Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Hachette Baureihe 01

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Dienstag, 18. April 2023, 17:50

Hallo Stefan. :wink:

Danke dir.

Viele Grüße Bernd. :ok:

212

Dienstag, 18. April 2023, 19:08

Hallo Bernd

Also dann bist Du( und wahrscheinlich viele andere) um einiges vor mir….ich habe das Abo am 5.02.2023 abgeschlossen.Da die Nachfrage so groß sein soll ,muß ich hinten anstehen.Die BR 01 ist irgendwie an mir vorbeigegangen,sonst hätte ich natürlich viel früher Abo abgeschlossen.
Schönen Gruss ,Rudi

213

Dienstag, 18. April 2023, 19:17

Hallo Rudi. :wink:

Wenns erstmal läuft, wirst du auch deine Freude am Bausatz haben.
Aber überlege mal, wir, die wir den Bausatz eher als du kriegen, machen dir den Weg frei und sagen dir wo du aufpassen musst.
Keine Quälereien für dich sondern ein total entspannter Modellbau.
Es hat eben alles immer zwei Seiten. Die Vorteile und die Nachteile.

Viele Grüße Bernd. :party:

214

Dienstag, 18. April 2023, 19:26

Hallo Bernd,
Ja da hast Du natürlich recht.Ich sollte die positive Seite sehen.Übrigens hab ich genug mit anderen Hobbysachen zu tun...ich versuche gelassen zu bleiben.
Schönen Gruss ,Rudi

Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

215

Mittwoch, 19. April 2023, 07:05

äähh ich habe die Bilder diesmal kleiner gemacht und über den Reiter "Dateianhänge" hochgeladen! ...oder wie ladet ihr die Bilder hoch...über einen Hoster?
PS: Gehe gleich zum Kiosk und hole mir noch die Nr.13! :rolleyes: :rolleyes:

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 536

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

216

Mittwoch, 19. April 2023, 12:25

Hallo Harald,

die Bildergröße war völlig okay, du hattest die Bilder nur nicht eingebunden. Das sieht man an dem Rahmen mit der Bezeichnung Dateianhang. Fremde Bilderhoster sollte man tunlichst meiden, irgandwann sind die Bilder dann verschwunden und man kann dann die Zusammenhänge nicht mal mehr erkennen. Speicherplatz ist auf unserem Server ausreichend vorhanden.

Gruß Stefan

217

Donnerstag, 20. April 2023, 13:11

Upps,
die Märzlieferung am 31.03. erhalten und nun ohne Ankündigung die Aprillieferung heute erhalten.

Gruß
Rüdiger

218

Donnerstag, 20. April 2023, 13:49

Hallo Rüdiger. :wink:

Wenn´s läuft, dann läufts.

Viele Grüße Bernd. :party:

219

Donnerstag, 20. April 2023, 14:14

Hallo Bernd,
dieser Bauabschnitt war auch für Grobmotoriker wie mich ruckzuck erledigt. :lol:

Gruß
Rüdiger

220

Donnerstag, 20. April 2023, 14:21

Hallo Rüdiger. :wink:

Dann warte erstmal die nächste Lieferung ab, dort kommen die ersten langen roten Rahmenteile dran. Zwei Schrauben und das war's.
Der Rest des Vorlaufs ist auch dabei.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

221

Freitag, 21. April 2023, 21:00

Hallo

Ein Wunder ist geschehen...habe heute die Ausgaben 5,6 und 7 erhalten...plus Geschenke Alutafel und 2 Figuren.Mein Gott was für ne Wartezeit.
Schönen Gruss ,Rudi

222

Freitag, 21. April 2023, 21:29

Hallo Rudi. :wink:

Siehst du, war ein schwerer Start. Aber du hast den Vogel aufs Gleis bekommen. Jetzt kannst du loslegen.

Viele Grüße Bernd. :party:

223

Sonntag, 23. April 2023, 19:03

Hallo

Habe heute die Zeit genutzt und die Teile verbaut .Hat alles gut geklappt.Bei Ausgabe 7 waren ja die Schrauben vertauscht,aber das hat man auch so gesehen das es nicht ganz stimmen kann.Ich war aber auch vorgewarnt ,also alles gut soweit.Nun gilt es wieder warten und Tee trinken.
Schönen Gruss ,Rudi

224

Sonntag, 23. April 2023, 19:38

Hallo Rudi. :wink:

Allerbest.

Viele Grüße Bernd. :prost:

225

Donnerstag, 27. April 2023, 14:52

Hallo zusammen. :wink:

Um die lange Wartezeit bis zur nächsten Lieferung zu überbrücken, habe ich Teile der 01 mit dem Rahmen der angefangenen 05 vermischt und ein paar Bilder gemacht.
Wenn wir erstmal den Rahmen fertig und den Kessel darauf befestigt haben, wird der Sommer wahrscheinlich schon hinter uns liegen.

Viele Grüße Bernd. :party:



























Beiträge: 5

Realname: Ulrich

Wohnort: Ascheberg, Westf.

  • Nachricht senden

226

Mittwoch, 3. Mai 2023, 08:23

Hallo,

ich habe auch vor zwei Wochen die BR01 angefangen und die ersten drei Ausgaben im Abo bekommen. Verbaut habe ich sie auch schon.
Jetzt bin ich gespannt, wann die Ausgaben 4 -7 kommen. Schade, daß es dafür keine schöne Vitrine gibt, wie z.Bsp. bei der Bismarck.
Ein paar Tips habe ich aus diesem Thread für mich schon finden können. Das fertige Modell wird bei mir im Wohnzimmer auf einem Wandregal stehen - ohne Diorama.
Ich bin Modellbau Neuling und dankbar für jeden Tip. Deshalb habe ich mich hier im Forum registriert und schon den ganzen Thread gelesen. Mal schaun, wo die Reise hingeht.....
Ein Schiffs - Holzmodell will ich auch noch anfangen. Aber das ist dann wohl ein anderer Thread. :)

227

Mittwoch, 3. Mai 2023, 10:25

Hallo Ulrich. :wink:

Schön, das du dabei bist. Eine Vitrine kann man sich bauen oder bauen lassen. Muss ich irgendwann auch. Denn so ein Modell kann man nicht verstauben lassen. Geht bei der
Reinigung schnell was kaputt, oder flippst weg und verschwindet in den unendlichen Weiten deines Teppichs. Es ist ja noch nicht bekannt, wieviel das fertige Gerät auf die
Waage bringt. Dementsprechend muß man den Untergrund wählen. Mal sehen, was ich mache, wenn die Teile zu groß werden. Im Moment passen sie noch in die Vitrine oder
irgendwo zwischen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 5

Realname: Ulrich

Wohnort: Ascheberg, Westf.

  • Nachricht senden

228

Mittwoch, 3. Mai 2023, 11:58

Hallo Bernd,

das mit den verschwundenen Teilen kenne ich.... :)
Ich schraube auch ab und zu an Armbanduhren, da ist alles noch mal mindestens eine Dezimalstelle kleiner...
Man kann sich natürlich auch eine Vitrine bauen lassen, nur wäre die dann viel teurer als z.Bsp. die für die Bismarck von Hachette. Deshalb war die - glaube ich - auch so schnell ausverkauft.
Na ja, ein wenig Zeit haben wir ja noch, bis der Baustand " vitrinenwürdig " ist.
Ich habe die Teile im Moment in einem Karton liegen. Ich hatte sie auch mal unter der Tortenhaube meiner Frau gelagert, das gab aber dann Mecker... :P
Aber jetzt ist so wie so erst mal Warten angesagt, bis die neuen Ausgaben kommen. Ich hinke ja etwas hinterher.


Viele Grüße an Alle !


Beiträge: 26

Realname: Harald Ausfeld

Wohnort: Norderstedt

  • Nachricht senden

229

Donnerstag, 4. Mai 2023, 14:40

Moin moin @ all
...weiss einer zufällig ob das Abo Schufafrei ist,ob sich das dann jeder bestellen kann? Besten dank für Eure Info!

230

Donnerstag, 4. Mai 2023, 21:10

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen daß man einen Eintrag in die Schufa beim Abschluss eines Abo's bekommt. Das wäre ja noch schöner.
Der Verlag geht ja nicht in grosse Vorleistung wie bei einem Kredit.
Zahlt man eine Lieferung gar nicht, dann steht man garantiert in der Schufa.
Auch bei negativer Schufa wird es kein Abo ohne Vorausbezahlung der einzelnen Lieferung geben....

231

Sonntag, 7. Mai 2023, 18:01

Hallo Harald und Andreas. :wink:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das so ein kleines Abo in der Schufa verzeichnet wird. Soviel ich weiß, werden dort nur Kredite für Immobilien, Autos und andere
Schwerkaliber eingetragen. Wenn man seine Rechnungen bezahlt, ist die Schufa sogar ein guter Leumund, der dann bestätigt, das man sich auf dich verlassen kann.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 5

Realname: Ulrich

Wohnort: Ascheberg, Westf.

