Ich danke Euch für das Riesenlob.....freut mich, daß es Euch so gut gefällt.
@Friesengeist: Ich finde es toll, daß Du so viel schreibst.
Ich gestehe, ich weiß nicht so recht, was ich darauf antworten kann.
Perfekt ist es sicher nicht, was ich hier mache.
Ich versuche mit finanziell geringstmöglichen Aufwand das für meine Verhältnisse bestmögliche Resultat herauszuholen.
Dazu krame ich in meiner Erfahrungskiste, lese viele Beiträge und hole mir Ideen. Was ganz wichtig ist, sind die Feedbacks und Vorschläge aus dem Forum.
Die Bausätze sind mittlerweile sehr gut geworden - können zwar noch gesupert werden - aber das wird dann unverhältnismäßig teuer.
Daher versuche ich weitestgehend Out of the Box zu bauen. Dies wird sicher bei manchem Profi hier bestenfalls ein müdes Lächeln hervorrufen.
Ich weiß auch, daß vieles anders und besser gemacht werden kann. Man wächst mit jedem Projekt.
Zum Baubericht:
Einige Tage habe ich jetzt nichts mehr gepostet.
Das lag zum einen an der WM, zum anderen gab es nur relativ kleine Baufortschritte.
Diese waren zwar zeitaufwendig, aber es war nicht unbedingt eine Veröffentlichung notwendig.
Einige Halterungen, die Minenschutzgitter und der Scheinwerfer wurden montiert.
Dann erfolgte eine Mikrobemalung, d.h.: kleinere Lackschäden wurden gemalt.
Wie beim Chipping so üblich, zuerst ein Auftrag mit erhellter Grundfarbe und da hinein ein Punkt schwarzbraun. Dies simuliert einen 3D Effekt. In diesem Maßstab ist dieses Verfahren - wie oben schon gesagt - nur für kleinere Lackschäden geeignet.
Danach wurden die Gitter eingedellt bzw. beschädigt, um den harten Alltag zu imitieren.
Zuletzt überzog ich noch das ganze Modell mit feinen Kratzern, die ich vorsichtig mit dem Bastelmesser einritzte.
Darauf achten, immer nur die oberste Lackschicht anritzen - möglichst nie bis zum Plastik.
Dies gelingt mit einem bißchen Feingefühl ohne Probleme.
LG
Frank (lappes)