Ich meinte nicht ein spezielles Buch über die Vic. sondern eher allgemein Takelung... alle Schiffe. So als Nachschlagewerk in Punkto Takelung. Obwohl.... das empfohlene Buch interessant ist. Auch die Anmerkungen zu rechts und links geschlagenen Tauwerk ist natürlich Hochinteressant....

Zitat
Ich hätte einfach ein Mal ganz steil behauptet: Kleiden in der Größe?
Zitat
Mein Vorschlag: Nimm dieses toll gebaute Modell zum eingrooven und wachsen, und hebe dir die Kür für die größeren Maßstäbe auf.
Zitat
Das gleiche gilt für die Blöcke, übertreibe nicht und überlege, wie du es gut faken kannst
......oder doch???
..... und alle Kleinigkeiten, die noch zu machen waren sind auch erledigt. Fotos habe ich jetzt nicht mehr gemacht, weil kaum auffällig. also kann es losgehen mit der Herstellung der Segel in einigen Schritten. Hierbei habe ich mich an folgende Anleitung gehalten...Scratchbauten: Die kleinen Geheimnisse der Schifflebauer ab Post 52. Meinen Dank an Oliver fürs Einstellen. Ob mir das dann auch so gut gelingt wie beim Oliver bleibt abzuwarten.......
. OK bei 1:225 wären die Knitterfalten wirklich zu viel
. Das Licktau hab ich mit normalem Ponal-Holzleim drauf geklebt, Sekundenkleber macht das Tau viel zu hart. Wenn Du das Segel dann bauchig machst und nochmal mir Leim-Wasser-gemisch einstreichst dann sei vorsichtig bei den Licktauen das die nicht im Gemisch ertränkt werden sonst lösen sie sich wieder vom Stoff (ist mir mal passiert).
Zitat
aber keiner von euch verrät wie der Kaffee schmeckt.
Sehr Tuchig und im Abgang etwas Fusselig....
..... naja.... ich sollte wohl besser einen härteren spitzen Bleistift benutzen. Aber ansonsten wird das hinhauen..... noch ein Reffband drauf und Liektau dran....und ich denke das passt so.
Hallo Markus,könnte man dann zum Beispiel nach dem Zuschneiden und Anzeichnen mit Bleistiftndiese Segel wieder biegsam machen und zum Trocknen über die Plastiksegel legen um Wind zu simulieren ?
So ähnlich wie Pappmaché auf nem Luftballon ...
....... aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH