Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Freitag, 11. März 2022, 10:35

Kleiner als 10mm, OK, das sehe ich ein, das geht dann nur schwerlich.

242

Freitag, 11. März 2022, 12:09

Mahlzeit

Sehr schönes Ergebnis Bernd :ok:


Was ich bissl zu bemängeln hätte, auch wenn zu spät, die Verstaubung an den Frontscheiben find ich etwas zu derb. Vielleicht täuscht das aber auch.


Und was ich leider erst jetzt bemerkt habe, die A1 Fahrzeuge hatten die Selbstbergewinde an der Seite des Rahmens, dafür aber keine große Winde auf der Platte.


Die A2 HEMTT's hatten die kleine Selbstbergewinde nicht mehr, dafür aber die große Hauptwinde. An der Stelle der kleinen Winde wurde ein zusätzlicher Staukasten verbaut.


Und ja, das der Trailer verbreitert werden kann werde ich mit aufzeigen :ok: , bin ja mit dem MTVR fast fertig :party:
Viele Grüße

Sascha :P

243

Freitag, 11. März 2022, 14:05

Moin Bernd

Die Flotte wird größer :D Mal gut das die keinen Sprit brauchen :D


Ja die Frontscheibe . Meckern auf höchsten Niveau ^^ vielleicht noch mal mit dem Wattestäbchen drüber :nixweis:
An sonsten mal wieder schön geworden :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 993

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

244

Samstag, 12. März 2022, 04:48

Moin allerseits,

Erst mal Danke Sascha, und ja das täuscht schon, bedingt durch den Lichteinfall, ist es mal stärker und dann wieder auch nicht.

Nun gut dazu hatte ich auch keine Informationen und habe mich auf den Bauplan verlassen und die Winde angebaut, allerdings ohne Seil, die Trommel ist leer, nennen wir das mal eine Übergangslösung.
Klar würde da auch ein Staukasten passen, aber jetzt die Winde wieder abzubauen, könnte zu mehr Schäden führen, als ich haben möchte, entfällt also bei mir.

Danke dir Heiko, und was so ein Laster an Sprit schluckt weiß ich durch meinen Freund, der den M35 hat... :cracy:
Davon könnte ein herkömmlicher Diesel Fahrer, durchaus ein paar Monate unterwegs sein, aber ich werde ihn mal fragen wie viel er genau verbraucht.

Das mit dem Wattestäbchen werde ich mal Probieren Heiko, aber mir selber gefällt es so, schon sehr gut.

Eigentlich wollte ich heute meinen Teil an diesem Baubericht beenden und mit dem Pershingzug anfangen, aber durch eine positive Nachricht, die ich gestern von meinem Arzt bekommen habe, ich muss nicht ins Krankenhaus, sondern was da nun wirklich bei mir los ist kann ich auch ambulant untersuchen lassen. Der Grund dafür ist das mein Arzt sagte, das er mit meinem allgemein Zustand sehr zufrieden ist und ich mich sogar schon etwas erholt habe, was ich natürlich gerne gehört habe. Somit ergibt sich nun für mich das ich mich nicht beeilen muss um meinen Teil abuschließen, dabei habe ich auch mal meine bedenken einen zweiten Baubericht anzufangen, über den Haufen geworfen und werde auch gleich den Baubericht zum M1001 mit Pershing starten. Also dauert das Ende hier nun noch ein paar Tage, es ist ja auch nicht mehr viel zu machen, dennoch reizt mich der MAN einfach und ich hoffe natürlich, den einen oder anderen auch dort wieder zu finden. Den Baubericht findet ihr >Hier< schon mal dazu,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

245

Samstag, 12. März 2022, 09:46

Das sieht richtig gut aus, Bernd! :respekt: Kriegen Andere in größeren Maßstäben nicht hin :love:
Die Frontscheibe wirkt auf den Fotos tatsächlich etwas zu toll eingestaubt… so sind Makros eben.
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

246

Samstag, 12. März 2022, 15:21

Sehr schöne Gegenüberstellung.
Tolle Armada, da freut man sich
schon wieder auf die Erweiterung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 993

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

247

Sonntag, 13. März 2022, 06:12

Moin allerseits,

Erst einmal vielen dank an Gustav und Ray :five: , für euer Lob, was mich natürlich wieder sehr freut. Noch mal zur Frontscheibe, eigentlich kann es gar nicht genug Staub sein, wer einmal in Kolonne gefahren ist, in einer staubigen Gegend der weiß das. Da hilft oft nur noch anhalten und runter wischen, den selbst der Scheibenwischer schafft das nicht, man hat gar nicht so viel Wischwasser an Bord wie man bräuchte und wenn man es ohne Wasser versucht ist nach kurzer Zeit die Scheibe Kaputt, vollkommen zerkratzt, als wenn man sie abgeschmirgelt hat, daran kann ich mich noch gut erinnern. :heul:
Ich denke ich lass das nun so, dann kommt jetzt nur noch die Beleuchtungsanlage, hier fehlt es nur an etwas Farbe.

