Hallo liebe Gemeinde,
als erstes will ich Euch im neuem Jahr ein kleines Rätzel aufgeben. Was ist das?
Na? Richtig, das ist meine Interpretation einer Tauschlagemaschine. Und das tolle ist, sie funktioniert auch, wie das nachfolgende Foto beweißt. Aber redet vorher mit euren Kindern darüber. Nicht das sie gerade in dem Moment gern mit dem Lego spielen wollen. Mein Sohnemann kann sich zum Glück noch nicht wehren und verbal Äußern kann er sich zum Glück auch noch nicht so richtig

.
Nötig wurde das Ganze beim Versuch, die originalen Segel zu nehmen. Wie ich schon schrieb, waren die nicht das, was ich mir im Nachhinein von Segeln vorgestellt habe. Als erstes musste der richtige Stoff gefunden werden und meine Freundin hat zum Glück noch Reste gehabt. Und so sah alles am Anfang aus...
Schnell wurden die Segel anhand der Beschreibungen aus der Anleitung neu genäht, vier an der Zahl waren noch übrig. Dann hieß es erst einmal ordentlich Kaffee trinken

und die Segelfärberei in Betrieb zu nehmen. Nach 24 Stunden habe ich den Stoff dann aus dem Kaffeebad genommen und dann noch ein wenig Verschmutzung / Alterung mittels der gebrauchten Kaffeepads durch tupfen aufgetragen. Nun kommen wir wieder zurück zu unserer tollen Lego-Maschine. Die Segel brauchten noch ein Liektau. Leider hatte ich kein geeignetes Garn und extra welchen bestellen wollte ich nicht. Also habe ich mal wieder das Nähzeug meiner Freundin geplündert und Nähgarn zu Taue verarbeitet. Dann brauchte ich ja nur noch die Liektaue annähen. Wie ich leiden musste, brauche ich hier ja keinem erzählen...Aber das Ergebnis zählt und das sah dann so aus.
Man kann hier auch wunderbar sehen, wie stark die Segel durch das Kaffeebad verfärbt worden sind. Mir gefällt es. Und zu guter letzt gibt es noch ein Direktvergleich zwischen einem Bausatzsegel und einem neuen.
Wie man sieht, passen die Maße absolut nicht zu den Angaben für die Längen der Rahe. Irgendetwas wurde falsch angegeben. Ich hatte die Segel nachgemessen und musste feststellen, dass sie auch gar nicht zu den angegebenen Maßen in der Bauanleitung passten. Zudem waren sie stellenweise schief.
So, das war es dann erst einmal von mir. Der Ständer muss noch gebaut werden und die Takellage wartet. In dem Sinne,
Gruß Jan