Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 101

Samstag, 29. November 2014, 22:37

...und so darf das ganze jetzt über nacht trocken!

morgen mache ich den rahmen fertig, dann kann ich montag mit den 'detailspendenden' dingen anfangen!!!
euch ne gute nacht
der roland

2 102

Sonntag, 30. November 2014, 17:02

...erinnert mich auch daran, dass ich die latrinensülls einbaue!!!! nicht, dass ich das in der ganzen euphorie vergesse!!!!

2 103

Sonntag, 30. November 2014, 18:52

Ach röler,

vergiss nicht die Sülls der Latrinen!!!

Puh! Gerade noch rechtzeitig... :whistling:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 104

Sonntag, 30. November 2014, 19:16

eine erinnerung wird nicht reichen!!!

2 105

Sonntag, 30. November 2014, 19:24

Ich sollte Dich dran erinnern, dass Du nicht vergessen sollst die Latrinensülls einzubauen.

:schrei: Ach ja, und vergiss bitte nicht die Latrinensülls einzubauen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Realname: Michael

• Nachricht senden

2 106

Sonntag, 30. November 2014, 19:40

Spätestens wenn es vom Bug her allerübelst stinkt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 107

Montag, 1. Dezember 2014, 10:38

dear schifflesbauer,
zumächst vielen danke, dass ihr mich so schön an mein süll erinnert, ich glaube, dass ich es nun wirklich jucht mehr vergessen kann und freue mich schonnauf die umsetzung!
vielleicht rüste ich auch die schicken deckelchen nach, die chris zuletzt eingeführt hat....mal schauen,

ok...aber so weit sind wir ja noch lange nicht

zunächst einmal gilt es ja den rahmen für mein galionsgräting zu vollenden!

dazu muss dieser noch einmal ins bad, sich kurz frisch machen......wie schon gesagt, immer nur katzenwäsche

nach 3 minuten wieder raus....reicht wirklich...wie im echten leben :abhau:

jetzt gehtbes ja darum, auch nich in die ANDERE richtung zu biegen!!!

dazu habe ich die angestrebte 'kurve' mit edding auf krepp gezeichnet

sie man sieht, muss man schon 'was machen'

......forsetzung in ein paar minuten.....

2 108

Montag, 1. Dezember 2014, 10:43

....schon fast....

und dann

....fertsch!!!

kurze passprobe

und wieder ausgebaut kann das ganze jetzt gut aushärten, da ich die klebestellen noch einmal mit sekundenkleber durchtränkt habe!

sieht man nicht mehr, wenn man im anschluss nich einmal drüberschmirgelt, gibt so fragilen konstruktionen aber stabilität!

so.....I gotta go, bis heute abend

grüsse der roeler

• Nachricht senden

2 109

Montag, 1. Dezember 2014, 10:55

Guten Morgen
Frage 1
Mit was hast Du die Leisten geklebt dass es sich nicht wieder im Wasser auflöst?
Frage 2
Wie hast Du bei Deinem letzten Biegevorgang es in der jetzigen Form behalten bis das Holz getrocknet war?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 110

Montag, 1. Dezember 2014, 11:51

moin michael,
alles EXTREM unspektakulär! geklebt mit ponal dann die klebestelle noch einmal mit sekundenkleber durchtränkt (vorher etwas anschmirgeln, damit der kleber einziehen kann). danach ist das ganze ABC-sicher und auch nicht fragiler, als wenn es aus einem teil gesägt wäre!
der biegevorgang ist auch ganz unkompliziert! kurz wässern, wirklich kurz und dann mit dem kolben vorsichtig bearbeiten! durch die hitze verdampft ja eh 90% der feuchtigkeit und das teil bleibt recht zuverlässlich und dauerhaft in form!
was ich heute morgen geposted habe war eine geschichte von knapp 10 minuten,
grüsse der roland

• Nachricht senden

2 111

Montag, 1. Dezember 2014, 13:24

So'n tollen Kolben zu haben ist wahrlich nur von Vorteil :abhau:
Ich Danke Dir für Deine Antworten. Das mit Ponal und Sekundenkleber kannte ich noch nicht. Das biegen hatte ich bisher mit einer Leistenbiegemaschine vollzogen, war mir aber hier in Deinem Fall anschaulich nicht mehr machbar.

2 112

Montag, 1. Dezember 2014, 13:30

I love my kolben...... :abhau:
tolles gerät....bezugsquelle siehe weiter vorne!!!

2 113

Montag, 1. Dezember 2014, 13:34

Michael, schau dir das Badefoto nochmal an!
Röler hat nur den vorderen Teil des Rahmens ins Wasser gelegt. So konnte an die Ponal-Klebestellen gar kein Wasser gelangen. Und somit haben sich Diese auch nicht wieder in Wohlgefallen aufgelöst.
Und wie röler ja schon sagte, durch den Biegekolben verdampft das Wasser auch wieder nahezu vollständig. Das Bauteil verbleibt anschliessend in genau der gebogenen Form.
Das ist halt der unschalgbare Vorteil der Biegemethode mit dem Kolben. Keine 24h zum trocknen einspannen und hoffen, dass die Form erhalten bleibt oder so.

Ich kann dieses Biegesystem nur (achtung: wortwitz) wärmstens empfehlen!
Meiner einer hat sich das tolle System von GK gekauft und möchte auch nichts Anderes mehr.

lg Mickey

2 114

Montag, 1. Dezember 2014, 14:43

yepp, ich hab's auch dort gekauft....und ratet mal, wo ich den tipp herhabe????

