Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 341

Mittwoch, 27. März 2013, 15:34

danke hagen....woissedenndieadresse????

2 342

Mittwoch, 27. März 2013, 15:50

...im Text?!..
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

2 343

Mittwoch, 27. März 2013, 15:53

So richtig altmodisch mit briefmarke und so :D

Find ich Klasse *g*

2 344

Mittwoch, 27. März 2013, 17:06

aber sicher doch......hab's vorhin auf dem blackberry nicht gesehen!
jetzt hier seh ich' s LAUT UND DEUTLICH :abhau:

2 345

Mittwoch, 27. März 2013, 20:26

Beitrag 91

Zitat

War es nicht die Kearsarge die während ihres Gefechts mit der Alabama im
Bereich des Maschinenraums ne Zusatzpanzerung gehabt hat? Über diese
Panzerung wurden dann eine zusätzliche Lage Planken aufgebracht. Wäre ja
vielleicht interessant wenn man das darstellen könnte.
Diese Lage Planken ist auf irgendeinem Foto oder Abbildung zu erkennen. Soweit ich mich erinnere hatten auch andere Unionsschiffe (Hartford vor Mobile?) diese extra Panzerung im Bereich des Kesselraums.

So jetzt zitiere ich mich ein weiteres Mal. Eine kurze Internetsuche (10 Sekunden ;) ) hat das Bild, auf das ich mich damals bezog, wieder zu Tage gefördert.
https://militaryhistory.about.com/od/sma…S-Kearsarge.htm

Wenn
man genauer hinschaut erkennt man im Bereich des Maschinenraums eine
Aufdoppelung der Bordwand Hinter der ich das eigentliche zusätzliche "Panzermaterial", die Ketten vermute.
Nur eine solche Konstruktion ist auch Hochseefähig, weil sie das verrutschen und schlagen an der Bordwand verhindern kann.

Eine Konstruktion ähnlich dem der Torpedoschutznetze des ersten Weltkrieges ist nur im Hafen liegend einsatzfähig. Lose frei runterhängende Ankerketten wären den Schiffsbewegungen ausgesetzt und könnten das Schiff bei Seegang sogar bschädigen. Wären also nur bei wenig Seegang überhaupt einsetzbar und können m.E. als lose hängende Stahlgardine von Vollgeschossen leicht beiseite gedrückt werden können.

2 346

Mittwoch, 27. März 2013, 20:58

Die von mir oben verlinkte Kriegsaufnahme aus 1864 kann man auch in größerer Auflösung über das Naval Historical Center als Datei beziehen. https://www.history.navy.mil/photos/sh-u…-k/kearsarg.htm

Ich habe vor einigen Jahren mal ein Foto dort bestellt. Die waren damals sehr engagiert und die Aufnahme bekam ich innerhalb von wenigen Stunden nach Bezahlung per E-Mail.

USS Ossipee https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Ossipee_%281861%29 hatte, so schaut es jedenfalls auf diesem Wikipedia Foto aus https://en.wikipedia.org/wiki/File:USS_O…_%281861%29.jpg , ebenfalls eine solche zusätzliche "Panzerung" des Maschinenraums. Die von mir erwähnte Hartford allerdings wohl nicht.

2 347

Mittwoch, 27. März 2013, 21:36

Lose frei runterhängende Ankerketten ... ... können m.E. als lose hängende Stahlgardine von Vollgeschossen leicht beiseite gedrückt werden können.

Das ist so nicht richtig.
Die Geschossenergie wird bei einem Treffer der Kette an diese zum größten Teil weitergegeben.
Es verhält sich hier nicht so, dass die Kette zur Seite bewegt wird und die Kugel weiterfliegt.
Sie wird sich zwar weiterbewegen, aber doch um einen Großteil ihrer Kraft beraubt.

Auch der Aspekt der Beschädigung der Bordwand durch die Ketten,
dürfte im Gefecht eher von untergeordneter Rolle sein.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

2 348

Mittwoch, 27. März 2013, 21:40

Auch sollte man bedenken, dass Kettenglieder selten eine flache Oberfläche haben.
Die Rundungen der einzelnen Glieder werden sicher auch ein ablenken der Flugbahn nach sich gezpgen haben, was widerum auch kinetische Energie aus dem Projektil nimmt.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 349

Mittwoch, 27. März 2013, 21:48

Die Rundungen der einzelnen Glieder werden sicher auch ein ablenken der Flugbahn nach sich gezpgen haben

Das genau ist ja der Irrglaube.
Die Flugbahn wird nicht so stark abgelenkt.
Die "Beschleunigung" der Kette in Richtung der Flugbahn "bremst" die Kanonenkugel.
Die Ablenkung ist da wirklich nicht entscheidend.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

2 350

Mittwoch, 27. März 2013, 21:57

Die Rundungen der einzelnen Glieder werden sicher auch ein ablenken der Flugbahn nach sich gezogen haben
Da gebe ich Dir ja Recht, Frank. Ich hatte schliesslich ein "auch" in den Satz eingebaut um eine zusätzliche Wirkung hervorzuheben. Keine ausschliessliche.
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 351

Mittwoch, 27. März 2013, 22:14

Lose frei runterhängende Ankerketten ... ... können m.E. als lose hängende Stahlgardine von Vollgeschossen leicht beiseite gedrückt werden können.

Das ist so nicht richtig.
Die Geschossenergie wird bei einem Treffer der Kette an diese zum größten Teil weitergegeben.
Es verhält sich hier nicht so, dass die Kette zur Seite bewegt wird und die Kugel weiterfliegt.
Sie wird sich zwar weiterbewegen, aber doch um einen Großteil ihrer Kraft beraubt.

Auch der Aspekt der Beschädigung der Bordwand durch die Ketten,
dürfte im Gefecht eher von untergeordneter Rolle sein.

lg,
Frank

Da bin ich nicht so sicher. Trifft eine Vollkugel z.B. den Bereich wo zwei Ketten ohne eine feste Verbindung untereinander sich berühren wird sie "durchschlüpfen"auch wenn die Vollkugel dabei Energie verliert, wird sie die dünne Außenbeplankung wahrscheinlich noch durchdringen und dabei gerade durch die verringerte Geschwindigkeit umso mehr Holzsplitter in den Maschinenraum bringen.

Dieser lose Kettenvorhang müsste jedesmal wenn ein Schiff am Horizont ausgemacht wird ausgebracht werden. Da ist die ebenfalls provisorische Lösung die die Unionsschiffe offenbar gewählt haben viel effektiver. Ich würde persönlich auch nicht gerade im Maschinenraum eines Schiffes sein an dem ständig einige Tonnen Ankerkette klopfen, das dürfte nicht nur für die Schiffsplanken und Kalfaterung eine Tortur sein sondern auch für die Besatzung.

2 352

Mittwoch, 27. März 2013, 22:25

@ Argos:
Bei einem hast du bestimmt Recht:
Wenn die Energie noch reicht um durchzuschlagen, dann wird´s unschön... :roll:
Aber die bremsende Wirkung von Ketten kenn ich aus eigener Erfahrung.
Das glaubt keiner, der es nicht selbst erlebt hat.
Selbst große Kräfte verpuffen da ohne Schäden zu tätigen.
Wobei ich hier ausdrücklich nicht vom Zermürbungskampf der Ketten gegen den Schiffsrumpf spreche... :pfeif:
Wie das tatsächlich gewesen ist weiß ich nicht, aber die Ursprünge im Mittelalter scheinen glaubhaft,
wenn die Kenntnis dessen bei den Schiffen Anwendung gefunden hätte.

lg,
Frank

2 353

Mittwoch, 27. März 2013, 22:39

...derweil liest der röler gespannt mit!!!!

2 354

Mittwoch, 27. März 2013, 23:18

Klar, lass man andere die Arbeit machen. :lol:

Im Ernst mein Themengebiet ist das hier ja nicht. Aber wenn man den sehr konkreten englischen Wikipedia Text zu dieser Kettenpanzerung der Kearsarge liest und sich die verlinkte Kriegsaufnahme anschaut dann gibt es aus meiner Sicht keinen Zweifel mehr wie die Panzerung von außen ausgesehen hat. Es handelte sich um keine freihängenden sichtbaren Ketten, sondern um eine auf die beschriebene Art befestigte und hinter Holzplanken verborgene "Panzerung". Und diese Holzabdeckung wird durch das oben verlinkte Foto bestätigt.

Zitat

This hull armor had been installed in just three days, more than a year before, while Kearsarge
was in port at the Azores. It was made using 720 ft (220 m) of 1.7 in
(43 mm) single-link iron chain and covered hull spaces 49 ft 6 in
(15.09 m) long by 6 ft 2 in (1.88 m) deep. It was stopped up and down to
eye-bolts with marlines and secured by iron dogs. It was concealed
behind 1 in (25 mm) deal-boards painted black to match the upper hull's color. This chaincladding was placed along Kearsarge's
port and starboard midsection down to the waterline, for the purpose of
protecting her engines and boilers when the upper portion of the
cruiser's coal bunkers were empty.
Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Kearsarge_%281861%29

Es werden sogar die Treffer und ihre Wirkung in dieser Regiona angesprochen. Solche detaillierten Informationen können wohl nur aus zeitgenössischen Dokumenten stammen. Vielleicht aus dieser Quelle: Secretary of the Navy, "Sinking of the Alabama—Destruction of the
Alabama by the Kearsarge," 1864 annual report in the library at the
Naval Historical Center, Washington, D.C., Navy Yard. siehe

Zitat

This armor belt was hit twice during the fight: First in the starboard gangway by one of Alabama's
32-pounder shells that cut the chain armor, denting the hull planking
underneath, then again by a second 32-pounder shell that exploded and
broke a link of the chain armor, tearing away a portion of the
deal-board covering. Even if the rounds had been delivered by Alabama's
more powerful 100-pounder Blakely pivot rifle, the impacts were more
than 5 ft (1.5 m) above the waterline and would therefore have missed
her vital machinery.
Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Kearsarge_%281861%29

Die zusätzliche Panzerung der Kearsarge hat also ihren Zweck erfüllt. Sie brachte die Granaten der Alabama vor dem Eindringen in den Schiffsrumpf zur Explosion, der Schaden war gering.

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

2 355

Donnerstag, 28. März 2013, 08:23

der Fachmann spricht, der Laie staunt.....
Sachen gab's damals ....

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

2 356

Donnerstag, 28. März 2013, 10:15

Hallo...

Ein Buch aus dem 1868 beschreibt die Faktoren, welche über das Gefecht zu Gunsten der Kearsarge entschieden haben wie folgt:
  1. The superior size and speed of the Kearsarge.
  2. The superiority of her armament.
  3. The chain-plating of her sides.
  4. The greater number of her crew.
  5. The unpreparedness of the Alabama.
  6. The assumed necessity of Captain Semmes' accepting the challenge sent him (as represented) by the commander of the Kearsarge.
Nachzulesen hier: Edge Frederick M., The Alabama and the Kearsarge (Philadelphia, 1868 ), Seite 4

Und gemäß des Berichts von Cpt. Semmes der Alabama hier nun des Rätsels Lösung (Seite 9 unten bzw. 10 oben):
"At the end of the engagement, it was discovered by those of our officers who went alongside the enemy's ship with the wounded, that her midship section on both sides was thoroughly iron-coated ; this having been done with chain constructed for the purpose, {!) placed per-pendicularly from the rail to the water's edge, the whole covered over by a thin outer planking, which gave no indication of the armor beneath. This planking had been ripped off in every direction (!) by our shot and shell, the chain broken and indented in many places, and forced partly into the ship's side. She was most effectually guarded, however, in this section from penetration. "The enemy was heavier than myself, both in ship, battery and crew, (!) but I did not know until the action was over that she was also iron-clad."

Nachzulesen hier: Edge Frederick M., The Alabama and the Kearsarge (Philadelphia, 1868 ), Seite 9

So... bin gespannt wie's weitergeht :-)
LG, Mathias

2 357

Donnerstag, 28. März 2013, 11:02

Ihr alle begeistert mich immer wieder!

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 358

Donnerstag, 28. März 2013, 11:09

hi mathias,
zunächst einmal vielen dank für deine ausführungen und deine quellen.
auch allen anderen 1000 dank, dass ihr euch zu diesem thema so einbringt.
es verhält sich nur so, dass ich durchaus davon wusste, dass es diese kettenpanzerung gab.
dies hat der film 'sinking of the alabama', den hagen zuletzt fand, ja auch bestätigt bzw mir in erinnerung gerufen.
was ich aber EIGENTLICH wissen möchte und worauf es bis jetzt noch keine antwort gab (bitte nicht falsch verstehen), ;)
WIE WURDE DAS GANZE ANGEBRACHT, WIE SAH DAS AUS????
keines der originalbilder der kearsarge gibt da wirklich was her. die angebrachten platten sind höchstens zu erahnen und
ich komme mir vor, als würde ich auf einem verrauschten bild das ungeheuer von loch ness suchen oder ein ufo über area 51!
ich werde jetzt erst einmal hagens rat annehmen und dem verteidigungsattachee broecker in berlin ein briefchen schreiben.
I keep you posted
LG der roland
PS.....
ich könnte ja mal versuchen und eine 'mögliche version' der panzerung bastel und euch vorstellen. dann haben wir etwas
habhaftes zm diskutieren!!!

2 359

Donnerstag, 28. März 2013, 11:32

Wenn man es interpretiert, so wäre sichtbar nur eine Holzaufdopplung in der richtigen Dicke an der oben beschriebenen Stelle. Sehr unspektakulär.

:-)

XXXEt
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 360

Donnerstag, 28. März 2013, 11:42

....und im sandwich die ketten.....

2 361

Donnerstag, 28. März 2013, 11:54

Zum Aussehen siehe Seite 12:

"the chains were boxed over with inch-deal boards, forming a case or box, which stood out at right angles from the vessel's sides. This box would naturally excite curiosity in every port where the Kearsarge touched, and no mystery was made as to what the boarding covered."

Also eben genau ein Kasten bzw. eine etwas ausragende Aufdopplung an der Außenseite des Rumpfes Mittschiffs... immerhin hätte dies wohl curiosity erzeugt :D

2 362

Donnerstag, 28. März 2013, 12:11

.....und ich werde die aktion wohl erst an meiner körry2 ausprobieren können!
da ich ja bei körry1 ja die gangway ausgefahren habe, geht eben nicht beides.
gangway wegmachen ist in diesem fall keine aktion, dafür war der neubau dann doch zu mühsam!
aber anyway, wieder einiges gelernt!!! und darauf kommt es ja auch an!
und dann sind wir ja noch auf die post (!!!) vom attachee aus berlin gespannt!
LG der roland

2 363

Donnerstag, 28. März 2013, 12:23

Zitat

was ich aber EIGENTLICH wissen möchte und worauf es bis jetzt noch keine antwort gab (bitte nicht falsch verstehen), ;)

WIE WURDE DAS GANZE ANGEBRACHT, WIE SAH DAS AUS????
Ich frage mich ob es daran liegt das die Informationen in englischer Sprache vorliegen ob schlicht die Beiträge nicht wirklich gelesen werden. :rolleyes:

Mathias Beitrag und.... ja auch der meinige geben eigentlich alle Informationen inkl. Maßen die man braucht um sich ein Bild zu machen.
Da die nachträgliche Panzerung auf den Azoren angebracht wurde wird es sicher keine Pläne davon geben, mit etwas Glück vielleicht ein Skizze des Captains. Viel Glück mit den weiteren Recherchen.

