Sie sind nicht angemeldet.

181

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:16

Hallo Jan :wink:

Sehr schön Dein erstes Segel, mein Kompliment :ok: :ok: :ok:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

182

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:22

Mir gefallen sie auch super :)

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

183

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:47

Hallo liebe Gemeinde,

als erstes will ich Euch im neuem Jahr ein kleines Rätzel aufgeben. Was ist das?

Na? Richtig, das ist meine Interpretation einer Tauschlagemaschine. Und das tolle ist, sie funktioniert auch, wie das nachfolgende Foto beweißt. Aber redet vorher mit euren Kindern darüber. Nicht das sie gerade in dem Moment gern mit dem Lego spielen wollen. Mein Sohnemann kann sich zum Glück noch nicht wehren und verbal Äußern kann er sich zum Glück auch noch nicht so richtig :baeh: .

Nötig wurde das Ganze beim Versuch, die originalen Segel zu nehmen. Wie ich schon schrieb, waren die nicht das, was ich mir im Nachhinein von Segeln vorgestellt habe. Als erstes musste der richtige Stoff gefunden werden und meine Freundin hat zum Glück noch Reste gehabt. Und so sah alles am Anfang aus...

Schnell wurden die Segel anhand der Beschreibungen aus der Anleitung neu genäht, vier an der Zahl waren noch übrig. Dann hieß es erst einmal ordentlich Kaffee trinken :kaffee: und die Segelfärberei in Betrieb zu nehmen. Nach 24 Stunden habe ich den Stoff dann aus dem Kaffeebad genommen und dann noch ein wenig Verschmutzung / Alterung mittels der gebrauchten Kaffeepads durch tupfen aufgetragen. Nun kommen wir wieder zurück zu unserer tollen Lego-Maschine. Die Segel brauchten noch ein Liektau. Leider hatte ich kein geeignetes Garn und extra welchen bestellen wollte ich nicht. Also habe ich mal wieder das Nähzeug meiner Freundin geplündert und Nähgarn zu Taue verarbeitet. Dann brauchte ich ja nur noch die Liektaue annähen. Wie ich leiden musste, brauche ich hier ja keinem erzählen...Aber das Ergebnis zählt und das sah dann so aus.

Man kann hier auch wunderbar sehen, wie stark die Segel durch das Kaffeebad verfärbt worden sind. Mir gefällt es. Und zu guter letzt gibt es noch ein Direktvergleich zwischen einem Bausatzsegel und einem neuen.

Wie man sieht, passen die Maße absolut nicht zu den Angaben für die Längen der Rahe. Irgendetwas wurde falsch angegeben. Ich hatte die Segel nachgemessen und musste feststellen, dass sie auch gar nicht zu den angegebenen Maßen in der Bauanleitung passten. Zudem waren sie stellenweise schief.

So, das war es dann erst einmal von mir. Der Ständer muss noch gebaut werden und die Takellage wartet. In dem Sinne,

Gruß Jan :ahoi:

184

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:58

Jungs, ihr verblüfft mich immer wieder!

Absolut geil!!!

So, dann viel Spaß mit deinem Ständer, liebe Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

185

Sonntag, 16. Januar 2011, 15:10

Meinen Glückwunsch zu Deinen Segeln, sehen Klasse aus. :ok: :ok: :ok: Die Idee mit der Reeperbahn aus Lego ist heiss und noch Ausbaufähig.

LG

Sergio

186

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:57

wohl dem der noch lego sein eigen nennt oder kids hat.....
da muss ich bei beidem passen.
:wink:

187

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:47

Eigentlich wollte ich noch die Motoren verbauen. Dann spart man sich das doofe kurbeln. Leider waren die Batterien alle :bang: . Vielleicht sollte ich mir auch schon Gedanken zwecks Taukleidemaschine. Das werde ich wohl auf kurz oder lang auch noch brauchen :D

188

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:41

Guuuugschdduh:

Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-)

Beitrag 21

Damit kannst du Strecke machen :-)

Gruß, Daniel

189

Montag, 17. Januar 2011, 20:47

Hallo Daniel,

die Maschine kenne ich schon. Momentan brauche ich sie noch nicht. Aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, dass ich sie doch noch brauche.

Nun habe ich endlich den letzten Ruhepunkt und Trockendock für meine San Francisco fertig. Der Modellständer aus dem Bausatz war so gar nicht zu verwenden. Einzig die Füße durften bleiben, mussten aber noch angepasst werden. Beim Mahagonibrett bestand für mich dir Herausforderung an der gefrästen Kante. Der erste Versuch ging gewaltig in die Höse und beim Abschneiden hing der Daumen dann noch im Minikreissägeblatt :doof: . Aber Ende gut, alles gut.

Nun kann ich mich getrost weiter an die Segel und Takelalage machen. Die fehlenden Rahklampen habe ich mittlerweile auch schon angebracht und es fehlen noch ein paar Blöcke, dann werden die Segel gehisst. Also ich bin dann mal weg.

190

Sonntag, 23. Januar 2011, 10:34

Schönen Sonntag,

heute gibt es dann vorerst das letzte Update meines Bauberichts. Leider ist mir das im Bausatz mitgelieferte Takelgarn aus gegangen. Ich frage mich immernoch, wie das hätte reichen sollen :idee: . Da ich nun mit den Garn angefangen habe, würde ich gern mit dem auch fortsetzen. Wer kann mir eine Bestelladresse mit Takelgarn von Artesania Latina geben oder hat noch welches über?
Nun denn, so sei es. Ich habe nun die Wanten alle fertig geknüpft und festgestellt, dass man die Knoten am besten gleich verklebt. So lockern sie sich nicht gleich wieder und ich muss die Wanten auch nicht mehr reparieren, wenn man beim Segel anschlagen dranne kommt. So ging es mir zumindest bei meinem Lateinsegel so...

Und hier das Schiff mal total.

Da das braune Garn ein wenig zu hell war, musste es natürlich noch "geteert" werden. Um Verunreinigungen auf dem Deck zu vermeiden, brauchte ich noch ein "Zelt". Schnell in der Küche umgeschaut und schon war die Abdeckung fertig:

Nach dem Teeren ging es an das Focksegel. Soweit vorbereitet war es schon und es musste nur noch am Masten angeschlagen werden. Und da ging das Theater erst los. Der Takelplan warf stellenweise eher Fragen auf als sie zu klären. Wie wurde das Unterrack befestigt bzw. steif gesetzt? Die Lösung fand man im Mondfeld. Ein passender Belegpunkt musste auch noch gesucht werden, da er leider nicht vorgesehen war. Ich bin mal optimistisch, das die Belegpunkte alle reichen werden. Dank Chris seinem Baubericht musste ich feststellen, dass der Takelplan auch das eine oder andere Tau weg gelassen hat. Dies ist mir auch durch die Abbildung der englischen Galeone auf Seite 11 im Mondfeld aufgefallen. Ich werde versuchen, das alles abzuarbeiten. Die Taue sind noch nicht alle fertig gespannt. Auch muss ich die Fackmaststage noch einmal nachspannen.

Beim Segelnähen hatte ich sicherheitshalber schon einen Draht in die Fals mit eingenäht. Damit konnte ich dann schonmal die Grundform vom Segel am Schiff modellieren. Fixiert wurde das Segel dann mit Textilfix. Das hatte meine Freundin bei sich im Bastelschrank und hat es mir sehr gerne zur Verfügung gestellt :kuss:. Man kann es auch wunderbar nehmen, um auch die Taue zu versteifen. Der Spliss der Taue konnte ich so auch ein wenig auf die Pelle rücken.
Probeweise konnte ich es mir heute früh allerdings mir nicht nehmen und habe die San auf ihre letzte Ruhestätte gebettet.

So kann sie sich doch echt sehen lassen. Solange aber noch dran gewerkelt wird, kommt sie aber wieder in ihren Bauständer zurück...

Nun seit ihr gefragt. Her mit weiteren Tipps zum Thema Takelung und Bezugsquellen für Takelgarn von Artesania.

191

Sonntag, 23. Januar 2011, 11:34

Hallo Jan

Diese Form von Segeln hat irgendwie was "Einzigartiges" :grins:

An sonsten sieht deine San Francisco klasse aus. :ok:

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

192

Sonntag, 23. Januar 2011, 11:40

Well done, well done :ok: :ok: :ok:, sieht Klasse aus.

Auf die Gefahr hin, dass mich Roland prügelt :!! (Er liebt den Shop), hier der Link für Dein gesuchtes Garn, mit bestellen von Garn habe ich gute Erfahrungen gemacht bei dem Shop, bei andern Materialien wars weniger schön, 8 Wochen Wartezeit.[url]https://www.sell-it-easy.de/de/schiffsmodellbau_artesania_latina_zubehoer_baumaterial_takelgarn,rid,179,page,1,kl.html[/url]

LG
Sergio

193

Sonntag, 23. Januar 2011, 11:59

sergio, NIEMALS würde ich dich hauen wollen...... :D
die jungs und mädels von Sell it E..Y aber mit wonne und inbrunst.
die sacken per paypal deine kohle ein, arbeiten damit und du bekommst
wochenlang kein feedback. sowas ist UNSERIÖS. jeder kann heute einen
shop machen, der dir zeigt, ob ein artikel lieferbar ist oder nicht.
es grüsst,
der roland aka Sell it E..Y hater

194

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:03

Dankeschön für die schnelle Hilfe, die Bestellung ist raus und mit ein wenig Glück ist das Päckchen bis zum Wochenende da. Dann kann es endlich weiter gehen. Ich bin mal gespannt, wann mir die Blöcke ausgehen...

195

Samstag, 12. Februar 2011, 12:19

Hallöchen liebe Bastelfreunde,

es gab lange hier nichts neues. Nun ist endlich die Bestellung vom Takelgarn eingetroffen und es konnte endlich an der San Francisco weiter gehen. Leider gab es beim helllen Takelgarn bei Artesania Latina eine Farbveränderung und so hat das eine im Direktvergleich einen kleinen Grünstich. Damit werde ich wohl leben müssen. Die alte Takelage werde ich aber mit Sicherheit nicht nochmal neu machen.
Der Fockmast ist jetzt bis auf ein paar kleine Details wie die Fahne und der Sprutgordings fertig, zumindest wenn man dem Takelplan trauen darf... Die Belegpunkte haben zumindest nicht ganz gereicht und ich musste noch "nacharbeiten". Zudem wurden die Abstände für die Belegnägel an den Belegbänkten vom Hersteller zu eng gewählt und ich konnte stellenweise die Belegpunkte nicht nutzen oder musste ganz schön quetschen :bang: . Was auch sehr stark auffällt, das Takelgarn ist ja mehr als knapp bemessen gewesen. Ich schätze mal, ich brauche fast das doppelte an Extragarnfür das laufende Gut, als der Hersteller reingelegt hat. Der nenne ich Optimismus.
Als nächstes werde ich den Großmast in Angriff nehmen und das Schiff erstmal laut Takelplan fertig stellen. Die Extras werde ich versuchen mittels Mohnfeld und Abbildungen hier aus dem Forum zu ergänzen. Des weiteren darf ich mich nun als stolzer Besitzer der Rumpf - Teil 1 Ausgabe der Enzyklopädie von Herrn Mohnfeld nennen. Die restlichen Ausgaben werde ich mir nach und nach zulegen.

Nun genug gefaselt, hier sind die Bilder. Nur deswegen schaut ihr doch hier nur rein :baeh: .

Sieht doch schon ganz schön unübersichtlich aus. Ich wollte bei dem Tausalat nicht Matrose sein. Nun seit ihr dran. Für weitere Anregungen bin ich immer offen.

196

Samstag, 12. Februar 2011, 15:16

Sehr Schick, well done :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio

197

Samstag, 12. Februar 2011, 16:02

Ich liebe die Arbeit unserer "Anfänger" :-)

Super gemacht!

Daniel

198

Samstag, 12. Februar 2011, 16:12

hi

is cool geworden

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

199

Samstag, 12. Februar 2011, 17:21

Hi Jan! :wink:
Das freut mich, dass es jetzt bei Dir weiter geht. Das mit den unterschiedlichen Farben beim laufenden Gut- Vergiss es, das sieht hinterher niemand so ohne weiteres. Ich habe auch beim letzten Projekt "per Hand gefärbt"- und teilweise derbe Nuancenunterschiede gehabt. Außerdem war das Tauwerk ja ständig in unterschiedlichem Zustand, d. h. es wurde teilweise erneuert, ausgetauscht, etc. Da gab es sicherlich in natura auch Unterschiede.
Noch ein Tipp aber kein Gemecker (dafür gefällt mir Deine San viel zu gut!):
Wenn Du es "historisch richtig" machen willst: Deine Marssegelschoten (Strippen, die an den oberen Quersegeln die Segel unten festhalten) laufen durch kleine separate Blöcke. Bei kontinentalen (also auch spanischen) Schiffen liefen die durch sogenannte "Schotblöcke", das waren Blöcke, die so ähnlich aussahen, wie die, die Du für Deine Rahhaltetaue (Toppnanten) darunter verwendet hast. Die hatten zwei Löcher. Durch das untere lief die Schot, durch das obere die Toppnanten. Schau doch mal hier , da erkennst Du was ich meine!
Ansonsten: Gute Arbeit und schönes Schiff! Ich bleib gespannt! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

200

Samstag, 12. Februar 2011, 18:57

Ah, ich weiß, was du meinst. Beim unteren Segel ist das ja auch gemacht worden. Da liegt es mal wieder am Bauplan...Danke für den Hinweis. Ich werde nacharbeiten, versprochen.

Gruß Jan

201

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:37

Heyho Ihr Landratten,

pflichtbewusst werde ich hier nun meinen Wochenbericht abliefern. Ich muss sagen, die Mannschaft hat sich doch recht gut ins Zeug gelegt und Segel gehisst und steif gesetzt wie die Weltmeister. Und das, obwohl der Herr unter einer schweren Krankheit litt...
Zur Einstimmung in diesen Report gibt es erstmal eine Totale.

Als erstes musste ich viel lesen um Chris seine konstruktive Kritik zu verstehen. Aber in der richtigen Bibel wird man auch die Antwort finden und fix wurden die Toppnanten und Schoten am Fockmast überarbeitet. Selbstverständlich wurde das neu erworbene Wissen auch gleich an dem Großmast eingesetzt und bis auf die Sprutgordings weitesgehend fertig. Aber ersteinmal das Beweißfotos für Chris :D

Im Großen und Ganzen muss ich immer mehr feststellen, dass sich das Schiff immer mehr gen Ende neigt und mit Sicherheit auch dieser Baubericht. Auf der "to do" Liste stehen noch die Anker, die Fahnen, ein paar Ruder für das Beiboot und noch ein wenig auf dem Deck aufräumen und Taue zusammenrollen. Hier noch 2 Detailbilder vom Deck.

Aber die Sachen werde ich erledigen, wenn ich nächstes Wochenende aus HH wieder zurück bin.
Achja, eine Frage stellte sich mir dann doch noch. Und zwar betrifft das die Stage. Ich habe am Fock- und Großmast nur die Stage, aber nicht die Borkstage. Ebenfalls waren laut Takelplan die Stengenstage auch nicht vorgesehen. Wurden die erst später bzw am einer gewissen Masthöhe eingeführt oder ist es in dem Fall eine Vereinfachung des Bausatzes? Die Frage geht auch an Chris. Ich habe bei seiner Madre gesehen, dass er gefecherte Stage (stellenweise auch an den Wanten angeknüpft) angebracht hat. Ist das Eigenkreation oder gab es das? "Historische Schiffsmodelle" liefert mir dazu leider keine Antwort bzw ich habe sie noch nicht gefunden. Wem sonst noch was auffallen sollte, nur keine falsche Verlegenheit.

Vielen Dank Euch allen

202

Sonntag, 20. Februar 2011, 16:13

Moin Jan! :wink:
Sehr schön geworden! Auch dass Du mein "konstruktives Gemecker" umgesetzt hast- Prima, dann hast Du es nicht missverstanden. Schön geworden. :ok: Zu Deiner Frage: Borgstage geb es meines Wissens erst, als Stagsegel zwischen den Masten gesetzt erden konnten, die kannst Du also getrost ignorieren. Die Stage, die Du gesetzt hast sind soweit komplett, da Du keine Bramstengen hast, die verstagt werden müssen. Du hast ja an den vorderen beiden Masten lediglich zwei Segel, und nicht wie bei der M, drei. Ebenso am Besanmast: Ich habe die geteilten Stage nur gemacht, da ich neben dem Besan- ja noch eine kleineren Bonaventuramast achtern habe. Die gefächerten Stage am Besan hab ich mir vom Takelplan der "Revenge" bei Höckel abgeschaut. Ob die damals aber schon vorhanden waren? Keine Ahnung. Ich hatte sie eher aus optischen Gründen gesetzt, da mein Besanmast eine Stenge mehr hatte und auch einen eigenen "Mastkorb".
Zu Deinen Flaggen: Ich habe noch mindestens eine schöne "Flamme" über (lange Wimpelartige Flagge in rot-gelb mit Löwen, siehst Du an meiner Madre) Ich weiß nicht, ob die vom Maßstab her passt, aber ich könnte sie Dir gerne überlassen, wenn Du möchtest. Vielleicht habe ich auch noch die ein oder andere weitere spanische Flagge über, da ich alles doppelt habe und die nun nicht mehr brauche. Wenn Du Interesse hast und Deine Bausatzflaggen nicht so der Hammer sind, schick ich sie Dir gern zu. Dann bräuchte ich Deine Adresse als PN. Nur als Angebot!

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

203

Sonntag, 20. März 2011, 20:06

So, es ist mittlerweile schon Mitte März und der Bau der San Francisco sollte eigentlich schon seit einem Monat abgeschlossen sein. Aber erstens kommt alles anders, und zweitens als man denkt. Untätig war ich allerdings in der letzten Zeit nicht und so habe ich mir viel Zeit für meine Anker genommen. Die im Bausatz mitgelieferten landeten nach genauer Begutachtung in die Restekiste zusammen mit den gusseisernen Stückpforten und anderen Krimskrams. Als Ersatz kommen nun Anker von Krick ans Schiff. Auf den ersten Bild sahen sie auch ganz nett aus, konnten aber im Nachhinein nicht dem kritischen Auge stand halten und wurden modifiziert. Als erstes wurde der Ankerring mit Nähgarn umwickelt. Das sah schon sehr nett aus. Dann widmete ich mich dem Ankerstock. Als erstes wurden nach dem Abbildungen aus dem Mondfeld Löcher gebohrt und Messingnägel reingesteckt und beidseitig abgefeilt. Sie sollen die Bolzen immitieren. Dann musste der Stock in der Länge noch "zersägt" werden, da sie bestimmt aus 2 schmaleren Balken hergestellt wurden. Als letztes fehlten dann noch die Wulling (nennt man sie da auch so) und fertig war der Anker. Die Boje stellte ich aus einem Stück Rundholz her, was ich noch ein wenig zurecht geschliffen habe. Nun kam das Nähgarn wieder zum Einsatz und die Boje wurde gekleidet. Noch ein bißchen Tauwerk ran und schon konnte alles am Schiff verbaut werden. Das Tauwerk muss ich aber noch ein wenig nachfärben. Ich vermute mal, dass es bestimmt behandelt war, wenn es permanent dem Wasser ausgesetzt war. Genug geschwafelt, hier das Bild:

Als Letztes für heute möchte ich Euch meine erste Flagge vorstellen. Sie wurde wie die Segel auch schön mit Indish Chai aus dem Hause Teekanne gefärbt. Nur nebenbei, der Gewürztee schmeckt auch ganz gut. In Form gebracht wurde die Flagge dann mit Textilfix, wie ich es auch für die Segel benutzt habe. Die aufgedruckte Kordel musste allerdings das Zeitliche segnen und ich klebte einfach eine neue an.

So, nun endet mein Sonntagsreport.

204

Montag, 21. März 2011, 18:06

Moin Jan! :wink:
Kurz und knapp: Schöne Arbeit. Nix zu meckern. :ok: Schön find ich auch die Idee mit der Kordel um der Flagge. Kommt einem gleich "irgendwie spanisch" vor! :abhau:
Geht wohl jetzt massiv auf die Zielgerade, oder....?

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

205

Montag, 21. März 2011, 18:16

Hi Jan :wink:

Da kann ich mich Chris nur anschliessen, saubere Arbeit :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio

206

Montag, 21. März 2011, 20:44

Ja, die Zielgerade ist in Sicht, leider ist sie was meine Zeit betrifft sehr lang, aber ich werde das Ziel erreichen. Nun heißt es mal wieder Koffer packen und die Werft verlassen :(

207

Montag, 21. März 2011, 20:54

Hallo

das Schiff sieht klasse aus :respekt:
Gruß Dominik

208

Montag, 21. März 2011, 21:24

Wie immer wunderbar!

Gruß, Daniel

209

Mittwoch, 13. April 2011, 13:02

Hi Jan,

sieht wirklich Klasse aus. :ok:

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

210

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:26

Oh, ich vernachlässige meine San doch schon recht stark. Und sie will doch unbedingt fertig werden. Nunja, da der Heckspiegel an der Endeavour trocknen muss, geht es endlich hier auch ein Stückchen weiter. Ich gebe zu, der übrig gebliebene Kleinkram hat nun nicht unbedingt meine Begeisterung entfachen können. Aber es fehlt noch ein Anker und die dazu passende Boje.

Gesagt, getan. Hier nun beides in Process....

Ist ein bißchen unscharf, aber man kann es sich bestimmt vorstellen ;) .

Auch die Flaggen dürfen nicht fehlen. Zwei habe ich noch vor mir. Also ran mit der einen. Um eine gewisse Festigkeit zu bekommen, habe ich die Flagge vorher mit Textilsteif eingestrichen.

Leider ist der Junior zu früh aus dem Mittagsschlaf erwacht und ich konnte sie nicht mehr in Form bringen.Dafür gab es aber staunende Blicke...

Da Sohnemann nun mit seinen zwei Jahren doch schon das eine oder andere Schiff gesehen hat, musste also auch eine Besatzung her. Captain Jack Sparrow persönlich meldete sich freiwillig. Aber irgendwie war er der einzige. Woran das wohl liegen mag :party: ? Bestimmt am fehlenden Rum....

Sodelle ihr Holzwürmer

Gruß Jan

Werbung