Vorab vielen Dank für den Motivationsschub!
Hier geht es mit dem nächsten Thema weiter:
Püttings- und Wantjungfern
Mit der Form der Püttings- und Wantjungfern (rund oder tropfenförmig) der La Créole habe ich mich rückblickend doch sehr intensiv befasst. Auf die große und fachkompetente Unterstützung von Peter Rückert möchte ich in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich hinweisen, aber auch für den einen oder anderen Hinweis von Forumskollegen dankbar sein.
Unter Abwägung aller Erkenntnisse aus den Recherchen und Beiträgen sehe ich dabei in der runden Form für den Ausrüstungsstand der La Créole bei Indienststellung im Jahr 1830 die wahrscheinlich korrektere Ausführungsvariante. Unter anderem spricht der Konstruktionsplan der La Créole aus dem Atlas du Genie maritime für die kreisförmige Ausführung der Jungfern, wie auch am Pariser Modell. Vermutlich kamen die tropfenförmigen Jungfern bei der französischen Marine erst etwas später in Gebrauch.
Auf der Grundlage dieser Entscheidung geht es nun an die Umsetzung für das Modell. Bevor ich mit der Fertigung der Jungfern beginnen kann bedarf es noch genauer Zeichnungen, die Angaben bezüglich der Lochung, Dicke und Formgebung der runden Jungfern enthalten.
Nach dem die Angaben in der Monographie von J. Boudriot hierzu nicht ausreichen, versuchte ich aus den mir zugänglichen Quellen (u. a. Monographie, Atlas du Genie maritime, Atlas de Poulierie 1855) und diversen Bildern entsprechende Zeichnungen anzufertigen.
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über die Herstellung im Maßstab1:48 machen,
damit ich in die „Serienproduktion“ einsteigen kann.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind für das Modell so um 5 verschiedene Größen von Jungfern von 2 bis 6 mm Durchmesser erforderlich.
Wie bereits in einem der Vorbeiträge schon erwähnt, verwende ich dazu Buchsbaumholz.
Fortsetzung folgt …