Sie sind nicht angemeldet.

241

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:33

Psssstttt! Bambi is da...schaut nur... :sabber: wie niedlich!

Ich wechsel den Job, ich werd Webcam, besser als Streetworker- und man sieht definitiv schöneres...

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

242

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:40

VORSICHT, das muss ein Killerbambi sein, hat schließlich die Wildsau vertrieben ...

... deswegen so rot ums Maul ...

*runrunrunforcover*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

243

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:43

Bis eben fand ich's noch schwer romantisch. Danke Du sensibele Abrissbirne... :motz:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Matthias/Matze

• Nachricht senden

244

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:43

Ja, Vorhin wurd's vom Wildschwein veggejagt.
Ist auf jedn fall niedlich und meine Freundin freut es auch. :)
Mal wieder etwas schönes für die Dame getan und das Hobby und das Forum wird gleich noch viel mehr akzeptiert. ^^

Ahhh, na klar, verstehe. Das gleiche Prinzip wie mit einem Wetterhahn oder dem Windstärkenmessgerät bei Wetterstationen.
Da wird der Widerstand wohl nicht merklich größer sein.

Alles klar, danke für das Teilen Deines Wissens. :)

Gruß, Matze

245

Dienstag, 18. Dezember 2012, 21:32

weder die sau, noch bambi erwischt! ;(

246

Dienstag, 18. Dezember 2012, 21:42

Die ham gefühlt, dass du kommst ...

XXXDAn

247

Dienstag, 18. Dezember 2012, 21:48

somusseswohlseinaberwiekanndassein :nixweis:

248

Dienstag, 18. Dezember 2012, 22:00

Oje mehr off topic, keine goldene Hirschkuh, nur 6 Wildsäue ...

... Wettringer halt, wo sich die Wildsäuse treffen ...

... ach soo, deine Freunde Rööler, du Schweinerocker :-)

XXXDAn

249

Dienstag, 18. Dezember 2012, 23:05

geradezu ein Saustall möchte man sagen...

Chris :ahoi:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

250

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:15

Gerade war die kleine goldene Hirschkuh wieder da :-)

Heute hat meine Gute den ganzen Tag die Kirrkamera angehabt. Plötzlich ein Schrei von ihr. Es war plötzlich ein Mann winkender Weise von der Seite in die Kamera gesprungen :-)

Jaaaaaa, bevor die Fragen kommen, er war angezogen und das vollständig ...

XXXDAn

251

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:07

ich war's nicht!!!!!

252

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:43

... ich weiß, Ich hatte ja ausdrücklich gesagt: vollständig angezogen ...

*duckundwech*

XXXwurm

253

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:50

siehe BB autopeter. :!!

254

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:01

Nabend! :wink:
Da ich eh grad auf meine neuen Ankerkabel warten muss, kann ich im Moment nicht mit dem Einbau der Decks weitermachen.

A propos „Anker“ : Dieses Problem musste ich natürlich ebenfalls noch lösen. Denn das was der Bausatz anheim gegeben hatte war dies
hier:

An sich richtig, wenn man ein genaues Modell der Nachbildung bauen wollte, denn genau solche Anker hat die Replika. Wollte ich aber nicht.

Also bin ich zu meinem Dealer und hab mich da mal umgeschaut. Dort wurde ich im Prinzip fündig und fuhr mit zwei von diesen hier nach Hause. Wenn man die etwas modifizieren würde?? Hoffentlich passen sie!

Zurück auf der Werft stellte sich allerdings sehr schnell heraus, dass die nur leider viel zu groß waren :roll: . Mist! Also noch mal hin und geschaut, was andere Hersteller so in petto haben. Die einzigen, die größenmäßig hinkamen waren letztlich die hier:

Aber will man sich so was wirklich antun?? Ich erinnerte mich, das Mondfeld ausdrücklich davor gewarnt hat... :du:

