Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Stefan

• Nachricht senden

241

Dienstag, 4. Februar 2014, 23:47

So, habe ich mich auch mal angemeldet und werde fleissig mitlesen und -bauen :) .

Als ich die Werbung gesehen hatte dachte ich einfach nur... goil, der Preis und die Zeit schreckten mich aber doch noch etwas ab. Die Bauberichte von Maddog und Kartoffelkäfer haben mich nun aber völlig angefixt, also bestellt und losgebastelt. Ist zum Glück nicht mein erstes Holzschiff, jedoch das erste Abo dieser Art.

Der Bau ging soweit reibungslos voran. Allerdings stiess ich nun in der 3ten Ausgabe auf ein kleines Problem, was die Ausrichtung angeht. Betroffen ist hier die Ausrichtung zwischen Spant 17 und 18. Laut der Anleitung sollte das Ganze wie folgt ausschauen

Wie man sieht, sollte die 17 über die die 18 hinausragen (höher stehen), bis zu der oberen Einbuchtung in der 17, wo sie dann bündig miteinander abschliessen (auf gleicher Höhe weiter verlaufend).
Also... selbst mit viel Phantasie haut das bei mir nicht hin. Bei mir ist es letzten Endes komplett andersherum. Sprich, die beiden Spanten laufen exakt bündig auf gleicher Höhe bis zum oberen Knick in der 17, und ab da steht dann natürlich die 18 über. Ich bin leicht verwirrt.. :huh:. Schätze, auf die Bilder kann man nicht viel geben??

Realname: Robert

• Nachricht senden

242

Mittwoch, 5. Februar 2014, 05:24

Moin Stefan und Willkommen ^^

schau mal hier , da kannst du bei mir erkennen dass bei mir die Spanten ebenfalls recht gleich hoch sind und nicht wie auf der Anleitung so extrem unterschiedlich.

Ich denke das muss so sein. Mehr bleibt uns ja nicht übrig bei lasergeschnittenen Bauteilen ^^
Viel falsch machen beim stecken kann man hier an dieser Stelle ja nicht...

BB, Rob

Realname: Andreas

• Nachricht senden

243

Donnerstag, 6. Februar 2014, 19:41

Nabend!

Sagt mal, wisst Ihr, wann die nächste Abo-Lieferung gesendet wird? Im freien Verkauf sollte die Ausgabe 4 bereits erhältlich sein.

Gruss
Andreas

• Nachricht senden

244

Donnerstag, 6. Februar 2014, 19:55

Hi

Meine Lieferung ist seit gestern unterwegs zu mir.
Leider ist das Paket heute nicht eingetroffen.
Also vermutlich morgen... Bei mir :-)

BB, Rob

245

Freitag, 7. Februar 2014, 10:19

Hast du nachgefragt Rob? :D
Hab gestern auch beim Händler die 4 Ausgabe liegen sehen und musste an mich halten um sie nicht zu kaufen :motz:
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

• Nachricht senden

246

Freitag, 7. Februar 2014, 11:10

Also Dirk,^^

So viel Geduld muss man schon haben um nicht die Ausgaben doppelt zu kaufen! ^^

Wir haben doch drei Jahre Zeit die Ausgaben zu sammeln und das Modell zu bauen. Da kommt es doch auf ein paar Tage nicht wirklich an :-)

BB, Rob

keramh

Moderator

• »keramh« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

247

Freitag, 7. Februar 2014, 11:23

moin,

ist doch auch irgendwie logisch, das im Handel die Ausgaben eher liegen, da die Abo-Kunden nur einmal im Monat beliefert werden.
Ich verstehe Eure ungedult wirklich nicht.

248

Freitag, 7. Februar 2014, 13:23

Hier ist doch keiner ungeduldig....tzeee.....man darf doch mal fragen....ungeduldig...... :pfeif:

-klenkes-

249

Freitag, 7. Februar 2014, 15:49

UNGEDULD!!! Und wie. Als Abo Neuling bin ich sehr ungeduldig. Und als nicht Schweizer noch mehr. Die Zoll macht das ganze noch unerträglicher;-)
:??? :ahoi:
Im Bau: Gorch Fock, deAgostini
Im Bau: AS332 Super Puma, Schweizer Luftwaffe, Italeri

Realname: Stefan

• Nachricht senden

250

Freitag, 7. Februar 2014, 18:27

Kommt die monatliche Lieferung nicht erst ab der 8ten Ausgabe?
Dann aber hoffentlich am Monatsanfang, bevor der Kram im Laden liegt :P .

251

Freitag, 7. Februar 2014, 18:55

Ach Leute immer mit der Ruhe.

Ich hab schon zwei komplette IP-Abos hinter mir und es läuft immer so ab: das die Hefte eher im Zeitschriftenhandel sind ist normal. Im Abo bekommt man die vier Ausgaben eines Monats am Monatsende als komplette Lieferung. Man bekommt sie im Abo also immer etwas später aber mit dem Vorteil das man nie eins versehentlich verpasst.

Realname: Andreas

• Nachricht senden

252

Freitag, 7. Februar 2014, 23:54

Aber woher wusste Rob, dass seine Ausgaben heute kommen? :nixweis:
Meine Abo-Lieferung ist heute nicht angekommen :will: ! Oder es liegt am Bestelldatum des Abos wegen des 14-tägigen Widerrufs!?

253

Samstag, 8. Februar 2014, 15:51

Sehe ich das richtig ?

Moin Moin

Mal ne dumme Frage : Könnte man nicht die Ausgaben 1 > 7 doppelt ererben ?

So hätte man ja schon den Rumpf Spiegelverkehrt Komplet !
Sieht jedenfalls so auf dem Großen Poster danach so aus als wäre das sowieso
geplant ! Gut man hätte dann 2 Photoäzteile doppelt aber die kann man in der Bucht
verhebeln .

Der eine oder andere wird schon seine Äzteile vermuksen ( gerade als blutiger Anfänger) und mach wohl
1 Euro für so ein Teil locker.

Nachteil wäre dann hätte man wohl ein paar Wochen totale
lange Weile

Gruß aus Hamburg

• Nachricht senden

254

Samstag, 8. Februar 2014, 16:06

Hi

Natürlich könnte man Ausgabe 1 doppelt holen und dann schon einsetzten.
Aber wozu? :-)
Ich meine wir haben doch massig Zeit. Außerdem kann man sich gar nicht zu 100% sicher sein das nicht doch eine klitzekleine Abweichung bei der entsprechenden Ausgabe vorliegt.

BB, Rob

255

Samstag, 8. Februar 2014, 17:46

Flucht?

Hallo BB und andere Werftinhaber,
losgelöst von meiner "technischen Wunschliste" habe ich zwei aktuelle und ein demnächst Problem(e). Zu den aktuellen: Ich habe die drei Sektionen bereits miteinander verklebt. Das fühlte sich eigentlich gut an. Aber jetzt stelle ich fest, dass bei gleicher Spaltbreite der Sektionen der obere Teil der montierten Abschnitte nicht in einer Flucht läuft, sondern leicht v-förmig gewinkelt ist. Kann es sein, dass U-96 vom Turmbereich aus gesehen zum Bug hin leicht ansteigt?
Weiterhin haben wir wohl schon den offenen "Show-Room" / Kommandoraum des Bootes bekommen. Wenn ich das jetzt mit dem Bild des ferigen Bootes vergleiche ... schneiden wir die Viertelkreise später aus?
Und zukünftig: Sind die (bei mir noch zu liefernden) Jungs nicht ein bischen zu gut genährt? Gibt es außer den von mir schon bestellten H&G-Figuren noch andere Hersteller für uns?
Viele Grüße
Ulrich
Wenn das Leben dir Zitronen schenkt - mach Limonade draus!

256

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:18

Das frage ich mich auch welche Figuren man am besten nimmt. Und woher hat hachette die Figuren? Das sind doch bestimmt keine Sonderanfertigungen oder?

Achja, schade das hachette anscheinend nicht bei jeder Kundenanfrage antwortet!

-klenkes-

• Nachricht senden

257

Montag, 10. Februar 2014, 16:53

Hi

also meine E-Mailanfrage hat auch einige Zeit in Anspruch genommen. Aber die Antwort war auch entsprechend gut :) Da wartet man doch gern etwas länger ^^

Ich weiß nicht ob hachette hier speziell angefertigte Figuren genommen hat oder von einem China-Importeur eine Großbestellung rausgejagt hat :-) Ist ja eigentlich auch egal.

BB, Rob

258

Montag, 10. Februar 2014, 23:28

hi

@Rob: ich würde auf großbestellung tippen.

Weiterhin haben wir wohl schon den offenen "Show-Room" / Kommandoraum des Bootes bekommen. Wenn ich das jetzt mit dem Bild des ferigen Bootes vergleiche ... schneiden wir die Viertelkreise später aus?
Und zukünftig: Sind die (bei mir noch zu liefernden) Jungs nicht ein bischen zu gut genährt? Gibt es außer den von mir schon bestellten H&G-Figuren noch andere Hersteller für uns?
Viele Grüße
Ulrich
@Ulrich: erstmal willkommen an bord! es sieht wohl ganz nach dem ausschneiden der viertelkreise aus, wobei ich die nicht abtrenne, da die innensektionen von mir nicht genutzt werden - jedenfalls nicht am boot. die H&K - jungs hab ich mir übrigens auch geordert, da mir die kameraden von hachette nicht so ganz gefallen wollen. sie sind m.E. zu groß dimensioniert ( gut genährt :D ) für den 1:48 maßstab, aber das ist geschmackssache. es gibt in dem maßstab noch nicht die große auswahl an u-boot-männern, bin auch schon auf der suche. vielleicht wäre das noch eine option für dich: https://www.ecomodelismo.com/GFM_ver.php?numPagina=3&verFamiliaID=62&verCategoriaID=7.
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

259

Mittwoch, 12. Februar 2014, 07:49

... keiner hat eine Antwort ...?

Grüß Gott werte Werftinhaber,
sorry, dass ich "BB" im letzten Post geschrieben habe, ich wollte Rob / Mad Dog mit in die Anrede nehmen. Zwischenzeitlich habe ich mich mit Literatur zum Thema eingedeckt - auch ein Buch mit originalen Farbaufnahmen aus dem Innern - und trotzdem noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich zitiere mich gerne selbst:
:schrei: Ich habe die drei Sektionen bereits miteinander verklebt. Das fühlte
sich eigentlich gut an. Aber jetzt stelle ich fest, dass bei gleicher
Spaltbreite der Sektionen der obere Teil der montierten Abschnitte nicht
in einer Flucht läuft, sondern leicht v-förmig gewinkelt ist. Kann es
sein, dass U-96 vom Turmbereich aus gesehen zum Bug hin leicht ansteigt?

Mit leicht meine ich ca. 1 mm.
Vielleicht kann ja doch schon jemand etwas dazu sagen - ich denke schon, dass ich es nochmals demontieren kann :bang: .
Allen noch spannende Tage bis zur nächsten Lieferung :ahoi: !
Viele Grüße
Ulrich

PS: Ich liebe diese Smileys!

260

Mittwoch, 12. Februar 2014, 08:39

Bilder

Hallo,
ich hatte es ja schon angedeutet: Original Farbbilder aus dem VII C. Ich würde entsprechend dem Baufortschritt passende Scans einstellen. Die Bilder stammen aus dem Buch U 995 von Eckard Wetzel aus dem Jahr 1992.
Gibt es irgendwelche Probleme für das Forum aus Sicht der Administratoren :du: ?

... ups ... Wie bekomme ich ein Album als Link hier hinein?

Viele Grüße
Ulrich

• Nachricht senden

261

Mittwoch, 12. Februar 2014, 10:07

Mahlzeit Ulrich

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ^^ Ich meine damit dass wir uns alle etwas besser unter deinem "V" Problem vorstellen können wenn du ein Bild dazu hier einstellst.

Aber ich habe meine Teile auch zusammengebaut und kann bestätigen dass das Boot in der Mitte "durchhängt" .

Wenn es das ist was du meinst ^^

BB, Rob

Ach und mit Bildern aus Büchern einstellen: da dürfte es Copyright rechtliche Probleme geben (ob durch das alleinige Nennen der Quelle das Problem beseitigt ist weiß ich gar nicht mit Sicherheit)

chiemseekapitän

unregistriert

262

Mittwoch, 12. Februar 2014, 12:00

Mahlzeit die Herren

Seit Beginn der Sammelserie "U96" lese ich hier im Forum mit, habe mich bisher aber noch nicht angemeldet... bis heute :wink:
Ich baue ebenfalls das Modell, allerdings kaufe ich meine Ausgaben jede Woche beim Zeitschriftenhändler.

Ich erlaube mir gleich mal auf ein Problem einzugehen:
ber jetzt stelle ich fest, dass bei gleicher
Spaltbreite der Sektionen der obere Teil der montierten Abschnitte nicht
in einer Flucht läuft, sondern leicht v-förmig gewinkelt ist. Kann es
sein, dass U-96 vom Turmbereich aus gesehen zum Bug hin leicht ansteigt?
Mit leicht meine ich ca. 1 mm.
Laut den Bauplänen des Real-Vorbildes liegt das Deck im Bereich des Turms auf 5980mm über Unterkante Kiel, an der Bugspitze aber auf 6530mm über Unterkante Kiel. Höhenunterschied also 550mm, umgerechnet in 1:48 also rund 11,46mm

Bei meinem Modell kommt dieser Anstieg recht gut hin, der obere Teil ist also gewinkelt und verläuft nicht parallel zur Unterkante.

Gruß
Jan

• Nachricht senden

263

Mittwoch, 12. Februar 2014, 13:08

Hey Jan

hervorragend beschrieben. Dann bin ich ja froh dass mein Auge mir doch keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat :-)

Und Willkommen im Club der U96 Bauer :-)

BB, Rob

264

Mittwoch, 12. Februar 2014, 13:55

So macht ubootbauing Spaß

Hallo ,
Danke für die Antworten - ich freue mich wirklich auf unser gemeinsames "ubottbauing". Ich bin, was den Schiffsmodellbau anbelangt, völliger Anfänger. Über bescheiden Erfahrungen im Modellbau verfüge ich durch die Beschäftigung mit der Modellbahn (leider gab es zu Zeiten der DR keine U-Boot Transporte auf sächs. Schmalspurgleisen) und Zinnfiguren. Aber ich bin schon auch "Kniebohrer" und freue mich auch auf Kritik. Ziel ist es ja -zumindest bei mir- nach fast eineinhalb Jahren ein Schmuckstück sein Eigen nennen zu dürfen und dabei viel gelernt zu haben.
Viele Grüße
Ulrich

• Nachricht senden

265

Mittwoch, 12. Februar 2014, 14:05

Ziel ist es ja -zumindest bei mir- nach fast eineinhalb Jahren ein Schmuckstück sein Eigen nennen zu dürfen und dabei viel gelernt zu haben.

Hi

aber der Abo-Bausatz von hachette wird 3 Jahre brauchen, nicht 1 1/2 Jahre ^^

BB, Rob

266

Mittwoch, 12. Februar 2014, 15:33

Grundrechenarten

?( ... Telefonieren, Rechnen und im Forum Posten ... überfordert mich total - obwohl das mit den 3 Jahren ja auch überbewertet wird... :heul:

Danke.

Ulrich

chiemseekapitän

unregistriert

267

Mittwoch, 12. Februar 2014, 16:20

Mit dem Rechnen klappts heut nicht so ganz :-D

So, da bin ich wieder,

Danke erstmal für die nette Begrüßung und das Lob :D

Nachdem ich nach dem Kauf von Ausgabe 4 feststellen musste, dass 2mal :cursing: die Teileplatte 3192 enthalten war, die 3191 dafür fehlte :bang: ,
kommt es bei mir derzeit zum Zwangs-Baustop... (Habe bereits dem Kundenservice geschrieben, -> ich bekomme Ausgabe 4 zugeschickt :ok: )
Derzeit fehlen mir also die Hauptspanten 4 + 40

Um mich zu beschäftigen, habe ich mich heute daran gemacht, die Baupläne, die sich so im www finden lassen, auf verschiedene Maßstäbe und vor allem auf die entsprechenden Zoom-Stufen beim Drucken umzurechnen. Gar nicht so einfach :cracy: :cracy: :cracy:
Dabei habe ich mir unter anderem einen VIIC Generalplan in 1:48 (also in Relation zum Modell 1:1) angefertigt.

bräuchte Eure Hilfe, nämlich ein paar Maße:

- Gesamtlänge der Bauteile (also des Bootskörpers) nach derzeitigem Bauzustand (dürften so ca. 120 cm sein?)
- Länge von Hauptspant 4
- Länge von Hauptspant 40

Gruß
Jan

268

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:22

Guude Rob,
Verfolge deinen BBericht schon einige Zeit........ :respekt: .... Habe mich jetzt im Forum angemeldet.....Habe mit Hachette schon einige Erfahrung....Nach der Bismarck und dem Stuka wird es mein 3.Projekt werden. Hoffe noch einiges von dir lernen zu können.... :P :P

Gruesse aus Mittelhessen

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

269

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:26

@ all,

Hab noch was vergesse..... :bang: auf der U96 Webseite gibts jetzt die Vorschau bis Heft 11............ :) :)

Gruß

Peter :)
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

270

Donnerstag, 13. Februar 2014, 20:12

Hallo alle miteinander:)
Ich habe mich auch entschlossen die U96 zu bauen.
Ich lese schon sehr lange hier im Forum mit bin neu angemeldet und dieses Projekt fasziniert mich ohne Ende.
Leider habe ich erst Ausgabe 3 und warte auf die nächste Lieferung:(
mfg

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung