Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 491

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:47

Apropos Fummelkram, heute hatte ich überhaupt keine Lust darauf irgendwelche Balkonstützen oder Verzierungsteile in Serie herzustellen, heute wollte ich mal wieder was künstlerisches machen. Also hab ich einfach mal mit der ersten der vier Balkonstützen am Heck angefangen. Ich mach sie einfach von links nach rechts also als erstes diesen Kapuzenkuttentypen. Wird mal wieder ziemlich winzig aber immerhin ein wenig größer wie der Apollo auf dem heckspiegel, müsste also machbar sein.

Vorgehensweise wie immer, als erstes ganz grob die Umrisse:



Danach die Proportionen weiter ausgearbeitet, alles noch mit dem, auf dem Foto sichtbaren, recht groben, Spateldingsbumms:



Und dann, mit meinen üblichen vier Modellierwerkzeugen, immer weiter ausgearbeitet. Nach ca. 2 Stunden rumgepätschel sa er dann so aus:



Jetzt darf er erst mal aushärten, dann wird er noch ein bissel nachgearbeitet und dann mach ich die Rückseite.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 492

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:54

machst Du das freiäugig , mit Lupenbrille oder Mikroskop/Endoskop etc. ???
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 493

Dienstag, 9. Februar 2016, 23:06

Unterm Rasterelektronenmikroskop ;)

Neeee, da meine Augen altersbedingt nicht mehr so gut sind auf die Nähe habe ich, sage und schreibe, zwei Brillen übereinander UND noch eine Lupenbrille mit zwei Linsen auf. Gucks du hier.

Sieht zwar zugegebenermaßen ziemlich ulkig aus, wenn ich das aufhabe, erfüllt aber seinen Zweck :ok:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 494

Dienstag, 9. Februar 2016, 23:28

Ha, ja die Äuglein...so frisch ist das alles nicht mehr.
Ich hab ein paar von denen hier in Gebrauch und das geht ganz gut...noch :thumbsup: zum Miniaturschnitzen bestimmt nicht.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

2 495

Mittwoch, 10. Februar 2016, 07:19

Krass :respekt: :ok:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


2 496

Mittwoch, 10. Februar 2016, 16:24

Zitat

also als erstes diesen Kapuzenkuttentypen.
Nicht erkannt, oder was??
:grins:
Schöne Grüße und großartige Modellage, wie immer! :respekt: :ok: :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 497

Mittwoch, 10. Februar 2016, 17:33

Ah ja, jetzt wo du es sagst :lol:

...seltsam, dass der an einem Schiff aus dem 17ten Jahrhundert auftaucht 8| ...Zeitreise? Wurmloch? Dimensionsverschiebung? :whistling: Ach ja, AKTE X kommt ja wieder, vielleicht sollte ich mal Mulder und Scully darauf ansetzen...dadadadaaa ( Ai wont tu bilief :cracy: ).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 445

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 498

Mittwoch, 10. Februar 2016, 18:48

Hallo Matthias,

wieder mal eine klasse Leistung!

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 499

Mittwoch, 10. Februar 2016, 20:37

Vielen Dank, ist aber noch gar nicht fertig. Bis jetz fühlt sich der Kapuzenknilch (nennen wir ihn Leonardo) noch wie ein halber Mensch aber das wird sich schnell ändern. Zunächst mal habe ich ein 0,6mm Loch reingebohrt und eine Nadel mit etwas Sekundenkleber reingeklebt, also der berühmete Stock im A...chterbereich :whistling:. Ich hoffe ich krieg die später auch wieder raus, im Notfall knippse ich sie einfach ab. Damit lässt sich das gerade mal 11mm große Figürchen besser handeln. Zudem hab ich ihn noch rückwärtig aufgeraut, damit das MS besser hält.



Dann wieder das übliche Rumgemansche und zum Schluss: Ein ganzer Kerl dank Chappi :pinch:









An ein paar Stellen muss ich noch etwas die Übergänge nachschnitzen und schleifen aber sonst ist Leonardo soweit fertig. Obwohl, bei den beiden Bildern vom Rücken könnte es auch Chewbacca sein :nixweis:.

Wie auch immer, ein weiterer Vorteil der eingeklebten Nadel ist der, das man die Figur auch mal an ihren zukünftigen Platz halten kann um mal zu sehen wie´s so wirkt.