Danke Ray, die Erweiterung läuft ja schon, auch wieder ein Sattelschlepper aber diesmal mit einer Artillerie Rakete, findest du auch gleich hier.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

248

Dienstag, 15. März 2022, 00:53

Moin Moin

Heute am frühen Abend habe ich mit dem HEMTT weiter gemacht. Ich setzte sofort an den Stoßdämpfern an, die fehlen ja noch und obwohl ich die Achsen pendeln lassen wollte, dachte ich mir nach dem ersten Stoßdämpfer...hm, machst das vielleicht doch starr?
Die Hülle und der Stempel sind nicht das Problem, das Problem sind ehr die Aufnahmen von Stoßdämpfern zu den Achsen, wenn ich die anklebe, funktioniert das pendeln nicht mehr, aber das jetzt auch noch umzubauen...dazu fehlte mir heute der Elan ehrlich gesagt.

Ich habe somit den Trailer begonnen, bei bester Musik (IRON MAIDEN :thumbup: ) vielleicht kann ich den soweit zusammen setzen das ich den HEMTT mal zur Probe ranstellen kann mit eingependelten Achsen, wenn das passt wird die Wahl dann wohl fallen ob ich mir die Arbeit noch aufheize oder ob ich die Pendelachsen starr verbaue.

Begonnen wurde mit dem mittleren Segment. Nach dem trocken zusammensetzen guckten mich wieder viele hässliche Auswerferpunkte an, die man wenn der Trailer nicht abgeflacht da steht sehen würde, nö nö, so nich :du: .



Da ich schon einige Male Pappe für gerade solche Arbeiten verwendet habe und positive Erfahrungen gemacht habe, wurde die Innenseite quasi einmal neu verkleidet. Die Punkte spachteln und schleifen, wo man da so schon nicht ran kommt, kam garnicht in Frage :!!



Anschließend wurden vier Löcher in der linken Seite (in Fahrtrichtung) der Streben gebohrt für die Kabelei später.



Nochmal von oben:



Nun kam der vordere Teil dran, wo der Königszapfen, die Druckluftanschlüsse und eine Steckdose sitzen. Auch hier wurden nochmal vier Löcher gebohrt (zwei fehlen auf dem Bild noch).



Auch hier nochmal von oben und zusammen gesetzt



Dann habe ich die Stellen, wo zu transportierende Fahrzeuge zuerst mit den Rädern/ ketten aufsetzen, leicht nach unten gebogen, um auch hier wieder durch kleine Details mehr Leben in das Gesamtbild des Trailers zu bringen. So wie er guckt fand er das wohl aber nicht so toll X( :lol:




In der Park-/ Beladungsposition schiebt sich der Königszapfen etwas nach oben...




...und wenn die Platte angehoben wird rutscht er wieder runter und kann von der Sattelkupplung erfasst werden.

So und jetzt ist Schluss für heute :schlaf:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 993

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

249

Dienstag, 15. März 2022, 04:52

Moin Sascha,

Das sieht doch schon so weit sehr gut aus, am Trailer und gut Idee die Auswerfermarken mit Pappe zu verkleiden :thumbsup: , erspart eine Menge Schleifarbeit und werde ich mir merken, an Stellen in die man kaum eingreifen kann, das dann auch mal so zu versuchen.
Bei mir ist da gar kein Rahmen drunter, nur das blanke Ätzteil, ist aber auch stabil.

