Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Mercedes-Benz 300 SL in 1:8

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 57

Realname: Friedemann

Wohnort: Sachsenheim

  • Nachricht senden

2 101

Donnerstag, 14. April 2016, 15:17

Lichtschalter Innenbeleuchtung

Hallo an Alle!
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich überprüfen kann, ob der Stift an der Türunterseite tatsächlich den Schalter am Einstieg betätigt?
Ich habe bei mir den Eindruck, als ob der Stift beim Türschließen hinter dem Schalter, auf die Innenseite des Schließblechs aufschlägt!

Danke im Vorraus!

Gruß Friedemann

2 102

Freitag, 15. April 2016, 16:08

Hallo Friedemann :wink:

läßt sich leicht testen mit einen kleinen Stromkreis.
2 Batterien a.1,5Volt .Ein Pluspol der Batterie mit dem langen Bein (+) an der LED verbinden, dass kurze Bein (-) der LED an das graue Kabel des Steckers stecken.
An das weiße Kabel des Steckers ein Kabel anstecken und mit den Minuspol der Batterie verbinden.
Wenn du beide Schalter drückst (beide Türen sind jetzt geschlossen) muss die LED aus gehen.Wird nur einer gedrückt muss die LED leuchten.
Eine Tür geschlossen und eine offen.




Ich hoffe die Beschreibung hilft dir.Viel Spass beim basteln. :D

Gruß

Hans-Jörg

Beiträge: 57

Realname: Friedemann

Wohnort: Sachsenheim

  • Nachricht senden

2 103

Samstag, 16. April 2016, 16:34

Hallo Hans-Jörg!
Vielen Dank für Deine Mühe mit der illustrierten Beschreibung, das werde ich ausprobieren! Muß mir nur noch eine LED besorgen.
Gruß Friedemann :wink:

2 104

Samstag, 16. April 2016, 19:01

Hallo Friedemann, :wink:

kann auch eine Glühbirne aus einer Taschenlampe sein!

Gruß

Hans-Jörg

2 105

Sonntag, 17. April 2016, 18:54

Türarretierung ungenügend

Hallo miteinander,

ich will mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Manni, gehandicapt (rechter Arm gelähmt) und eigentlich leidenschaftlicher Modellbahner. Wer mag kann sich auf meiner Website - www.mannis-n-bahn.de - umschauen. ... ist halt Modellbahn im Maßstab 1:160 (Baugröße "N").

Da ich den 300 SL auch in WINZIG-KLEIN (Maßtab 1:160) auf meiner Anlage stehen habe und zudem noch (als MB-Begeisterter) den SL auch noch in den Maßstäben 1:87, 1:24 und 1:18 besitze - musste ich den Eaglemoss SL unbedingt haben. Mit Begeisterung und großem Interesse verfolge ich schon seit geraumer Zeit Eure Baufortschritte und vor allem die vielen genialen "Pimp-Bauschritte". Schon a bisserl verrückt (natürlich im positiven Sinne) was manche her für einen Aufwand betreiben um das Modell noch vorbildgetreuer/individueller zu bauen. Hut ab, dafür!

Nun ja, ich baue das Modell "nur" nach Bauanleitung, was für mich (einarmig) schon Herausforderung genug ist. Die meisten Sachen kriege ich alleine hin und wenn ich mit Hand/Füßen/Mund arbeiten muss. Das bin ich ja vom Modellbahnbau gewöhnt. ;-)

Wenn's aber mal gar nicht weiter muss schon mal meine holde Gattin mit anpacken.

Sodela, das soll's erst mal gewesen sein, mit der Vorstellung.

Wer mehr über mich, mein Hobby und über meinen Unfall und das dadurch bedingte Handicap, bzw. die Rolle der Modellbahn bei dem Ganzen - erfahren will, kann das auf meiner Website unter "Links u. mehr - Motorradunfall" nachlesen. ... über einen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich freilich auch freuen, ist aber keine "Pflicht" ;-)

Nun aber endlich wieder zum SL. Ich bin mittlerweile beim Einsetzen der Türen angelangt. Dabei habe ich heute Nachmittag schon so manchen Fluch rausgelassen. Ich hab' eigentlich so weit Alles hinbekommen. Allerdings hapert es mit dem Halt der geöffneten Türen. Ich kann die Schrauben der "Scharnierbleche", die dafür sorgen sollen, dass die Türen offen bleiben - anziehen wie ich will, die rechte Tür hält prima, aber die linke fällt wieder zu, bzw. rastet nicht ein. Ich hab die Verschraubungen und die Bleche mehrfach kontrolliert und nachjustiert. Es klappt einfach nicht.

Kennt jemand das Problem, oder bin ich der einzige, der hier Schwierigkeiten hat. Die später montierten "Gasdruckfedern" haben ja (so denke ich) rein dekorativen Karakter und werden kaum die Türen zusätzlich halten!? Hat jemand eine Lösung?

Danke schon mal im voraus .....

Grüssla Manni

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

2 106

Sonntag, 17. April 2016, 20:49

Wenn Du die Schrauben der Teleskopdämpfer etwas stärker anziehst, hilft das beim Aufhalten der Türen

2 107

Sonntag, 17. April 2016, 21:30

Guten Abend Manni,

die Arretierung der Türen ist in der Tat einer von mehreren Schwachpunkten des Modells.Das Einstellen über die beiden Schrauben der Arretierungsplättchen ist an sich schon mit Vorsicht zu genießen, die kleinen "Gewinde " halten ein mehrfaches Nachstellen nicht lange aus.Ein Nachstellen der Dämpferschrauben halte ich für keine gute Idee, da diese nur in den Kunststoff eingedreht werden.Wenn alle Stricke reissen,sollte man die Tür durch eine optisch unauffällige Lösung am selbtschließen hindern.Öffnet und schließt man Türen öfter,ändert sich das Verhalten recht schnell,bei mir auch.
Momentan müssen beide oben sein,einzeln halten sie nicht.. ;(

Gruß,
Peter

2 108

Sonntag, 17. April 2016, 22:50

Danke für die schnellen Antworten. Kurz gesagt also Sch...Patent! ;-)

Grüssla Manni

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

2 109

Montag, 18. April 2016, 07:54

Hallo Manni,

herzlich willkommen.
Und ja, so kann man das sagen. Habe auch noch keine Idee, wie das zu lösen ist.
Ich hatte auch schon überlegt, eine kurze Feder in die Teleskopdämpfer zu stecken,
aber die die ich habe sind zu stark und die Tür geht nicht mehr zu...
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

2 110

Montag, 18. April 2016, 10:03

Bei mir ist es ja so, dass die Türen erst gar nicht oben bleiben, egal wie fest ich die Plättchen festziehe.

Bei mir ist/war definitiv zu viel Lack drauf. Ich habe jetzt die Auflageflächen - wo die Plättchen aufliegen - vom Lack befreit.
Bei der anschließenden Probemontage habe ich die Schrauben nur leicht angezogen und die Türen gingen eigentlich schon zu schwer. Nach ein paar mal öffnen und schließen wurden sie immer leichtgängiger. Aber nicht etwa. weil die Führung "ausleiert", oder die Plättchen sich aufbiegen, nein weil sich die Verschraubung wieder lockert.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken die Verschraubung der Plättchen mit Zweikomponentenkleber zu fixieren. Das würde natürlich ein späteres "Nachjustieren" nahezu unmöglich machen. Was aber - wenn das Fahrzeug fertig gebaut ist eh schwierig, bzw. nicht ohne Demontage-Arbeiten funktionieren dürfte. Ich denke ich riskiere es mal mit dem Verkleben!? ;-) ... wird schon schiefgehen .... :-(

Grüssla Manni

2 111

Montag, 18. April 2016, 11:18

... hm, halten tun sie jetzt, aber sehr viel "Reserven" sind da nicht. Ich befürchte dass es nicht dauerhaft funktionieren wird. Hätte man für diese Plättchen nicht richtigen Federstahl nehmen müssen/sollen?
Diese "Eisendinger" verbiegen sich ja zwangsläufig. Wären sie aus Federstahl (dann könnten sie sogar dünner sein) und die "Scharnier-Achsen" müssten dann freilich stärker "abgeflacht" bzw. mehr "unrund" sein.



