Nabend!
Da ich eh grad auf meine neuen Ankerkabel warten muss, kann ich im Moment nicht mit dem Einbau der Decks weitermachen.
A propos „Anker“ : Dieses Problem musste ich natürlich ebenfalls noch lösen. Denn das was der Bausatz anheim gegeben hatte war dies
hier:
An sich richtig, wenn man ein genaues Modell der Nachbildung bauen wollte, denn genau solche Anker hat die Replika. Wollte ich aber nicht.
Also bin ich zu meinem Dealer und hab mich da mal umgeschaut. Dort wurde ich im Prinzip fündig und fuhr mit zwei von diesen hier nach Hause. Wenn man die etwas modifizieren würde?? Hoffentlich passen sie!
Zurück auf der Werft stellte sich allerdings sehr schnell heraus, dass die nur leider viel zu groß waren

. Mist! Also noch mal hin und geschaut, was andere Hersteller so in petto haben. Die einzigen, die größenmäßig hinkamen waren letztlich die hier:
Aber will man sich so was wirklich antun?? Ich erinnerte mich, das Mondfeld ausdrücklich davor gewarnt hat...
Da ich nun also so schlau wie vorher war und eigentlich ja auch nix zu verlieren hatte, nahm ich mir noch mal experimentierenderweise die
Graupnerteile vor. Wie könnte man die nur proportional schrumpfen lassen??
Also spielerisch einfach mal den Knippex rausgeholt, den Anker erst mal von seinem nur aufgesteckten Stock befreit und los ging’s: Ein Stück aus dem Schaft rausgeschnitten und diesen wieder auf richtige Länge zusammengeklebt. Die Flunken gekürzt und schmaler geschnitten. Von der Größe
her kam das der Wahrheit schon mal wesentlich näher, natürlich musste der Stock auch noch rechts und links abgelängt werden. Dann hab ich einen zylindrischen Schleifstein in den Dremel gespannt und hab damit alles kleiner, schmaler und kürzer geschliffen, anschließend nachgefeilt und feingeschmirgelt. Heraus kamen doch wirklich zwei wesentlich kleinere Anker! Sahen gar nicht mal schlecht aus!Yesss!
Dann wurden diese noch entsprechend umgestaltet und umlackiert. Der Stock erhielt Tauwulinge aus 0,25mm Morope-Tau und angedeutete Bolzen, der Kunststoffring wurde entfernt und durch einen aus Kupferdraht ersetzt (einfach ein Stück Draht mehrmals um einen Pinselstiel gewickelt und die Spirale anschließend aufgeschnitten- mehr Ringe als benötigt, aber egal...) und wurde dann noch mit 0,1mm Tau gekleidet. Abschließend wurde alles wie gewohnt komplett auf alt „gedraket“ und fertig. Ich finde, sie können sich sehen lassen. Und dass das mal das Graupnerteil war, sieht nun kein Mensch mehr

:
Hier mal noch mal zwei Detailshots. Die Fussel vom Drakelappen habe ich übrigens erst auf den Makros bemerkt, habe sie aber bereits schon mit
einer Pinzette entfernt

.
Zwei nicht unwesentliche Probleme weniger..!!
Die Ankerbojen fehlen natürlich noch. Die mach ich dann später vor der endgültigen Montage der Anker, auch um zu wissen, wie lang die aufgeschossene Leine sein muss.
Schöne Grüße
Chris