  • Nachricht senden

232

Sonntag, 7. Mai 2023, 20:55

Ich denke " jeder " kann das mit Sicherheit nicht bestellen. Geschäftsfähigkeit ist die Voraussetzung zum Abschluss eines Vertrages.
Aber ich glaube nicht, daß ein Eintrag bei der Schufa erfolgt, da keine erhebliche Schuld existiert.
Wenn jedoch eine Lieferung nicht bezahlt wird, kann ein Negativeintrag erfolgen.

233

Freitag, 12. Mai 2023, 09:21

Hallo ihr alle zusammen, wo wird den Motor eingebaut? in der Lok oder unter dem Gleis?

234

Samstag, 13. Mai 2023, 09:58

Moin Paul. :wink:

Das weiß niemand ganz genau. Höchstens die Damen und Herren von Hachette. An die mußt Du Dich wenden. Ich denke mal, das der Motor im Barrenrahmen hinein kommt, in der Nähe der Räder. Aber wie gesagt!?!?!?

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 5

Realname: Ulrich

Wohnort: Ascheberg, Westf.

  • Nachricht senden

235

Donnerstag, 1. Juni 2023, 14:13

Hallo
Vorgestern sind die Ausgaben 4 - 7 angekommen. Ich habe mich dann gestern mal daran gemacht. Bei der Ausgabe 5 soll ja der Dampfgenerator zusammengebaut werden - und getestet werden. Der Test verlief allerdings negativ. Kein Dampf weit und breit... :(
Also heute morgen mal mit Hachette telefoniert. Die freundliche Dame hat den Umstand sehr bedauert und mir versichert, daß man umgehend den Rauchgenerator nochmals an mich versendet. :ok:
Bin mal gespannt, wann der ankommt.


Grüsse von Ulrich

236

Donnerstag, 1. Juni 2023, 16:36

Hallo Ullrich,
gut das Du getestet hast wie es im der Anleitung beschrieben ist.
Man stelle sich vor, alles ist zusammengebaut und irgendwas funktioniert dann nicht.
Im Falle des Rauchgenerators ist es fast unmöglich ihn wieder auszutauschen, soviel was um das gute Stück verschraubt und verklebt worden ist...
Beste Grüße,
Andreas :wink:

Beiträge: 5

Realname: Ulrich

Wohnort: Ascheberg, Westf.

  • Nachricht senden

237

Donnerstag, 1. Juni 2023, 17:21

Hallo Andreas,

da hast Du Recht, zumal der Dampfgenerator schon in den nächsten Bauabschnitten fest verbaut wird.
Hachette empfielt ja auch den Test vor dem Einbau - wie sich in meinem Fall herausgestellt hat zurecht.
Schade, weil ich jetzt erst mal nicht weiterbauen kann.
Irgendwie braucht man bei den Hachette Bausätzen viel Geduld zum Warten und dann ist alles schon wieder verbaut....
Aber glücklicherweise baue ich noch an der Holz Endurance, einem schönen Schiff von Occre. Im Gegensatz zum 01er braucht man da viel Zeit. :)


Ulrich

Beiträge: 118

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

238

Montag, 4. September 2023, 10:14

Guten Morgen,
Weiß jemand ob die Puffer Länge 29mm und Durchmesser 20mm
von der Dimension her zur Hachette Lok passen?

Gruß Werner

239

Montag, 4. September 2023, 10:48

Hallo Werner. ✌️

Es gab vier verschiedene Pufferteller Größen. 340 mm, 370 mm, 450 mm und 500 mm. 450 durch 22,5 macht 20 mm und bei dem 500 Durchmesser kommt man auf 22,2 mm.
Ob unsere 01 einen Pufferteller Durchmesser von 450 mm hatte, habe ich nicht heraus finden können. Aber es kommt hin.

Also, die Puffer, die ich im Moment zum Fotoshooting angebackt habe, sind Maßstabsmäßig 1:27 und haben einen Durchmesser von 16 mm. Kommt echt hin.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 118

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

240

Sonntag, 10. September 2023, 12:15

Guten Morgen,
nur zur Info. Eine Bestellung scheint bei der-Lokbauer.de nicht möglich zu sein.
Ich warte seit Tagen auf eine Antwort,da kommt nix.
Da muss ich weiter schauen wo ich die Puffer bestellen kann.
Im Internet kann ich nichts finden.
Und der Link von Bernd sagt,wie Bernd schon erwähnte nicht lieferbar.

Grüße und schönen Sonntag

Werbung