Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

181

Dienstag, 26. Januar 2016, 20:32

Hallo Bernd, warum bin ich jetzt nicht überrascht? :nixweis: :nixweis: Das kann nur wieder ein Top Ergebnis werden :sabber: Der Schwanenhals ist schon mal ausgezeichnet geworden. Top Arbeit bis hierher :ok: :ok: MfG Siggi :wink:

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

182

Donnerstag, 28. Januar 2016, 16:04

Servus Modellbauer,

Tja Siggi, das ist schade wenn ich dich nicht mehr überraschen kann, aber mal sehen evtl. später, wenn es um die Beladung geht. Mir schwirren da so ein paar Ideen im Kopf rum, die ich aber erst noch ordnen muss...

Gut, etwas weiter ging es dann gestern und heute auch wieder. Nach dem gerade und glatt feilen der Rahmenverlängerung, wobei ich mit der Feile auf einer Seite etwas abgerutscht bin, sollten nun die T-Stück dran kommen.
Die Stellen, wo ich mich vertan hatte, wurden begradigt und das T-Stück entsprechend zugeschnitten und eingeklebt. Die andere Seite war dann kein Problem und wurde auch eingeklebt.
Dann wurde gespachtelt, was auch sonst! Nach dem aushärten des Spachtels, ging es ans schleifen, mal wieder.

Hierbei wurde auch gleich noch die Trennkante, die beim Spritzvorgang entsteht, auch mit weg gefeilt. Angefangen habe ich dann trocken, mit 120iger Papier, danach dann 240iger und zum Schluss wurde dann nass mit 600derter Papier nach geschliffen, damit es dann wie auf dem folgenden Bild aussieht.

Nun ging es an das herstellen der Drucklufttanks, im BS selber sind keine zu finden, also selber machen, gut! Meine Überlegung hierzu war je ein Tank pro Achse, das macht also drei Tanks, ich denke mal das ist ok so.
Anfangs hatte ich mir dazu einen alten Filzschreiber auserkoren, aber nach dem ich in meinem Bastelkram etwas gesucht hatte, viel mir etwas anderes in die Hand. So ein einfacher Schuhspanner, den hat Frau oft in neuen Schuhen, wenn man(n) sie kauft und dieses Teile hatte dann genau den richtigen Durchmesser.

Von diesem Rohrstück habe ich mir dann 3 je ca. 2cm lange Stücke abgeschnitten und die Enden mit Sheetplätchen verschlossen.

Eine kurze Probe ob das alles auch so geht und dann wurden noch mit Spachtelmasse auf gefüttert und das dann bis heute Mittag in Ruhe gelassen.

Auch zwei Halterungen habe ich mir dann noch zurecht gemacht, sie sind aus 4mm I-Profil zugeschnitten und wurden entsprechend dem Durchmesser der Tanks eingekerbt.
Heute Mittag wurden die Enden der Tanks dann halbrund zugeschliffen, eine knifflige Sache bei den kleinen Dingern sie alle irgendwie gleichmäßig hin zu bekommen, aber ich meine es ist geschafft.
Dann wurden an jedem Ende zwei 0,5mm Löcher gebohrt, in diese Löcher wurden nun 1,4mm Muttern mit Bolzen eingeklebt, so das die Bolzen in den Löchern halt finden.

Wenn das dann bis morgen ausgehärtet ist, werden diese Anschlüsse noch auf 0,8mm aufgebohrt, damit dann die Leitungen eingeklebt werden können. Auf dem nächsten und letzten Bild für heute dann der Platz wo die Tanks mit den Halterungen später hinkommen sollen.

Ok, morgen geht es dann weiter, bis dahin und

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

183

Donnerstag, 28. Januar 2016, 17:56

Hallo Bernd, ich glaub Du hast mich falsch verstanden, Du kannst mich nicht überraschen, mittlerweile weiß ich das Du Top Arbeit ablieferst. Damit meinte ich nur das ich wieder einen hervorragenden BB zu sehen bekommen werde. Daher bin ich nicht überrascht, habe nichts anderes erwartet!! Zügig gebaut und uns trotzdem auf dem laufenden halten, daher :ok: :ok: MfG Siggi :wink:

184

Freitag, 29. Januar 2016, 16:18

Hallo Bernd

Der Lufttank-Bau ist soweit stimmig, aber irgendwie habe ich das Gefühl das die zu klein sind, aber auch durchaus möglich das die in US-Land so klein sind :S . Bei meinem Container-Chassis, ein Europäer, sind die Tanks jedenfalls größer und quer vor den Achsen.

