

261

Dienstag, 9. September 2014, 11:38

Naja, lange Arme habe ich ja, aber nur 2! :baeh:

Es ginge vielleicht mit einem Schlepper, der am Heck zieht. Bei Vorwärtsfahrt wird er gezogen und bei Rückwärtsfahrt könnte man ja an der Bedienung, habe ja so ein Gerät, ein anderes Modell, sprich den Heckschlepper, ansteuern. Wie im Original.

Eigentlich eine interessante Variante. :idee:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

262

Dienstag, 9. September 2014, 11:46

Eigentlich eine interessante Variante.

Jaaa!
Bauen! :thumbsup:

Ich helf auch bei der Technik.

lg
Frank

263

Dienstag, 9. September 2014, 12:02

Soviel Technik muß das ja gar nicht sein. Der Schlepper braucht ja nur Lenkung/Ruder und einen Gang vorwärts.

Wenn man ihn über einen Draht verbindet mit dem Rumpf des Containerschiffs, dann könnte man ihn evtl. auch an den Rückwärtsgang des Großen koppeln, wenn das geht. Sprich, Rückwärts groß = Vorwärts Schlepper, sprich den Großen ziehen. So hätte ich auch für ein sauberes Anlegemanöver das BSR/QSR des Großen zur Verfügung mit nur einer Funke. Den verbleibenden Kanal der 4-Kanal-Funke könnte ich für die Anlenkung des Ruderservos des Schleppers nutzen.

Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Die entsprechenden Servokabel könnte man gleichzeitig als Schleppleine verwenden, fällt mir gerade ein.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

264

Dienstag, 9. September 2014, 12:07

Hmmm....
Da könnte man tatsächlich mal drüber nachdenken.

Wenn man die "Ansetzpunkte" der Leinen am Großen abnehmbar macht
und mit elektrischen Kontakten versieht, dann reicht ein Empfänger.
So könnte man den Großen allein, oder mit den Schleppern steuern.

Welche Anlage / Anlagen hast du denn zur Verfügung?

lg
Frank

265

Dienstag, 9. September 2014, 12:15

Ich hatte mir doch diese Gurke hier besorgt: Spektrum DX6I

Damit lässt sich ja etwas anstellen. Brächte ja, wenn ich mich nicht täusche, nur einen weiteren Fahrtregler.

Wie muß ich aber schalten, daß der Schlepper bei Vorwärtsfahrt des Großen nicht auch Saft bekommt. Brauche ja nur bei Rückwärtsfahrt des Großen einen Vorschub des Kleinen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

266

Dienstag, 9. September 2014, 14:39

Hi Daddel,
da haben wir es etwas schwer mit der DX6i...

Da es sich um ein 2,4 GHz System handelt, klappt´s da nur mit einem Empfänger,
also müssen die Schlepper über "Draht" angekoppelt werden.
Ist aber kein wirkliches Problem, da wir nur vier Adern brauchen.
Und da nur zwei davon Strom liefern müssen, kann man zwei als Kupferlackdraht ausführen.
Natürlich könnte man sich auch eine Leine aus vier dünnen Litzen drehen...
Dann einen Stecker zum ankoppeln und alles ist einfach An- und Abnehmbar.
Dann müssten die Schlepper auch keinen eigenen Akku haben,
nur zwei Motoren, einen Mixer und zwei Fahrtregler,
oder eben einen Motor, einen Fahrtregler und einen Ruderservo.
Das würde eine dementsprechend starke Motorisierung zulassen... :pfeif:

Mit der Steuerung haben wir bei der DX6i auch ein Problem,
da sie nur vier Proportionalkanäle (die beiden Kreuzknüppel) und zwei Schaltkanäle hat.
Aber auch dafür hab ich eine Lösung.
Das Containerschiff soll ja über Antrieb, Ruder und Bugstrahlruder gesteuert werden.
Ich würde empfehlen, über einen Kreuzknüppel Ruder und Antrieb zu steuern.
Dann könnte man über einen der Schalter das BSR zum Ruder zuschalten.
So würde das BSR den Bug nach links drücken, wenn das Ruder nach rechts geht
und umgekehrt. Damit wäre (ohne Antrieb) ein Drehen auf der Stelle möglich.
Bei zusätzlichem Einsatz des Antriebes könnte man das Schiff auch seitlich bewegen.
Der weitere Vorteil, von der einfachen Steuerung mal abgesehen, wäre der folgende:
Ein weiterer Kreuzknüppel wäre noch frei!
Auf diesen könnte man dann die Schlepper legen.
Damit sich immer nur ein Schlepper steuern lässt, nutzen wir den zweiten Schalter.
Also kann man zwischen Bug und Heck-Schlepper umschalten.
Die Steuerung wäre dann entsprechend der des Containerschiffes.
So kommt man auch nicht so schnell durcheinander. ;)

Na, wäre das eine mögliche Lösung? :D

lg
Frank

Realname: Ronald

• Nachricht senden

267

Dienstag, 9. September 2014, 18:07

Hallo Ihr beiden Experten,

die Lösung hört sich interessant an, könnte direkt von mir sein :-) Technisch auf jeden Fall problemlos machbar.

Ich sehe nur ein Problem bei der Sache. Das ist nicht der Sender und auch nicht die Steuerknüppel, sondern eher die Verlängerung der Steuerknüppel. Sprich, das Stück Fleisch, was die Steuerknüppel betätigt. Das hat nämlich zwar 2 Hände, aber nur einen Kopf.

Ich ab das mal selbst ähnlich versucht, indem ich zwei Luckys mit jeweils einem Kreuzknüppel gesteuert habe. Das war selbst für einen Modellschipper, der seit 40 Jahren an der Funke hängt, kaum zu bewältigen. Und wenn nun sogar 3 Modelle gesteuert werden sollen, davon zwei auch noch abwechselnd über den selben Steuerknüppel, dass entsteht sicherlich nur ein riesiges Chaos. Alle 3 Modelle bewegen sich unterschiedlich. Schon durch die äußeren Einflüsse (Wind, Strömung, Schwung). Und wenn die dann auch noch mit Strippen miteinander verbunden sind, ist spätestens nach dem ersten Manöver des großen Schiffes der eine Schlepper umgeworfen und der andere Schlepper untergepflügt worden. Und der Skipper total entnervt.

Mein guter Rat, lass es bleiben.

Wenn Du einen Schleppverband darstellen willst, dann hänge doch einfach die beiden Schlepper vorne und hinten an eine Art Angel, so dass sie in etwa 30 cm Entfernung einfach mitgezogen werden. Dann kann nichts passieren.

Nehmts mir nicht übel, ist nur meine Meinung dazu.
:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

268

Dienstag, 9. September 2014, 18:39

Hi Ronald,
im Prinzip hast du recht, aaaber...

Hier ist ja hauptsächlich der Fall, dass ein Schlepper mitgezogen wird,
der andere "Dampf" macht. So viel Steuern muss man da ja nicht.
Ist ja nicht so komplex, als wenn man Kurse steuern müsste.
Die Hauptaufgabe der Schlepper ist ja dann, wenn der dicke Pott nichts macht.
Und wenn beide das selbe machen, dann gibt´s auch kein Problem.
Ansonsten kann einer der Schlepper ja ruhig Volldampf geben,
der Dicke Pott bremst den schon aus. :lol:
In unserem Fall hat ja der Schlepper nicht so viel Kraft.
Aber aussehen würde das Riiiiesig! :D

Ich fände das den absoluten Wahnsinn, so was mal umzusetzen! :ok:

lg
Frank

Realname: Ronald

• Nachricht senden

269

Dienstag, 9. September 2014, 18:47

Dann wäre es sicherlich sinnvoller, auf den Antrieb des großen Pottes komplett zu verzichten (Im Original machen es ja die großen Frachter auch nicht) und beide Schlepper über jeweils einen Kreuzknüppel zu steuern. Ohne die ständige Umschaltung zwischen beiden. Man kann dann zwar auch nur jeden einzelnen Schlepper abwechselnd steuern (zu mehr Denkleistung ist das Gehirn leider nicht fähig, es gibt kein wirkliches Multutasking), aber so umgeht man die Gefahr, die Schlepper zu versenken.

So könnte es vielleicht gehen.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

270

Dienstag, 9. September 2014, 18:52

Auch eine Idee!

Da muss ich auch noch mal was drüber nachdenken...

Aber im Prinzip ist das ja Daddels Geschichte. ;)

Zur Zeit sind neben Ihnen 274 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

274 Besucher