Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Samstag, 27. Dezember 2014, 19:47

Watt´n´Weihnachtsgeschenk!

Schön dass du die Plastikwanten weglässt :-)

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

212

Sonntag, 28. Dezember 2014, 18:40

Hi Leute.... :wink:

Erst mal ´n paar Antworten....

Zitat

Baufortschritt lässt mich mehr sabbern als die Vorfreude auf das Ganserl

Kann ich dann bitte das Ganserl kriegen..... :sabber: :sabber: :sabber: :D

Zitat

darf ich trotzdem etwas Kritisches bemerken?

Aber klar doch..... :hey: ..... immer raus damit. :dafür:

Zitat

gefällt die Kombination von realem und Plastik-Tau nicht wirklich. Es lässt sich nur schwer kaschieren.

Tja.... dem ist wohl so... aber trotzdem finde ich meinen Kompromiss annehmbar. Allerdings.... vielleicht hätte ich doch 2mm Jungfern in Rund nehmen sollen und die ganze Sache selber knüpfen..... keine Ahnung.... Dreieckige sind aber eigentlich die Korrekten...und die gibt es nirgendwo in 2mm. :nixweis:

Zitat

die Auswerfermarkierungen im Krähennest. Die sollte man irgendwie verbergen

Yuuuup.... in Original sind die soooo klein.... das... wenn fertig getakelt, selbige wohl nicht mehr zu sehen sind.

Zitat

Schön dass du die Plastikwanten weglässt

...Plastikwanten sehen Mega-Kacke aus...... :gegen: Kein Modell von mir wird jemals noch Plastikwanten erhalten....

Aber jetzt...... Update..... und ich gestehe.....ich bin... :doof:

Im Eifer des Gefechts.... (wer hatte noch gleich behauptet, Modellbau sei Krieg?)..... :!! ...habe ich was übersehen, bzw. vergessen...... Und jetzt darf gefummelt werden :cursing: :heul:

Wollte doch eine Komplette Takelung zeigen an diesem Modell.... tja... dann hätte ich mit Stagtakel und Ladetakel vielleicht anfangen sollen. :motz: Jetzt muss ich einen Weg finden, die noch nachträglich reinzufummeln.... :pinch: Wird Lustich.... ;(

Zeige euch mal ´nen Stand der Dinge...:

Wie man sieht, habe ich schon einiges an Webleinen eingewebt... und ´ne "Wurst" ist auch dran..... Da fällt mir eine Frage ein... Bekommen Püttingswanten auch Webleine???????? Außerdem..... verdrillen der Wanten.... in dem Maßstab????? Muss???? 8| Eigentlich schon...

Und zu guter Letzt.... fehlen auch noch die Pardunen..... auch darum muss ich mir Gedanken machen wie ich die anbringe..... :idee:

Alter Schwede.... da habe ich noch was vor mir..... :huh: Aaaaaaaber Bange machen gilt nicht.

Gruß, der Dirk. :ok:

213

Sonntag, 28. Dezember 2014, 19:42

Hallo Dirk,
Deine kleine Galeone wird ein richtiges Schmuckstück. Lediglich bei den Stagen ist Dir ein kleiner Lapsus unterlaufen. Die Stagaugen von Vor- und Großstag laufen um den jeweiligen Stengenfuß. Korrekterweise müßten sie um den Masttop über den Wantflechtings laufen. In Wirklichkeit würden Deine Stage kaum Zug aufnehmen können, ohne unfreiwillig die Stenge zu streichen. Sorry, daß das mir erst jetzt auffällt.
Viele Grüße,
Matthias
P.S.
Hast Du Dir schon mal überlegt, die Taljereeps Deiner Jungfern schwarz anzumalen?

214

Sonntag, 28. Dezember 2014, 19:54

Hi Dirk!

Zitat

Bekommen Püttingswanten auch Webleine????????
Ja bekommen sie. Sie waren sozusagen der einzige Weg in die Mars. Die Öffnungen im Boden, obwohl sie "Soldatengatt" heißen, waren vermutlich zu klein.

Zitat

Außerdem..... verdrillen der Wanten.... in dem Maßstab????? Muss???? 8| Eigentlich schon...
Ja, eigentlich schon. Aber die kannst Du wohl ziemlich schlicht halten, der Maßstab ist ja wirklich klein. Hat aber auch den Vorteil, dass die Püttingwanten die Unterwanten nicht zu sehr nach außen/oben spreizen/anheben.

Über Pardunen streiten sich die Gelehrten, ab wann diese wirklich gefahren wurden. Wenn überhaupt, lediglich "fliegende", d.h. Hanger an den Marsstengesalings mit einfachen Blöcken ungefähr in Marshöhe. Diese wurden dann von einem einfachen Manteltakel(?) durchlaufen, d.h. Taue, die an der Schanzkleidinnenseite an Ringbolzen losgingen, durch jeweils einen Block geschoren wurden und zurück zum Schanzkleid liefen, wo sie an einer Klampe belegt waren.
Anstelle der Pardunen waren vermutlich Seitetakel sehr wohl schon standardmäßig vorhanden, aber die kannst Du Dir wohl wirklich sparen, da Du sie wohl nicht mahr an den Rüsten unterbringen kannst, da die wanten schon alles belegen.

Schöne Grüße, sie gefällt mir echt gut, Deine Lütte! :ok: :ok: :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

215

Montag, 29. Dezember 2014, 08:47

Moin Dirk.

Bist ja schön voran gekommen. Mein Kurzkommentar zu Deiner Kombi Plastik-Garn: In diesem Maßstab als Kompromiss ganz OK. Vielleicht noch ein bißchen farblich bearbeiten. Dann wird es nur noch den "Irren" ( ;) ) hier ins Auge fallen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

216

Montag, 29. Dezember 2014, 13:07

Moin Dirk.

Bist ja schön voran gekommen. Mein Kurzkommentar zu Deiner Kombi Plastik-Garn: In diesem Maßstab als Kompromiss ganz OK. Vielleicht noch ein bißchen farblich bearbeiten. Dann wird es nur noch den "Irren" ( ;) ) hier ins Auge fallen.

Da kann ich mich Lemmi nur anschließen!

Gruß Jan

217

Dienstag, 30. Dezember 2014, 20:38

Hier gibts Irre?
Ich find nie welche :(

lg Nadja

218

Dienstag, 30. Dezember 2014, 23:19

Na dann schau dich mal richtig um!

So ziemlich Alle hier... :cracy: :verrückt:

Okay, in underen Kreisen nennen wir das "normale Menschen" aber von aussen betrachtet...nicht wahr? :D
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

219

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 07:55

Hallo Diwo :wink: :wink: :wink:

Auch von mir ein Lob für die gelungene Fummlerei. Bei der Größe ist das ja immer noch nen tacken verzwickter es gut hin zu bekommen...und die Kameras sind am Schluss immer gnadenlos, wenn was auch nur nen 10tel abweicht...darum....sauber...geil...bravo!!! :ok: :ok: :ok: Ich finds toll. Wie lange haste gebraucht dafür?

Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

220

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 08:17

Na dann schau dich mal richtig um!

So ziemlich Alle hier... :cracy: :verrückt:

Okay, in underen Kreisen nennen wir das "normale Menschen" aber von aussen betrachtet...nicht wahr? :D
ok, so kann man stehen lassen ;)
lg Nadja

• Nachricht senden

221

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 12:28

Hallo Leute..... :wink:

Bevor ich und ihr denn immer mehr ins neue jahr rutschen, bräuchte ich noch mal eure Meinung. Und zwar zur Farbe der Taljereeps.... Irgendwie gefällt mir das noch nicht so richtig.... :thumbdown: ist soooo... Ton in Ton.