Aber dein Trailer hat ja auch kleinere Räder, da wären große Tanks nicht ganz Optimal wenn man Bodenkontakt vermeiden möchte :huh: . Wird schon passen, schließlich bist du eher ein
US-Experte als ich.

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

185

Freitag, 29. Januar 2016, 18:38

Servus euch beiden,

Da habe ich doch tatsächlich was falsch verstanden Siggi,aber nu hab ich es kapiert...

Ich denke das die Tanks ausreichend groß sind, Bernd, die Vorbilder, welche so ähnlich sind, hatten kleinere Tanks, soweit ich das erkennen konnte. Im Original, hier bei mir sieht es auch größer aus, als auf dem Bild, mit den beiden Halterungen passt es eigentlich gerade so rein und viel Bodenfreiheit, das da etwas über den Rahmen kommen kann, hat der Trailer ja nicht. Quer hätte ich die Tanks gar nicht untergebracht, da hätten sie noch kürzer sein müssen und die Anschlüsse hätten an der Seite angebracht werden müssen, das wollte ich so nicht, weil es dann nicht wirklich stimmig gewesen wäre.
Wie es weiter geht, das kommt aber erst Morgen, z.Z. verkleben gerade das Fahrgestell und der Schwanenhals und für Morgen ist dann auch noch Strippen ziehen angesagt...

Schönen Abend allen, Bernd

186

Freitag, 29. Januar 2016, 19:20

Hi Bernd,
tse tse Asche auf mein Haupt....hier geht's ja weiter.
Schöner Umbau den Du hier in Angriff genommen hast....aber warum nicht komplett als Scratchbau?
Der Schwanenhals...oder bleiben wir mal in den USA....Gooseneck...Selbstbau sieht doch geil aus.
Da sollte der Rest doch auch keine all zu großen Probleme machen :thumbup:
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

• Nachricht senden

187

Freitag, 29. Januar 2016, 20:34

Hallo Sebastian,

Nu kannste mal sehen, nich... aber deshalb musst du dich nicht gleich schmutzig machen, :baeh: :lol:
Ja warum eigentlich kein Scratchbau, die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Aber, als ich so vor mich hin grübelte, was für ein Trailer soll den nu der Gelbe bekommen und ich meine Auflieger hier so angeschaut habe und immer nur den Kopf schüttelte, sagr meine Freundin: „Warum nimmst du nicht den Tieflader, der schaut doch gut aus!“ Meine entsetzte Antwort dazu war einfach: „das ist doch kein amerikanischer...“ Darauf hin sie: na und! Dann Bau ihn einfach um, das kannst du doch oder? Da hatte ich dann keine Antwort mehr, ok ein paar Ideen hatte ich dann schon noch, aber irgendwie hat mich dieser Umbaugedanke dann ganz einfach fasziniert. So ist das dann zustande gekommen. Oder anders gesagt, was tut man nicht alles für seine Freundin! Und ich hätte das dann auch wesentlich genauer Planen müssen, Nachforschen nach Vorbildern und dafür hätte ich auch kein Material da gehabt, was wohl eine größere Bestellung zur Folge gehabt hätte.
Ach ja, hät ich fast vergessen, freut mich das dir der Umbau gefällt.

LG Bernd

YellowStar Bilder

• Nachricht senden

188

Samstag, 30. Januar 2016, 15:56

Servus zusammen,

So die entstehungs Geschichte zum Trailer kennt ihr ja jetzt und heute hatte ich dann auch wieder Zeit um etwas weiter zu machen.
Zuerst wurden die Tankanschlüsse auf 0,8mm aufgebohrt und dann, ausgehend vom Mittleren an die Träger angeklebt.

Nach dem da alles fest war, konnte diese Einheit in den Hauptrahmen eingeklebt werden.

Nun wurden die 8 Teile 22, zum Anbau vorbereitet, 6 davon wurden nach BA an der Brücke angeklebt, die zwei anderen um ca. 1,2cm vor dem Fahrgestell angebracht.

Zusätzlich wurden die Ecken vorne an der Brücke abgeschrägt, hier habe ich 0,5cm gemessen ab der Rahmenaufnahme, angezeichnet, dann an den Kanten je 2cm abgemessen und auch angezeichnet. Nun wurde von Punkt zu Punkt eine Linie gezogen und dieser Bereich dann mit dem Cuttermesser + Lineal abgetrennt.

Nun wurden die Seitenteile, gemäß ihrer neuen Lage zu den Rädern gekürzt, so das die Radausschnitte mit den Rädern überein stimmen. Die Maße habe ich direkt am Trailer abgenommen, angezeichnet und abgeschnitten, sowie angeklebt, leider habe ich vergessen vom anzeichnen ein Bild zu machen. Nach der Aktion sah es dann aber so aus:

Jetzt konnte auch der Schwanenhals mit dem Hauptrahmen verklebt werden, so das dann morgen die Leitungen verlegt werden können.

Das war es dann auch schon wieder von dieser Baustelle. Es darf nun erst einmal alles in Ruhe aushärten und Morgen geht es dann weiter.

LG Bernd

YellowStar Bilder

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

189

Samstag, 30. Januar 2016, 16:59

Schöne Detailarbeit, die du dir da machst :ok: :ok:
Eigentlich schade, daß man davon später kaum was sieht :will:
Kann kein fachliches Urteil abgeben, da ich mich mit Trailerbau so gut wie gar nicht beschäftige....aber sieht bisher echt spitze aus :respekt:

US Truck-Gruß,

Emanuel

• Nachricht senden

190

Sonntag, 31. Januar 2016, 10:59

Moin Zusammen,

Danke Emanuel, für deine lobenden Worte. Als Experte für den Trailerbau, bzw. Um-, Eigenbau würde ich mich aber auch nicht bezeichnen wollen. Der Lowbed ist mein erstes Projekt in diesem Maßstab und vornehmlich geht es mir hier nur um das Aussehen und weniger ob das alles technisch so auch machbar, oder korrekt ist.
Im Prinzip ist es eher eine Machbarkeitsstudie, wobei auch mal das eine oder andere Neue ausprobiert wird, dazu aber dann mal später mehr. Und wenn es schief geht, habe ich nicht all zu viel Geld in den Sand gesetzt.
Kommen wir noch mal zum Aussehen, ich habe heute Morgen eine Stellprobe gemacht, einmal ohne und einmal mit locker aufgelegter Brücke. Bisher habe ich das alles ohne Passprobe am Yellow zusammen gebaut und ich finde es macht sich schon ganz gut.

So nun können die Leitungen verlegt werden und die Seitenteile nach vorne hin müssen noch gemacht werden, dann kann das alles schon grundiert werden. Die Rampenhalterungen muss ich wahrscheinlich neu bauen, aber das sehe ich wenn die Rampen zusammen gebaut sind und eine Anpassung erfolgt ist.

Euch allen einen schönen Sonntag,

LG Bernd

YellowStar Bilder

191

Sonntag, 31. Januar 2016, 13:24

Tachchen Bernd

Sieht passend aus, der TTC-Trailer mit dem YeLo-Star :ok: . Zwar fehlt noch der vordere Teil der Verkleidung, aber im Grunde kannst du mit der Arbeit zufrieden sein :) .
Bei den Rampen musst du mal sehen ob die passen, der Trailer ist ja nun hinten höher als bei der EU-Variante. Eventuell musst du die kürzen, oder als Alternative als separate Teile auf dem Flatbed legen :S .

Grüße, Bernd

Realname: Werner

• Nachricht senden

192

Sonntag, 31. Januar 2016, 21:19

Hallo Bernd,

Das sehe ich genau so, der Schwanenhals ist schon mal echt gut getroffen und als gesamtes Gespannt macht der Euro auch eine gute Figur. Bin echt gespannt wie es weiter geht.

Schönen Abend Werner

• Nachricht senden

193

Montag, 1. Februar 2016, 19:37

N'Abend zusammen,

Hallo Bernd, Hey Werner, das freut mich das euch der TTC-Trailer soweit schon mal gefällt. Ein kleines Lob bei diesem Projekt tut mal richtig gut, Danke.

Etwas weiter gekommen bin ich dann gestern und heute auch, zwar erst einmal mit zwei Fehlschlägen, aber da bin ich auch selber Schuld.
Ich wollte eigentlich die noch übrigen BS-Teile für die vordere Seitenverkleidung verwenden, hab dann auch alles angezeichnet und zurecht geschnitten, aber die Teile waren dann doch zu kurz, blöd wenn man das nicht vorher abmisst.
So sollten nun die Teile von der Pritsche dafür herhalten, die waren lang genug, also auch wieder alles angezeichnet, aber dann gesehen das es so nicht geht, viel zu viel Schleifaufwand um sie nach unten hin auf das gleiche Niveau, wie die schon verbauten Teile, zu bringen.

Letzt endlich habe ich mir die langen Seitenteile dann doch aus Sheetstücken neu gemacht. Die Maße von den vorhandene Teilen abgenommen und je ein breites und ein schmales Stück zurecht geschnitten und über einander geklebt um auf die 1,5mm Stärke zu kommen.

Heute Mittag habe ich die Seitenteile an die Brücke angeklebt und ca. eine halbe Stunde abbinden lassen.

Die Teile an den zwei Schrägen, sind wieder zugeschnittene und an den Kanten, im Winkel passend, zu gefeilte BS-Teile, die beiden schmalen Endstücke sind aus den Resten der langen Sheetstücke, sie schließen später bündig mit dem Rahmen ab.

Zu guter Letzt dann noch alle Fugen und Kanten usw. verspachteln, das kann nun bis Morgen trocken werden und dann geht es ans schleifen.

Zwischendurch, wenn an anderer Stelle trocknen angesagt war, habe ich mit dem verlegen der Leitungen angefangen.

Die Leitungen von den Achsen zu den Tanks habe ich dann auch fertig bekommen und die Leitungen von den Tanks aus sind auch eingeklebt und härten aus.

Die Leitungen werde ich dann Morgen fertig bekommen, aber erst nach dem ich die Finger wund vom schleifen habe... Das man davon später nicht mehr allzu viel sieht, ist zwar nicht schön, aber ich weiß ja was da alles gemacht wurde.
So, für heute ist erst mal die Luft raus, bei mir. Dann bis zum nächsten mal,

LG Bernd

YellowStar Bilder

Realname: Christian

• Nachricht senden

194

Montag, 1. Februar 2016, 20:18

Hallo Bernd.

Super Arbeit die du da machst. Der BB bisher finde ich klasse.

Ich bleibe jetzt dabei und folge mal.

Gruß

Chris

195

Dienstag, 2. Februar 2016, 02:55

Dreimal abgelängt und noch immer zu kurz :roll: . Die Verkleidung aus Platten selbst zu bauen war die richtige Entscheidung auch wenn die Weiß ist, einmal Farbe über alles
und dann passt es :ok: .

Bernd, die Leitungen hängen aber schon etwas lustlos rum, möchtest du die nicht noch irgendwie am Rahmen befestigen ? Kabelbinder oder so ?

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

196

Dienstag, 2. Februar 2016, 04:48

Moin Bernd,

Stimmt schon, mit den Leitungen aber zu erst müssen die Klebepunkte fest sein, dann wird ausgerichtet und auch mit Halterungen versehen, damit da nichts zwischen die Räder kommt, später wenn er auf den selbigen steht.

LG Bernd

• Nachricht senden

197

Dienstag, 2. Februar 2016, 10:26

Servus Freunde,

Nun ja Bernd, lieblos würde ich das so nicht nennen, sondern, „ mal so schnell dahin geschludert“ und da hast du nun recht, das konnte so nicht bleiben!
Da mein Plastikkleber, dieses mal die Kabel eh nicht wirklich verklebt hatte, waren sie schneller wieder runter als dran und ich habe noch mal von vorne angefangen. Nur habe ich jetzt Sekundenkleber für das verkleben der Kabel verwendet und jedes Einzelne wurde von der Achse bis zum Tank verlegt, schön in Ruhe und nach und nach. Die nächsten beiden Bilder, zeigen den neu Anfang und das fertige Ergebnis

Da das Wetter, in Wetter einmal mehr zum wettern ist, es regnet und Besserung ist auch nicht in Sicht, werde ich dann heute Mittag mit der Schleiforgie an der Brücke anfangen. Ich hoffe das meine Spachtelmasse zum nach spachteln noch reicht, Nachschub ist aber schon Bestellt.

LG Bernd

YellowStar Bilder

198

Dienstag, 2. Februar 2016, 10:40

Moinsen Bernd,
saubere Arbeit. Ja das mit den zu kurzen Teilen hatte jeder schon mal der was umgebaut hat :D
300mal gemessen und dann doch nicht gepasst... Dann hau mal beim Schleifen rein.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

199

Dienstag, 2. Februar 2016, 15:13

Tach Bernd

Das sieht doch schon mal passender aus in meinen Augen :) . Du hast Plastekleber für die Kabel verwendet ? Hab' ich noch nie, immer nur Sekundenkleber oder Klarlack, geht einwandfrei.

Das Wetter hier ist Topp :ok: . Dauerregen, mal mehr, mal weniger, aber immer Tropfen an Tropfen, so gefällt mir das :wacko: . El Misto, dabei wollte ich Heute ein Auto lackieren.

Hau rein, aber schleif dir nicht die Finger wund :huh: .

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

200

Dienstag, 2. Februar 2016, 15:40

Hall euch beiden,

Freut mich das es euch gefällt.

Normaler weise geht das mit den Computerkabeln, die ich verwende, Bernd, nur diesmal brauchte ich aber auch längere Kabel und habe dafür ein altes Monitorkabel zerlegt und das hat wohl anderes Material als Ummantlung, aber nun hält es ja.
Schleifen werde ich heute Abend, das ist dann genau richtig zu dem was man in der Fernsehkiste zu sehen bekommt...
Tropfen an Tropfen haben wir hier auch, soweit ok, aber z.Z. eher waagerecht als senkrecht, es zieht auch ganz gut um die Ecken. :rrr: :verrückt:

LG Bernd

YellowStar Bilder

201

Mittwoch, 3. Februar 2016, 06:01

Hallo Bernd, also bis jetzt bin ich ja nur immer wieder vorbeigekommen aber jetzt setz ich mich doch mal hin echt stark was du hiervzeigst der Umbau des Euro trailers zu einem echten Ami gefällt mir richtig gut. Da bleib ich gespannt dabei :ok:
Gruß Berni

• Nachricht senden

202

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:15

Hallo Truckfans,

Hey Berni, schön das du mal vorbei schaust und das dir dieser doch recht unkonventionelle Umbau gefällt.

Heute Morgen war nun schleifen angesagt, eine meiner lieblings Beschäftigungen, vor allem weil man dann hinter her erst mal sauber machen kann.
Aber gut, angefangen habe ich mit 180iger Papier, weil ich auch gleich die Kante auf den original Teilen mit weg geschliffen habe, dann wurde es etwas feiner, 240iger, aber auch noch trocken geschliffen.

Nach spachteln brauchte ich zum Glück nicht, denn meine Tube mit Spachtelmasse war alle. Kurz danach war aber dann die Post da und brachte meinen Nachschub. Ich habe mir mal eine andere Marke und Sorte, Spachtelmasse bestellt, bin schon gespannt wie der sich verarbeiten lässt.

Nach dem dann die Sachen alle verstaut waren, ging es mit 600ter, nass, weiter, zu glatt sollte es ja auch nicht werden und ich war froh das es erledigt war.

Dann habe ich die beiden Hydraulikstützen zusammen geklebt, solche Teile klebe ich gerne noch am Gussast, da ist die Gefahr das man es mit Kleber verschmiert geringer. Die Teile wurden noch versäubert und am Rahmen angebracht.

Nun war ja noch die Frage, mit den Ersatzrädern offen, bekommt er eins, zwei oder gar keins...

Letzt endlich habe ich mich für eines entschieden, obwohl fast alle Trailer die ich mir angeschaut habe keines haben.
Die original BS-Teile, für die Halterung, konnte ich ohne Änderungen aber nicht verwenden, diese musste durch den anderen Ort der Anbringung kleiner werden. Ich habe sie dann in Höhe und Breite gekürzt und die Teile neu zusammen geklebt, die Maße dazu wurden direkt am Rad selber abgenommen. Auf den nächsten zwei Bildern ist oben das Original vom BS, darunter der Umbau.

Die Halterung wurden dann hinten und unten am Schwanenhals angebracht. Das Verschlussteil, um das Rad zu sichern, mache ich später noch fertig, es wird ja nicht in der Trailerfarbe mit lackiert und hat noch etwas Zeit.

Zum Schluss für heute dann auch mal mit eingesetztem Rad und Brücke auf dem Rahmen.

Das war es dann erst mal wieder vom Umbau, aber ich komme der Lackierung und somit dem Ende immer näher...

LG Bernd

YellowStar Bilder

203

Donnerstag, 4. Februar 2016, 14:36

Hi Bernd,

hab beim Trailerbau immer mal wieder rein gesehen, gefällt mir richtig gut was du uns hier zeigst.
Welche Farbe wird er eigentlich bekommen?

• Nachricht senden

204

Donnerstag, 4. Februar 2016, 17:01

Servus Modellbauer,

Hallo Jurij, schön das du mit dabei bist und es freut mich das dir meine Bastelei gefällt. Er wird rot lackiert, denke ich, ich habe da noch Reste von der Inneneinrichtung und mal sehen was bei rauskommt.

Heute kamen nun die Rampen an die Reihe und wurden zusammengebaut, d.h.: als erst habe ich die drei Rampenteile zusammen gebaut, auf dem Foto sieht man eine fertige und die andere liegt noch mit ihren Teilen da.

An den Seiten, sollten die kleinen abgerundeten Scharnierteile, angenietet werden, dazu habe ich eine alte Cuttermesserklinge und eine Kerze. Die Klinge habe ich am Ende mit Kreppband umwickelt, damit ich mir nicht die Finger verbrenne.
Die Klinge dann in die Kerze halten bis die Spitze anfängt zu glühen und dann vorsichtig auf den Pin drücken bis dieser etwas breiter wird, damit ist das Teile dann beweglich befestigt. Ich denke mal die meisten kennen diesen Vorgang, habe aber dennoch zwei Fotos dazu.

Abschließend wird es dann noch glatt gefeilt und der Ruß geht dann später beim Waschen mit ab.

Dann wurden die inneren Scharnierteile an der Stoßstange angebracht aber noch nicht gleich verklebt, sie hatten etwas Spiel nach oben und unten und ich wusste noch nicht genau, wie ich sie verschieben soll. Sie müssen, mit den Löchern, nach oben geschoben werden und schließen da bündig ab.

Nun wurde die erste Rampe angebaut, das außen Scharnier wurde hier nun so angepasst, das es im rechten Winkel zur Stoßstange ist, vorher war es ja an einer Schräge. Hier habe ich dann den Kleber erst einmal eine Stunde aushärten lassen.

Dann wurde die andere Rampe angebracht, auch hier wieder im rechten Winkel zur Stoßstange, aber das konnte nun liegend gemacht werden, da ich ja durch das andere Teil nun Stabilität hatte.

Und wieder warten bis der Kleber abgebunden hat, danach konnte dann diese Einheit an die Brücke angepasst werden. Ich hatte die äußeren Scharnierteile etwas größer gelassen als nötig, dazu wurden die Maße an der Brücke abgenommen, etwas bei gefeilt und verklebt.

Abschließend für heute wurden die Klebenähte verspachtelt und das Ganze kann bis morgen aushärten.

Auch diese Hürde ist geschafft, relativ problemlos, aber es hat Zeit gebraucht, da ich immer wieder warten musste, aber sicher war sicher...

Bis demnächst dann wieder,

LG Bernd

YellowStar Bilder

205

Donnerstag, 4. Februar 2016, 17:24

Hallo Bernd

Sieht immer noch stimmig aus, der TTC-Umbau :ok: . Wird die Stossstange auch auf US-Standard umgebaut oder übernimmst du das EU-Design ?( . Ich wäre ja für doppelt runde Ausführungen, dazu noch die üblichen Warnstreifen :) .

Rot hinter Yellow ... OK, aber warum nicht durchgängig in Gelb :huh: . Von Mr.White Putty habe ich auch 'ne Tube da, am Anfang war die brauchbar, aber später bzw. aktuell ist die Masse nicht mehr so geschmeidig :wacko: . Vielleicht benutze ich die zu selten :nixweis: .

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

206

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:44

N'Abend Bernd,

Nö was rundes kommt da nicht mehr dran, die Lücken werden noch verschlossen und etwas weiter nach unten will ich die Rückseite noch haben, damit dann genug Platz für die Leuchten, Nummernschild und na klar auch für die Warnstreifen ist. Hatte mir bei meiner letzten Bestellung extra weiße Decalfolie bestell, damit ich das nicht lackieren muss. Und dann kommen da hinten ja noch die Führungsstreben dran, da muss ich morgen vor allem schauen ob es noch passt und auch weit genug runter geht. Beim Anpassen ging es ja, aber man(n) kennt das ja... Aber heute mach ich nix mehr, es ist erst mal ein längeres Telefonat
geplant, :D :) :D
Rot wird er, weil ich langsam kein gelb mehr sehen kann, das vom BS ist wirklich nicht schön und strengt auch die Augen ziemlich an, gerade bei Kunstlicht am Abend.

LG Bernd

Realname: Werner

• Nachricht senden

207

Donnerstag, 4. Februar 2016, 21:18

Hallo Bernd,

Klasse Fortschritte bei deinem Trailerbau die Rampen hast du klasse hinbekommen sieht stimmig aus vielleicht machst du noch ein paar Querstrippen auf die Rampen damit sie nicht so glatt sind oder lässt du sie so und stellst sie mit Holz dar?

Rot und Gelb das passt schon ich finde gut zusammen wenn das Rot nicht zu grell ist.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Schönen Abend Werner :wink:

208

Freitag, 5. Februar 2016, 01:28

Hi Bernd,

Zitat

weil ich langsam kein gelb mehr sehen kann, das vom BS ist wirklich nicht schön und strengt auch die Augen ziemlich an, gerade bei Kunstlicht am Abend.
...Ich kann mir irgendetwas vorstellen.:abhau: :abhau:
Aber im Ernst, die Fortschritte sehen sehr gut und stimmig aus,auch der Schwanenhals sieht sehr genau und Top aus!
Macht weiter so, Ich schaue weiter. :)

Grüß Hermann. :wink:

• Nachricht senden

209

Freitag, 5. Februar 2016, 11:29

Servus Hermann und Werner,

Danke euch, für die lobenden Worte zum Trailer Umbau, ja Hermann der nächste Truck wird bestimmt nicht gelb...
Eine gute Idee Werner, das mit den Querrippen auf den Rampen, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen um zusetzen, Danke.

Gestern Abend hatte ich noch diese Führungsstreben angebaut (oder wie auch immer man die nennt :nixweis: ), diese bewegen sich ja mit den Rampen mit und fest werden musste es ja dann auch.

Das sie sich mitbewegen war dann Gestern schon klar, nur ob es auch reicht zum runter, bzw. rauf klappen wusste ich noch nicht, das habe ich dann heute Morgen getestet.

Und ja, es klappt mit der Klapperei, denn einen Plan B hätte ich erst mal nicht gehabt. Gut das nächste ist dann die Stoßstange umarbeiten und die Querrippen anfertigen. Ach ja und noch mal schleifen muss ich auch noch :motz:

Bis zum nächsten mal,

LG Bernd

YellowStar Bilder

210

Freitag, 5. Februar 2016, 15:37

Tach Bernd

Die Führungsstreben müssten eine Art Dämpfer sein damit die Rampen beim absenken nicht mit Krawumm auf den Boden klatschen. Aber ich kann viel erzählen, den Ahnung von der Technik habe ich eh nicht :pfeif: .

Du Glückspilz hast es gut, du darfst wieder schleifen :wacko: .

Grüße, Bernd

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung