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2 101

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:10

hallo Roland, ich wollte mich auch mal zu Worte melden, also erst einmal meinen größten :respekt: , Deine Körry hat ja jetzt schon den Charakter eines Museumsmodells. Hätte ich aber eine Frage: Du hast da unten im "Heldenkeller" (die Seeleute sprechen immer so verächtlich vom "Fettkeller"...) einen Dampfgenerator eingebaut. Hatten die und wenn ja ab wann elektrisches Licht an Bord? Wenn ja, dauerhaft oder nur wenn sie unter Dampf waren? Weil, sonst hätten sie ja immer wenigstens einen Boiler unter Dampf haben müssen. Hast Du da irgendwelche Erkenntnisse? Würde mich sehr interessieren...
Und was die Beplankung des Deckas angeht: Ich würde mir die zweite Variante wünschen, weil so wie Du baust, würde ich mir die Donnerbüchsen nicht wirklich gerne entgehen lassen...
viele erwartungsvolle Grüße aus BHV,
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

2 102

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:26

nabend die herren.....
@ hagen.....fein beobachtet...ich tendiere zu der theorie, dass es nur strom gab, wenn die körry unter dampf war und man ansonsten
auf 'den neumodischen schnickschnack' verzichtete.
weiterhin gehe ich auch davon aus, dass die kearsarge nur in ausnahmefällen, also beim ausfall der maschine, rein unter segeln fuhr.
sie hatte keine hebevorrichtung für die schraube und dürfte von daher bescheidene segeleigenschaften gehabt haben.
@ the sheriff.....licht......wäre schön aber ich wüsste nicht, wie ich das da unten noch installieren soll.
das mit den planken recherchier ich noch
@ mickey lebendig.....schöner hätte es bruce auch nicht formulieren können.... :five:
@ holger......no stress mit der lucy.....erstmal RICHTG fit werden!!!! ;)
LG der roland

2 103

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:28

und noch einmal die frage an JOHANN!
muss ich bei BRASS BLACK irgend etwas beachten?
anwendung: teile entfetten, plörre in schraubglas, metallteil rein, nach 'ner stunde wieder rausnehmen.
RICHTIG?....mit oder ohne auf die heizung stellen?
LG Blackie Brass

2 104

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:34

learning by doing :pfeif: ;) :abhau:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

2 105

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:41

außerdem fällt mir gerade ein, die Körry liegt doch im Dock und wird neu gekleidet.
Da kannst Du die Eisenböller doch auch mit der bewährten Akopatz/Essig-Methode brünieren. :D
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

2 106

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:48

rost zuechte ich auch noch!
aber auf den böllern????...
aber ich weiss schon, was du meinst......in einem bauzustand, wie ich ihn anstrebe, haben ausrüstungssachen eigentlich
(noch) nichts an bord verloren......die racks müssten LEER bleiben!!!!
LG körry

2 107

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:51

bleiben sie...? ? ? ? ? ? ;)
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

2 108

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:54

einige schon!!!!
:D

Beiträge: 3 566

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

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2 109

Donnerstag, 28. Februar 2013, 23:05

und noch einmal die frage an JOHANN!
muss ich bei BRASS BLACK irgend etwas beachten?
anwendung: teile entfetten, plörre in schraubglas, metallteil rein, nach 'ner stunde wieder rausnehmen.
RICHTIG?....mit oder ohne auf die heizung stellen?
LG Blackie Brass


Gute Nacht Roland,
komme gerade von der Arbeit, Entschuldigung, dass ich nicht sofort geantwortet habe ... :wink:

Bei Deinen winzigen Teilen reicht es, wenn Du diese mit einem Pinsel entsprechender Größe einstreichst, und immer wieder drüber streichst,
bis die gewünschte Tönung erreicht ist. Am besten machst Du das in einer flachen Schale. So kannst Du mit dem überschüssigen Brüniermittel immer wieder über das Metall streichen.

