Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Johannes

• Nachricht senden

211

Montag, 16. Mai 2011, 14:19

Hallo zusammen,

zu den geposteten Links betreffend RC-Umbauten der Arizona (es gibt übrigens noch ne ganze Reihe weiterer Berichte im Netz zu diesem Thema):

Üblicherweise halte ich mich mit Nörgeleien in Bauberichten möglichst zurück - aber in diesem Fall wird mir wirklich übel.
Wenn ich mir schon für 100 bis 150 Euro einen granatenmäßigen Bausatz plus Zubehör eines Schiffes in solch imposanter Größe leiste, dann versuche ich doch auch meine Arbeit und meine Aufbauphilosophie ein wenig daran zu orientieren, oder?

Ein Schlachtschiff derart überzumotorisieren, dass es gar in Gleitfahrt kommt, ist völlig Banane. Irre viele RC-Böötchenbauer haben alle den Komplex, dass ihr Schiff fliegen können muss. Dabei sieht ein majestätisches ruhiges Dahin-Cruisen zehnmal besser aus.
Auch begreife ich nicht, wie man bei dem Platzangebot der Arizona auf 2 Antriebe mit Monster-Schiffsschrauben gehen kann - die Vierfachanlage ist doch traumhaft ans Laufen zu bekommen.
Zu guter letzt ist mir schleierhaft, wieso kaum einer auf Akustik achtet. So ein Plastikrumpf ist der perfekte Resonanzkörper (jeder Ovation-Gitarrist kann das bestätigen). Wenn ich nun stark vibrierende, hoch drehende oder gar kreischende Motoren starr ins Schiff klatsche, hab ich eine akustische Störberieselung, die das gesamte Erscheinungsbild zerstört.
Ebenso sind Mega-Monsterruder zur besseren Kurvenfahrt ein optischer Graus. Bei Mehrfah-Wellenanlagen kann ich doch wunderbar über gegenläufige Außenschrauben auf der Stelle drehen.
Ach ja - warum nur diese Bastel-Graupner-Schiffsschrauben?? Hier gibt es doch auch für vertretbares Geld Lösungen, die der Originaloptik in nichts nachstehen.

Bei allem Respekt für die generelle Leistung ein Plastikmodell mit Fernsteuerung zu versehen - aber dann sollte man sich auch Mühe geben und die Veränderungen gegenüber dem Original so gering wie nur möglich ausfallen lassen.
Gerade de Arizona ist ein Modell, welches sich womglich besser als jeder andere Bausatz eignet, um trotz kompletter RC-Funktion in Perfektion das Original abzubilden.
Für mich haben die gezeigten (und weitere im Netz auffindbaren) Umsetzungen ein bisschen was von Pietätlosigkeit einem tollen Original und einem herrlichen Bausatz gegenüber - bei dem manch einer froh wäre ihn sich leisten zu können.

Gruß,
Johannes

• »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

212

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:57

Sal´am....

Jo-loom: Mir gings auch so,als ich diese Bilder sah... Maßstab bedeutet auch eine halbwegs realistische Geschwindigkeit. Und wenn jemand nur 2 Motoren will ( weil die SO TEUER ???? sind) dann kann er das Schiff ohne Probleme nur mit den 2 äußeren Schrauben fahren und die anderen mitlaufen lassen- oder ein Getriebe bauen ...

Aber so ein Schwachsinn, ein solches Modell so zu verschandeln.... Das muss mit Kraft und Würde laufen; Rauch ist fast ein Muß- und Lichter: Eher nicht. Das war ja ein Kriegsschiff- und verdunkeln war dort doch Regel. Die FEHLENDEN!!!(Trumpeter hats übersehen....)und deshalb zu bauenden Positionsleuchten, die Brücke mit Schwachlicht, die Räume darunter in Rot? So stelle ich mir das nachts vor. Warum sollte da jedes Fenster leuchten, wie auf der Titanic? Und was wär das für ein Spaß, nachts auf einem See ein abgedunkeltes Schlachtschiff fahren zu lassen- selbst wenn man die Suchscheinwerfer beleuchtet?
Damals war "Optik" noch DAS Zielthema- sprich- auf das was leuchtete, konnte man schießen...

Die Links zu den "tollen" Modellen hab ich mir auch angeschaut. Aber mir sagt das nicht so zu. Ein kleines Modell, gut gebaut- oder so ein Hammer wie Jo looms Schlepperle... Das ist auch was; ich mag selbst lieber diese Art von Experimenten. ( Wenn ich genug geübt habe, zeige ich den Kingfisher der Arizona; da bin ich noch am Suchen für die Cockpit-Lösung- aber es wird...)

Eli- respekt für das saubere Arbeiten! Die Arizona sah in der grauen Phase sehr elegant aus. Die filigranen Teile für die Barkassen- hast Du die selbst gemacht? Ich arbeite immer noch am Hinterteil des vorderen Aufbaus: Links ein Steuerrad, dann mittig eine Luke, der Boden mit Planken. Der hintere Aufbau hatte vorne "unten" einen geraden Abschluß. Das Heckfenster konnte mit einer Art Vorhang fast verhängt gewesen sein- und ein Teil dieser Barkassen scheint in der hellen Phase eher jachtartig gefärbt gewesen zu sein- schwarzer Rumpf, Teak... Das Deck war pures Holz... Aber in der blaugrauen Phase waren die wohl- siehe Hawaii- Modell- eher in diesem Grau-Blau. In einem Thread fand ich jetzt genau die Daten der Umlackierungen.

Das Deck scheint mir etwas zu dunkel- aber es sieht insgesamt elegant und sauber aus, was Du da hinstellst.

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

213

Mittwoch, 18. Mai 2011, 08:28

Danke Bibi für dein Lob.

Das Deck sieht nur auf den Foto so dunkel aus. Ich habe leider keine super Kamera :nixweis:

Ja die ganzen kleinen Teile für die Barkassen habe ich aus Restern der Ätzteile hergestellt. Bei mir dauert es aber auch noch eine ganze weile bis ich fertig bin und wie du schon weist, möchte ich doch schön viele Matrosen auf dem Deck haben :grins:

Also bis zu den nächsten Bildern

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

214

Mittwoch, 18. Mai 2011, 09:53

moin Thomas :wink:

deine Arizona sieht sauber aus . in der tat fallen die ätzis an den barkassen gleich auf . was son paar messingteile alles bewirken können :)

würde mir noch mehr detailaufnahmen deiner dicken lady wünschen .

gruss Christian

215

Mittwoch, 18. Mai 2011, 10:02

Morgen Christian :wink:

Die genauen Bilder ( wenn es geht ) werden ich dann gemacht wenn das Schiffchen fertig ist. Das mit den Ätzteilen ist immer so eine Sache bei den dicken Wurschtfingern die ich habe :pfeif: Für mich war die Reling ganz schön schwierig da ich noch keine geklebt hatte und ich beim Bauen immer neue Erfahrungen sammle.

Hebe gestern die Ankerkette geschwärzt und hoffe das sie heute gut aus sieht wenn ich von Arbeit komme. Warte ja noch auf Post aus China :grins: da kommt noch ein Schwung Matrosen für die Arizona.

LG

Realname: Roland

• Nachricht senden

216

Mittwoch, 18. Mai 2011, 10:46

Hallo Thomas :wink:
Da du dich ja beklagt hast es gibt zu wenig Resonanz :trost: werd ich mich halt hier auch noch verewigen :pfeif: und dir zu deinem bisherigen Bau meinen :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: aussprechen :) :) :) :sabber: :sabber: :sabber:
eine Frage hätt ich aber trotzdem :idee: bleibt das so grau-weiss oder kriegen die weissen Teile doch noch graue Farbe (weil noch nicht fertig weiss :nixweis: :nixweis: )würde MIR so in grau-weiss ja auch schon gefallen :P :P :) :) aber is ja nich mein Modell :will: :will:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

217

Mittwoch, 18. Mai 2011, 10:57

Hallo Roland :wink:

jupp die beiden Türme bleiben so in Grau/Weiß :grins: so war sie auch noch im Dezember angestrichen und ich finde, das es einen schönen Kontrast gibt als nur so in Grau.

MfG

• Nachricht senden

218

Mittwoch, 18. Mai 2011, 16:28

Hy, folks:

Eli min Ator hat historisch absolut recht. Ich fand u. a. einen Thread, in dem Überlebende etc. wegen des Make-up der Lady A redeten: Die war zuerst grau frisch gestrichen- dann - kurz vor Black-Pearl- Day - in dem dunklen Blau- und es wurde am Morgen des fatalen Tages schon wieder gepinselt- in neuen Farben.... Wer also eben DEN Tag gestalten wollte, der hätte viel Spaß: die Malerstellinge und das Scheckkleid der Lady- und dazwischen die japanischen "Ich-versau-dir-den-Tag"-Freaks...

NACHHER: Alterung mit viel Ruß (und Biegen und Brechen...) ...
VORHER: Absolute Zurückhaltung mit allem- klare Farben.

Was ich gern können könnte: Leichte Shades mit Tusche o. Ä. - da ich keine Ahnung von "modernen" Farben habe- und überlege, wie man die Waffen, die weißen Türme, die Decks sehr dezent shaden könnte... Vielleicht liest diese Anfrage ja jemand vom Fach?

Tschüssle bis denne!
Bibi

• Nachricht senden

219

Mittwoch, 18. Mai 2011, 17:02

Baufragen und fehlende Teile

Hy.

Es sind immer noch viele Fragen offen: Z.B. Wie war das Katapult geriggt? Warum steht bei Turm III der Booster NEBEN dem Katapult- und nicht drin- oder ist der Äußere nur Ersatz?

Die Fenster gehen mit Kristal Klear perfekt- aber.... wie handelt ihr das mit dem kleinen Haus auf dem "Dach" der Brücke? Ich hab dort die Fenster sauberst ausgefeilt- aber die Wände sind so dick, dass es clumsy aussieht.. Eliminator: Du hast das schwarz lackiert? Dann gebe ich Dir einen Tipp ( versuchs mal an einem Testteil!) Nimm einen spitzen weichen Bleistift /Grafit und male die Felder aus- und wenn du einen Superfine- Kuli hast (latürnich Schwarz...) gehst du mit dem noch mal drüber... Damit kommt auch so ein lebendiger Fensterglaseffekt raus- ich kann die kleinen Öffnungen in den Entfernungsmessern nicht feilen ( oder sonst so präzise wie-auch-immer punzen, bohren etc.) und beide stehen mit ihren Fensterchen doch sehr exponiert....

Was man haben sollte: Die Trumpeter- Leute haben ein paar Kleinteile vergessen: Positionslichter auf der Brücke- im Deck unter den Entfernungsmessern an der Reeling-
und die Stopper für den Katapultschlitten auf Turm III- sie sind identisch mit denen vom achteren Katapult....

Macht jemand die Fenster in den Gefechtstürmen offen? Zieht da jemand Decks ein? Da sieht man häßlicherweise durch wenn nicht....

220

Donnerstag, 19. Mai 2011, 03:50

Größe....
index.php?page=Attachment&attachmentID=2008

Ich habe Schuhgröße 43- für die kritischen Beobachter....
in Etwa so? Es ist groß... Ich möchts nicht als Mandeln haben...

Bibi

Fällt mir jetzt erst auf :grins:

Modellbauer mit zwei linken Händen sollen es ja schwer haben, - wie sieht das eigentlich mit zwei linken Füßen aus? :abhau:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

Realname: Roland

• Nachricht senden

221

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:32

Hallo allerseits :wink:
weil ja vor einiger Zeit die Rede von schießenden Geschützen die Rede war

ich würd mal sagen, Druckwelle und Mündungsfeuer werdet ihr auch nich hinkriegen :pfeif:

tut mir leid dass das Foto so klein is, hab ich in der größe im Netz mal gefunden :will: :will: ;(
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

222

Donnerstag, 19. Mai 2011, 17:04

Ja Roland da hast du Recht :ok:

Ich möchte das auch nicht an meinem Schiff, dass so viel schlimmes erlebt hat und auf ihr so viele Menschen ihr Leben verloren haben.

Ich möchte mein Schiff so genau wie nur möglich und wie es mir möglich ist bauen und es in einem würdeigen Ramen presentieren.

LG

• Nachricht senden

223

Donnerstag, 19. Mai 2011, 22:13

Größe....
index.php?page=Attachment&attachmentID=2008

Ich habe Schuhgröße 43- für die kritischen Beobachter....
in Etwa so? Es ist groß... Ich möchts nicht als Mandeln haben...

Bibi

Fällt mir jetzt erst auf :grins:

Modellbauer mit zwei linken Händen sollen es ja schwer haben, - wie sieht das eigentlich mit zwei linken Füßen aus? :abhau:
Hör mal, Friesengeist- du beleidigst meine japanischen Socken !!!!!!!!!!
Fragst Du dich, warum japanisch, sage ich Pearl Harbour( Japan tritt in den Krieg ein )- und bist du damit nicht zufrieden, frag ich Dich, wie ein Japaner Links und Lechts untelscheidet?
Jandl ( ein Düchter ) schrieb mal - politisch bemerkenswert klug-
"lechts und rinks kann man reicht velwechsern...

Seriös:
Zur Frage der Geschütze: Das ist ja mal ein tolles Bild- das die Wucht der Geschütze zeigt! So ein Bild sah ich noch nie- Danke für diesen Post, Looser; denn echter Modellbau ist mehr als nur Teile des Bausatzes zusammenfügen- ich will ja auch wissen, WAS ich baue- und Eli, deine Antwort gefällt mir ebenso: Weder Kitsch noch Verherrlichung, noch Ignoranz... Die Victory ist Empire, Peitsche und Pressen, Technik, "Trafalgar" und alle Pracht in Einem... wollte da jemand rote Dioden in den guns, Rauch und bummbummbumm....? Ein gutes Modell, ein super Diorama- und hier gibts paar Leut, die das sowas von gut können !!!- das ist weit ab von dem- und das vertonte Feuerschiff hat mir auch super gefallen ( wers noch nicht angeschaut hat, kuckt hier unter Nantucket: DA passt das; ich empfinde das als witzig... Aber ein Schlachtschiff, das ein " bummle " räuspert....

Zum Ende
Das Wort des Modellbauers zum Tag:
Mit zwei linken Händen und zwei linken Füßen ein rechter Kerl sein... Thats Multitasking in perfection...

Bis denne!
Bibi

224

Montag, 23. Mai 2011, 20:08

Hilfe Reeling alle

Hallo zusammen,

bin im Moment an der Reeling und diversen Geländern meiner Arizona und leider reichts nicht was beilag. Kann mir jemand sagen, wo es dise Reeling zu kaufen gibt? Der Zubehörsatz von Trumpeter ist ja nicht das richtige.

Danke und Gruss

Klaus

225

Montag, 23. Mai 2011, 20:30

Hallo Klaus,

einfach bei der Firma Faller

anrufen

(Faller vertritt die Firma Trumpeter in Deutschland)

und als ersatz nachbestellen.

Müsstest du sogar kostenfrei zugeschickt bekommen, weil nicht genügend mitgeliefert wurden.

Ich habe dort auch schon Ersatzteile bestellt gehabt, wegen einem Gußfehler.

Einfach angeben das der Bausatz noch keine 2 Jahre auf dem Markt ist, und du bekommst die Teileecht schnell u. kostenfrei zugeschickt, ohne eine Kopie der Rechnung hin zu faxen.

Mfg

226

Dienstag, 24. Mai 2011, 14:23

Danke

Danke für die Info, aber kann man denn diese Sachen nicht auch irgendwo normal kaufen? Hat da jemand ne Idee? :doof:

Gruss

Klaus

227

Dienstag, 24. Mai 2011, 14:36

Hallo Klaus :wink:

natürlich kannst du dir die Reling`s auch so kaufen. Gib einfach im Netzt ein 1:200 Reling da kommst du glaube ich auf so eine Kartonmodellbauseite von dem habe ich auch schon bestellt.

Aber wenn du dir Reling als Ergänzung um den Rumpf haben möchtest, kannst du diese nicht nehmen :( da sie etwas anders aussieht.

Also wenn du welche für den Rumpf brauchst mach es wie von fresh beschrieben aber wenn du welche für die Aufbauten,Beiboote usw brauchst kannst du dort welche bestellen.

Und stell du auch mal ein,zwei Bilder von deiner Arizona rein. Das interesiert mich auch wie du an sie rangehst.

LG

228

Sonntag, 29. Mai 2011, 14:52

Meine Arizona

Hallo zusammen,

ein paar Bilder zum Anfang, folgen später bessere. Zu den Fragen, wo ich mir nicht sicher bin: Geschütze oben ROT richtig? Und müssen die eingekreisten Aufbauten nicht in WEISS sein? habe viele Bilder gefunden wo es mal so und mal so ist.

Faller hat mir innerhalb 2 Tagen neue Ätzteile geschickt, ohne Kosten. Nun sollten die Reelings reichen, Vielen Dank. Die Sätze von White Ensings sind zwar sehr gut, aber ein deftiger Preis. Muss halt jeder wissen was ihm das Modell im Ganzen wert ist.

Gruss

Klaus

229

Sonntag, 29. Mai 2011, 20:05

Hallo Klaus :wink:

ich habe meine Arizona auch mit den raten Turmdächern gebaut und das ist si in der Version richtig. Die Türme müssen dann aber oben auch wie du schon geschrieben hast weiß sein.

Schau dir bitte mal meine Bilder der Arizona an, da siehst du wie es sein muss. Es gab natürlich auch eine Version ohne rotem Dach.......

LG

PS.: Ordentrliche Fotos der Arizona sind selten!

• Nachricht senden

230

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:35

Hy!

Danke Klaus für die tollen Bilder! Sieht super aus!

Was ich nach wie vor nicht verstehen kann: Warum traut sich niemand an das "Blau?" In Hawaii wurde -mit viel Aufwand und Pompom ein aktuelles Modell erstellt- Trumpeter lieferte ein Farbmodell ( mit - aus meiner Sicht - etwas zu dunklen Farben ) -und auf manchen Bildern kommt auch das Hawaii- Modell heller heraus, als es wohl ist- siehe https://www.flickr.com/photos/pr0digie/2…in/photostream/.
Aber die Farbwahl der Humbrolfarbe, die ich für das derzeitige Modell verwende- oder der entsprechende Tamiya- Ton entspricht auch dem, was Überlebende sagten- und die letzen, raren Photos zeigten: Die Schiffe waren dunkel- und die Beiboote ebenfalls. Die großen Enfernungsmesser auf dem obersten Deck der Brücke waren sehr neu- und das Schiff hatte vor dem dunklen Anstrich zwar Hellgrau- aber das war auch noch sehr frisch. Also hat man für die Version der Dame ( 2 Scheinwerfer auf dem Kamin; 4 auf dem achteren Mast, Flak reduziert, O2SU- Kingfisher, Plattform auf dem vorderen Mast) - nur die zwei Alternativen- wer da zu sehr patiniert...
Manche schlagen für die Turmaufbauten weiß- andere - wie Profile Morskie - hell(st)grau vor- Profile Morskie schließt dabei, ohne Quellen zu nennen, die oberen Entfernungsmesser ein. Aber ich sah bis jetzt keine Quelle für diese Info.
Die Trumpeter- Reelings sind einfach zu dünn- und zu allgemein. Wenn man die Reelings an der Brücke macht, kommt man ins Stückeln- und vorne sieht es hässlich aus, wenn die Reeling an den Schwüngen nicht aufgeht. Drum ist der WEM - Satz schon wichtig. Das Modell an sich ist ja nicht zu teuer- vor allem, wenn man die Leistung dafür anschaut- und man arbeitet ja länger an dem Teil.
Was ich mir vornehme: An den Flaks sind rechts drei Granaten im Halter. Die sollten eigentlich Messing sein- so wie die ersten 2 Millimeter der Flakrohre außerhalb des Geschützes ( Rückschlagweg ) Vielleicht schaffe ich das bei Modell 2?

Heute stieß ich auf ein Schiff, das zu einem Diorama gehören könnte- die USS Hoga- ein Schlepper mit Löschkanone, der die brennende USS Arizona "kühlte"-
https://www.google.de/imgres?imgurl=http…ved=0CC4Q9QEwAw.

Auch da sind die Farben dunkel- wär ein Projekt für Jo- loom?

Meine Fliegerarbeit heute lief schief; die Farbe hat nicht gepasst und ich hab gepfuscht. In 14 Tagen habe ich den nächtsten Heimaturlaub- dann hoffe ich, dass es mal wieder ein Stück gibt.

Bis denne!
Bibi

• Nachricht senden

231

Sonntag, 29. Mai 2011, 22:21

USS Hoga

Hy!

Die Boote aus der Lindberg- Reihe ( wie das, an dem Jo- Loom grad tüftelt...) sind sehr nahe am Maßstab der USS Arizona- Wandhöhe, Details- und Bilder der USS Hoga zeigen die technische Nähe des Schiffes zu den Modellen. Also wirklich was für ein Diorama....

Bibi

Realname: Johannes

• Nachricht senden

232

Montag, 30. Mai 2011, 00:37

Servus Bibi,

ich hab mal gerade ein bisschen gewühlt auf der angegebenen WEB site. Leider halten sich die Informationen schwer in Grenzen. Die wenigen erkennbaren Bilder geben einem die Sorge, dass die Resin-Bausätze eine ziemliche Schlamperei sind - kann aber auch an der mäßigen Darstellung liegen.

Wenn jemand ernsthaft Interesse hat etwas für ein Dio zu zaubern, dann würde ich auch Maßstab 1:160, also Spur Z der Eisenbahner in Betracht ziehen. Da gibt es beispielsweise von ARTITEC hoch detaillierte Boote, aus denen man garantiert was passendes scratchen könnte.
Alternativ halt 1:200er Plastikbausätze mit entsprechenden Modifikationen. Vermutlich kann man mit einigem Aufwand aus dem Revell Smit Frankrijk was machen.

Guß,
Johannes

233

Sonntag, 5. Juni 2011, 21:08

Neue Bilder

Hallo zusammen,

hat schon jemand ne Idee wegen der takelage? Davor graust es mir ja. Bin gerade am Bilder verkleinern und stell noch welche ein.

Gruss

Klaus
[

• Nachricht senden

234

Sonntag, 5. Juni 2011, 23:50

Takelage und WEM- Teile

Salám!
Eine DER Schwächen des Modellentwurfes... Es gibt nichts als Anhaltspunkt- und so viele wichtige Elemente... Profile Morskie liefert den genaue Seitenansicht und in der Aufsicht die Verspannung der Flaggenausleger und der Antennen am achteren Beobachtungsturm. In Verbindung mit den Bildern des Hawaii- Modells ( jenes blaue...)- ein Muss zum Anschauen, wenn man an dem Schiff arbeitet; vieles klärt sich da sofort- kann man die Aufgabe lösen.

Die WEM- Teile sind da. Perfekt wie erwartet- die Reelingsfrage ist damit gründlich gelöst. Besondere Features sind z. B. Interiors der Flieger bis zur Ringantenne !!! ( aber das MG im Heck wurde vergessen...) und die Sicherungsnetze an den Antennen der Beobachtungstürme. BESONDERS WICHTIG: Die Pfortenlösung für die Kasemat- Geschütze. Damit kann man die Öffnungen der Kasematgeschütze entweder verschließen- und erhält exakt die fiktiven Bullaugen der Kasematt- Verkleidung etc.- das war die "Verstau-Lösung" für diese Geschütze- ODER man kann die doofen Teile an den Kasematt-Öffnungen abflexen ( oder sprengen....) und die gefalteten Kasematt-Verkleidungen so anbringen, wie im Modell die angespritzen Teile sind.
Manche der Teile sind sehr filigran- die Visiere für die MGs und die Halterungen für die Schützen - oder die Sitze für die Flaks und die Steuerungen- ob ich dazu Hände hab? Andere fehlen- z.B. die Bullaugen für die Barkassen- und die Inneneinrichtung- die man in der Heckkabine gut sehen könnte, wenn anwesend...
Perfekt sind die Anleitungen für die Teile- ABER LEIDER in ganz anderem Kontext als im Bauheft / Plan. Aber da blättert man halt mal durch und plant die Bauschritte.

Gut Nacht!
Bibi

Morgen hoffe ich, dass ich mein Kamerakabel bekomme...

235

Mittwoch, 6. Juli 2011, 16:27

Hallo zusammen

Hier nun auch mal der Bauzustand von meinem Pott .

Ist noch einiges dran zu basteln , unter anderem die Takelung und die Reling .
Hat schon jemand Reverenzmaterial dazu ? Der Bauplan hüllt sich diesbezüglich ja in Schweigen :motz: .

mfg
Andreas
Bunt ist das Dasein und granatenstark

236

Mittwoch, 13. Juli 2011, 02:47

Hallo Wildthing,

ein schönes Modell hast du da gebaut! Aber meines Wissens waren die Beiboote Farblich anders gestaltet und die Abdeckungen an den großen Geschützen auch nicht in so einem hellen Weißton, eher beige- sandfarbend.

Hier auch noch ein Link von einem wie ich finde sehr gelungenen Model:l https://www.youtube.com/watch?v=1eXcL-BX19c&feature=related

Ich werde bei meiner wohl erst zum Ende des Sommers weiter bauen, und dann kommen auch mal ein paar Bilder von meiner Arizona :D

Und wie schaut es bei den anderen Bastlern aus ? Es ist hier so ruhig um das Thema Arizona geworden...

Liebe grüße an alle

Realname: Stefan

• Nachricht senden

237

Dienstag, 22. November 2011, 13:50

Ich möchte auch....

....sobald es das Budget zulässt. Und hier die Frage an die weit Fortgeschrittenen von einem "Noob": Was braucht man an Zubehör zum Trumpeter-Bausatz denn jetzt so wirklich. Es gibt da ja verschiedene Upgrade-Sätze-nicht das man da das eine doppelt und vom anderen nix hat-und die Preise divergieren ja auch....
Und gibt´s zur Verarbeitung von Fotoätzteilen ein paar fundierte Einsteiger-Tipps oder ein FAQ?
Danke schonmals für Eure Antworten
und einen schönen Tag noch wünscht Stef
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

• Nachricht senden

238

Mittwoch, 23. November 2011, 09:24

Je mehr man sich mit diesem Schiff befasst, desto fesselnder wird die Sache.
Für alle, die´s ganz genau bauen möchten: die Admiralsunterkunft besitzt sogar einen gemauerten Kamin. Ihr glaubt es nicht?
Hier ist ein Tauchgang ins Wrack zu sehen-leider auf Englisch-ich hoffe, das Verlinken klappt:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=y…T78hbIA&cad=rja
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B

239

Mittwoch, 23. November 2011, 09:53

Hallo Stefan,

bei dem Zubehör kommt es drauf an wie detailliert du das Schiffchen bauen willst.

Auf jeden Fall würde ich dir den Zubehörsatz von Trumpeter wärmstens ans Herz legen. Dieser Satz hat die Grundreling,dämtliche Geschützrohre aus Aluminium und auch die Niedergänge.

Du wirst aber nicht drum rum kommen dir noch extra Relings zu besorgen, denn die vom Zubehörsatz reicht nicht aus.

Besonders wenn du wie ich die Beiboote auch ausstatten willst.

Auch kannst du dir die Fahnen aus Stoff bestellen. Die sehen besser und realistischer aus.

Weiterhin kannst / musst du dir noch passende Figuren besorgen, da die aus dem Bausatz viel zu groß sind.

Wenn du mich fragst, kannst du aus dem Schiffchen ein Jahrhundertprojekt draus machen.

Auf jeden Fall bist du hier erst mal gut aufgehoben.

LG

• Nachricht senden

240

Mittwoch, 23. November 2011, 13:57

Das mit den Figuren schieben wir mal auf später-eins nach dem anderen.
Detailiert-auf jeden Fall-am recht rudimentären Revell-Bausatz hab ich erstmal verschiedene Takelage-Experimente gemacht.
Für kurze gerade Stücke nehme ich z.B. erhitzte und lang gezogene Gußastreste

-sie sollten eigentlich noch dünner sein-I know
....

Den Zubehörsatz sollte man dann wohl lieber 2 mal kaufen, damit man etwas Reserve hat.
Er scheint ja auch nicht die Welt zu kosten, wenn ihr den um die 12 Euronen meint.
Anderer Gedanke: RC-Umbau. Ein Freund von mir, der damit Erfahrung hat, würde mir da helfend unter die Arme greifen. Dieser Kahn bietet ja sowas an Möglichkeiten-irre!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B