2 115

Montag, 1. Dezember 2014, 15:09

....so....und weiter geht's

mein Rahmen ist fertig!

das ist jetzt doch schneller gegangen, als ich zunächst dachte und auch die passform ist perfekt, da hatte ich mehr fummelarbeit vermutet aber....
soll mir recht sein!!!

bis ich dann die Grätings angehen kann, könnte mein Rähmchen durchaus auch als festlicher Baumschmuck durchgehen

oder doch aufm Adventskranz???

.....Yanomami Gesichtsschmuck

oder doch Schiff!!! (nur aufgelegt, deshalb stimmt der 'Winkel' nicht!!)

Ich lasse euch wissen, wie ich mich entscheide, bis bald

der Roeler

2 116

Montag, 1. Dezember 2014, 15:41

Wunderbar sauberes Rähmchen!

Gerade bei so filigranen Teilen ist das öfters kritisch.
Und immer wieder unfassbar, wieviel zeit so ein "Simples" Teil doch in Anspruch nimmt. :rolleyes:

Achja, und vergiss nicht die Sülls für ... du weisst schon! :baeh:

lg MIckey

2 117

Montag, 1. Dezember 2014, 16:17

Grandios! Wirklich sehr schöne Arbeit wie immer! :thumbsup: :thumbsup: Und herzlichen Glückwunsch zu 180000 Zugriffen, dass entspricht rechnerisch einer Stadt in der Größe von Kassel! Stell Dir mal vor, ganz Kassel steht mittenmang bei Dir vor der Tür und -DingDong!- kommt mal schnell auf einen Sprung zu Besuch. Na denn viel Spaß! ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

2 118

Montag, 1. Dezember 2014, 16:18

Zitat

nicht die Sülls für ... du weisst schon!

....richtig aber wegen der deckel muss ich mich noch mit chris abstimmen!
ich bin mir nicht sicher, ob es historisch vertretbar ist, diese innovation darzustellen!
https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/…9UYNtx/$_72.JPG
immerhin war die sovy ihrer zeit voraus und wenn es darum geht, sich aus dem fenster zu lehnen
bin ich ja immer schnell dabei!!!
:D

2 119

Montag, 1. Dezember 2014, 16:20

Zitat

DingDong

kommen die jetzt SOFORT!!!! oh gott....ich setz den kaffee auf!!!!
sitzen meine Haare???? :abhau:

2 120

Montag, 1. Dezember 2014, 17:48

...hm......wo ich doch heute so schön gebastelt habe.....da frage ich mich, ob ich nicht evtl dann doch DAS hier

auspacken darf, sollte oder gar MÜSSTE...... :nixweis:
vielleicht ist ja ein noch besserer Biegekolben drin, eine verdafite Version mit jede Menge Extras und so.......

oder doch warten bis Xmas, Nikolaus.......

2 121

Montag, 1. Dezember 2014, 18:07

Tjajaja- so sind sie, dieKinder in uns allen... ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

2 122

Montag, 1. Dezember 2014, 18:42

hmmmm...also wenn das ein Geschenk sein soll :idee: ...ist nach der Ökoverpackung zu urteilen die Pappolle drin um den Bast wieder aufzuwickeln. :D

2 123

Montag, 1. Dezember 2014, 18:49

du meinst meine Olle???

2 124

Montag, 1. Dezember 2014, 19:53

na dieses Sternchen-Schleifchen-Dingens da oben :pc:

2 126

Montag, 1. Dezember 2014, 20:09

Zitat

2 124
Heute, 19:53
na dieses Sternchen-Schleifchen-Dingens da oben

sooooo sprichst du von/über daniel's göschönk!!!! der dafiniert dich zum burger!!!!
da versteht der keinen spass!!!!! dafi das schröckliche!!!!! huaaahahhaaaaa! :D

2 127

Montag, 1. Dezember 2014, 22:41

*killerhavaneservordenstreitwagenspann*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 128

Dienstag, 2. Dezember 2014, 12:06

grüsst euch,

da ich morgen den ganzen tag unterwegs bin, bekommt ihr heute noch ein kleines update!

rahmen vom galionsgräting, gestern abend gegen 20.00, mal locker reingelegt, erstaunlich, wie stabil das teil ist, da bin ich echt überrascht,
habe ich es doch inzwischen sicher schon 50 mal ein- und ausgebaut.....

heute morgen habe ich dann angefangen, die ersten leisten zu verlegen

weiter bin ich nicht gekommen aber immerhin

jetzt freu ich mich schon auf die latrinensülls und danke euch noch einmal, dass ihr mich dran erinnert habt!

naja und dann die köttelrutschen......da muss ich aber noch was recherchieren!!!!

auch wenn es langsam voran geht aber ich freue mich trotzdem um jedes bauteil, welches das 'ding' wieder ein wenig mehr nach schiff aussehen lässt

so.....ich muss mal wiede flitzen.....
bis bald, der roeler

2 129

Dienstag, 2. Dezember 2014, 17:06

Halllllo! :wink: :wink: :wink:

Ja...bist nicht weit gekommen...na und? Dafür siehts professionell und sauber aus. Also auf die Zeit ist gepupst und.... bravo...Appelause und :respekt: :dafür: ... für die tolle Arbeit.

Mit Grüssen der Matthias

Realname: Johann

• Nachricht senden

2 130

Dienstag, 2. Dezember 2014, 20:06

Da bleibt einem ja der Mund vor lauter Staunen offen!
Wie war das nochmal mit dem C ...?
Nein,nicht das hohe C!
Auch nicht das Vitamin C!
Auch nicht das C vom CCleaner!
Na klar, das berühmte Bockstarck C ... gerade nochmals eingefallen ... puh.

PS: Übrigens das Bockstarck C haben nicht die Schweizer erfunden; nein, meines Wissens war das ein bayerische Modellbauer aus dem Donauraum.
Also bitte in Zukunft das Copyright beachten!

Werbung