Du wirst feststellen, dass es sehr schnell geht, hängt jedoch auch von der Legierung ab. Oft dauert es nur einige Sekunden. Einfach mal ein Probestück mit dem Pinsel einstreichen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.
Man sollte die Metallteile in der Regel nicht in das Brüniermittel einlegen, denn durch die chemische Reaktion verändert sich natürlich die Plörre und wird dadurch weniger wirkungsvoll.
Außerdem wenn die Teile zu lange in der Suppe liegen, wird die Brünierschicht zu dick und geht dann wieder ab.

Die Teile musst Du vorher natürlich entfetten, damit die Oberfläche gleichmäßig im Ton wird. Fettige Stellen verhindern den Kontakt zwischen dem
Brüniermittel und dem Metall. Entfetten geht ganz hervorragend mit Aceton.

Bin echt gespannt, wie Du mit BRASS BLACK zurecht kommst.

2 110

Donnerstag, 28. Februar 2013, 23:13

johann.....DAAAAAANKE.....
bin jetzt froh, dass ich auf deine antwort gewartet habe!!!?
LG der roland
PS ich hoffe, dass mein pinsel keinen haarausfall bekommt!!! ;(

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

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2 111

Freitag, 1. März 2013, 00:46

Bei dem Modell gehen einem die Superlative aus :D
Einfach eine geniale Arbeit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Zum Thema Metalle schwärzen, das geht nicht nur mit Buntmetallen. Man kann auch Weißmetalle wie z.B. Zinn schwärzen. Das Zeug nennt sich Neusilber Brünierung. Ich habe so meine Kanonenrohre aus Zinn so geschwärzt.
Hier ein Anbieter


Schöne Grüße
Holger

2 112

Freitag, 1. März 2013, 09:08

holger, ich danke dir für den tipp! ihr wisst ja, dass ich mich im bearbeiten von poly inzwischen ganz gut auskenne.
als angehender metall(be-) arbeiter freue ich mich aber über jeden tipp!
wenn ich die zeit finde, stelle ich heute auch noch das making of ABGERUNDETE NIETENKÖPFE ein....hab's nicht vergessen!!L
LG der roland

2 113

Freitag, 1. März 2013, 09:40

Das will ich Dir auch raten, mein Lieber! :motz:

Spannst Du pöser Purche uns doch schon seit Tagen auf die Folter...

Der kleine Chelm ist ein Widerporst!

Gruß Mickey :kaffee:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 114

Freitag, 1. März 2013, 11:42

moin männer,

wie schon zu früher stunde angekündigt, möchte ich noch kurz das rundkopfnieten-making-of nachreichen.
eigentlich keine grosse geschichte aber doch recht effektiv.

ein stück vom aluklebeband (baumarkt) abschneiden



mit dem nietenroller vorsichtig auf der rückseite fein markieren



im anschluss mit einer rund gefeilten zirkelspitze nachdrücken





umdrehen



abschneiden



rückseitige schutzfolie entfernen



und aufkleben





auf das vorhereige mattschmirgeln des alus habe ich verzichtet, da da ganze grau gespritzt wird und somit einen
anderen look als die kohlebunker bekommt!

mal schauen, ob ich heute noch zu etwas komme........
LG der roland

2 115

Freitag, 1. März 2013, 11:49

Gooiiillll!!!!! :respekt:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

2 116

Freitag, 1. März 2013, 11:54

Obergooiilll, gibt es den Roller in verschiedenen Größen ? ? ?
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

2 117

Freitag, 1. März 2013, 12:02


2 118

Freitag, 1. März 2013, 12:08

hab Dank dem schnellen Roland...
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

2 119

Freitag, 1. März 2013, 12:13

gerne doch holger!
aber wie schon erwähnt! der nietenroller hinterlässt eher spitze nieten. wenn man die runden will, muss man wie oben beschrieben nachhelfen!
LG der roland

2 120

Freitag, 1. März 2013, 12:15

is klar.. und ab in " die kleinen Geheimnisse der... "
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

2 121

Freitag, 1. März 2013, 12:18

Hi Roland,
noch ein Tipp für den Meister der Plaste:
Auch Polystyrol lässt sich "metallisierien" - und dann natürlich brünnieren!
Dazu kann man das Objekt seiner Begierde mit Graphit belegen (egal wie, es muss nur durchgehend sein).
Dann kann man das Ganze im Elektrolytbad verkupfern.
Wenn die Schiffsrümpfe nicht so groß wären, dann hätte ich das vielleicht schon mal
mit einem ganzen Unterwasserrumpf gemacht...