Und ich möchte noch hinzufügen das ich es schade finde wie hier wie mit der Zeit der beitragschreibenden Leser umgegangen wird. :thumbdown:

2 364

Donnerstag, 28. März 2013, 13:00

argos...ich habe es sehr wohl gelesen, auch bin ich des englischen mächtig. allerdings bin ich als grafiker ein sehr visueller mensch
und ich brauche eben nicht nur das geschriebene wort, sondern zusätzlich bilder und/oder eine zeichnung!!!!
tut mir leid, wenn du sowas nicht versehst.

2 365

Donnerstag, 28. März 2013, 22:47

nabend männer, wie schon heute vormittag erwähnt, bin ich ein sehr visueller mensch.
ich muss erst einmal etwas gesehen haben, um zu begreifen, wie eine konstruktion funktioniert.
nun habe ich zumindest schon einmal ein modell gefunden, welches die panzerung, bzw das prinzip
darstellt!

https://2.bp.blogspot.com/-JE1AUooXks0/T…00/IMG_0273.jpg

https://2.bp.blogspot.com/-Fdl2Yig84kM/T…0/Kearsarge.jpg

natürlich bleibt die frage offen, auf welche quellen sich der schifflebastler beruft aber ich habe
zumindest mal ein vorstellung, wie das ausgesehen haben könnte.
ich scoute weiter und halte euch auf dem laufenden.

LG der roland

2 366

Sonntag, 31. März 2013, 18:28

nabend männer,
kurzes UPDATE, damit ihr wisst, dass wieder alles in geordneten bahnen läuft. nach dem kleinen ausflug
in mein zweitprojekt (diorama), ich MUSSTE einfach mal wieder etwas anderes machen, hat es mich heute
wieder in den fingern gejuckt und ich habe mich ausschliesslich der körry1 gewidmet.
12 neue decksbalken gemacht und die recherchen zum thema panzerung abgeschlossen. ich weiss nun
zu 90% wie diese panzerung ausgesehen hat und werde den prototyp asap in meinem anderen BB zeigen.
bis dahin mache ich es noch ein wenig spannend....hihi, denn die panzerung kann ich wegen der gangway
nicht bei DIESER kearsarge anbringen!
fotos von all dem die nächste woche! da tief jill ja noch eine zeit über uns wüten wird, gibt es bei mir auch
noch keine sommerpause!
LG der roland

2 367

Sonntag, 31. März 2013, 19:07

Moin Roland, :wink:

schön das die geordneten Bahnen wieder gerade laufen, da bin ich ja sowas von...

mindestens genauso schön ist Deine verbale Äußerung zum momentanen Wetterphänomen:

Zitat von »`Roland`«

da tief jill ja noch eine zeit über uns wüten wird, gibt es bei mir auch
noch keine sommerpause!

Ich bin entzückt... :tanz:

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

2 368

Sonntag, 31. März 2013, 19:15

....man muss dieser katastrophalen wetterlage ja was gutes abgewinnen! obwohl......mir fällt's schon schwer!!!! ;(

2 369

Sonntag, 31. März 2013, 19:23

frag mich mal, bei Wind und Wetter am Deich spazieren gehen, weil Arzt und Physiotherapeut meinen Bewegung ist wichtig. Danach geht`s nach Haus, aber die Wurschtelei am Modell fällt mir momentan auch nicht gerade leicht. Ewig fällt einem was aus den Fingern... :motz:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

2 370

Sonntag, 31. März 2013, 19:27

Kopf hoch Männer!! Irgendwann muss es doch besser werden, ... ;)

LG :wink:
Marcel

Werbung