Sie sind nicht angemeldet.

211

Dienstag, 20. April 2010, 15:11

Hallo Friedrich,

ich hatte auch einen Sammelplatz für unsere kleinen Helferlein eingerichtet:

Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-)

Ist dort auch schon drin. Wenn du dort auch noch anderen Input hast – hinein damit :-)

Lieben Dank für die Hilfe, Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

212

Dienstag, 20. April 2010, 15:16

Hallo Daniel, :wink:

werde ich natürlich tuen, ärgere mich immer wieder, wenn ich einen guten Tipp in den Bauberichten gefunden habe und ich ihn nach ein paar Wochen (immer dann wenn man ihn unbedingt braucht) nicht mehr wiederfinde.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dreamtaenzer« (20. April 2010, 15:18)

• »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jens

• Nachricht senden

213

Dienstag, 20. April 2010, 17:11

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Nachdem die Schnecken ja nun wirklich auf dem besten Weg sind zum Star der Ausstellung zu avancieren,
kommen hier (endlich) mal ein paar Bilder dazu.
Denn nach wochenlangem Rumgedruckse hab ich jetzt Gott sei Dank mal vorzeigbare Fortschritte auf dem Großdeck gemacht.
Aber seht selbst:

Zum Einen die Backbordbattrie in der Totalen:

Dann eine Nahaufnahme von zwei der Geschütze:

Und zum Schluß noch eine der größten Fummelei insgesamt - das vorderste Geschütz der Breitseite und das Backbord-Jagdgeschütz:

Nachdem jetzt auf Backbord alles so ist wie's sein soll, gönn' ich mir ein Päuschen. Ob's heute noch in der Werft weitergeht,
weiß ich noch nicht, aber spätestens morgen sollte dieses Thema beendet sein.

Mein Statement von gestern ist wohl nicht zu halten oder besser gesagt muss korrigiert werden:
Bis morgen Abend werd ich wohl kaum mit dem (gesamten) Großdeck fertig werden. Geimeint waren die Geschütze des selbigen.

Danach wartet noch ein wenig Kleinkram wie Laufklampen u.ä.
Das wird mich dann wohl noch ein paar Tage länger beschäftigen, aber danach ist dann wirklich Feierabend auf dem Großdeck.

So. Das war's für's Erste von mir. Jetzt hätt ich nur noch gern Eure Meinung gehört - also her damit!

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

214

Dienstag, 20. April 2010, 17:15

Super!

Die schnellsten Schneckchen aller Zeiten – da war doch noch die Rennschnecke der unendlichen Geschichte ;-)

Aber ehrlich, tolle Arbeit – und nicht nur wegen der Schneckchen!

Alles Gute und weitermachen, keine Pausen ! Schneckchenpower :-)

Liebe Grüße, Daniel

215

Dienstag, 20. April 2010, 23:45

Hallo Jens

MEIN SENF:

Das Teil sieht einfach nur Sch....Gei. aus.
Allein weger der Fummelbemalung mache ich einen Kniefall vor Dir.
Die "Schneggen" sind klasse und überhaupt....

respektvolle Grüsse

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

• Nachricht senden

216

Mittwoch, 21. April 2010, 18:31

Uiuiui Tiffi...

Danke für die lobenden Worte!

Nach gefühlten endlosen Stunden ist es nun vollbracht - es herrscht Ordnung an Deck! Und das sieht jetzt so aus:

Eh's jetzt weiter geht muss ich wohl nochmal nen Malkurs oder sowas machen,
da ich schon nicht mehr weiß wie sich so ein Pinsel in der Hand anfühlt nach all den Holzblöcken, Haken und Seilchen...
(immerhin stehen jetzt allein auf dem Großdeck schon knapp über 1000 (!) Teile rum)

Etwas Fummelarbeit steht jetzt noch an, eh's mit den nächsten größeren Schritten weitergeht.
Die Laufklampen müssen noch gestrichen und eingebaut werden, die Lunten und Kugelhalter wollen an Deck geschafft werden
(nachdem ich Gardienenblei oder sowas gefunden hab - die Originale gefallen mir nicht)
und dann müssen noch irgendwas an die 80 - 90 Ringe an Deck geklebt werden, bevor's an die nächsten Decks bzw. die Püttings geht.

Jens

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

217

Mittwoch, 21. April 2010, 19:12

Hi Jens, :wink:

sieht klasse aus Dein Deck. Dremel den Rumpf auf und setzte Plexiglas rein, das man einen optimalen Blick auf dieses Vorzeigedeck hat. :abhau:

Aber ein Teil stört mich doch ! Bei all Deiner Perfektion bitte ich Dich, auch die ersten Schneckenversuche auszutauschen. Ich mein die Hochkantgewickelten.
Auch wenn sie schon angepappt sind würd ich die wegmachen und ersetzen.

Ansonsten ein M E G A :respekt: :dafür:

Bleibe gespannt

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

• Nachricht senden

218

Mittwoch, 21. April 2010, 19:46

Hallo Holger....

Oh sch......ade.

Da hätt ich (fast) was vergessen :cracy: - Danke für's mitdenken!

Die wollt ich tatsächlich noch austauschen. Die neuen Schnecken waren schon fertig und lagen zum Einbau bereit,
aber so ist das halt, wenn man sich morgens nach ner Nachtschicht :kaffee: dran setzt....
Man macht erst alles andere und dann denkt man man ist fertig und wandert zufrieden mit sich und der Welt ins Heiabettchen :schlaf:,
obwohl noch 3 Teile zum Austausch da liegen, die man einfach nicht mehr sieht :bang:...

Hätt ich jetzt, da ich (schon) wieder dran sitz, erstmal glatt übersehen, da ich jetzt damit beschäftigt bin Klampen, Ringe usw. im Karton zu finden...

Is also gut möglich, dass mir das erst aufgefallen wäre (wenn überhaupt), wenn ich's nächste Deck draufpacken wollte...

Aber genau dafür schätze ich unsere illustre Runde hier ja so sehr - da sind halt immer ein paar Augen :ahoi:offen,
die für einen mitgucken, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Ich geh jetzt weiter Ringe sortieren...
...äh falsch....
Ich geh jetzt die 3 Schnecken austauschen und dann weiter Ringe sortieren ;)

Jens

• Nachricht senden

219

Freitag, 23. April 2010, 07:51

Ich wollte mich eigentlich gleich auf den Weg in die nahegelegene Metropole machen und da u.a. nach geeignetem Material suchen
um die Kugelständer bei den Geschützen etwas schöner darzustellen als das die Originalteile von Heller können...
An Gardinenblei hatte ich da ursprünglich gedacht...

...aber...

... nachdem ich mir die Originale jetzt endlich mal genauer angesehen hab, kann ich mir beim besten Willen NICHT vorstellen,
dass die Kugeln im Gardinenblei SO klein sind.

Damit Ihr seht was ich meine hier mal ein Bild der Originalteile:

Links unten liegt der Kugelhalter eines 8-Pfünder-Geschützes, rechts der eines 12ers.
Rechts neben dem Cent steht ein (bereits lackierter) Luntenbecher, wie er für beide Geschützarten verwendet werden soll.

Als ich die alle ausgepackt hab, hab ich laut gedacht:
"Die müsste man eigentlich weiß streichen und je eine bei den Mannschafttoiletten aufstellen - sähen dann ja aus wie Klobürsten."
Darauf kam von meinem Frauchen nur ganz trocken:"Dann musste die aber auch schon in Dixie-Blau streichen..."
Da is mir dann kurz nix mehr ein- und der Pinsel aus der Hand gefallen vor Lachen...
(Nein - es wird kein schwimmender Toilettenwagen!)

Aber zurück zum Thema.
Die Luntenbecher sind zwar -wie gesagt- nicht die schönsten, gehen aber noch irgendwie.
Aber wie zum Geier ersetzt man die Kugelständer realistisch!?
Spontan fällt mir nämlich absolut nix ein was so kleine Kügelchen zu bieten hat...
Oder glaubt Ihr, dass die schon in Ordnung sind,
wenn erstmal Farbe drauf ist und ich einfach nur wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?

Wenn da jetzt jemand ne Idee hat - immer her damit!

Jens

220

Freitag, 23. April 2010, 08:22

Moin Glomox,

wenn du schon ersetzt, dann könntest auch noch recherchieren, ob diese Halter eigentlich die richtigen sind.

In den französischen Foren sieht man auf Schiffen dieser Zeit meist dreieckige Halter mit 10 Kugeln, ähnlich den Teilen, die beim Billard verwendet werden.

Für die Kugeln hatte ich für Eigenbedarf an meiner Vioctory bereits folgendes ergoogelt: "Mini Perlen 1mm Silber" aus dem Nagelstudiobedarf. Habe aber noch nicht bestellt und weiß nichts zur Qualität, also Rundheit und Größenkonsistenz.

Lieber Gruß, Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dafi« (23. April 2010, 08:25)

221

Freitag, 23. April 2010, 09:21

Moin Jens! :wink:
Ich wüsste da vielleicht was... meine Freundin holt sich von ihrem Homöopaten immer Globuli (homöopatische Medikamente)! Die sind zumindest seeeeeehr klein und aber auch seeeehr rund! Darfst Du nur nicht mit Wasserfarbe bemalen, die lösen sich sonst auf!!! :abhau:

Ist das was??

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

222

Freitag, 23. April 2010, 09:30

Hallo Jens!

Geh mal ins Angelfachgeschäft: dort gibt's Bleikügelchen für die Angelschnur als Gewichte - von 0,5 gr bis 2 gr zum Klemmen; die sind auch relativ rundgegossen, nicht so teilweise oval wie die Gardinenkügelchen.
Gruß
Gerd
Ich möchte wie mein Opa sterben- ruhig schlafend und nicht wie sein Beifahrer hysterisch schreiend !

223

Freitag, 23. April 2010, 11:32

Moin Jens, :wink:

als Alternative zum Angelladen, würd ich mich mal im Kugellagerbereich umsehen. Da gibt es auch sehr kleine Ausführungen und die sind garantiert rund.

Gruß
die sie segelten.
J. P. Soerensen

224

Freitag, 23. April 2010, 11:51

Gibt es das Anglerblei auch ohne diesen Einschnitt? Außerdem wird immer wieder von sich zersetzenden Bleiteilen berichtet.

In der Jugend hatte ich immer aus den leeren Pelikan- und Geha-Tintenpatronen die Verschlusskugeln herausoperiert und für meine Airfixsoldaten genommen :-)

Gruß, Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dafi« (23. April 2010, 12:12)

225

Freitag, 23. April 2010, 11:59

Salü!
Leider sind diese Bleikugeln immer mit dem Einschnitt versehen, in diesen Schnitt soll ja die Angelschnur eingelegt werden; aber wenn man diese beiden "Fast-"hälften zusammendrückt und den Stoß ein wenig abfeilt, kann man die Ternnung nicht mehr erkennen; zumal man ja mit etwas dunkler Farbe drüber gehen kann.
Gerd
Ich möchte wie mein Opa sterben- ruhig schlafend und nicht wie sein Beifahrer hysterisch schreiend !

226

Freitag, 23. April 2010, 11:59

Genau an diese Füllerpatronenkugeln hatte ich auch schon gedacht! :) Sind wohl aber zu groß! :nixweis:
Bekommt man eigentlich irgendwo die Kugeln, die vorne in Kugelschreibern sitzen?? Die könnten passen, denk ich... :idee:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

227

Freitag, 23. April 2010, 12:00

......mpffff...

T r e n n u n g sollte das natürlich oben heissen..... mal wieder Knoten in den Fingern, sorry
Gerd

228

Freitag, 23. April 2010, 12:26

Hi Jens, :wink:

hab noch Kunststoffkugeln ohne Bohrung in 2,1mm.
Hab sie bei meiner Maria verwendet.

Falls die passen, könnt ich sie Dir schicken !

Gruß
die sie segelten.
J. P. Soerensen

229

Freitag, 23. April 2010, 12:34

Hallo Holger,

wo hast du die her, bzw. für was waren die gedacht?

Gruß, Daniel

230

Freitag, 23. April 2010, 12:43

Hi Daniel,

sind aus einem normalen Bastlerladen. Für was die eigendlich gut sind weiß ich nicht, da sie ja wie gesagt keine Bohrung haben. Lassen sich aber gut bemalen. Ich hatte sie mit Revell Eisen in einem Töpfchen zusammengemischt und immer wieder durchgerührt, so das sie nicht zusammenkleben.

Gruß
Holger
die sie segelten.
J. P. Soerensen

231

Freitag, 23. April 2010, 13:45

Hallo Glomox,

mit den anderen Kugelhaltern meinte ich dieses:

Link Kugelhalter von Eric L'Emaillet

Gruß, Daniel

• Nachricht senden

232

Freitag, 23. April 2010, 15:14

Meine Herren - hier kann man sich vor lauter Tipps ja gar nicht retten!

Danke schon mal für all die Vorschläge.

Ich hatte eigentlich vor die Kugeln pyramidenförmig zu stapeln. Also ungefähr so wie in Daniels Link zu sehen,
nur halt noch eine "Etage" mit 3 Kugeln drauf und dann noch einer ganz oben drauf.
Dass das wiederum nicht so ganz der Realität entspricht und wohl alles andere als alltags- bzw. hochseetauglich ist,
kann ich mir zwar denken, aber hier berufe ich mich dann wieder auf die (von Chris) so oft besungene künstlerische Freiheit ;)

Aber nun zu den einzelnen Vorschlägen:

- Das von mir geplante Gardinenblei war (wie befürchtet) viel zu groß.

- Nagelstudio: Ich hab zwar keine Ahnung was das Zeug kostet und ob die Dinger was taugen und kann mir darüber hinaus vorstellen,
dass die unterm Strich extrem schlecht im Preis-Leistungs-Test abschneiden, behalt ich mir als Option aber (noch) offen.

- Globuli: Nie gehört. Deshalb auch keine Ahnung wo man sowas für wie viel/wenig Gold bekommt - wäre aber auch ne Option.

- Angelbedarf: War ich heut zwar nicht drin, glaube mich aber zu erinnern, dass da selbst die kleinsten noch zu groß sind.

- Kugellager: Müsste ich mich erstmal schlau machen, wo man an Kugellager kommt, die derart feine Kugeln beinhalten.

- Füllerpartronenkugeln: Viel zu groß

- Kunststoffkugeln - 2,1 mm: Leider immer noch zu groß
(hab heute welche in der "Teenies-machen-ihren-Schmuck-jetzt-selbst-Abteilung" im Bastelgeschäft gefunden mit 1,5 mm Durchmesser.
Leider hatten die ne Bohrung für so nen Nylon-Draht durchzuziehen... und die zuspachteln.....äh...nein Danke)

Wozu ich mich jetzt (erstmal) entschieden hab ist das gute alte Fimo.
Mit viel Geduld lassen sich da Kügelchen draus rollen, die so ziemlich dem entsprechen, was ich mir vorstell.
Nimmt man schwarzes Fimo entfällt die Streicherei sogar noch großteils - nur grob was eisenfarbiges dranpinseln und gut is....

Ich lass Euch wissen, ob die Versuche glücken.

Aber jetzt was anderes.
Heller hat zwar an diese dämlichen Reservekugelhalter und die Luntenbecher gedacht,
aber alles andere an Werkzeug haben sie nicht dabei gepackt.
Wer sich jetzt seinen Mondfeld zur Hand nimmt, der wird auf Seite 187 eine ganze Menge Werkzeuge finden,
die irgendwie an Daniel's "Inquisitionswerkzeuge" wie Drake sie so treffend nannte aus den kleinen Geheimnissen der Schiffsbauer erinnern.
Die alle maßstabsgerecht nachzubauen - und dann auch noch an Deck zu verstauen würde sicherlich nicht nur den Rahmen sprengen,
sonder übersteigt mein handwerkliches Talent dann doch um Längen.
Aber wenn man sich in St. Wolframs Bibel die "Ramme" (Seite 187 Werkzeug Nr. 2) ansieht, so sollte die doch zu bewerkstelligen sein.
Ein erster Versuch aus Polystyrolstreifen sieht so aus:

Sowas herzustellen ist keine Arbeit und das Teil läßt sich auch noch irgendwie an Deck verstauen.

Was haltet Ihr davon?

Jens

233

Freitag, 23. April 2010, 15:31

Hi Jens,
ich noch mal.
Schau mal hier:

https://www.nanoball.de/index.php?option…0&search=Suchen

gibt es Kugeln in jeder Größe.
Hab für Dich mal 1mm eingegeben

Zu den Ladestöcken: ich hatte meine aus 0,3mm Messingdraht und Knete gemacht. FIMO hatte ich da noch nicht.

Gruß
Holger
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »holiday« (23. April 2010, 15:40)

234

Freitag, 23. April 2010, 15:43

Dann leg ich noch einen druff :-)

Kugeln 1

Kugeln2

Gibt bei e-bay und anderen jede Menge dieser Angebote, vielleicht auch im Nagelstudio deines Vertrauens um die Ecke ;-)

Lieber Gruß, Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dafi« (23. April 2010, 15:47)

235

Freitag, 23. April 2010, 15:50

Hey Daniel, :wink:

gebe mich geschlagen ! :roll:

Das Angebot ist nicht zu unterbieten. :)

Holger
die sie segelten.
J. P. Soerensen

236

Freitag, 23. April 2010, 15:51

GEWONNEN!

HA!

;-) Daniel

Zumindest bis einer die Teile ausprobiert hat ...

PS @ Glomox:
Meine Frau hatte sich seinerzeit ganz dolle über die Klobürsten neben den "Kanönchen" amüsiert …

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dafi« (23. April 2010, 15:59)

237

Freitag, 23. April 2010, 16:08

Moin Jens !

Mein Frauchen ist Nageldesignerin, vielleicht hat sie sowas ja noch hier rumliegen. Wenn ja, kann ichs dir am Montag zum Dienst mitbringen.

Patrick

• Nachricht senden

238

Freitag, 23. April 2010, 16:23

Wow! Eppi!!! Könisch!!! Das wär' der Renner!!!

Dann frag mal bitte nach, was mich pi mal Auge 460 Stück (noch 46 Geschütze darzustellen, jeweils mit Kugelstapel à 10 Kugeln) kosten,
wenn die Dinger MAXIMAL 1 Millimeter im Durchmesser haben...

Die Farbe dürfte ja weitgehend egal sein - irgendwie bekommt man die ja bestimmt stahl/schwarz gefärbt...

Jens

239

Freitag, 23. April 2010, 16:39

"Ich hatte eigentlich vor die Kugeln pyramidenförmig zu stapeln. Also ungefähr so wie in Daniels Link zu sehen, nur halt noch eine "Etage" mit 3 Kugeln drauf und dann noch einer ganz oben drauf. "

Erinnert mich so komisch an den Test, den der nette Herr vom Psychologisch-Medizinischen-Gutachten von mir wollt: Bitte stapeln Sie diese drei Kugeln ...

Gruß, Daniel ;-)

240

Freitag, 23. April 2010, 17:34

Wenn sie welche hat, dann kannste die Dinger für lau haben. Versprechen kann ich aber nix.

Werbung