Ich hab größere Teile z.B. dünn mit Klarlack besprüht und in Graphitstaub "gebadet".
Das hat ganz annehmbar geklappt und saß nachher sehr fest.
Man kann dann sogar überpolieren.
Nur sollte man das nicht zu fest machen, sonst ist nachher die Leitfähigkeit dahin.
Bei größeren Teilen kann man mit mehreren Kontaktpunkten arbeiten, das geht dann schneller.
Kleine Teile kann man auch mit Leitsilber einpinseln und dann Galvanisieren.
Das ist z.B eine gute Sache, wenn nur bestimmte Partien galvanisiert werden sollen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

2 122

Freitag, 1. März 2013, 12:18

holger, das ist nix 'besonderes'....das gehört da nicht rein. finde ich....wirklich!
LG der roland

2 123

Freitag, 1. März 2013, 12:26

warum nicht, gerät sonst sehr schnell in Vergessenheit. Nicht jeder guckt jeden Tag hier rein und bei der Fülle der Beiträge ist der Tipp sehr schnell ein paar Seiten nach hinten gewandert....
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

2 124

Freitag, 1. März 2013, 12:46

...na siehste, geht doch.... :ok: :ok: :ok:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

2 125

Freitag, 1. März 2013, 13:38

Einfach nur...whaaaaaaat?

:ok: :ok: :ok:

Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass das ein wertvoller Tipp ist, welcher in den entsprechenden Thread gehört.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 126

Freitag, 1. März 2013, 13:48

is schon drin mickey! ;)

2 127

Freitag, 1. März 2013, 13:58

Dann hab ich nix gesagt. ;)

Right so Mr. Polysty. 8)
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 128

Freitag, 1. März 2013, 15:20

nimm doch gleich gebrauchsfertiges Graphitleitlack-Spray ...
kostet um die 15Euronen/400ml .... also etwa halb so viel wie ein Tamiya-Spray ...
gibt nen gleichmäßigen feinen Auftrag ...
sollte für mehrere komplette Rümpfe reichen


... und zu den Tips sollte das mit dem Roller auf jeden Fall ...
gerade die einfachen aber effektiven Hilfen sind oft die wertvollsten ...

ganz im Sinne einer Büroklammer oder Reißzwecke ...
unscheinbar und klein ... aber riesengroß in der Wirkung
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2 129

Freitag, 1. März 2013, 15:27

...merke ich mir, sobald ich mal ein 'metallschiff' baue!!
LG der roland

2 130

Freitag, 1. März 2013, 18:26

nabend ihr lieben,
bevor der röler feierabend macht, noch ein kleiner nachtrag.
zunächts einmal meine heilige dreifaltigkeit des brünierens.

hiermit werde ich jetzt wohl besser zurecht kommen als mit der laschen krick plörre.
mit weinerlicher OSCAR-Awards-stimme stammel: DANKE JOHANN...ohne dich wäre es nicht möglich gewesen :D

hier das aluklebeband, welches mir nun schon seit monaten gute dienste in sachen nieten, kohlebunker und kessel leistet


und zum schluss der unwiderlegbare beweis, dass eben DOCH ICH die grösste, einzige und schröcklichste WERFTESCHLAMPE bin. :will:


so sieht es nach kürzester zeit schon wieder aus....was in anderen worten heisst, dass am wochenende aufgeräumt wird...
:motz:
es grüsst ausm choas....
der röler

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