Fortsetzung:
Bau der Petis Canots – Fertigstellung der Vorplicht und Darstellung der Verbindungsmittel
Nach der Fertigstellung der Duchten mit den Halterungen für die Fockmasten konnte mit der Fertigstellung der Vorplichten der Kutter
begonnen werden.
Vorab mussten noch nachfolgende Teile fertiggestellt und montiert werden.
Die Mastspur für den Fockmast der Kutter besteht aus einer dreieckigen Holzplatte, welche entsprechend dem Originalmodell nachempfunden
wurde. Darin fand der Mastfuß in einer quadratischen Aussparung seinen Halt. Des Weiteren erfolgte auf diesen Holzplatten
auch die Befestigung der Duchtstützen.
Nach dem Einsetzen der Buggrätings konnten die Vorplichten mit dem Einbau von vorgeformten Auskleidungsbrettern abschließend
fertiggestellt werden.
Zur Darstellung der Nagelung bzw. Dübelung der Rumpfplanken bohrte ich Löcher mit Ø 0,3 mm in die Rumpfschalen. Diese
Bohrungen füllte ich dann später mit einem Möbelwachs. Die Bohrungen wurden so platziert, das ein Nagel pro Spant und Planke wechselweise oben und unten zu sehen ist. Diese
Platzierung der Nägel entspricht genau dem Original. Dabei ist darauf zu achten, dass die Bohrungen möglichst auf die Spanten gesetzt werden. Ansonsten
wird die dünne Bootsschale durchgebohrt. Um dies zu vermeiden und um den Spantenverlauf zu markieren, verwende ich einen Klebestreifen in der Breite der
Spanten, der natürlich vor dem Aufkleben entsprechend ausgerichtet werden muss.
Weiter geht es mit dem Einbau der Lehnbretter für die hinteren Sitzbänke und den seitlichen Verkleidungen der Achterplichten.
Fortsetzung folgt …