Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Patrick

• Nachricht senden

241

Sonntag, 4. Mai 2014, 17:59

Hallo Micha, :wink:

Dein Simba nimmt ja wirklich schon sehr schön Form und gestallt an :ok:

Wirklich sehr Top was du so alles dir einfallen lässt, aber das kenne ich ja schon von dir.
Auch sehr ärgerlich mit deinem Lötkolben, aber das wird schon werden. :trost:

Welche Farbe nimmst du denn für deine Rundumleuchten? Ich nehme Tamiya Clear Blue und das ist wirklich Top.

bin schon auf das nächste Update gepsannt.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

242

Montag, 5. Mai 2014, 00:25

Ich werde mit einem Kollegen von der Flughafen-Feuerwehr kontakt auf nehmen damit ich da einen Termin für die Fotos bekomme.
Micha da wünsche ich dir mehr Glück dieses Mal :ok: . Zum Glück ist er ja speziell bei der Inneneinrichtung noch nicht ganz fertig. Soll sich der Zeitverzug durch Pannen doch noch als positiv herausstellen?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Hubra

Moderator

• »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

243

Montag, 5. Mai 2014, 20:38

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Damit es hier ein wenig weiter geht, habe ich mal damit begonnen die beiden Frontmonitore zusammen zu bauen, natürlich nicht so wie im Bausatz. :(

Hier mal ein Bild von einem gebauten Modell.

Da mir die Öffnungen viel zu grob sind, habe ich die kurzer Hand neu angefertigt.

Da sich im Schrank hinter dem Fahrersitz ein Feuerlöscher befindet, aber dort nur ein Decal angebracht wird, habe ich mich dazu entschloßen einen neuen Schrank zu bauen.
Davon zeige ich euch mal die ersten Bilder.

Heute habe ich dann das schöne Wetter mal dazu benutzt um ein paar Außenaufnahmen zu machen, da der Simba dann gleich noch etwas besser aussieht. :)

das war es dann mal wieder für heute.

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

244

Dienstag, 6. Mai 2014, 17:11

Ein wenig habe ich wieder weiter gebastelt und diesmal habe ich etwas am Bedienteil über dem Armaturenbrett geändert.
Da es nur sehr einfach gehalten war, habe ich die Sonnenblenden und die Lautsprecher neu angefertigt. :)
Ergänzt wurde das ganze noch durch einen Haltegriff und es werden später dann auch noch die Mikrofone folgen.
Auf dem ersten Bild habe ich die alten Sonnenblenden bereits abgeschnitten und verspachtelt, da sie nur angegossen waren.

Und dann ist nun endlich auch der neue Lötkolben eingetroffen. :tanz: :tanz:

Deshalb werde ich mir diese Teile nun vernehmen.

Diese sind dafür dann auch sehr wichtig, aber darüber werdet ihr dann später mehr erfahren. :lol:

Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha
.

• Nachricht senden

245

Dienstag, 6. Mai 2014, 19:40

Schaut wirklich gut aus was du am Bedienstand geändert hast. :ok:

Freut mich auch für dich das dein Lötkolben da ist, ich kann mir auch schon denken wofür die Teile sind die du uns gezeigt hast :baeh: Habe ja die selbe Platine da ;) .

Bis dahin es grüßt Patrick :wink:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

246

Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:15

Heute geht es nun endlich mit der Beleuchtung weiter.

@ Patrick.

Zitat

Freut mich auch für dich das dein Lötkolben da ist, ich kann mir auch schon denken wofür die Teile sind die du uns gezeigt hast :baeh: Habe ja die selbe Platine da ;) .

Dieses mal liegst Du mit deiner Vermutung daneben. :lol:

Denn bei dem Modell verwende ich noch eine alte Platine von mir, da der Simba trotz seiner Größe nicht so viele Lichteffekte hat.

Hier könnt ihr die Platine mit den bereits angelöteten Kabeln und auch die dazu gehörigen Stecker sehen.

In das mittlere Modul kommen die Platinen und die Zuleitung für das Modell.

Insgesamt sind bisher 30 LED's angeschloßen worden und sie leuchten sogar, allerdings gehen einige davon immer wieder an und aus. :abhau:

Gerade als ich die Bilder machte, schien mal die Sonne durch das Fenster und dadurch kann man die LED's nur schlecht sehen.

Aber damit ihr das ganze besser erkennen könnt, habe ich zur Feier des Tages gleich mal ein Video davon gemacht.

Das war es dann erst einmal wieder von mir.

Weitere Videos von meinen Modellen könnt ihr hier sehen. :)

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

247

Donnerstag, 8. Mai 2014, 14:40

Nach dem ich gestern durch das Mißgeschick mit dem Unimog ziemlich gefrustet war, gibt es heute wieder einen ordentlichen Motivationsschub beim Simba.
Wie ich euch bereits mitgeteilt hatte, war das bemalen der Blaulichter ja auch ganz schön in die Hose gegangen und nach dem entlacken waren sie nur noch reif für den Müll. :bang:

Aber es geschehen auch noch Zeichen und Wunder. :)

Dem gebührt mein ganz besondere Dank :hand: in Form der Firma Revell.

Ich habe gestern Mittag bei Revell angerufen und eine Nette Dame sagte mir zu, daß ich die Blaulichter garantiert noch vor Pfingsten bekommen.
Und heute Mittag brachte die Post mir ein kleines Päckchen mit dem folgenden Inhalt. :tanz: :tanz:

Da soll noch mal jemand etwas gegen den Service von Revell sagen, der war in meinem Fall einfach Vorbildlich und bestimmt nicht selbstverständlich. :respekt: :dafür: :ok:

Ein neues Döschen Farbe habe ich mir bereits am Montag gekauft und so kann ich gleich mit den Blaulichtern weiter machen.

Bis später dann zum nächsten Update.

Gruß Micha.

248

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:45

Ich verfolge schon seit langem diesen und auch deine anderen zahlreichen Beiträge! Nun habe ich mein Sprach- bzw. Schreibvermögen wiedergefunden und geb auch mal meinen Kommentar zu Deiner Arbeit ab :D

Du must wirklich eine Engelsgeduld, filigrane Finger, extrem großes Frust Potenzial und einfach eine unglaubliche Liebe zum Detail haben! Respekt vor Deiner Arbeit, es macht einfach Spaß Dir dabei über Schulter zu schauen. Vielen Dank dafür und ich werde in (nicht immer) stiller Ehrfurcht weiter folgen :lol:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

249

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:57

Hallo Philippe. :wink:

Freut mich das dir meine Arbeit gefällt. :tanz: :hand:

In dem Modell steckt besonders viel Arbeit und meine Nerven wurden, besonders in den letzten Tagen sehr Strapaziert.
Aber ich bin jetzt auf einem guten Weg mein Ziel, meinen Vorstellungen entsprechend zu erreichen.
Deshalb hoffe ich auch das ich dieses Wochenende die Arbeiten an der Beleuchtung fertig bekomme. :)

@ All.

Dafür habe ich auch zu später Stunde noch ein Update, natürlich mit Licht, damit ihr auch etwas sehen könnt. :lol:
Die meisten Bilder habe ich ohne Blitz gemacht, damit man die Lichteffekte besser erkennen kann.
Aber genug geschrieben, jetzt folgen die Bilder.

Ich hoffe das ich Morgen dann noch das Heck beleuchtet bekomme, dann wären die drei Module nämlich fertig, was das Beleuchten angeht.

Gruß Micha.

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

250

Freitag, 9. Mai 2014, 00:40

Insgesamt sind bisher 30 LED's angeschloßen worden und sie leuchten sogar, allerdings gehen einige davon immer wieder an und aus. :abhau:
Ach Micha, du hast aber auch ein Pech! ;)
Den Lötkolben würde ich ja an deiner Stelle zurückschicken, wenn er nur kalte Lötstellen fabriziert. ( oder haben deine Lochplatten einen Piezzo-Effekt? Das Flackern der Lampen würde mir ja auf den Keks gehen! :motz: )
Und zu allem Überfluss hast du dich bei dem Farbenkauf auch noch über den Tisch ziehen lassen. Das Blau glänzt zwar schön, aber decken tut es ja mal überhaupt nicht. :lol:
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

251

Samstag, 10. Mai 2014, 00:47

Hallo Thomas. :wink:

In der Zwischenzeit sind 36 LED's eingebaut und leuchten tun sie auch.
Manche dauerhaft und einige gehen ständig an und aus. :lol:

14 weitere habe ich vorbereitet und werde sehen das ich die im laufe des Tages einbaue, dann sollte auch noch weiteres Geblinke dazu kommen.
Damit sollte dann der Heckbereich auch fertig Beleuchtet sein.

Aber das werde ich dann beim nächsten Update zeigen.

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

252

Samstag, 10. Mai 2014, 18:28

Nach dem ich heute mit der Beleuchtung weiter gemacht habe, hat sich die Anzahl der Leuchtdioden auf 50 erhöht. :)

Das sind aber noch lange nicht die letzten.
So sah das ganze beim Löten aus.

Uns so nach dem Beleuchtungstest.

Als nächstes werde ich dann noch die Blinkerplatine einbauen, damit die entsprechenden LED's auch leuchten können.

Bis später mal.

Gruß Micha.

Realname: Paul

• Nachricht senden

253

Samstag, 10. Mai 2014, 19:55

Hi Micha,

deine letzten Updates sind echt genial! Ich persönlich habe auch nichts anderes erwartet!

Mich wundert es, dass du den Überblick bei den ganzen Kabeln noch nicht verloren hast!

Mir ist aufgefallen, dass du die Trittstufen der beiden Aufstiege noch mit Riffelblech verkleiden musst!

Freue mich auf weitere Fortschritte,

mfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

254

Samstag, 10. Mai 2014, 23:31

Da ich nun das Heck fertig beleuchtet habe, möchte ich euch davon noch die Bilder zeigen.
Allerdings müßen die Lampen an den Trittstufen, genau so wie die Positionsleuchten noch verkleidet werden.

@ Paul.

Eigentlich hatte ich mir das auch für heute vorgenommen, aber die Elektronik spielte mir einen Streich so das ich die noch mal auswechseln mußte. :will:

Ich habe einfach mal die Bilder bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht, ich hoffe das ihr dadurch einen besseren Eindruck von der Beleuchtung bekommt.
Aber hier kommen nun die Bilder. :)

Das war es aber dann für heute, eventuell werde ich morgen dann damit beginnen die Frontpartie zu Beleuchten.

Gruß Micha.

255

Sonntag, 11. Mai 2014, 19:54

Hallo Micha,

die Beleuchtungsarbeiten sehen klasse aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

256

Montag, 12. Mai 2014, 18:16

Bevor ich mit dem Beleuchten weiter mache, habe ich heute endlich mal wieder zwei Gerätekästen fertig gestellt.

Vielleicht fällt euch der Unterschied zwischen dem Bausatzteil und dem selbst gebastelten auf. :pfeif:

Hier jeweils beide nebeneinander.

Ich habe sie dann anschließend auch gleich eingebaut, damit an denen auch nichts mehr schief gehen kann.

Dann werde ich mich mal wieder um den kleinen kümmern.

Gruß Micha.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

257

Montag, 12. Mai 2014, 18:56

Hallo Micha,

Sehen spitzemäßig aus die Gerätekästen, aber wen wunderts? das ganze Modell ist spitze.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Realname: Tino

• Nachricht senden

258

Dienstag, 13. Mai 2014, 12:16

Also die Originalen fand ich schöner... :abhau:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

259

Dienstag, 13. Mai 2014, 14:36

Bis auf wenige Kleinigkeiten habe ich die unteren Gerätekästen nun fertig.
Es fehlen noch die Rollos, die werde ich in den kommenden Tagen anfertigen.
Hier kommen dann mal die aktuellen Bilder.

Den jetzt noch fehlende Zweitaktmotor, werde ich auch erst später basteln, da ich im Moment nichts paßendes zur Verfügung habe. :(

Das war es dann auch schon wieder.

Gruß Micha.

260

Dienstag, 13. Mai 2014, 20:17

Hallo Micha,

Ich war schon immer ein stiller Mitleser, aber was du uns zeigt ist absolut Klasse!
All diese Fummelarbeit, kleine details und Leuchten, macht alles viel lebendiger.
Gefällt mir ausgesprochen gut. :)

Grüß Hermann. :wink:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

261

Dienstag, 13. Mai 2014, 23:15

Hallo Hermann. :wink:

Freut mich das dir der Simba gefällt. :hand:

Nach dem ich heute noch ein paar Stunden gelötet habe, hat sich die Zahl der eingebauten LED's auf 66 erhöht.

Und sie Leuchten auch alle :tanz: , manche Blinken auch und wiederum andere Blitzen.

Bilder davon gibt es aber erst später, dazu habe ich jetzt keine Lust mehr. :(

Gruß Micha.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

262

Mittwoch, 14. Mai 2014, 09:07

Hallo Micha,

Mal so vorab gesagt, ein außergewöhnliches Fahrzeug, mit einem außergewöhnlichen BB und einer noch außergewöhnlicheren Umsetzung.
Zusammengefaßt: einfach super klasse das Ganze, macht Spaß bei dir mit zu Lesen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

263

Mittwoch, 14. Mai 2014, 22:01

Hallo Bernd. :wink:

Ich baue ja auch am liebsten Modelle die nicht von der Stange sind.
Natürlich erfordert das dann auch einiges an mehr Arbeit und man muß viel selber anfertigen, aber das macht für mich den besonderen Reiz aus, daß in die Tat umzusetzen.

@ All.

Damit ihr schon mal einen kleinen Einblick für die Beleuchtung bekommt, zeige ich euch hier mal ein paar Drähte. :lol:

Dann muß in das erste Modul noch dieses schöne Teil :cracy: eingebaut werden.

Ich habe mir dann aber erst mal ein paar Teile genommen.

Und das ist bisher dabei raus gekommen.

Vielleicht klappt es ja noch mit weiteren Detailaufnahmen, damit ich den Rest auch noch nachbauen kann. :nixweis:
Ansonsten werde ich noch das beste daraus machen, denn die Bausatzteile werde ich nicht verwenden. :(
Die könnten später ansonsten den Gesamteindruck trüben.

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

264

Donnerstag, 15. Mai 2014, 12:29

Ich habe heute mal ein neues Video vom Simba erstellt.

Ich hoffe das er euch gefällt. :nixweis:

Gruß Micha.

Realname: Tino

• Nachricht senden

265

Donnerstag, 15. Mai 2014, 12:53

Geil! :sabber:
Hast du eigentlich schon mal über ne Wasserpumpe nachgedacht? :lol:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

266

Donnerstag, 15. Mai 2014, 17:09

Hallo Tino. :wink:

Die war am Anfang mit eingeplant. :)

Auch wollte ich die Monitore mit Servos beweglich bauen, die erforderlichen Servos dafür habe ich.
Aber leider habe ich keine Ahnung wie ich die ansteuern soll. :nixweis:
Ich hatte mal ein paar Tips dafür bekommen, aber da ich keine Fernsteuerung habe, werde ich das wohl nicht umsetzen können.
Außerdem ist es jetzt für das Modell zu spät, da ich die Mechanik dafür gleich hätte einbauen müßen.

Vielleicht mal bei einem anderen Modell.

Ich habe auch noch zwei neue Videos für euch. :)

Gruß Micha.

Realname: Mike und Kevin

• Nachricht senden

267

Donnerstag, 15. Mai 2014, 18:07

Hallo Micha,

Tolles Model!
Sieht Super aus.

Wegen Servo Ansteuerung schau einfach mal bei Conrad nach Servo Tester. Da gibts auch einen Bausatz für ca. €5.

Gruß,
Mike

• Nachricht senden

268

Freitag, 16. Mai 2014, 13:01

Deine Videos schauen wirklich sehr gut aus :ok: :respekt: :dafür:
Deine Umbauarbeiten sind wirklich Top geworden und du legst mit deinem Modell die Messlatte sehr hoch an für andere die dann noch nachlegen wollen :lol:

Bis dahin, es grüßt Patrick :wink:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

269

Freitag, 16. Mai 2014, 21:38

@ Mike.

Zitat

Wegen Servo Ansteuerung schau einfach mal bei Conrad nach Servo Tester. Da gibts auch einen Bausatz für ca. €5.

Davon habe ich ein paar. :)

Allerdings wollte ich es gerne so machen, daß sich die Monitore nur alle paar Minuten mal um 90° drehen.
Vielleicht klappt es ein anderes mal.

@ Patrick.

Zitat

Deine Umbauarbeiten sind wirklich Top geworden und du legst mit deinem Modell die Messlatte sehr hoch an für andere die dann noch nachlegen wollen :lol:

Ich hatte ja auch gehofft das jemand anderes mir zuvorkommt und ich hätte mir dann mal etwas abgucken können. :pfeif:

@ All.

Da der Auspuff für den Pumpenmotor fertig ist, wollte ich euch davon noch die Bilder zeigen.

Und so sieht er dann im eingebauten Zustand aus.

Morgen werde ich mich dann mal ein wenig mit dem Geräteraum beschäftigen, obwohl ich von dem nur ein Bild habe.

Gruß Micha
.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

270

Samstag, 17. Mai 2014, 10:29

Ich habe zwischenzeitlich damit begonnen den Geräteraum, in dem sich die Pumpe für die Monitore und die Hydraulik befindet nachzubauen.
Begonnen habe ich mit der Leitung für den Wasserzulauf.
Verwendung dafür fanden einige Teile aus der Restekiste und was mir noch so alles in die Finger kam. :lol:

Die Flansche wurden dann mit Plastikschrauben und Köpfen versehen.

Damit ich nachher auch noch weitere Leitungen und Anschlüße befestigen kann, habe ich mir einen paßenden Einsatz gebastelt, :idee: den ich jederzeit in das Modell rein setzen kann um zu sehen wie es aussieht.

Nachdem das ganze schon mal etwas Farbe erhalten hat, sieht es nun so aus.

Der Pulvertank hat bereits seine rote Farbe erhalten.

Damit ihr euch besser Vorstellen könnt wie das ganze später einmal aussehen soll, habe ich hier mal ein Bild vom Original. :)
Das ist auch das einzige was mir zur Verfügung steht, deshalb werde ich auch Improvisieren müßen.

Vielleicht bekomme ich ja noch etwas an Bildmaterial, ansonsten baue ich halt so weiter.

Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

Werbung