Ein wundervolles Detail ... wie immer ... klasse Graphik !
Ich könnte mir auch folgende Lösung vorstellen ... für die ich aber keinerlei Beweise habe ... dennoch naheliegend.
Diese wurde von vielen historischen Modellbauern aber aufgrund ihrer winzigen Größe vermutlich nicht gesetzt und war deshalb auf Modellen nie zu sehen:
https://www.figuren.miniatures.de/glossar/schildzapfen.jpg
Für den Mast im Grunde eine vertikale Variante einer Schildzapfenkonstruktion
Ich könnt mir sogar ein einfaches Scharnier auf einer Seite vorstellen.
Aber nur für die Befestigung des gebogenen Abschlußmetalls.
Die Ösen schon wie bei Dir mit den auf dem Holz befestigten Metallteilen.
Also eine Mischung beider Bauweisen.
Dafür würde die Unverlierbarkeit der Bauteile auf bewegter See sprechen.
Nicht auszudenken wenn auf See auch nur eines dieser Bauteile ins Wasser gefallen wäre.
Es handelt sich um eine Konstruktionsart wie sie bereits an diversen anderen Bauteilen auf Deinem Modell zu finden ist und somit logisch ins System passen würde.