Vielen Dank für diese Rechnung. Ich weiß allerdings nicht, ob man sie auf die Phenix anwenden kann. Ich werde mich, wie gesagt, an die Maßverhältnisse der Pläne halten - so gut es geht.
Weiter gibt es nicht viel zu zeigen. Grund dafür ist, dass mich ein einziges Teil seit Tagen von jedem Fortschritt abhält. Es ist die

Galionsgräting. Ja, und ein bisschen wohl auch meine Eitelkeit. Ich wollte eine elegante und souverände Lösung aus dem Ärmel schütteln, und als das nicht gelang, habe ich mit Gewalt elegant und souverän sein wollen. Was man nicht tun soll, weil es nicht gelingt. Aber nachher, das heißt nach x ver....ten Formen
ist man natürlich klüger.
Ich hätte das Teil wohl besser an Ort und Stelle montieren sollen, aber ich wollte mich nicht von dem Trick verabschieden, die Gräting im halbharten Zustand möglichst exakt der Galionsregel anzugleichen. Allerdings ist das doofe Teil in so vielen Dimensionen gebogen, dass mir lange nichts Passendes geglückt ist. Und dann sind die schmalen Grätings auch schlecht geeignet, eine Silikonform abzugeben. Das Silikon bleibt in den Ritzen und reißt beim Entformen.
Jetzt setze ich auf dieses mehrfach modifizierte Urmodell alle Hoffnung.
Schmidt