Sie sind nicht angemeldet.

211

Montag, 10. Dezember 2012, 21:06

wo der wurm recht hat, hat er recht aber vor allem gute augen!

212

Montag, 10. Dezember 2012, 21:25

Danke für den Tipp- ehrlich gesagt hatte ich genau darüber auch schon nachgedacht und deshalb werde ich diesbezüglich nochmal verstärkt googeln, um mir nähere Einzelheiten bezüglich der vorzufindenden Optik einzuholen. Wie immer bin ich dankbar für derlei Hinweise! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

213

Montag, 10. Dezember 2012, 21:57

eben....das wissen wir....du fuehst dich ja auch mit zu viel lobhudelei gar nicht wohl!!!L :D

214

Montag, 10. Dezember 2012, 23:09

Einen wunderschönen guten Abend nochmals! :wink:
Da ich gerade ziemlich mit meiner bzw. der Hindin' Heckgalerie gekämpft habe, möchte ich Euch zur Nacht diese kurz präsentieren. Sorry, das Bild ist ziemlich unscharf, aber bei Kunstlicht lässt sich das so auf die Schnelle nicht besser hinkriegen.
Was ist neu?
Das Ruder ist nun an seinem vorgesehen Platz, die Plankenverläufe am Plattgatt sind nachgeschnitten (wie gesagt- Danke, dass Ihr den Gedanken letztendlich kultiviert habt!) und- die ausladende aber die Schiffsshilouette nachhaltig bestimmende Heckgallerie ist auch angebracht. Falls sich irgendjemand fragen sollte, warum die z. T. nicht vollständig mit den Seitenteilen fluchtet- das ist sehr wohl dem Original entsprechend: Auf der Innenseite gibt es Führungsprofile, die diese Anordnung so vorsehen. Natürlich, auch wenn man das wahrscheinlich auf dem Bild nicht sieht, muß hier und da noch nachlackiert bzw. korrigiert werden, ich weiß!
Hier das (etwas unscharfe) aber trotzdem -wie ich meine- durchaus sexy Ergebnis:

So allmählich wird's tatsächlich eine Galeone! 8o Ich liiiieeebe sie!!! :love:
Hier nochmal ein Bild des "Originals" (nicht wundern- die mittlere Heckscheibe ist zu Bruch gegangen, die auf der hinteren Gallerieregel befindliche Positionslaterne ist ein Zugeständniss an heuteige Sicherheitsstandards bzw. internationaler Vorschriften auf See!):

Gute Nacht!

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

215

Montag, 10. Dezember 2012, 23:14

chris, danke fuer den nachschlag und JA ist wirklich n extrem sexy popösche!
....und die plankenvelaeufe natuerlich auch!!!!! sehr schoenes betthupferl :schlaf: :wink:

autopeter

unregistriert

216

Montag, 10. Dezember 2012, 23:17

Sehr feines Teil, bin begeistert!
Gruß
Peter

217

Montag, 10. Dezember 2012, 23:23

Sexy hexy :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

218

Dienstag, 11. Dezember 2012, 07:43

...und natuerlich sieht chris' variante besser aus :thumbsup:

219

Dienstag, 11. Dezember 2012, 08:56

...geiler Arsch....

aber ich finde, zu einem richtig gedrakten Schiff gehört dann auch die zerdepperte Heckscheibe.

Tolle Arbeit :ok:

Thorsten

220

Dienstag, 11. Dezember 2012, 14:56

gedraket heisst, mit gebrauchsspuren aber immer voll funktionsfaehig!
LG der gedrakete roland

221

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 01:01

Guten Morgen! :kaffee:
Danke für Eure Kommentare! Als ich heute morgen beim ersten Kaffee mein Werk vom Vorabend einer geneueren Begutachtung unterzog, fiel es mir erstmalig auf: Die Barkhölzer waren nicht durchgehend bis zur Galerie! Hatte ich einen Fehler gemacht? Musste die Galerie doch mehr in den Rumpf hineingeschoben werden?? Nö, ging ja gar nicht. Hier haben die Konstrukteure des Bausatzes einfach "fünfe gerade sein lassen". Mist! Und nu?! Irgendwie nervte mich die klaffende Lücke den ganzen Tag über. Könnte man da eventuell zwei Füllstücke anpassen und einsetzen, ging es mir immer wieder durch den Kopf? Mal nach Feierabend ausprobieren, obwohl ich wusste, das dermaßen kleine Füllstücke ziemlich aufwändig sein dürften. Ich wollte es trotzdem zumindest aber probieren! Aus Sheetstücken haben ich mir dann besagte zurechtgeschliffen und eingeklebt. Sie sind im Ergebnis mit Sicherheit nicht hundert pro perfekt, aber immer noch besser als die unterbrochene Gesamtlinie, finde ich. Man (also ich zumindest!)stößt dabei einfach an die Grenze des handwerklich/motorisch Machbaren weil zu klein: Immerhin hieß es hier, ein dreidimensionales Profilkleinstteil von wenigen Milimetern mit der Feile zurechtzfriemeln, das auch noch passen sollte.

