Ahoi zusammen
Meine Herren - hier kann man sich vor lauter Tipps ja gar nicht retten!
Danke schon mal für all die Vorschläge.
Ich hatte eigentlich vor die Kugeln pyramidenförmig zu stapeln. Also ungefähr so wie in Daniels Link zu sehen,
nur halt noch eine "Etage" mit 3 Kugeln drauf und dann noch einer ganz oben drauf.
Dass das wiederum nicht so ganz der Realität entspricht und wohl alles andere als alltags- bzw. hochseetauglich ist,
kann ich mir zwar denken, aber hier berufe ich mich dann wieder auf die (von Chris) so oft besungene künstlerische Freiheit
Aber nun zu den einzelnen Vorschlägen:
- Das von mir geplante Gardinenblei war (wie befürchtet) viel zu groß.
- Nagelstudio: Ich hab zwar keine Ahnung was das Zeug kostet und ob die Dinger was taugen und kann mir darüber hinaus vorstellen,
dass die unterm Strich extrem schlecht im Preis-Leistungs-Test abschneiden, behalt ich mir als Option aber (noch) offen.
- Globuli: Nie gehört. Deshalb auch keine Ahnung wo man sowas für wie viel/wenig Gold bekommt - wäre aber auch ne Option.
- Angelbedarf: War ich heut zwar nicht drin, glaube mich aber zu erinnern, dass da selbst die kleinsten noch zu groß sind.
- Kugellager: Müsste ich mich erstmal schlau machen, wo man an Kugellager kommt, die derart feine Kugeln beinhalten.
- Füllerpartronenkugeln: Viel zu groß
- Kunststoffkugeln - 2,1 mm: Leider immer noch zu groß
(hab heute welche in der "Teenies-machen-ihren-Schmuck-jetzt-selbst-Abteilung" im Bastelgeschäft gefunden mit 1,5 mm Durchmesser.
Leider hatten die ne Bohrung für so nen Nylon-Draht durchzuziehen... und die zuspachteln.....äh...nein Danke)
Wozu ich mich jetzt (erstmal) entschieden hab ist das gute alte Fimo.
Mit viel Geduld lassen sich da Kügelchen draus rollen, die so ziemlich dem entsprechen, was ich mir vorstell.
Nimmt man schwarzes Fimo entfällt die Streicherei sogar noch großteils - nur grob was eisenfarbiges dranpinseln und gut is....
Ich lass Euch wissen, ob die Versuche glücken.
Aber jetzt was anderes.
Heller hat zwar an diese dämlichen Reservekugelhalter und die Luntenbecher gedacht,
aber alles andere an Werkzeug haben sie nicht dabei gepackt.
Wer sich jetzt seinen Mondfeld zur Hand nimmt, der wird auf Seite 187 eine ganze Menge Werkzeuge finden,
die irgendwie an Daniel's "Inquisitionswerkzeuge" wie Drake sie so treffend nannte aus den kleinen Geheimnissen der Schiffsbauer erinnern.
Die alle maßstabsgerecht nachzubauen - und dann auch noch an Deck zu verstauen würde sicherlich nicht nur den Rahmen sprengen,
sonder übersteigt mein handwerkliches Talent dann doch um Längen.
Aber wenn man sich in St. Wolframs Bibel die "Ramme" (Seite 187 Werkzeug Nr. 2) ansieht, so sollte die doch zu bewerkstelligen sein.
Ein erster Versuch aus Polystyrolstreifen sieht so aus:
Sowas herzustellen ist keine Arbeit und das Teil läßt sich auch noch irgendwie an Deck verstauen.
Was haltet Ihr davon?
In diesem Sinne - frohes werkeln
Jens