Da ich nun also so schlau wie vorher war und eigentlich ja auch nix zu verlieren hatte, nahm ich mir noch mal experimentierenderweise die
Graupnerteile vor. Wie könnte man die nur proportional schrumpfen lassen?? :idee:
Also spielerisch einfach mal den Knippex rausgeholt, den Anker erst mal von seinem nur aufgesteckten Stock befreit und los ging’s: Ein Stück aus dem Schaft rausgeschnitten und diesen wieder auf richtige Länge zusammengeklebt. Die Flunken gekürzt und schmaler geschnitten. Von der Größe
her kam das der Wahrheit schon mal wesentlich näher, natürlich musste der Stock auch noch rechts und links abgelängt werden. Dann hab ich einen zylindrischen Schleifstein in den Dremel gespannt und hab damit alles kleiner, schmaler und kürzer geschliffen, anschließend nachgefeilt und feingeschmirgelt. Heraus kamen doch wirklich zwei wesentlich kleinere Anker! Sahen gar nicht mal schlecht aus!Yesss! 8o
Dann wurden diese noch entsprechend umgestaltet und umlackiert. Der Stock erhielt Tauwulinge aus 0,25mm Morope-Tau und angedeutete Bolzen, der Kunststoffring wurde entfernt und durch einen aus Kupferdraht ersetzt (einfach ein Stück Draht mehrmals um einen Pinselstiel gewickelt und die Spirale anschließend aufgeschnitten- mehr Ringe als benötigt, aber egal...) und wurde dann noch mit 0,1mm Tau gekleidet. Abschließend wurde alles wie gewohnt komplett auf alt „gedraket“ und fertig. Ich finde, sie können sich sehen lassen. Und dass das mal das Graupnerteil war, sieht nun kein Mensch mehr ;) :

Hier mal noch mal zwei Detailshots. Die Fussel vom Drakelappen habe ich übrigens erst auf den Makros bemerkt, habe sie aber bereits schon mit
einer Pinzette entfernt :pfeif: .

Zwei nicht unwesentliche Probleme weniger..!!

Die Ankerbojen fehlen natürlich noch. Die mach ich dann später vor der endgültigen Montage der Anker, auch um zu wissen, wie lang die aufgeschossene Leine sein muss.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

255

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:09

ein anker viel schoener noch als 1.000 silberschellen!!!!!!!
gar festlich entzueckt gruesst
der roland

256

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:18

Sehr überzeugend!
Demnächst kannst Du aber auch mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand einen passenden Anker zum Abformen hat. Ich hätte das gerade beinahe wg Drehbassen der Schebecke gemacht, hab dann aber noch passende gefunen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Realname: Matthias

• Nachricht senden

257

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:56

Klasse, was Du aus den Ankern gemacht hast. Den leichten Metalleffekt finde ich sehr schön :ok:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

258

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 18:00

Zitat

Den leichten Metalleffekt finde ich sehr schön

ja...ich auch. ich tippe auf graphitstaub! :D

259

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 18:21

Vielen Dank für Eure Kommentare! :five:
Also @Schmidt: Da hatte ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht. War mit Brainstorming offensichtlich zu sehr beschäftigt...! :roll:
Die angedeuteten Bolzen habe ich mit Stefan's genialer Methode hergestellt: Injektionskanüle abgelängt und auf einer Dremelflexscheibe scharf geschliffen. Damit kann man dann durch leichtes Drehen die Bolzen in den Kunststoff reinschneiden :ok: . Die stellenweise etwas rustikale Form am Ankerschaft kommt übrigens noch vom Schleifstein. Ich hab das extra ein bisschen so gelassen, dadurch sieht es irgendwie "geschmiedeter" aus, finde ich. Lackiert ist das "Metall" mit einer Mischung aus Revell "Anthrazit" und "Eisen" und 0% Graphitstaub ;) . Das nehm ich eigentlich immer für solche Zwecke, man kann damit auch schön Kratzer oder Lücken auf brünierten Teilen "flicken".

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

260

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 18:44

Zitat

und 0% Graphitstaub

:abhau:

262

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:52

Nur ein ganz fixes Update, da wir gleich Besuch bekommen und noch kochen wollen :pc: :
Das Ankerkabel ist nun ausgetauscht, jetzt stimmt’s wirklich mehr- 1,1mm. Vielen Dank -wie gesagt- nochmals für den Hinweis! :ok:

Und auf das Gallion kommt man nun unter dem Aspekt der allgemeinen Betriebssicherheit auch, ohne großartig rumklettern zu müssen: Ich
habe am Gallionsbackschott Stufen angebracht mit Ausschnitten zum Festhalten. Diese dürften umgerechnet ca. 60cm breit sein, also breit genug, um zügig auf- und abzuentern.

Und da ich gleich dabei war, habe ich das am Poopschott auch gleich gemacht.

Die Stufen aus Polysheet habe ich alle gleich abgelängt, dann mit sehr wenig Sekundenkleber übereinandergeklebt und verschliffen, damit
sie alle egal ausfallen. Dann habe ich die Ausschnitte angebracht, indem ich durch beide Stufenstapel durchgebohrt und das Loch dann länglich ausgearbeitet habe. Anschließend wurden die Stapel wieder vorsichtig mit dem Skalpell auseinandergenommen, geschmirgelt und jeweils gegenläufig unterhalb der Klinkerplanken der Schotts angebracht. So erhält man immer im Wechsel rechts und links einen Griffausschnitt. Lackiert hatte ich sie alle vorher, indem ich sie mit der späteren Klebestelle auf Klebeband aufrecht fixiert hatte. Nach der Montage wurden sie dann noch leicht gealtert. Soweit also. Habt ’nen geschmeidigen Abend alle zusammen!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

263

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:35

Ich hör sie schon wieder, die silberschellen! :respekt:

Realname: Johann

• Nachricht senden

264

Samstag, 22. Dezember 2012, 20:09

Hallo Chris,

es ist schon bemerkenswert, was Du aus dem Modell herausholst. Große Klasse! Insbesondere der Anker hat ein dermaßen realistisches Aussehen, man könnte meinen hier wird uns ein Origianlanker gezeigt.

265

Sonntag, 23. Dezember 2012, 02:01

An diesen schönen, "dreidimensional" gemalten Winkeln kann ich mich gar nicht satt sehen.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

266

Sonntag, 23. Dezember 2012, 08:49

und wenn ich mir die stufen ansehe und auch die anderen selbstgemachten teile, freue ich mich
schon auf chris' ersten FULLSKRÄÄÄÄTSCH. der kommt, ist nur ne frage der zeit.......
leisegiggelndundsichinsfäustchenlach
schoene gruesse
der roland

267

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:25

Ich weiß, im Moment mach ich mich hier ziemlich rar, das wird sich hoffentlich im neuen Jahr wieder ändern. Dann melde ich mich auch mal
wieder nicht bloß in meinem Baubericht zu Wort! Jetzt fahr ich erst mal zum Jahreswechsel zum französischen Teil meiner family. Au revoir! :five:

Vorab aber noch ein kurzes „Kleinscheiß-Update“:
Bevor ich endgültig die Decks einbauen werde, musste ich mir noch mal die Hütte des Steuerstandes der Hinde vornehmen. Die gefiel mir
nämlich noch so gar nicht: Da man später dort bedingt Einblick haben wird, musste diese nach dem Zusammenbau noch etwas aufgewertet werden. Innen habe ich sie mit den die Außenhaut tragenden Trägerhölzern versehen, damit sie nicht ganz so unfertig und nackt aussieht. Außerdem habe ich den sichtbaren Teil des Kolderstocks angefertigt. Dieser befindet sich nicht, wie auf dem Bild scheinend, einfach an der Hüttendecksluke mittig angepappt, sondern steht etwas achterlich versetzt unter der Hütte. Hier werde ich generell natürlich noch ein wenig nachdraken, wenn die Farbe getrocknet ist.

Dann habe ich des Gegenlager für die achterliche Besanschotstütze etwas umgearbeitet, bis sie dem Original ähnlicher sah. Der Bausatz lieferte an
dieser Stelle bloß etwas, das aussah wie ein halbierter Eishockeypuck. In Realität ist dieser relativ schwere Holzklotz fest durch das Poopdeck verbolzt, wie ich das jetzt auch andeuten will:

(Er wirkt auf dem Bild eventuell etwas asymmetrisch, ist er aber nicht!)

Und hier noch ein Rätsel: Dieses Teil habe ich bei meinen Recherchen ebenfalls entdeckt, ist aber nicht im Bausatz vorhanden. Es ist nicht ganz unwichtig. Vielleicht erkennt jemand, was es sein soll und wo es sich später befinden wird? Es ist jedenfalls eins der kleinsten Teile, die ich
bislang „geschnitzt“ habe. Und? Kommt jemand drauf??

Ich wünsche Euch allen schon mal einen guten Rutsch!

A bientot! :wink:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

268

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:32

gute bilder, gute reise und guten rutsch :wink:

269

Freitag, 28. Dezember 2012, 09:24

Ich habe da mal eine Frage zur Farbgebung: Orientierst Du Dich nur an dem Nachbau oder hast Du auch historische Quellen? Das Bild weicht ziemlich von der bekannten Verzierung ab.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

270

Freitag, 28. Dezember 2012, 12:21

Wie immer toll!

Dein Teil? Auflage für eine Spiere?

Gruß, Daniel

Werbung