Hier das Vorher-Nachhher -Ergebnis:

Zumindest ist die Lücke jetzt geschlossen, damit kann ich leben!Und gut!Oder so...
P.s.: Die Fülltücke sind übrigens absolut bündig im Abschluss mit der Galerie, das Bild täuscht, da dort ein Plakaschatten zu sehen ist...

Schlaft gut! :schlaf:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

222

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 10:15

Schön,
wo Licht ist, ist auch Schatten,
wo Drake ist, ist auch Plaka,
wo Drake eine Erleuchtung hat, ist Plakaschatten!
Viele Grüße
Thorsten

223

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 10:24

das sind eben die feinheiten!!!! :ok:

224

Montag, 17. Dezember 2012, 20:23

Nabend! :wink:

Im Moment habe ich ziemlich viel beruflich um die Ohren. Die wenige Zeit, die noch bleibt wird also zum Bauen rationiert. Deshalb bin ich
hier im Moment auch etwas rarer, sorry! Aber Ihr bleibt hier zumindest alle unter meiner Beobachtung, soviel ist mal sicher!!

Aber zurück zum Schiff:

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – ich kann jetzt meine Decks einbauen!! :tanz:

Das ist übrigens kein Weihnachtsbaumanhänger sondern meine Gallionsgräting! In „meiner Epoche“ sah so etwas eben noch ein bisschen
rustikaler aus, man könnte fast sagen –schlicht!

Und hier seht Ihr den baulichen Fortschritt:

Die Gräting wurde eingesetzt (ich musste sie etwas verlängern, da ich ursprünglich dachte, dass sie bis zum Steven läuft. Da sie aber in der Gallionsspitze bündig anliegen soll, tat sie das nicht. Da sie irgendwie etwas abgehackt aussah, habe ich ihr noch einen kleinen profilierten
„sanften Ausläufer“ spendiert, der das Ganze etwas harmonischer aussehen lässt. Aber den sieht man sowieso nicht. Is aber da!

Dann wurde der Steven mit dem kleinen halbkreisförmigen Bugdeck eingesetzt und anschließend das vordere Backschott. Am Schott habe ich
noch eine kleine Änderung vorgenommen: Die beiden von mir nicht zu identifizierenden angegossenen Nippel sind in Wahrheit laut Recherche eine zweigeteilte Klampe :idee: .
Also hab ich besagte Nippel vorsichtig weggeschnitten und die Klampenhälften aus Minisheetstücken geschnitten und geschliffen. Nach dem Aufkleben, Verschleifen und Lackieren kam das dem Original schon sehr viel näher. Kann sein, dass da später die Voruntersegelbauchgordings belegt werden sollen, passen würde es zumindest, wenn auch asymmetrisch. Aber das ist bei Galeonen nie so wirklich ungewöhnlich. :roll:

An der Gallionsnagelbank war noch ziemlich viel Platz und im Allgemeinen befinden sich dort mindestens vier Nägel. Dort wird die Blinde bzw.
deren Taue später belegt. An meiner befanden sich jedoch nur drei. Also hab ich dort noch einen Nagel ergänzt. Sieht eigentlich aus, als ob er dort schon immer hingehört hätte. Vielleicht sind im Original dort sogar vier? Ich konnt’s nicht herausfinden, da keine Bilder diesbezüglich im Netz zu finden waren. :nixweis:

Ach ja 1): Die Ankerkabel wurden auch schon angebracht, wieder gegengeschlagenes Tauwerk von meinem reeperbahnenden Freund :five: . Die Stärke wurde wie gehabt nach Mondfeld auf den Maßstab umgerechnet. Sie müsste stimmen, zumindest sagt das auch meine optische Entscheidung. Bei den Ankern muss ich mir allerdings noch mal Gedanken machen: Der Bausatz hat doch echt die neuzeitlichen
Anker spendiert bekommen, die heute an der Replika mitgeführt wurden. Tja: Die sind nur locker 400 Jahre zu modern :verrückt: , da kann man auch nicht mit sehr viel Wohlwollen sagen, dass das so grob hinkommt...es sei denn, man heißt Ray Charles 8) (Sorry, Ray, kein Spaß auf Deine Kosten, nur ein Vergleich!! Sonst spiel eben "Hit the Drake, Jack ;) ...")

Ach ja 2): Der Kiel muss auch nochmals gedraket werden, der is bislang nach dem Planschleifen nur nachlackiert und „roh“...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

225

Montag, 17. Dezember 2012, 20:31

ich halte es mit meinem alten freund kermi!!!!!!!
https://img.geocaching.com/cache/large/7…6f37773cb39.jpg
aber eher in der geschwindigkeit
https://jasonauric.files.wordpress.com/2012/04/kermit.gif
aber mit schaum vorm maul!
youknowwhaddimean????
LG der roland

226

Montag, 17. Dezember 2012, 20:46

Aber den sieht man sowieso nicht. Is aber da!
ja sicher, mir kannst du viel erzählen. Mir gefällt der liebevoll drapierte Stoffstern am besten...

Im Vergleich zu dem Mini-Kanönchen, das da aus der ersten Luke lugt, kommt mir (als erklärtem Laien, bitte um Nachsicht!) das Ankertau sehr dick vor. Welchen Durchmesser hätte das denn hochgerechnet?

Viele Grüße
Thorsten

227

Montag, 17. Dezember 2012, 21:04

Twi - toll wie immer :-)

Hab ich das überlesen, oder wie kamen die Männeken aufs Gallion?

XXXDAn

228

Montag, 17. Dezember 2012, 21:16

Ich guck bei euch Schifflebauern ja immer gerne rein... Ich hab zwar keine Ahnung von den alten Seglern, aber schön aussehen (und für ihre Zeit technisch beeindruckend) sind sie allemal.
Und dann hat mir auch direkt mehrere Bauberichte, wo die Schiffe akribisch verkleinert werden :ok: Wollte ich hier mal stellvertretend für die ganzen Segler hier im Forum loswerden.

Zu dem Ankertau kann ich mir als Laie nur soviel denken: So ne Kanonenkugel ist ja auch nicht riesig gewesen. Viel größer, hätte man die wahrscheinlich gar nicht mehr verschossen bekommen (zumindestens nicht mit normalen Schiffskanonen). Da kann ich mir schon vorstellen, dass das Ankertau genau so groß, wenn nicht größer war. Muss ja schließlich das ganze Schiff fest halten...

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

229

Montag, 17. Dezember 2012, 22:24

Hallo!
@Roland: Haben wir gelacht (ehrlich!!) :abhau:
@Thorsten: Schick, ne?? - Hab ich von meiner Freundins Adventskranz "ausgeliehen". :pfeif: Zu Deiner berechtigten Ankerkabelfrage: Ich werd's tatsächlich nochmal nachrechnen, aber das Bild täuscht auch ein bisschen- die Kanone ist weiter hinten und es handelt sich um eine Demi-Culverine mit relativ kleinem kaliber.
@dafi: Genau das hat mich auch gewundert. es gibt Fotos, auf denen tatsächlich gar nichts, auf anderen eine Strickleiter zu sehen ist. Ich habe vor, dort noch Stufen anzubringen, genau wie am Poopschott, wo's auch nix gibt, was hilfreich wäre, außer abenteuerlichstem Rumgekletter über Schanzkleidstreben und Nagelbänke. :verrückt:

Vieln Dank, auch für Euer genaues Hinschauen! :ok:

Chris

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

230

Montag, 17. Dezember 2012, 22:50

nabend chris, den kermit joker ziehe ich ja nicht so oft und solange nicht
nicht diese zwei herren
https://images3.wikia.nocookie.net/__cb2…d_Statler_2.JPG
auftauchen, brauchst du dir keine sorgen zu machen!
LG der roland

Hypopyon

unregistriert

231

Dienstag, 18. Dezember 2012, 08:30

Hey Chris,
um auch mal ein "bisschen" Off Topic zu bringen ;) habe ich hier passend zu Deinem Schiff und passend zu Daniels Signatur einen Link:

https://pontu.eenet.ee/player/siga.html

Es ist eine Bambi Webcam aus Litauen die eine Kirrung allerdings keinen Luderplatz filmt. Mit etwas Glueck kann man morgens Bambis beim Fruehstueck zusehen.

Viel Spass und Grüße

Harry

232

Dienstag, 18. Dezember 2012, 08:36

Herrlich ich hab zwei Stück gesehen!

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Jaaaaa, hier wird man angefüttert!

XXXDAn

233

Dienstag, 18. Dezember 2012, 08:55

...und mal AB und ZU n büschn off topic ...mein gott :D

234

Dienstag, 18. Dezember 2012, 17:56

Gott, ist das entspannend auf so einer Kirrung... oder war's doch ein Luderplatz?? Egal. Danke für diesen spannenden Link. Vielleicht seh ich ja Bambi doch noch...irgendwann...vielleicht...??
@ Thorsten: DAAAANNNKKKEEEE! Mein Held! :ok: Du hattest nämlich recht und ich mich verrechnet: Das Ankerkabel ist zu dick! Ich habe es soeben wieder entfernt und wird umgehend durch ein korrektes ersetzt. Das Originalkabel hat roundabout 8cm im Durchmesser, am Modell entspricht das ca. 1,1mm. Das soeben verbannte hatte (oder besser war veranschlagt mit)1,8mm, ist aber sogar noch dicker und kratzt ziemlich an der 2mm Marke ungestreckt! Das nennt man mal Betriebsblindheit. :bang: Ein Glück gibt's hier Eure kritischen Blicke, sonst hätte ich mich später echt geärgert :bussi: . Verrechnet! Und das mir! Wo ich doch Mathe erst in der Oberstufe abgewählt habe...wie peinlich! :rot:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

235

Dienstag, 18. Dezember 2012, 18:12

solange dem GoGo nur rechen- und keine finalen bastelfehler unterlaufen, what shall's :D

236

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:42

Ha, soeben war ne Wildsau dort :-)

XXXDAn

PS: So dünn das Kabel? Ich weiß kleiner Pott und anderes Zeitalter. Die Vic hat ein Ankerkabel von 24 Inch Umfang, das sind fast 20 cm Durchmesser ...
Grüßle vom wurm

237

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:54

Das wundert Dich?? Die Vic war dreimal so breit und die Stärke der Trosse errechnete sich anhand der Breite. Außerdem hatte die Hinde gerade mal 300 britische Tonnen. Meine SR 500 hatte auch nur eine Bremsscheibe und einen Sattel bei 186kg, meine Triumph zwei bei 247kg. Auch hier sehen wir, sind die "Anker" sehr unterschiedlich... :abhau:

Grüß die sau, wenn Du sie nochmal zu Gesicht bekommst, okay? :wink:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

238

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:57

Sie ist noch da und ich habe deinen Gruß ausgerichtet :-)

XXXDAn

Realname: Matthias/Matze

• Nachricht senden

239

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:10

Die Wildsau streunt schon seit einer ganzen Weile da rum, min. seit 17 Uhr, oder so. ^^

Auch auf die Gefahr hin wie der letzte Depp zu wirken, aber Spielt da die Länge nicht auch eine Rolle?
Ich mein' Breite gut und schön, aber angenommen man hat 2 gleichbreite Schiffe, nur eines ist länger, dann muss das Tau doch wesentlich mehr Zug standhalten, als bei einem kürzeren, oder irre ich mich da?
Bitte weihe mich Unwürdigen ein, ich möchte ja lernen. :)

Gruß, Matze

PS: um nochmal die Form zu wahren:
Sieht echt Bombe aus und so schön sauber. :)

240

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:27

Grad hab ich sie auch gesehen, die Sau! ;(
Zu Deiner Frage: Ich kann Dir nur sagen, wie es letztlich berechnet wurde. Aber ich glaube auch nicht unbedingt, dass ein längeres Schiff bei vergleichbarer Masse mehr Zug ausübt: Der Schiffskörper richtet sich eh nach der Strömung aus, so es denn welche gibt. Zumindest war das bei unserem Schoner so. Einmal lief der Anker über Grund, das konnte man sogar spüren!

Vielen dank! :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Werbung