Dann würde das Ganze bestimmt besser "einrasten".
Wirklich nachgedacht haben die Konstrukteure da wohl nicht. Hat schon mal einer von Euch bei denen nachgefragt, wie die das sehen, bzw. wie so was auf Dauer funktionieren soll?

Grüssla Manni

2 112

Montag, 18. April 2016, 14:15

hallo Mannis N-Bahn



haben sie es geschafft, den Motor mit Benzin zu starten? :baeh: :lol: :baeh:


herzlich

2 113

Montag, 18. April 2016, 14:25

Versehentlicher Doppel-Post, bitte löschen! Danke :-)

2 114

Montag, 18. April 2016, 14:27

Wieso hat mein Foto weiße Ränder oben und unten? :-(

@ petrolette45:

Mit Benzin läuft der Motor sehr schlecht, es kommt immer wieder zu Zündaussetzern, bzw. Fehlzündungen. Mit dem "TRIX-Modellbahnfluid" (gelbe Flaschen neben dem Benzin) läuft er hingegen sehr geschmeidig und mit mehr als ausreichender Leistung. Ich schätze mal gut 30-40 PS mehr! ;-)

Grüssla Manni

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 279

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2 115

Montag, 18. April 2016, 14:44

Wieso hat mein Foto weiße Ränder oben und unten? :-( ...


moin,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN, Die Ränder zeigen das Dein Bild nur angehangen und nicht in den Beitrag eingebunden wurde.
Lies Dir doch unsere Hilfe, den Punkt Bilder einstellen nochmal durch.
ansonsten wünsche ich viel Spaß hier im Forum.

2 116

Montag, 18. April 2016, 14:57

Lies Dir doch unsere Hilfe, den Punkt Bilder einstellen nochmal durch.
ansonsten wünsche ich viel Spaß hier im Forum.
Alles klar, Danke!

2 117

Montag, 18. April 2016, 19:18

Spanngurte

Hi miteinander,

mit solchen aufwändigen Umbauten, wie sie hier z.T. präsentiert werden, kann ich zwar nicht dienen, aber manchmal wirken schon "nebensächliche" Kleinigkeiten auch ganz gut.
Was mir auf fast allen Fotos vom SL aufgefallen ist (übrigens auch im offiziellen Eaglemoss-Werbe-Video), ist dass die Spanngurte der Koffer so unnatürlich abstehen.
Das hat mir so gar nicht gefallen.
Deswegen habe ich meine Gurte kurzerhand mit "Busch-Hin und Weg-Kleber" auf die Koffer geklebt. Dieser hat den Vorteil, dass er ausreichend gut haftet - für solche Zwecke -, aber trotzdem das angeklebte Teil/Detail jederzeit zerstörungssicher wieder entfernt werden kann.



Der Kleber ist eigentlich dazu gedacht z.B. Figuren und Autos auf der Modellbahn reversibel zu befestigen. Ich verwende diesen Kleber aber für viele Sachen. Ich finde so sehen die Gurte wenigstens aus, als ob sie tatsächlich gespannt wären. So wie es auf den meisten Bildern ausschaut würden die Koffer ganz schön in der Gegend rumrutschen/rumfliegen ... ;-)



Grüssla Manni

2 118

Montag, 18. April 2016, 21:10

Sieht gut aus. Muss ja kein echtes Lederband sein.... Macht man wahrscheinlich eh nie raus, die Koffer. :ok:

2 119

Montag, 18. April 2016, 21:58

Sieht gut aus. Muss ja kein echtes Lederband sein.... Macht man wahrscheinlich eh nie raus, die Koffer. :ok:
Danke!

... ich meine aber schon, dass die Gurtbänder des Bausatzes aus Echtleder sind. Für mich sehen die (vor allem wenn man die Rückseite betrachtet) schon nach echtem Leer aus. ;-)

Beiträge: 57

Realname: Friedemann

Wohnort: Sachsenheim

  • Nachricht senden

2 120

Dienstag, 19. April 2016, 12:26

Hallo Manni,
erst mal willkommen im Forum!
An @!
Ich hatte, wahrscheinlich wie alle, auch das Problem mit den Türen. Zuerst konnte man sie kaum öffnen, nach mehrmaligem Justieren blieben sie nur oben, wenn beide geöffnet waren.
Jetzt habe ich die Dachverkleidung nochmals abmontiert, die Eisenbleche grade gebogen und wieder justiert. Es ist immer so, dass die linke Tür oben bleibt, dass sich dann die rechte Tür aber nicht mehr öffnen läßt.
Nach unzähligen Justierungsversuchen habe ich jetzt einen Mittelweg gefunden, dass beide Türen nun auch einzeln oben bleiben! Die Schrauben sind aber grade ein paar Umdrehungen im Gewinde und ich befürchte,
dass ich die Dachverkleidung nochmal entfernen, muß um die Schrauben durch Verkleben zu fixieren!

Hallo Hans-Jörg!
Der Schaltertest hat funktioniert, und die Innenbeleuchtung geht nun auch aus. man muß halt die Türen beim Schließen etwas zudrücken.( ich habe den Schalter durch Aufkleben von etwas Karton ein bißchen ehöht)


Gruß Friedemann :wink:

2 121

Mittwoch, 20. April 2016, 11:57

Hallo Friedemann, :wink:

dass freut mich. Werde erst in ca. 2 Wochen weiter an meinem MB 300SL weiter basteln.
Dein Fahrzeug macht schon einen guten Eindruck. :ok:

Gruß

Hans-Jörg

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

2 122

Mittwoch, 20. April 2016, 16:29

Man kann die Gurte auch spannen indem man sie an den Endpunkten an der Reling verklebt.

Beiträge: 57

Realname: Friedemann

Wohnort: Sachsenheim

  • Nachricht senden

2 123

Mittwoch, 20. April 2016, 17:28

oder richtige Spanngurte mit Gurtschließen anbringen, die man auch wieder lösen kann!

Gruß Friedemann :wink:

2 124

Donnerstag, 28. April 2016, 12:12

Hallo Modellers

Ich möchte mich auch mal vorstellen, lese schon seit geraumer Zeit in eurem Forum mit und bin auch am 300SL schrauben.
Nun habe ich mal eine Frage hat von euch schon Jemand die Ausgaben 68 und 69, den bei meinem Zeitschriften Händler sind die nie angekommen und im Forum endet
es ja auch mit der Ausgabe 67.

Alles Gute ins Forum
Jürgen

2 125

Donnerstag, 28. April 2016, 12:49

Hallo Jürgen, genau das Problem habe ich auch. Aus diesem Grund konnte ich die Fotostrecke nicht fortsetzen. Bei mir kam allerdings "nur" Heft 68 nicht im Kiosk an. Heft 69 habe ich gestern wie gewohnt abholen können. Ich setze die Fotostrecke fort sobald ich Heft 68 erhalten habe.

Gruß Robert
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

2 126

Donnerstag, 28. April 2016, 20:04

Hallo Luftretter

Ich bin gespannt, mehr zu sehen


hier ist das Ergebnis: Ich schloss Schraubenlöcher , ich weiß matt neu streichen, dann steckte ich auf dem Dach.

Ich ersetzte die schwarzen Schrauben des Visiers und Türdämpfer mit Chromschrauben

Vor



während



nach


herzlich

2 127

Freitag, 29. April 2016, 01:11

Wow, unbedingt mal anschauen!

Sorry, dass ich etwas vom Thema abschweife, aber es geht auch um den 300er SL in 1:8.
Die Bilder müsst Ihr Euch unbedingt mal anschauen!

Auf der Seite: https://www.xsdreams.de/ auf "Modellobjekte", dann auf "Grossmodelle" und da dann in der untersten Reihe das vorletzte Bild anklicken! :thumbup: :thumbsup:


Ich bin begeistert!

Was sagt Ihr dazu?

Grüssla Manni

2 128

Freitag, 29. April 2016, 08:03

Super Bilder, aber mir wäre es zu schade das schöne Modell so lange draußen stehen zu lassen bis es diese schöne Patina ansetzt.
[*]

2 129

Freitag, 29. April 2016, 09:20

Bilder des Grauens, die schönen Modell zu zu verhunzen, sorry aber meine Meinung.

2 130

Freitag, 29. April 2016, 21:14

Also ich find die echt toll und mega-realistisch....

Die 8er werden aber auch einen sehr stolzen Preis haben und da stelle ich mir die Frage, wer sich sowas ernsthaft kauft ?(

Werbung