Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Beitrag 91
Diese Lage Planken ist auf irgendeinem Foto oder Abbildung zu erkennen. Soweit ich mich erinnere hatten auch andere Unionsschiffe (Hartford vor Mobile?) diese extra Panzerung im Bereich des Kesselraums.
Zitat
War es nicht die Kearsarge die während ihres Gefechts mit der Alabama im
Bereich des Maschinenraums ne Zusatzpanzerung gehabt hat? Über diese
Panzerung wurden dann eine zusätzliche Lage Planken aufgebracht. Wäre ja
vielleicht interessant wenn man das darstellen könnte.
So jetzt zitiere ich mich ein weiteres Mal. Eine kurze Internetsuche (10 Sekunden) hat das Bild, auf das ich mich damals bezog, wieder zu Tage gefördert.
https://militaryhistory.about.com/od/sma…S-Kearsarge.htm
Wenn
man genauer hinschaut erkennt man im Bereich des Maschinenraums eine
Aufdoppelung der Bordwand Hinter der ich das eigentliche zusätzliche "Panzermaterial", die Ketten vermute.
Nur eine solche Konstruktion ist auch Hochseefähig, weil sie das verrutschen und schlagen an der Bordwand verhindern kann.
Eine Konstruktion ähnlich dem der Torpedoschutznetze des ersten Weltkrieges ist nur im Hafen liegend einsatzfähig. Lose frei runterhängende Ankerketten wären den Schiffsbewegungen ausgesetzt und könnten das Schiff bei Seegang sogar bschädigen. Wären also nur bei wenig Seegang überhaupt einsetzbar und können m.E. als lose hängende Stahlgardine von Vollgeschossen leicht beiseite gedrückt werden können.
Lose frei runterhängende Ankerketten ... ... können m.E. als lose hängende Stahlgardine von Vollgeschossen leicht beiseite gedrückt werden können.
Die Rundungen der einzelnen Glieder werden sicher auch ein ablenken der Flugbahn nach sich gezpgen haben
Lose frei runterhängende Ankerketten ... ... können m.E. als lose hängende Stahlgardine von Vollgeschossen leicht beiseite gedrückt werden können.
Das ist so nicht richtig.
Die Geschossenergie wird bei einem Treffer der Kette an diese zum größten Teil weitergegeben.
Es verhält sich hier nicht so, dass die Kette zur Seite bewegt wird und die Kugel weiterfliegt.
Sie wird sich zwar weiterbewegen, aber doch um einen Großteil ihrer Kraft beraubt.
Auch der Aspekt der Beschädigung der Bordwand durch die Ketten,
dürfte im Gefecht eher von untergeordneter Rolle sein.
lg,
Frank
Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Kearsarge_%281861%29
Zitat
This hull armor had been installed in just three days, more than a year before, while Kearsarge
was in port at the Azores. It was made using 720 ft (220 m) of 1.7 in
(43 mm) single-link iron chain and covered hull spaces 49 ft 6 in
(15.09 m) long by 6 ft 2 in (1.88 m) deep. It was stopped up and down to
eye-bolts with marlines and secured by iron dogs. It was concealed
behind 1 in (25 mm) deal-boards painted black to match the upper hull's color. This chaincladding was placed along Kearsarge's
port and starboard midsection down to the waterline, for the purpose of
protecting her engines and boilers when the upper portion of the
cruiser's coal bunkers were empty.
Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Kearsarge_%281861%29
Zitat
This armor belt was hit twice during the fight: First in the starboard gangway by one of Alabama's
32-pounder shells that cut the chain armor, denting the hull planking
underneath, then again by a second 32-pounder shell that exploded and
broke a link of the chain armor, tearing away a portion of the
deal-board covering. Even if the rounds had been delivered by Alabama's
more powerful 100-pounder Blakely pivot rifle, the impacts were more
than 5 ft (1.5 m) above the waterline and would therefore have missed
her vital machinery.
Ich frage mich ob es daran liegt das die Informationen in englischer Sprache vorliegen ob schlicht die Beiträge nicht wirklich gelesen werden.
Zitat
was ich aber EIGENTLICH wissen möchte und worauf es bis jetzt noch keine antwort gab (bitte nicht falsch verstehen),![]()
WIE WURDE DAS GANZE ANGEBRACHT, WIE SAH DAS AUS????
Zitat von »`Roland`«
da tief jill ja noch eine zeit über uns wüten wird, gibt es bei mir auch
noch keine sommerpause!
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH