Heute etwas Größeres.
Der Außenanstrich des Hauses wurde zu einem großen Teil fertiggestellt.
Da das Kellergeschoß außen, die Stuckeinfassungen der Fenster und der Stucksims hellgrau sein sollten, wurde erstmal fleißig alles abgeklebt, was evtl. im Sprühbereich der Airbrush sein könnte. Ziemlich viel Arbeit, aber es muß sein. Die Kellerfenster wurden mit Papiertaschentuch maskiert.
Danach wurde mit der Airbrush hellgrau auf die vorgenannten Stellen aufgetragen.
Nachdem ich mit dem Farbauftrag zufrieden war, wurde das Klebeband und die Papiertaschentücher entfernt.
Jetzt wurde an verschiedenen Stellen der Ziegelfugen weiß aufgetragen. Hierzu werden Stellen an den Fugen bevorzugt, die sich anbieten, hervorquellenden Mörtel zu imitieren.
Danach wurden verschiedene Ziegel mit Ölfarbe englischrot hell "gedrybrushed".
Letztendlich erhielt das komplette Gebäude von oben nach unten ein Washing mit Ölfarbe umbra, dann mal ein wenig stark verdünntes englischrot hell, ein wenig schwarz, ein wenig weiß.
Entspricht in etwa dem Fading bei Panzermodellen.
Dies erfolgt, bis der gewünschte Effekt erzielt ist.
Tut mir leid...ich hätte dies gerne genauer erklärt. Aber es ist einfach eine Sache des Probierens und kann leider nicht besser beschrieben werden.
Zuletzt erfolgte noch ein Washing der Innenseite des Gebäudes.
Versehentlich sind einige Sprtzer vom Washing des Mauerdurchbruchs an die Kellerwand gekommen.
Den entstandenen Effekt finde ich gar nicht schlecht....sieht ein wenig wie Stockflecken im Mauerwerk aus.
Das oberste Geschoß hat ein stärkeres Washing erhalten, da es deutlich mehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
LG
Frank (lappes)