Was ich saublööd finde ist die Blumenvase die er noch auf den Kopf kriegen soll, das sieht voll bescheuert aus, Barock hin oder her. Vielleicht fällt mir da ja noch was besseres ein, bin für Vorschläge offen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 500

Montag, 15. Februar 2016, 23:51

Zu fortgeschrittener Stunde hier noch ein kleines Update über die Arbeiten am Wochenende und heute:

Am Samstag wollte ich mit der zweiten Figur beginnen, der Dame neben Leonardo dem Kapuzentypen. Also munter drauflosgepätschelt, doch irgendwie hat es nicht so richtig geklappt. Das Gesicht wurde nicht so toll, die Proportionen stimmten irgendwie nicht (der Kopf war immer zu groß), was dann nach ca. drei Stunden herauskam war nicht so zufriedenstellend. Die Krönung war dann, als ich Leonardo danebenhielt, sah das Mädel irgendwie aus als wäre sie doppelt so groß wie er. Habe leider vergessen Fotos zu machen :bang: , ist aber nicht weiter schlimm, sah sowieso nicht gut aus. Lange Rede kurzer Sinn, das Ergebnis eines ganzen Samstages Arbeit sah zum Schluss so aus:



Vorher hatte ich noch versucht, den Größenunterschied zwischen den beiden Figuren mit dezenten Eingriffen mit dem Skalpell zu korrigieren...



...bin ich dann aber irgendwann zur Überzeugung gekommen: Neee das wird nix mehr :(.

Also hab ich am Sonntag neu angefangen. Einer meiner Fehler war, dass ich versucht hatte, die Figur gleich komplett zu modellieren. Das hat aber zu lange gedauert und so ist das MS zwischendurch ausgehärtet. Deswegen hab ich den zweiten Versuch in mehrere Etappen unterteilt.

Sonntag, erste Etappe: Torso, Kopf und linker Arm...

...UND KEINE BLÖDEN WITZE ÜBER DEN ANGEBLICHEN BALKEN DEN ICH ZUM GRÖSSENVERGLEICH DANEBENGELEGT HABE :!!, DAS IST EIN NORMALER HANDELSÜBLICHER STREICHHOLZ, ECHT JETZT :motz:



Diesmal hat auch das Gesicht von Anfang an besser geklappt. Obwohl meine Figur unbeabsichtigterweise irgendwie zu lächeln scheint :nixweis:. Gefällt mir aber auf jeden Fall besser, wie bei der Figur am Museumsmodell, die irgendwie so hölzern dreinblickt ( haha voll der Wortwitz :verrückt: ). Ich finde das Lächeln macht die Figur gleich viel sympatischer :grins:.

Montag, zweite Etappe: Rechter Arm und Tuch um die Hüfte



Der Arm ist zwar ein bisschen dick und die Hand ein wenig groß, das fällt aber nur auf dem Makro auf. Zudem kann ich das noch ein bisschen zurechtschnitzen und schleifen.

Ganz wichtig natürlich, diesmal hab ich immer wieder Leonardo danebengelegt um zu schauen ob die beiden größenverhältnismäßig zusammenpassen. Ich glaube so geht´s jetzt.



Etappe 3 kommt dann morgen, ist nur noch das Tuch, das über den linken Arm hängt. Ich hoffe mal, dass da dann nichts mehr schiefgeht.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 501

Dienstag, 16. Februar 2016, 07:55

Klasse arbeit Matthias.
Das einzige was mich stört ist ihre rechte Hand wenn du mal ihre position einnimmst wirts du feststellen das der Daumen unten ist und nicht oben :D .
Auch würde man die Handfläche sehen und nicht den Handrücken.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 502

Dienstag, 16. Februar 2016, 08:31

Einspruch euer Ehren! So wie sie die Hand hält entspricht es in etwa der Haltung des Vorbildes am Pariser Modell. Also Handrücken nach vorne und dementsprechend Daumen oben :).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 503

Dienstag, 16. Februar 2016, 13:37

Ok aber dann sollte der Ellenbogen mach vorne sonst geht diese stellung nicht.
Ist aber nur so mal angemerkt denn eine top arbeit .
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 504

Dienstag, 16. Februar 2016, 16:24

Hä? Hab es sogar vor dem Spiegel probiert, geht doch ?(
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 505

Dienstag, 16. Februar 2016, 16:50

Das hätte ich ja mal gern gesehen- seine Majestät Prinz Leim mit seinen üblichen drei Brillen, freier Brust und Handtuch überm Arm lassziv posierend vor dem Badezimmerspiegel... Sei froh, das Deine Frau nicht reingekommen ist. Da wäre zumindest erstmal Erklärungsbedarf angesagt gewesen, was das jetzt mit historischem Schiffsmodellbau zu tun haben soll... :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 3 445

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 506

Dienstag, 16. Februar 2016, 17:51

Hallo Matthias,

Du bist halt ein begnadeter Modellierer.
Wieder klasse Skulpturen geschaffen.

Bei mir bleibt deshalb auf alle Fälle der Daumen oben ... :ok:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 507

Dienstag, 16. Februar 2016, 18:18

Vielen Dank :ok:

Das hätte ich ja mal gern gesehen- seine Majestät Prinz Leim mit seinen üblichen drei Brillen, freier Brust und Handtuch überm Arm lassziv posierend vor dem Badezimmerspiegel... Sei froh, das Deine Frau nicht reingekommen ist. Da wäre zumindest erstmal Erklärungsbedarf angesagt gewesen, was das jetzt mit historischem Schiffsmodellbau zu tun haben soll... :abhau:

Tja, was man nicht alles für sein Hobby auf sich nimmt. Übrigens wars kein Handtuch sondern ein Bettlaken ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 508

Dienstag, 16. Februar 2016, 23:36

Ja es geht aber auf dauer möcht ich nicht so blöd dastehen aber dafür kannst du nichts die tussi schaut wirklich so aus.
Nochmals absolut tolle arbeit
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 509

Mittwoch, 17. Februar 2016, 00:48

Die hält das aus! Ist halt aus einem anderen Holz geschnitzt wie unsereiner :grins:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 510

Mittwoch, 17. Februar 2016, 15:20

Figur 2 ist nun auch fertig :). Gestern hab ich das Mädel zuerst komplettiert und gaanz vorsichtig vom Untergrund gelöst.



Und dann nach dem Motto "auch ein schöner Rücken kann entzücken" ringsum fertigmodelliert. Heute noch etwas nachgearbeitet, das wars.

Hier die Rundumansicht:













Figur 3 ist nochmal fast genau die gleiche Frau, diesmal spiegelverkehrt. Die kommt aber erst nach dem nächsten Bling Bling 8)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 511

Samstag, 20. Februar 2016, 08:27

Fantastisch. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 3 445

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 512

Samstag, 20. Februar 2016, 11:58

Ha, in dieser Größe, kann das doch jeder ...
das soll der doch mal im Maßstab 1:140 modellieren, dann kriegt er aber mächtig Probleme ...:abhau::abhau::abhau:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 513

Samstag, 20. Februar 2016, 17:03

Aber echt eh :cracy:

In homöopatischen Dosen hat es auch Fortschritte gegeben, inzwischen ist auch der untere Balkon auf Backbord blingbling...ähh...isiert.





Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 514

Samstag, 20. Februar 2016, 18:22

Wie immer geil :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

2 515

Samstag, 20. Februar 2016, 19:17

Das muß ich auch sagen. :D
Klasse was Du daraus bis jetzt gemacht hast. :respekt:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 516

Sonntag, 21. Februar 2016, 16:25

Zeit mal wieder die Abrissbirne zu schwingen :!!

Sagt noch mal artig au reservoir



Und jetzt müsst ihr wieder gaaanz stark sein ;(



Alles weg! Mal sehen was draus wird.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 517

Sonntag, 21. Februar 2016, 18:51

MATTHIAS !?!?!?! alter Schwede, mein Herz :-(((((((((( was machst du denn ??????????? :-((((((

LG
Oliver

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 518

Sonntag, 21. Februar 2016, 19:00

Jetzt spinnt er komplett :verrückt: :verrückt: :verrückt: oder er will nie fertig werden :D
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 3 445

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 519

Sonntag, 21. Februar 2016, 19:16

Da kenn ich noch einen ...
vielleicht ist das ansteckend ... :abhau:

2 520

Sonntag, 21. Februar 2016, 19:17

Ich weiß nicht was es werden wird, bin leicht schockiert. Was mir an Deiner Figur aufgefallen ist, ist die Hand. Mit dem Daumen nach oben ist anatomisch unmöglich, ohne Verrenkung.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung