Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Dienstag, 4. März 2014, 21:41

Hi Frank,

genau das war mein Plan! Ich musste ihn so hoch positionieren, weil sonst die Achsen/Räder nicht unter den Boden gepasst hätten, sie hätten dann oben an der Unterseite des Bodens geschliffen! :motz: :)

LG Tobi :wink:

Realname: Paul

• Nachricht senden

212

Dienstag, 4. März 2014, 21:54

Moin Tobi,

was du uns in dem Update gezeigt hast, gefällt mir echt gut!

MfG Brummifreund aka Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

213

Donnerstag, 6. März 2014, 18:43

Hallo Freunde,

@ Paul: Danke für deine lobenden Worte! Ich hoffe, er sieht am Ende so aus, wie ich ihn mir vorstelle.... :rolleyes:

214

Donnerstag, 6. März 2014, 19:09

Hallo Tobi,

verfolge deinen Baubericht schon eine Weile mit! Gefällt mir echt gut. Zum Problem mit der Höhe des Schwanenhalses. Wenn es noch möglich ist, solltest du die Sattelplatte bzw. die Halterung der Sattelplatte gegegen eine niedrigere tauschen. Danach müsstest du evtl. noch eine Anpassung am Auflieger vornehmen. Aber mit der Sattelplatte würde ich anfangen.

Unser Werks Actros hat eine hydraulisch verstellbare Sattelplatte. Werde morgen mal ein, zwei Bilder machen ;)

LG
Patrick

215

Donnerstag, 6. März 2014, 19:14

Hi,

das ist nett von dir! Ich würde dann aber nur die Sattelplatte zu einer verstellbaren Platte umbauen! Danke schonmal für die Bilder... :ok:

216

Freitag, 7. März 2014, 12:07

Hi Tobi,

Was du hier zeigst, gefällt mir sehr gut!
Der Benz schaut sehr gut und sauber gebaut aus, persönlich hatte ich die hinterradnaben überarbeitet, etwas kürzer und und 10 kleine Stäbchen platziert, aber ist nicht schlimm.
Der Trailer sieht bisher auch gut aus, viel erfolg!

Grüß Hermann. :wink:

217

Freitag, 7. März 2014, 17:31

Hi,

verstellbare Sattelplatte??? Bitte sehr...

:D

Gibt aber nur 2 Einstellungen: Mega Liner oder Normale Sattelhöhe.Hoffe ich konnte helfen...

Gruß Markus

Ps. Bitte nicht Meckern weil Dreckig, hatte keine Lust mehr auf Waschstrasse :D :D :D
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

218

Freitag, 7. März 2014, 17:50

Hi Markus,

vielen lieben Dank für die tollen Bilder! Helfn mir echt weiter! :ok:

Heute war ein kleines Packet von KFS in meinem Postkasten! Und zwar das Curtainside Buckle & Strap Set für meine Plane!

Nur wie ich die an den Müllsack festklebe, weiß ich noch nicht! Die Dinger sind aus "Bare Metal", ich denke mal das heißt blankes Metall????? Kann mir vielleicht einer eine Tipp geben, wie ich die festklebe!? Ich hätte da an ein doppelseitiges Klebeband gedacht! Meine Plane möchte ich ja auch so verkleben, habs auch schon ausprobiert und ich muss sagen: KLEBT BOMBE!!!! :) :ok:

219

Freitag, 7. März 2014, 20:05

Hallo Tobi,

Für diese sache brauche ich Sekundenkleber, Kleben fantastisch und habdu hast keine Verdickung der doppelseitigen Klebeband.
Schöne satz von KFS. :ok:

Grüß Hermann. :wink:

220

Freitag, 7. März 2014, 20:32

Hi Tobi,

ich bin auch schon Tage lang wegen meiner Plane am überlegen. Ich habe die 3-teiligen Schnallen von KFS. Man ist das eine Arbeit, die Dinger zurecht zu biegen. Ich hab bei meiner Plane das Problem, dass KEIN Kleber haftet. Ich habe schon alle möglichen versuche gemacht. Also bleibt dir auch nix anderes übrig, zu testen, welcher Kleber auf deinem Müllsack richtig haftet. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

221

Freitag, 7. März 2014, 21:34

Hi Frank,

danke dir! Also ich mach jetzt schon ne knappe dreiviertel Stunde mit den Biegen rum, und sie sehen schon cool aus diese Schnallen! :ok: Hab schon 7 Stk. zusammengebaut/gebogen! 39 folgen noch...

Fotos gibts, wenn sie bemalt sind! :)

222

Samstag, 8. März 2014, 17:24

Hi @ All,

heute hab ich mich der Ladefläche/Boden angenommen!

Fertig gepinselt:

Weitere Updates folgen noch...

• Nachricht senden

223

Samstag, 8. März 2014, 17:53

Moin Tobi!

Von der Optik her siehts echt geil aus!

Wenn man sich es dann auf den Bildern genauer anschaut sieht es sehr uneben aus! Oder täuscht das?

MfG Brummifreund aka Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

224

Samstag, 8. März 2014, 17:58

Hi,

ne, du täuscht dich nicht! Die Leisten stehen ab und an ein wenig nach oben! Aber ich denke, es kann sich trotzdem sehen lassen...man sieht ja am Ende eh nicht mehr viel davon! :lol: :) Ich bin am überlegen, ob ich eine Seite offen darstelle... :pfeif:

• Nachricht senden

225

Samstag, 8. März 2014, 19:09

Moin,

außerdem könnte man es dann auch so begründen, dass die Leisten nicht nach jeder Ladung geschliffen und geölt wird.

Der Hänger wird ständig be- und entladen. Und wenn man am Ende evtl. eh nicht mehr sieht, is ja Wurscht! Sieht jetzt ja trotzdem geil aus! :D :ok:

MfG Brummifreund

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

226

Samstag, 8. März 2014, 19:50

Ich würd am Ende nochmal alles zusammen überschleifen, das ebnet das Gröbste sicher ein. Und beim Rest stimme ich zu, echte Trailer sind auch nicht immer in Topzustand *räusper* eingebrochenergabelstapler *hust* rostlochobenimrahmen *hüstel*, da sollte ich aber wohl besser nicht so laut drüber reden ... :whistling:

Liebe Grüße, Ermel.

227

Samstag, 8. März 2014, 23:37

PLANÄNDERUNG!!!!:

Nach 2 Std. Arbeit habe ich mich jetzt dazu entschlossen, den Trailer/Plane NICHT offen darzustellen! Der Bau des Daches, das Anpassen der Stirnwand und des Hecks war NICHT Ohne!!!! Es sieht jetzt alles noch ein wenig "bunt" aus, das wird aber alles noch lackiert! Man wird von den seitlichen Streben nichts mehr sehen! Das Heck bekommt wie schon erwähnt, eine Ladebordwand!

Aber jetzt mal die Bilder (leider etwas dunkel! Sorry!!! ;( ), die ich euch nicht vorenthalten will:

Als nächstes wird lackiert und dann geht es an die Ladebordwand! Hierzu mal ein Bild vom Original, die ich nachbauen möchte:

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie ich die mithilfe der 2 Auffahrrampen vom Revell Tieflader bauen kann??? Wäre echt nett! :ok:

OK, das wars erstmal wieder von mir! Bis morgen, da gibts dann wieder ein Update! :)

228

Sonntag, 9. März 2014, 07:13

Hallo Tobi,

geht ja rasant weiter mit dem Trailer! Schaut gut aus bisher! Ich kenne den Tieflader nicht so genau, aber ich denke Du könntest die Auffahrrampen für die Träger verwenden und den Rest aus Plastiksheet dazubauen. Für die Hydraulik und Mechanik findet sich dann bestimmt auch was in dem Trailerbausatz.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

229

Sonntag, 9. März 2014, 17:26

Hi @ All,

heute hab ich wieder ein Update für euch! Es ging ganz schön voran! :)

Als erstes baute ich die hintere seitliche Säule! Dazu verwendete ich eine T-förmige Plastikleiste und klebte eine 10mm breite Leiste damit zusammen und so sieht es dann am Trailer aus:

Beide Seiten:

Dann konnte es ja an die Plane gehen! Das war nicht einfach, den Müllsack auf die richtige Größe zuzuschneiden! Zuerst klebte ich oben und unten am Trailer (Boden/Deckel), an der Stirnwand und Hecksäule jeweils doppelseitiges Klebeband an:

Nun mit Klebeband für den Müllsack:

Als das geschafft war(war ja auch noch das einfachere! ^^ ), musste der Müllsack angebracht werden! Ohne die Hilfe einer zweiten Hand(danke an meine Frau! :bussi: ) war das nicht möglich, so hinzubekommen! :P

Aber seht selbst:

So, ich hoffe, euch gefallen meine Baufortschritte, und ich bin euch nicht zu schnell! :lol: :) :pfeif:

Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt! ;)

230

Sonntag, 9. März 2014, 17:42

Hallo Tobi

Die Idee war gut, nur ist die Tüte nicht zu dünn ? Da kann man ja durchsehen :S . Gibt es keine Blickdichte ?

Grüsse - Bernd

231

Sonntag, 9. März 2014, 17:58

Hi Bernd,

das sie ein wenig durchsichtig ist, liegt daran, dass die andere Seite noch nicht gemacht ist und da das Licht/Sonne durchscheint! :) Und zu dünn ist sie eigentlich nicht! Man kann sie gut verarbeiten und sie ist relativ stabil! :ok:

232

Sonntag, 9. März 2014, 18:05

Hy Tobi

Also mir gefällt die Plane was du gemacht hast sehr gut. :ok:

Weiter so dann wird er die Woche noch Fertig bei deiner Geschwindigkeit :lol:

LG Patrick
Der Löwe ist nicht umsonst der König im Autobahnjungel 8)

Im Bau: DAF XF 95 Holland Express

233

Sonntag, 9. März 2014, 20:00

Hi und nen schönen Abend euch allen,

hab ein wenig weiter gebaut! Ich versuchte, die Holzlatten im Inneren nachzustellen! Ich werde das Innere aber nicht lackieren, es soll nur von außen gesehen realistischer wirken! :)

Realname: Nico

• Nachricht senden

234

Sonntag, 9. März 2014, 20:08

Hammergeile idee das mit der mülltüte n blickdichter wär noch geiler aber so von der optik/anmutung klasse
lackst du das ganze eig ?????

grüße nico

235

Sonntag, 9. März 2014, 20:16

Hi Nico,

danke für deine lobenden Worte! Freut mich! Nein, lackieren tu ich das nicht! Wie schon geschrieben, wenn die andere Seite die Plane bekommen hat, ist/wird sie nicht mehr durchsichtig sein!

Realname: Lukas

• Nachricht senden

236

Sonntag, 9. März 2014, 21:31

Hi Tobi,

das mit dem Müllsack ist ja mal ne sau gute Idee, sieht sehr gut aus. :thumbsup: Nur schade um die Mühe die du dir mit dem Holzboden gemacht hast, wenn du den Trailer nun geschlossen darstellen willst. :heul: Zum Schluss gibt das mal einen Super Zug ab. Weiter so !!! :ok:

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

237

Sonntag, 9. März 2014, 21:39

Hi Lukas,

ja ich weiß, die Mühe war um sonst! Nur ich hatte halt Bedenken, ob, wenn ich ihn offen darstelle, der Aufbau doch nicht etwas zu unstabil werden würde! :nixweis: :verrückt: Aber Danke dass dir meine Idee mit dem Müllsack so gut gefällt! :ok:

238

Montag, 10. März 2014, 07:33

Hallo Tobi, das geht ja rasant voran bei dir, der Müllsack ansich eine gute Idee wirst du ihn lackieren oder wird er in dieser Farbe bleiben??

Aber nur Lob kann ich leider net aussprechen (net bös gemeint nur meine Meinung) jetzt hast dir soviel Mühe gegeben einen Boden nachzubauen,aber bei den seitlichen Rungen wäre es meiner Ansicht nach schön gewesen das ganze etwas auszumitteln der Abstand von der ersten zur zweiten ist kleiner wie bei drei und vier.
Ich weiß sind kleinigkeiten und mann sieht es später nichtmehr.
Auch glaube ich das dein Auflieger etwas zu hoch geraten ist halte doch mal bei aufgesattelten Zugmaschine ein Lineal daneben sollte ja net mehr als 16,5 bis max 17cm sein
Wie gesagt meine Meinung

Ansonsten gefällt mir das Projekt gut und wie gesagt die Geschwindigkeit ist wahnsinn in der du hier ein Update nach dem andere raushaust.

Gruß Berni

239

Montag, 10. März 2014, 09:22

Darf ich mal fragen, wie hoch dein Auflieger von den Rädern bis zum Dach ist?

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

240

Montag, 10. März 2014, 17:06

bei den seitlichen Rungen wäre es meiner Ansicht nach schön gewesen das ganze etwas auszumitteln der Abstand von der ersten zur zweiten ist kleiner wie bei drei und vier

Das gibts auch beim Vorbild, sogar bei ganz normalen Megatrailern: bei Kögel sind die Bretter im ersten und vierten Viertel kürzer als im zweiten und dritten. Und bei Wechselbrücken von Lübtheen sind sogar in den vier Feldern (zwei pro Seite) vier verschiedene Brett-Längen vonnöten. Moral: Es gibt nix, wasses nich gibt. :baeh: :D

Liebe Grüße, Ermel.

Werbung