Deswegen habe ich mal was vorbereitet.... und Zweie in Schwarz gepinselt. Seht euch das mal an und schreibt ob das vielleicht besser aussieht. Guckst du:

Soweit habe ich dann auch die Webleinen am Fockmast dran... genau wie die Püttingswanten..... guckst du hier auch:

Eure Meinungen sind wie immer erbeten... :five:

Bleibt mir noch zu sagen.... einen guten Rutsch ins neue Jahr und die beste Gleitcreme... :D damit das mit dem rutschen auch klappt. 8o

Feiert schön.... :party: :prost: :tanz: oder geht es besinnlich an... :sleeping:

Alles Gute für 2015 und auf viele tolle Modelle hier... Gruß, der Dirk. :ok:

222

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 12:59

Moin Dirk! :wink:
Also ich persönlich finde es so deutlich besser. Ich würde eventuell vor dem Schwärzen der Taljenläufer noch die Jungfern ein Müh dunkler machen, dann heben sie sich ebenfalls noch ein bisschen vom Rumpfton ab. Aber nicht zu dunkel, sonst wird das wieder zu massiv und dominant. Aber so wie Du es vorstellst, gefällt es mir schon sehr gut. Die Wanten sind überhaupt sehr schön geworden! :ok: :ok:

Guten Rutsch ebenfalls! :thumbsup: :hand: :party:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

223

Donnerstag, 1. Januar 2015, 11:31

:thumbsup: :tanz: :prost: Frohes Neues Jahr :prost: :tanz: :thumbsup:

wünsche ich euch allen!

Gruß, der Dirk :ok:

224

Donnerstag, 1. Januar 2015, 13:36

von mir ebenfalls. Danke schön
und es geht weiter :)

225

Donnerstag, 1. Januar 2015, 16:41

Danke und beste Wünsche auch für Dich, Dirk.

Zu Deinem Modell, das Schwärzen der Taue bringst meiner Meinung nach. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

• Nachricht senden

226

Freitag, 2. Januar 2015, 13:51

Und schoooooon wieder ein Mini-Update....

Hallo Leute... :wink:

Habe versucht ein ...(wie heißt das???) Rack? zu basteln und habe dafür die kleinsten Kügelchen genommen, die ich finden konnte. Ist aber ....so glaube ich... doch zu groß. Dürften eigentlich nur halb so groß sein.(Im Hintergrund ist ´ne Wäscheklammer, da sieht man mal wie klein das eigentlich alles ist, wo ich da fummel) Oder was meint ihr???? Guckst du:

Außerdem habe ich jetzt die Taljeläufer Schwarz angepinselt. Ich meine ist auf jeden Fall besser so. Guckst du auch hier:

Jetzt erst mal weiter mit den Webeleinen..... maaaaaaaan das dauert... das geknote. :cursing: .........aber es lohnt sich. Denke... bis zum Ende der Woche bin ich damit durch (stehendes Gut). Dann die Segel nähen... :S kleiner, feiner.... schwieriger! :heul:

Bis denne, der Dirk. :ok:

227

Freitag, 2. Januar 2015, 15:26

Hallo Dirk,

ja, das mit dem "Schwarzmalen" war eine gute Idee.
Deine Rackkugeln dagegen sind wirklich noch zu groß.
Ich habe dafür damals bei meiner "Wappen von Hamburg" winzige Glasperlen mit Loch verwendet.
Durchmesser ca. 1,0 - 1,5 mm. Die bekommst Du in jedem Handarbeitsladen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

228

Freitag, 2. Januar 2015, 15:30

Ich bin echt begeistert, was Du in den letzten Wochen aus diesem Bausatz herausgeholt hast :thumbsup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

229

Freitag, 2. Januar 2015, 16:18

Muss mich hier anschliessen und mein (vorschnelles) Urteil bzgl. der Kombi Plastikteile und Seilschaft revidieren. So sieht das sehr gut aus! Wirklich toll.

Du machst mir richtig Lust, meine alte Dame (die durch meines Sohnes Hand ein Wrack geworden ist) nochmal raus zu holen.. vielleicht übe ich an dem alten Stück das Draken (Öl oder anders..) .. Sie sieht wirklich klasse aus, deine Galeone! Ganz toller Eindruck!
:respekt:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

230

Freitag, 2. Januar 2015, 16:47

JO klasse.
absolut schön.
für sowas schmeiss ich alles weg. das ist das was ich auch können wollen will. muss. darf?
mann ich beneide Euch alle für soviel know how. und für die Fertigkeiten.
ich hab zwar Tischlerin gelernt aber ich arbeite - welch Verschwendung - als Haus und Hof Handwerkerin in einem Automobilzulieferbetrieb
Ich könnt heulen vor Freude wenn ich sowas schönes sehe wie das von diwo.

231

Freitag, 2. Januar 2015, 22:45

Prächtig, prächtiger, am prächtigsten...superlative reichen mal wieder nicht... :rolleyes:

Dirk, ich bin wirklich aus dem Häusschen...insbesondere in Anbetracht deiner steilen Lernkurve, welche du hier zu Tage förderst. :respekt:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

• Nachricht senden

232

Samstag, 3. Januar 2015, 20:19

Hi Leute.... :wink:

Wow.....ääääääh... Was für Lob.... da werde ich ja... :rot: Dankeschöööööön!

Aber jetzt bräuchte ich vielleicht Entscheidungs-Hilfe..... in 2 Fällen.

1.) Habe mal aus Spaß die 5 Mann Besatzung auf´s Schiff gestellt..... Finde die immer noch ein wenig groß geraten. Aber da es nur 5 Leutchen sind verliert sich etwas. Was meint ihr drauf oder nicht drauf???? :nixweis: Guckst du:

2.) Mache ich mir schon einen Kopp.... :idee: wat mach ich als nächstes....? Und ewig lockt das "BIG SHIP"..... die Lust ist groß....seeeeeeeeeeeeeeeeehr groß :sabber: ..... als nächstes das zu machen:

Nur..... bin ich bereit dafür???? Ziemlich hoher Anspruch! Uuuuuuund noch ´ne Big Vic.... als Baubericht???? Braucht man das????? :nixweis: :?:

Oder.... doch lieber ´ne Nummer kleiner erst mal... zum lernen.... als Farbstudie.... als Übungsschiff für erstmaligen Einsatz von Fotoätzteilen??? :nixweis: .....das da von Airfix:

Wäre euch für einen Rat dankbar.

Ach ja..... Frage in die Runde... da ich mir nicht sicher bin.... Seitentakel und Ladetakel.... Schwarzes oder Braunes Garn?????

Gruß. der Dirk. :ok:

233

Samstag, 3. Januar 2015, 21:54

Hallo Dirk,

Ich habe beim erneuten Ansehen deiner schönen Spanierin noch etwas entdeckt - und eine Idee .. bin aber nicht sicher: Wenn Du Dir die Wanten vom Besan anguckts, siehst Du, dass die Jungfern nicht in einer Linie mit den Wanten stehen - sie sind nach vorn geneigt - die Wanten gehen aber zum Mast hoch nach hinten (fast .. oder dem anschein nach).. Könnte es sein, dass die Backbord- und Steuerbord-Jungfern einfach nur tauschen müsstest, damit deren Ausrichtung zum Mast nach hinten (oder zumindest weiter nach hinten) gehen müsste? Nur so eine Idee - hoffe, Du hast noch keine Webleinen eingeknüpft! ...

Bin ich zu spät? :hey:

Zu Deiner Frage:
"... braucht man das! .." ....

Für Dich kann ich nicht reden - ob Du das "brauchts" .. sieht aus, als hättest Du es auch ohne Hinweise schon gut drauf!

Für die andern möchte ich mir eigentlich nicht anmaßen zu reden - aber cih denke, alle hier sind hier, weil wir uns Bauberichte anschauen und fachsimpeln wollen. Gönn uns das doch :-)

Für mich allein kann ich nur sagen: von solchen Bauberichten kriege ich im Moment nicht genug. Jedesmal sieht man was Neues, Spannendes. Jeder Bauer hat seine eigenen Ideen, Probleme, Lösungen, Stile ..

Ich freue mich auf deine Nächste - egal ob groß oder klein, am besten erst die eine, dann die andere! Du bestimmst die Reihenfolge! Have FUN!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

Realname: Michael

• Nachricht senden

234

Samstag, 3. Januar 2015, 22:48

Ich finde die Figuren haben die richtige Größe. Wenn Du mal auf der Golden Hind in London warst oder der Santa Maria in Barcelona wirst Du sehen dass das wirklich Nussschalen waren. Ich würde sie lassen und noch ein paar mehr darauf tun.
Und wenn es unbedingt die Vic als nächstes sein soll, dann nimm die von Heller. Bessere Begleidung zum Bau als Daniel wirst Du zu keinem Schiff finden.
Auf jeden Fall brauchen wir noch eine Vic!
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

235

Sonntag, 4. Januar 2015, 18:40

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann ein Schiff, das hier noch nicht (so oft) gebaut worden ist. Und vielleicht besser in der mittleren Größe, damit man die Bauzeit überschauen kann. :rolleyes:
Beispiele: Royal Louis und Phenix von Heller, beide nach historischen Vorbildern und gut dokumentiert. Oder eine Discovery von Airfix.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• Nachricht senden

236

Sonntag, 4. Januar 2015, 19:14

Ja siehste, mein lieber Schmidt.... das war auch mein Gedankengang... immer die gleichen Schiffe... (an alle Vic.-erbauer...bitte nicht falsch verstehen)

Allerdings.... mit der "Le Phenix" und/oder mit der "jüngeren Schwester La Sirene" könnte ich dienen..... jaaaaaa...auch schöne Modelle...bzw. können es werden.... oder vielleicht doch die St. Louis von Airfix?..... Wären bestimmt nicht Uninteressant... habe ich hier auf jeden Fall noch nicht gesehen. Bock auf diese Modelle hätte ich auch. :D

237

Sonntag, 4. Januar 2015, 19:55

Mein Rat: Lass die Finger von allen "Derivaten" der Phenix. P. ist durch das Album Colbert belegt, alle Abwandlungen dieses Bausatzes sind grauenhafte Verstöße gegen die Schifffahrtsgeschichte ebenso wie gegen den guten Geschmack. Wahrscheinlich dachte man sich im Marketing der Firma Heller, dass die Derivate sich ausreichend voneinander unterscheiden sollten. Leider sind dabei schreckliche Monstrositäten herausgekommen, während Phenix noch eine sehr engagierte Rekonstruktion eines authentischen Typschiffes war.
Ich frage mich manchmal, ob dieselben Konstrukteure diese Chimären verbrechen mussten, die vorher so treu-historische Arbeit geleistet hatten. Kann man wen fragen? Müssen heute recht alte Leute sein; P. ist m.W. von 1968.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Realname: Michael

• Nachricht senden

238

Sonntag, 4. Januar 2015, 21:46

Dann vielleicht die St. Louis, eine schöne (oder auch nicht) Erinnerung an meine jüngsten Basteltage wo ich bei dem Bau von dem Schiff meinem Onkel noch über die Finger geschaut habe.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

239

Sonntag, 4. Januar 2015, 22:13

Die St. Louis von Airfix hab ich aus der Jugend in guter Erinnerung! Viel besser als das Heller-Teil!

Mit noch´n´ner Vic könnt ich notfalls aber auch noch leben ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

240

Montag, 5. Januar 2015, 16:03

Die beiden Ludwigs sind nicht identisch? Hatte ich immer gedacht!
Schmidt

Werbung