Bin aber schon mal gespannt, wie das mit den Stabis und der Verschränkung ausgeht und ich drücke dir die Daumen, das du hier nicht zu viel Arbeit hast.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

250

Dienstag, 15. März 2022, 06:29

Moin Sacha,

die Idee mit den gebogenen Aufsetzstellen finde ich gut. Bin mal gespannt wie es dann am Ende wirkt :ok:
Auch sonst kann sich dein Fortschritt sehen lassen, aber mach es ruhig, die Arbeit mit den Pendelachsen. Am Ende ärgerst Du dich nur wenn du es nicht gemacht hast ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

251

Dienstag, 15. März 2022, 09:48

Moin

@Bernd
Danke dir für die positiven Zusprüche :five:
Ich war ja ganz froh das es einfach so ging mit der Pappe, weil ja nun die Querstreben um diese Dicke höher wurden blöd gesagt. Das hätte vielleicht wieder beim Zusammenbau des ganzen Segments hinderlich sein können, aber ging ja so :ok:


@Ingo
Auch dir ein herzliches Dankeschön für das Lob
Ja dann werde ich mir wohl was ausdenken müssen mit den Pendelachsen :idee: :five: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

252

Dienstag, 15. März 2022, 15:06

Weiter geht's...

Vorhin wurde das Hauptteil des Trailers begonnen. Wie ich schon zuvor mal geschrieben hatte, möchte ich auch was vom 'Skelett' des Trailers sehen, also konnte ich das Holzdeck nicht vor der Säge verschonen :cracy:

Doch zuerst wurden die Positionen der Querträger eingezeichnet damit ich die korrekten Positionen derer später noch habe, da die Steckpunkte dann fehlen werden.




Los geht's....






Nachdem die Säge ihr Verlangen nach Plaste zertrennen gestillt hatte, sah es dann erstmal so aus:





Dann wurde der erste und das letzte Trio -> (ein Bauteil) an Querträgern eingesetzt. Anschließend habe ich oben auf den letzten drei Trägern (wieder mit Pappe) die oberen Streben neu eingebaut, diese waren beim zersägen mit raus geflogen. So behalten die Träger die Optik des I-Profils, wie die anderen eben auch, welche dann nach und nach eingesetzt wurden.
Das Ergebnis ist dann hier zu sehen:







Jetzt werde ich mal die Achsen beginnen. Ich habe 2-3 Bilder wo man wieder die Druckluftleitungen sehen kann, die haben mich dazu angestachelt dass ich das nun auch noch mit einbauen möchte. Mal schauen ob ich es realisiert bekomme.

Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung generell von dem Aufbau der ganzen Leitungen an Trailern? Das ist doch bei allen gleich die Funktionsweise der Bremsen über die Druckluft oder?

Zu jeder Achse gibt es einen Druckbehälter, macht bei dem M870A1 also drei, einen vierten gibt es noch vor den dreien, der sitzt an dem letzten Trägersegment vor den Achsen.

Wie könnte da der Verlauf der Leitungen wohl sein? Von Tank Nummer drei 2 Leitungen (jeweils Bremse rechts und Bremse links) zu Tank Nummer zwei....zu eins und dann an den vorderen?



(Quelle: https://www.govplanet.com/for-sale/Const…entucky/5783909 )
Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 993

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

253

Mittwoch, 16. März 2022, 06:46

Moin Sascha,

Eine Interessante Sache die du da in angriff genommen hast und die Struktur des Trailers scheint so auch erhalten zu bleiben, so sieht man dann auch von oben, was da drunter so los ist. Willst du da noch Holzbretter drüber packen, oder bleibt das dann so offen?

Zu den Leitungen, es scheint ein Einleitungs Einkreissystem zu sein. Du brauchst also von jedem Tank eine Steuerleitung zu den Ausstoßern. Nur der vierte Tank passt nicht so ganz in mein Konzept. Könnte ein Vorratstank zum Ausgleichen sein, der dann mit den anderen Tanks verbunden wäre, ist nur die Frage, wie laufen dann die Steuerleitungen zum Bremsen. Also einzeln zu jedem Tank, oder über diesen Vorratstank, da müsst man sich erst mal ein Schema zeichnen, was besser wäre.
Bei meinem gab es ja nur die drei Tanks da wäre es klar, aber hier muss man gucken was und wie es geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

254

Mittwoch, 16. März 2022, 08:55

Moin Sascha

Im Netz findet man Schemen von Einleitungsbremsanlagen und Zweileitungsbremsanlagen, aber zumindest ich werde daraus nicht schlau. Aber vielleicht hast du ja den Durchblick wenn du dir das mal anschaust :S

Bernd

255

Mittwoch, 16. März 2022, 12:17

Mahlzeit :wink:

@Bernd:
Das soll dann eigentlich so offen bleiben, vielleicht lege ich aber auch die zusätzlichen Bretter für die Verbreiterung da schief rein zwecks der optischen Lebendigkeit, mal schauen :ok: .


Danke Euch für die Tipps, habe grade mal geschaut, also nur mit Text kann ich da nicht viel anfangen, ich muss das sehen um das nachvollziehen zu können :abhau: , da wird youtube nachher mal durchforstet :!!


Inzwischen ist der Trailer zu 90% fertig, Trumpeter will einem aber auch hier keinen Moment der Unachtsamkeit gönnen :D

Als erstes wurden die schwenkbaren Arme eingebaut, über die der Trailer verbreitert werden kann.






Während das aushärtete, widmete ich mich dem Berg an Teilen für die 12 Räder (11 Teile pro Felgenpaar)- vorneweg muss ich sagen, das hätte man auch etwas 'freundlicher' umsetzen können, aber nichts ist unmöglich :thumbsup:

Ich begann die ersten drei Felgen der Außenseite zusammen zu setzen, dabei setzte ich die anderen Felgenringe mal an und dachte schon, so kann das doch nicht sein, da muss ein Fehler in der Anleitung stecken da es nicht wie die Originalen Felgen aussah. Nach mehrmaligem probieren wie es denn am besten geht und wie es vor allem auch nach den Originalen Felgen ausschaut, hatte ich den Fehler gefunden.
Fotos davon habe ich dummerweise nicht gemacht :bang:


In ungefähr anderthalb Stunden bekam ich die Felgenpaare nun komplett zusammen und zog mal die Reifen auf. Diese weisen hier nicht diesen Versatz auf wie die des HEMTT. Das Ergebnis schaut soweit schon mal gut aus. Die Paare habe ich allerdings noch nicht zusammen geklebt, da sich das sonst wieder mit dem Lackieren schwierig fabrizieren lässt.

Die obere Reihe sind die innenliegenden Felgen eines jeden Paares, drunter die äußeren, die dann auf die sechs Aufnahmepunkte gesetzt werden müssen. Das Ersatzrad habe ich auch mal mit dazu gelegt.






Nun ging es an die drei Achsen des Trailers. Wie zu beginn dieses Bau's angemerkt, schien es so, laut der Anleitung, das die Achsen oob schon beweglich wären, da man die mittlere Achse nicht in die Aufnahmeträger der davor und dahinter liegenden Achse kleben soll. FALSCH GEDACHT :tanz: , da war die Vorfreude wieder größer wie die Augen :lol:
So sähe es aus wenn ich das oob gebaut hätte:



Die mittlere Achse war zwar beweglich, aber eigentlich auch nicht, weil wo soll die Bewegungsfreiheit herkommen wenn die anderen Achsen starr sind.

Also habe ich die Aufnahmestücke, wo die Achskonstruktion drauf gesetzt wird, nochmal vom Hauptträger getrennt und die Bohrer arbeiten lassen:





Um aber die Stabilität beizubehalten, bohrte ich die angegossene Achse komplett auf und schob ein Plaste-Rundprofil durch, die Aufnahmepunkte der Achskonstruktion wurde dann mit dem Rundprofil verklebt, und schwupp schon habe ich eine komplett funktionierende Aufhängung:



Den Träger mit der gesamten Aufhängung klebe ich aber auch erst nach dem Lackieren ein, um auch alles zu erwischen. Und die Leitungen will ich ja auch noch legen, darum wurde die Aufhängung auch noch nicht mit dem Träger verklebt.

Zum Schluss ergänzte ich noch den 'Anschlag' mit Überhang vorn am Trailer:




Jetzt legte ich die extra Bretter auf die ausgeschwenkten Arme, hier sieht man gut wie breit der Trailer dann mal wäre:




Jetzt geht's erstmal ne Runde mit dem Hund raus :ok:

Bis nachher :wink:

Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 993

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

256

Donnerstag, 17. März 2022, 06:35

Moin Sascha,

Das sieht schon sehr gut aus, vor allem ist es detaillierter als bei mir. Den Umbau des Trailerfahrwerks hätte ich aber nicht machen können, einfach zu filigran, aber du hast es ja toll gelöst.
Die Verbreiterung hätte ich aber machen können, zumindest statisch, wäre nur etwas Aufwand nötig gewesen und die D9R würde mit ihrem Raupenfahrwerk nicht mehr überstehen. Jetzt ist es allerdings zu spät dafür.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

257

Donnerstag, 17. März 2022, 07:36

Moin Sascha,

astreiner Umbau der Achsen. Das wird :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

258

Donnerstag, 17. März 2022, 08:04

Moin Sascha

Ja sieht klasse aus :respekt:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

259

Donnerstag, 17. März 2022, 09:11

nur mit Text kann ich da nicht viel anfangen

Bildersuche ;) . Oder die YT-Universität, da werden sie geholfen wie Verona P. früher immer so sagte :)

Sauber gelöst mit der Beweglichkeit, gefällt :ok:

Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

260

Donnerstag, 17. März 2022, 14:22

Servus Sascha
Skelettieren… da kommen bei mir Erinnerungen wach …. Tolle Arbeit die sich später auf jeden Fall lohnt. :ok: :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

261

Freitag, 18. März 2022, 07:47

Moin Moin :kaffee:

@Bernd
Danke dir, ^^ :ok: naja es bot sich ja schon regelrecht an da etwas umzubauen in meinem Maßstab. Und es war ja jetzt auch nicht so viel Arbeit, trotzdem funktioniert das nicht so wie es soll, wenn der Trailer abgeflacht steht, hängt die hintere Achse etwas in der Luft, das liegt an der Konstruktion der Blattfederansätze an dem Modell-Trailer. Da muss ich nochmal ran.
Und die Verbreiterung dass die beweglich ist, also das möchte schon sein in dem großen Maßstab :)

@Ingo & Heiko
Danke Euch für die Blumen :ok:

@Raststätte-Bernd
Auch dir vielen Dank :five: , YT habe ich auch schon durchforstet, aber nichts wirklich aufzeigendes gefunden. Es gibt ein Video wo der gesamte Kreislauf eines LKW erklärt wird, wo es dann beim Trailer interessant wird, endet das Video :abhau:ich lass es einfach gut sein, eh ich mir, in dem Fall, Sinnlos Material verschwende für etwas wo ich nicht weiß ob das so passt.

@Gunnet
Danke dir ;) :ok:


Weiter geht es

Anstatt des Bremskreislaufs am Trailer, bekommt dieser andere Aufwertungen die optisch definitiv mehr Sinn machen. Und zwar die Druckluftleitungen und Kabel vorn in den beiden ersten Segmenten und kleine Bügel für jeden Trägerarm an den Seiten der Transportfläche, die diese in eingeklappter Position festhalten damit sie nicht während der Fahrt herumschwenken können.


Zu den Bügeln:

Das wurde mittels Draht, der zusammen getrögelt wurde realisiert, aber erstmal wie es Original ausschaut:



Quelle: primeportal.net


Zu Beginn wurde dafür erstmal eine Linie gezogen, damit ich auch in Waage bleibe :cracy:





Nun bohrte ich hinter jedem Träger ein Loch (Foto erst später gemacht)




dann trögelte ich zwei Drähte zusammen und bog das eine Ende wieder etwas auf





Hinten wurde der Draht umgebogen und mit Kleber fixiert, damit der mir nicht abhauen kann




Die linke Seite ist bis auf 2 Haken fertig




Jetzt noch Bilder der Leitungen & Kabel vorn:

Ergänzt wurden vorne im ersten Segment die beiden Schläuche der Druckluftanschlüsse und zwei Kabel für die Steckdosen, die rechte Dose fehlt aber. Sieht man auf Originalbildern auch nicht, aber ein Kabel geht aus dem Loch raus also muss da ja eigentlich eine Dose sein :wacko:







Mal mit Abdeckung:



Unter der Abdeckung muss beim Original was verbaut sein, (die Bezeichnung dafür fällt mir gerade nicht ein :cursing: :lol: ) da ja zwei Druckluftschläuche und zwei Kabel da rein führen, aber hinten nur ein Druckluftschlauch und ein Kabel heraus kommen.


So und jetzt mach ich erstmal weiter, frohes Schaffen :five: :ok:

Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 993

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

262

Samstag, 19. März 2022, 05:17

Moin Sascha,

Die Leitungen sehen super aus, da könnte ein Ventil liegen welche die beiden Leitungen zusammenfasst und es als einzelne Leitung weiter führt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

263

Samstag, 19. März 2022, 09:19

Moin Sascha

Also Haken und Leitung sehen klasse aus :thumbsup:
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

264

Montag, 21. März 2022, 20:55

Detailierung/ Umbau abgeschlossen :thumbsup:

Grüße Euch,

nach ein paar Tagen Pause bei bestem Sonnenschein, habe ich heute den Trailer fertig bekommen.

Es wurden die beiden Bolzen, oder ehr diese ganze Ösen/ Kettenkonstruktion neu gebaut. Wird das obere Deck mit dem Königszapfen abgesenkt, muss vorher der Griff mit dazugehörigem Bolzen herausgezogen werden. Und weil das vom Bausatz her einfach gehalten wurde, musste ich das einfach noch mit umändern, im nachhinein eine gute Entscheidung, egal ob in abgesenkter oder aufgerichteter Position.
Auf dem ersten Bild ist noch das Bausatzteil zum Vergleich zu sehen:








Und hier mal der ganze Trailer, mit Reifen (nur drunter gestellt)




Ich für mich habe jetzt mehrmals gemerkt, dass mal ein paar Tage Pause gut tun.

Welches Farbkleid der Trailer bekommt, weiß ich immer noch nicht, NATO-grün, NATO 3-Tarn oder Sandtarn stünden zur Auswahl, auf jeden Fall werde ich einige außenliegende Felgen in Silber halten, gibt, egal bei welcher Farbgebung des Trailers, immer das gewisse etwas :love:



Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

265

Montag, 21. März 2022, 21:04

Servus Sascha
Klasse Detaillierung … einfach krass anzuschauen :respekt:
So dann und wann die Nerven wieder aufladen tut dem Modellbau gut… :five:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 993

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

266

Dienstag, 22. März 2022, 06:13

Moin Sascha,

Der Trailer sieht topp aus wenn er sich so flach legt, da bräuchte man mal ein Vergleichsbild neben einander.
Einmal flach und ein mal oben :grins:
Deine Umbaumaßnahmen sind super geworden :thumbsup: ja was so eine kleine Pause alles ausmacht. :ok:
Mit der Farbe wirst du aber alleine Entscheiden müssen, da will und werde ich dich nicht beeinflussen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

267

Dienstag, 22. März 2022, 08:29

Ah, jetzt geht mir ein Licht auf, da kann man also die Fronteinheit absenken damit man da die Geräte Auf und Ab fahren kann :idee: . Ich sag's ja, keine Ahnung von der Technik :rot:
Sieht gut aus, Sascha :ok:

Bernd

268

Dienstag, 22. März 2022, 18:12

Moin Sascha,

dein Ösen- / Kettenumbau macht viel aus. Sieht Klasse aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

269

Mittwoch, 23. März 2022, 21:08

Grüße Euch :wink:



Danke Euch für das Lob :five:

Das Bild mit dem Vergleich reiche ich noch nach, hab ja 2 Trailer :), aber ich hab mal eins in abgesenkter, und eins in aufrechter Position gemacht.

So nun wurde heute gleich noch lackiert, die Wahl fiel auf das NATO Oliv Grün. Der MinimanFactory Trailer ist schon im NATO 3 Tarn Farbkleid gehalten. Und da ich heute nochmal was bestellt habe, folgt auch noch ein dritter M870A1 Trailer später :abhau: Er hat es mir wirklich angetan muss ich sagen.






Der hier sieht jetzt erstmal wieder recht plump aus, aber da kommen ja noch ein paar Decals, Detailbemalungen, Verwitterung mittels Rost und dann eben wieder die Verschmutzung. Mal sehen ob ich das mit dem Rost so hinbekomme wie ich mir das vorstelle :pfeif:

Was mich nun überhaupt nicht zufrieden stellt, ist die Radaufhängung. Das funktioniert nicht so wie es soll. Aber beim dritten Trailer wird das richtig umgebaut, so das es auch funktioniert.

UND ich habe heute eeendlich :love: :tanz: das passende Zubehör für so einen Trailer gefunden und geordert, Zurrketten und Spannschlösser. Die werden den Trailer nochmal richtig aufwerten, auch wenn sie nur in den Schäkeln blöde da rum hängen :lol: , eine Beladung wird er wahrscheinlich auch bekommen, die wird dann aber eben noch nicht 'bereit zum Verzurren' drauf gestellt.


Wer das Zubehör sucht, MR Modellbau bietet da verschiedenes an, wenn es da ist, gibt es davon eine 'Bausatzvorstellung'


Also bis dahin, lasst es Euch gut gehen :) :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 993

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

270

Donnerstag, 24. März 2022, 05:48

Moin Sascha,

Also der Trailer macht in beiden Positionen eine gute Figur und die zum Teil silbernen Felgen sehen auch gut aus. :thumbsup:
Auf die Spannschlösser und Gurte bin ich schon gespannt, bei meinem sind ja Ketten und Schlösser dafür vorhanden, aber da will ich erst mal warten bis meine Beladung fertig ist und dann kommt die drauf.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung