Sie sind nicht angemeldet.

211

Sonntag, 6. Juli 2014, 16:15

Hallo Oliver, da hast Du ja die letzten Tage wirklich was geschafft!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Aber: Das Stagsegel zwischen Vor- und Großtop, das solltest Du noch einmal abnehmen und neu setzen, siehe Bild:

Zwischen Vor- und Großtop wurde auf solchen Schiffen bei entsprechenden Winden durchaus ein !FLIEGENDES! Stagsegel gefahren dort oben gefahren, aber das lange Liek sollte am Stag liegen, und die Ecke ("Schothorn"), an der Du die Leine angebracht hast, mit welcher es am Vortop steifgesetzt wird, die sollte nach hinten unten zeigen, denn dort sind die Schoten (zwei Schoten, eine Luv- und eine Leeschot!) angeschäkelt!
Ich Hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr mit meinem Gemäkel genervt, aber es wäre doch schade...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

212

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:39

Hallo Hagen :wink: ,

im Moment steh ich etwas am Schlauch, ich weiss nicht ganz genau was Du meinst. Die lange Seite des Segels hatte ich zuvor am Stag, das sah aber besch...eiden aus, daher hab ich diese Version jetzt mal gemacht.
Kannst Du mir eventuell genau aufzeichnen wie Du es machen würdest ?

LG
Oliver

213

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:51

Was Hagen ganz richtig sagen will (laut Zeichnung von ihm in Deinem Bild) : Dreh das Segel gegen den Uhrzeigersinn, so dass das Wort "Kopf" -jetzt auf zwölf Uhr- dann auf neun Uhr steht, und "Schothorn" sollte dort sein, wo jetzt "Kopf" auf zwölf Uhr steht. So, wie Du das Stagsegel im Moment gesetzt hast, ist es mehr ein großer Wimpel (wenn auch "unflatterhaft") und macht so als Segel nur wenig Sinn. ;) Schau doch einfach mal auf Dein erstes Bild deines BB's, da siehst Du es am deutlichsten und richtig! Was sieht denn daran besch... aus?? Das ist klassisch... :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

214

Sonntag, 6. Juli 2014, 19:21

Hallo Chris,

genau so hatte ich es ja zuvor, nur so hat es einfach für mich nicht stimmig aus gesehen ;( jetzt ist guter Rat teuer :( . Derzeitige Lösung ist falsch gefällt mir aber besser, maaaaaannn was soll ich jetzt machen ?(

215

Sonntag, 6. Juli 2014, 19:39

Was machst Du denn, wenn Du demnächst den Bugspriet mal zur Abwechslung mal probeweise achtern anbringst, weil es irgendwie gefälliger aussieht? So lassen? ;) Also ich finde, wenn ich mir das erste Bild Deines BB's anschaue, dass das echt besser so aussieht. Mal abgesehen davon, dass es sogar der Realität entspricht und somit unter modellbauerischem Aspekt auch eine gewisse Berechtigung hätte. Eben so gut wie ein Stagsegel eben aussieht. Was gefällt Dir daran denn nicht? :nixweis:
Aber: Du bist der letztendlich Regisseur deiner Altair...

Vielleicht sollten wir abstimmen? (Scherz!? )

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

216

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:49

Guten Abend liebe Leute,

hab das Segel nochmal um eine Ecke gegen den Uhrzeigersinn gedrecht aber ich kann damit nicht leben :( ,ich werde morgen mal überlegen ob ich das Stagsegel komplett neu mache...
Dann hab ich noch das hintere Segel an die Stangen genäht und grob in Form gebracht, ist noch alles provisorisch und nur mal so damit man einen Eindruck bekommt...

LG
Oliver

217

Montag, 7. Juli 2014, 03:30

Hallo Oliver, Schönheit liegt ja bekanntlicher Weise im Auge des Betrachters und letztendlich musst Du die "ATAIR" so bauen, wie sie Dir gefällt, aber so wie Du das Großstengestagsegel (so heißt der Lappen, um den es hier geht...) angebracht hast, sieht es für jemanden, der den Baubericht hier nicht verfolgt hat, dafür aber etwas von der Materie versteht, so aus, als wenn sich da einer an einem Segelschiff versucht hat, der nicht so wirklich weiß, worum es geht - will sagen: Für meinen Geschmack (Achtung: Es handelt sich hiebei nur um meinen Geschmack und nicht um ein ehernes Gesetz!!!) vergeigt das verkehrt herum aufgebrachte Großstengestagsegel den absolut grandiosen Eindruck Deines Modells...
der diesbezüglich vielleicht etwas sehr puritanisch daherredende Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

218

Montag, 7. Juli 2014, 09:04

Guten Morgen @all,

Ok, Hagen hat mich überredet, das Segel wird neu gemacht, ich will es nicht einfach drehen da die lange Seite um 3-4 mm zu lang ist und mir zu sehr bauchig werden würde. Zuerst muss ich aber 0,5mm Takelgarn besorgen, hab nix mehr.

LG
Oliver

219

Montag, 7. Juli 2014, 10:29

Das ist eine gute Entscheidung :ok: , finde ich! Du hättest Dich vermutlich irgendwann sicher drüber geärgert. Nur aus Interesse: Welche Literatur verwendest Du zum Bauen?

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

220

Montag, 7. Juli 2014, 11:09

Hallo Chris,

ich denke auch das es eine gute Entscheidung ist. Vielleicht fang ich heute Abend schon mit dem neuen Segel an. Das Alte wird auf jeden Fall heute noch abgeschnitten.
Literatur für die Yacht hab ich leider keine. Ich orientiere mich nach dem Bauplan und Bildern aus dem Nitz.

LG
Oliver

221

Montag, 7. Juli 2014, 12:23

Hi Olli! :wink:
Da es nicht Dein letztes Modell sein wird, empfehle ich Dir wärmstens aussagekräftige Fachliteratur. Da ich ja weiß, dass Du zumeist mehr rausholen willst, als Baukästen bieten, ist es einfach gut, etwas Nachschlag- und Referenzmaterial vor Ort zu haben, im Netz sucht man sich bei Spezialfragen oft zu Tode, da man die Suchbegriffe oftmals nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch oder Französisch usw. eingeben müsste, um fündig zu werden. Empfehlungen wirst Du hier sicherlich ohne Ende bekommen. Nur so als Tipp, ohne jetzt schlauscheißen zu wollen! Es lohnt sich und vor allem: Man versteht einfach mehr die doch sehr komplexe und schwierige Materie! :ok:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

222

Montag, 7. Juli 2014, 22:05

Guten Abend liebe Leute,

Chris, paar Bücher hab ich ja, die behandeln aber mehr die historischen Schiffe und weniger Yachten.

Sonst ist heute nix weiter gegangen, hab nur das falsche Segel abgerissen. Hier war es einfach zu heiss und schwül das ich das Bastelzeug hervorräume.

LG
Oliver

223

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:26

Hallo Olli! :wink:
Die Altair ist zwar von ihrer Verwendung und Rumpfform her tatsächlich eine Yacht gewesen, aber vom Rigg her ist sie ja nahezu auch ein klassischer Gaffelschoner. Ich denke, vieles was Du in der Literatur über diesen Schiffstyp finden würdest, könntest Du im Prinzip auf Dein Schiff übertragen, schätz ich mal.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

224

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:37

Hallo Chris,

ich werde mal in meiner Literatur blättern ;) . Eigentlich hat die Altair ja recht wenig Segel und wenig Takelage da sollte die Takelung nicht das Problem sein. Auch bei dem oberen Segel hab ich einfach nicht auf Bilder geachtet und einfach gebaut :bang: . Das ist aber eh abgerissen worden und kommt neu :) .

LG
Oliver

225

Dienstag, 8. Juli 2014, 20:03

Jetzt nicht böse sein.
Ich finde Dein Schiff sooooooooooooooooooo toll,
das ich es ohne Segel bauen würde.

Ich finde, die Segel dominieren das ganze Boot und lenken die Blicke des Betrachters
zu sehr von Deinen supertollen Aufbauen und Details ab.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

226

Dienstag, 8. Juli 2014, 20:05

oli kriegt das schon hin!!! :ok:

227

Dienstag, 8. Juli 2014, 22:32

@Ray, das höre ich oft das die Segel meine Schiffe dominieren, aber ich mag das einfach so sehr wenn so viel wie möglich von den Fetzen oben sind. Allein die Unmenge an Takelage finde ich immer wieder "beeindruckend" ohne mich jetzt loben zu wollen. Am liebsten Mag ich die Bilder gegen den blauen Himmel, da sieht man die ganze Takelage am besten. Klar kommt damit der Rumpf zu kurz, aber was solls. Der Mensch den die Modelle interessieren wird auch den Rumpf begutachten ;) ......denke ich zumindest...

@Roland, ich geb mein Bestes :P ......besser kann ich es nicht ;( ....

.....Guten Abend liebe Kinder :) ,

heute Abend hat der kleine Oli mal das blöde Großstengestagsegel (danke an Hagen :ok: ) neu gemacht, also hat der Oli das Segel mal auf Papier gezeichnet und eingepasst, dann hat er es auf Stoff übertragen, die Nähte gezeichnet, das Licktau drum gemacht und dann die Schäkel gebaut und angebracht. Dann hat der kleine Oli 0,25mm Tau genommen an die Schäkel gekonotet und dann das Segel aufgespannt und angeschlagen. Dann hat er noch die beiden hinteren Segel mal einfach so angesteckt, nur dass man mal sieht wie das dann aussehen könnte. So liebe Kinder, hier jetzt noch die Bilder :D ..................und wenn Euch das jetzt auch nicht passt dann :!! :!! :!! ............... :D :lol:

LG
Oliver

228

Mittwoch, 9. Juli 2014, 08:33

Guten Morgen liebe Modellbauer,

hier schnell paar Bilder bei Tageslicht zum Frühstück, leider etwas dunkel da total bewölkt :bang: ....

LG
Oliver

229

Mittwoch, 9. Juli 2014, 10:40

...da kann man nur übers wetter meckern!!! ;)

230

Mittwoch, 9. Juli 2014, 15:15

Was für eine Rakete, scharf wie ein Messer...
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

231

Donnerstag, 10. Juli 2014, 00:10

Schöne Nacht liebe Leute,

Meldung: das grosse Segel hinten ist dran, also Reffbänder sind dran, Blöcke sind dran, Segel ist angeschlagen und getakelt, Segel ist in Form, paar Taue fehlen noch, ich sche...s jetzt drauf und haum mich in die Koje. Bilder folgen dann morgen...

LG
Oliver :sleeping:

232

Donnerstag, 10. Juli 2014, 01:57

Hallo Oliver, ich habe - leider eben erst jetzt - gesehen, dass Dir da an Deinen Großstengestagsegel noch ein kleiner Fehler unterlaufen ist: Du hast die Schot (eine einzelne, und das ist auch nicht so ganz richtig!) zu einem Leitblock am Stengefuß und dann an Deck geführt. Zum einen brauchst Du zwei Schoten, eine lose! Luv- und eine steifgesetzte Lereschot, die beide direkt an Deck führen, und zwar möglichst so ziemlich in Verlängerung der im Schothorn endenden Mittelnaht. Der (berechtigte) Einwand, dass dadurch ja das Großsegel beim Ausbaumen behindert werden könnte, entkräftigt sich dadurch, das zumn einen das Segel "fliegend" also nicht mit Stagreitern am Steg befestigt gefahren wurde, sondern nur von und zwischen Kopf- und Fußfall gehalten wurde, zum anderen wurde es nur gesetzt, wenn es auch ziehen konnte, also wohl eher nur bei am- Wind-Kursen. Kommt noch dazu, dass diese Rennziegen bei "Regattabetrieb" eine Unzahl von Besatzungen hatten, bald für jede Leine zehn Mann...
Ich hab Dir das mal eingezeichnet, wie die Schoten laufen müssten...

Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

233

Donnerstag, 10. Juli 2014, 08:27

Guten Morgen liebe Kapitäne,

Hagen, vielen lieben Dank für den Hinweis, irgend wie hab ich das Gefühl ich steh mit Stagsegeln auf Kriegsfuss :bang: :bang: :bang: :D . Die Schoten werde ich am natürlich Abend sofort ändern :ok: . Zwei mal ein kleiner Schnitt und das jetzige Schot ist weg, sollte also kein grosses Problem darstellen.

Gestern Abend hab ich ja noch das hintere grosse Segel gemacht, hier nun Bilder davon, es fehlen wie gesagt noch paar Taue......das hintere obere Segel ist nur reingestekt und nicht montiert !

LG
Oliver

234

Donnerstag, 10. Juli 2014, 09:13

...und links sehen wir den Meister PERSÖNLICH!!!!!!!!!???

235

Donnerstag, 10. Juli 2014, 09:22

...und links sehen wir den Meister PERSÖNLICH!!!!!!!!!???

genau ! das ist der Verbrecher ;) ....

@Hagen, noch ne Frage zu den Schoten des Stagsegels: Werden die Schoten ganz aussen an den Abspannungen der Masten vorbei gefahren oder zwischen Mast und "Wanten" ? Wäre super wenn Du mir das noch beantworten könntest.

LG
Oliver

236

Donnerstag, 10. Juli 2014, 09:25

....ein hidden avatar sozusagen! auf DVDs nennt man das easteregg!!!

237

Donnerstag, 10. Juli 2014, 09:46

Hallo nochmal Hagen,

ich hab mich bei meiner Schotlösung für das Stagsegel an folgendem Bild orientiert (originalbild der Altair), da ist das Schot anders gefahren worden, was stimmt jetzt ? ;(
Danke nochmal für Deine Hilfe im Voraus.

Ich hab das Stagsegel auch vor dem oberen dreieckigen Segel nahe am Stag und nicht so arg fliegend montiert, das gefällt mir besser von der "Geometrie" her und hab ich so auch auf etlichen Bildern gesehen. Das Stagsegel wurde scheinbar je nach Wind anders gefahren. Und dann möchte ich ja noch ein grosses Segel fliegend am Fock hinter den jetzigen Segel ähnlich einem Spinnacker fahren (siehe zweites Bild), und vorne am Bugsprit soll dann auch noch ein grosses fliegedes Segel (Spinnacker) kommen. Ob ich das schaffe ????
LG
Oliver

238

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:41

Hallo Oliver, wenn Du das obere Bild mal vergrößerst, wirst Du erkennen, dass das, was wie der Leitblock mit einem etwas längeren Stander aussieht, eine (an Deinem Model nicht vorgesehene) Quersahling zum ausspreitzen des Stengeparduns ist; ebenso wirst Du dann erkennen, dass zum Einen sowohl die (lose!) Luv- als auch die (steifgesetzte) Leeschot zu erkennen sind. Macht ja auch Sinn, weil man beide Schoten bei unterschiedlichem Windeinfall ja auch braucht, zum anderen: Da das Segel ja fliegend gefahren wird, dienen die Schoten auch als "Niederholer"...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

239

Donnerstag, 10. Juli 2014, 14:16

Hallo Hagen,

jetzt seh ich es auch :) , wen man es vergrössert, allerdings schaut es so aus als ob das Schot dort endet, jetzt hab ich auch das zweite Schot gefunden :P . Die Quersahling gibt es bei mir übrigens auch ;) .

LG
Oliver

240

Donnerstag, 10. Juli 2014, 15:20

Zitat

Die Quersahling gibt es bei mir übrigens auch

...ja, jetzt sehe ich die Quersahlinge - auch "Pardunenspreitze genannte - auch, das ist eben das Prüblem mit dem (noch) älter werden: trotz Brille...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Werbung