Sie sind nicht angemeldet.

181

Freitag, 27. Juni 2014, 13:33

Hallo liebe Leute,

also die Spinnaker möchte ich mit Wasser-Holzleimbrühe stärken, das sollte soweit mal gut funktionieren. Die Bachung erhalte ich durch aufspannen und wölben mit Frischhaltefolie, so kann das ganze dann in Ruhe trocknen. Das alles ist nicht so mein Problem. Was ich meine ist eigentlich folgendes. Die Sinnaker wurden ja gesetzt wenn der Wind einigermassen von hinten kam.

Er konnte auf zwei Arten gefahren werden:
1. "Fliegend", also eine untere Ecke war an einer Stange (vom Mast zum Eck hin) befestigt und an der anderen Ecke mit einer Schot gehalten.
2. "Fix", also eine Ecke vorne am Bugsprit fest und die andere Ecke mit Schot gehalten. Ähnelt dann eher einem der Dreieckssegeln vorne.

Welche Variante ich mache weiss ich noch nicht. Problem ist aber das Schot. Das Segel soll ja recht bauchig nach vorne gefahren werden und da ich am Modell keinen Wind habe würde mir das Segel 8durch die Schwerkraft) das Schot nicht ziehen sondern "drücken" und so denke ich darüber nach das Schot aus Federstahl zu machen. Die andere Variante wäre das Schot wie üblich aus Garn zu machen und mit Nieroster eine Stütze für das Segel herstellen. Das muss dann optisch aber so aussehen das es wirklich nur eine Stütze ist und eigentlich nicht zum Modell gehört, also wirklich nur für die Darstellung des Segels diehnt und nicht Bestand der echten Takelage war. Ich mach nachher mal eine Zeichnung und stell die hier ein.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ;(

LG
Oliver

182

Samstag, 28. Juni 2014, 10:18

Guten Morgen liebe Modellbauer,

der Segelsatz ohne die Spinnacker ist mal fertig aufgezeichnet und ausgeschnitten. Heute möchte ich die Licktaue angehen. Die Spinnacker werden dann erst zum Schluss gemacht wenn die Takelage dran ist und ich besser Schablunen machen kann. Hier ein Bild der ausgeschnittenen segel und die beiden Zeichnungen wie der Spinnacker gefahren werden konnte.

LG
Oliver

183

Sonntag, 29. Juni 2014, 10:14

Guten Morgen liebe Leute,

gestern Abend wurden die Licktaue befestigt, jetzt fehlen noch die Reffbänder am grossen hinteren Segel. Vielleicht spann ich die Segel heute mal auf und gestalte die bauchige Form.

LG
Oliver

184

Sonntag, 29. Juni 2014, 10:19

sehr schöne 'Simulation'!!!!
wünsche gutes Fönen! LG der roland

185

Sonntag, 29. Juni 2014, 22:10

Guten Abend @all,

heute wurden mal die "Befestigungsösen" an den Segelecken gemacht, also eine Öse gebogen dann nach unten hin ein U gebogen durch die Segelecke gefädelt und die zweite Öse gebogen. Durch die beiden Ösen kam dann ein Nagel der umgebogen wurde und dann kurz abgekniffen wurde. Anbei ein Bild das die unmontierte Öse zeigt. Das wurde dann an fast allen Ecken der Segel gemacht. Danach hab ich die Segel aufgespannt und "geschwängert", jetzt trocknen sie vor sich hin...komischerweise haben die Nadelköpfe etwas abgefärbt, da muss ich morgen mal schauen was ich mach, wobei so ne kleine Farbgalerie macht ja auch nix, dann kommt wenigsten etwas Farbe rein :D ...

LG
Oliver

186

Montag, 30. Juni 2014, 08:29

...ich bin erneut sehr zufrieden mit dir!!!
;) :D

PS und warum jetzt plötzlich auf meinem pad die smilies nicht mehr funzen, weiss ich auch nicht!

187

Montag, 30. Juni 2014, 09:21

Morgen Oli! :wink:
Die von Dir hergestellten Ösen heißen übrigens Schäkel.
Nicht zu verwechseln mit der israelischen Währung, die schreibt man mit "e". ;)
Werden schön, Deine Segel! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

188

Montag, 30. Juni 2014, 10:10

danke chris....auch für die Eselsbrücke!!! werde ich ab nun an sicher nicht mehr vergessen!!! :ok:

189

Montag, 30. Juni 2014, 15:28

Hallo, Oli

Ich war mal vor vielen Jahren auf einer Meisterschaftsausstellung (Rastatt). Da habe ich einige fertige Modelle gesehen, die mit der zweiten Beplankung weniger gut aussahen als Dein Modell mit der Erstbeplankung. Ich finde, Du machst Deine Sache sehr gut. Weiter so.
[list][/list]

190

Montag, 30. Juni 2014, 22:21

Guten Abend liebe Leute,

erst mal DANKE für die Infos bezüglich der Beschäge der Segel und @Bastelmann, jetzt werd ich aber rot :) ...

...dann ging es heute weiter mit einer Wiederholung, die beiden grossen Segel hab ich neu machen müssen, die Farbe der Stecknadelköpfe war mir dann doch zu arg :bang: und so sind die Dinger in den Müll gelandet :nixweis: und es wurden neue gemacht, sie sind noch aufgespannt zum Trocknen daher der dunkle Farbton, Licktau ist schon drum und morgen kommen dann die Schäkel ;) dran...ich hab sie jetzt auch noch einen Tick bauchiger gemacht...

LG
Oliver

191

Dienstag, 1. Juli 2014, 23:44

Guten Abend liebe Leute,

heute Abend ist endlich wieder mal was weiter gegangen. Für die beiden neuen Segel (die alten wurden ja wegen Abfärbungen entsorgt) wurden die Schäkel angefertigt und angebracht. Dann wurden die Scharniere für die "Bäume" unten an den Masten gemacht und die Klampen montiert. Dann wurden noch die unteren "Bäume" gefertigt, also konisch gehobelt, Schanierbänder dran und schon mal Klampen und Ösen montiert. Hier die Bilder der grob montierten Bäume, die hängen logischerweise noch. Man sieht aber schon dass ich sehr anbrassen kann :-)

LG
Oliver

192

Mittwoch, 2. Juli 2014, 08:38

Guten Morgen liebe Modellbauer,

hier schnell paar Bilder bei Tageslicht vom gestrigen Werk, lasst Euch das Frühstück schmecken...

LG
Oliver

193

Mittwoch, 2. Juli 2014, 21:35

Von einem plaste grobmotoriker ;) : einfach nur toll was du da ablieferst! :respekt:
Gruss aus good old austria

Rich

194

Mittwoch, 2. Juli 2014, 22:34

Von einem plaste grobmotoriker ;) : einfach nur toll was du da ablieferst! :respekt:
Hallo Rich, ich bin leider auch etwas grobmotorisch ;( , bei Makros wird mir schlecht was ich da mach :( ...

n'Abend liebe Mädels,

viel ist heute Abend nicht passiert, die Gaffelbäume für oben wurden gemacht und noch zwei Spriesse für das hintere obere Segel, das wars auch schon mit dem Holz in den Masten, wenn ich überlege was da an Rahen und Leesegelspieren bei der Fly notwendig war ist das hier Kindergarten :lol: . Als nächstes werde ich die Blöcke an den Masten machen und dann können die eingeleimt und getakelt werden....Fortsetzung folgt...

LG
Oliver

195

Mittwoch, 2. Juli 2014, 22:39

Zitat

bin leider auch etwas grobmotorisch

solange man's nicht merkt....pssssssst :D

197

Donnerstag, 3. Juli 2014, 08:34

bin leider auch etwas grobmotorisch ;( , bei Makros wird mir schlecht was ich da mach :( ...

Oli, Oli, Oli... :rolleyes:
... und wer soll dir das glauben? 8)

Wir SEHEN deine Makros AUCH! :D

Also...

... stell mal dein Licht nich´ so unter´n Schemel! ;)

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

198

Donnerstag, 3. Juli 2014, 13:14

ok grob... äh ja klar :trost:
die sind Spitze!! :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

199

Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:03

Hey Oliver,

habe gar nicht mitbekommen, dass du wieder ein Schiff baust! Sieht wieder top aus und da kann ich wieder mal sagen, aus einem Constructo-Kasten kann man mit etwas Mehrarbeit ziemlich viel herausholen.
Da stimmt das Preis-Leistung-Verhältnis, wenn man denn den Willen hat, einige Ideen selbst zu entwickeln.

Bin gespannt, wie es ausschaut, wenn die Segel dran sind. Den Ständer muss du aber noch etwas aufpolieren, der sieht etwas un­der­dressed zum Schiff aus. ;)
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

200

Donnerstag, 3. Juli 2014, 23:26

Guten Abend liebe Kapitäne,

@Nico, also der Baukasten ist schon recht "mühsam", ok, ich hätte es mir einfach machen können und nur die Spanten und Kiel verwenden können und den Rest dazu kaufen können (schmälere Leisten für die Erstbeplankung etc). Auch war keine Zweitbeplankung vorgesehen, sondern nur Erstbepalnkung, dann kitten und lackieren (Roland wird mich noch immer hassen :D ). Die Beschläge, Winde, Belegstellen und Umlenkrollen waren im Baukasten auch nicht dem Original entsprechend, also auch alles selbst machen...aber für 100.- EUR war ja nicht so viel verpfuscht....

Heute wurden wieder Stunden investiert und nur ein paar Blöcke am Hauptmast montiert. Dann wurden noch die Tauführungen an den horizontalen Stangen angebracht.Leider ist nicht viel zu zeigen. Und dann hab ich mich an einer Gangway versucht, ist noch alles etwas schief und grob...mal sehen ob ich da was weiter mach oder es sein lass...jetzt beginnt wieder die Zeit wo unzählige Stunden für Takelagenvorbereitungen einfliessen, man nichts brauchbares zeigen kann und dann geht es schwups und der Kahn ist ferig ....

LG
Oliver

201

Freitag, 4. Juli 2014, 08:29

...und sogar mit St. Elmo's Fire!!!! toll!!!!

202

Freitag, 4. Juli 2014, 10:03

Hallo Roland,

das St. Elmo's Fire war eher Zufall, starker Zoom, kein Blitz und ne wackelige Hand ;)

LG
Oliver

203

Samstag, 5. Juli 2014, 09:31

Guten Morgääääääääään liebe Bastler,

nach einer langen Nacht ist die Altair bischen zu einer Yacht geworden. Die Blöcke am Fockmast wurden montiert, die Masten wurden eingeleimt und dann hab ich mich an die "Wanten" gemacht. Webleinen gibt es hier ja keine. Dann hab ich noch die ersten Stage gemacht (ist aber noch nicht komplett). Hier paar Bilder zum Frühstück.

@Roland, bei den letzten Bilder wegschauen ;) (da steht sie am Balkongeländer am Abgrund :lol: )

LG
Oliver

204

Samstag, 5. Juli 2014, 14:57

Zitat

@Roland, bei den letzten Bilder wegschauen (da steht sie am Balkongeländer am Abgrund )

meine Güte!!! danke für's vorwarnen!!!!
da kann man ja wirklich nicht hinschauen!!
ein Windstoß und.....na ok....es sind ja noch keine segel dran!!!
dieser oli!!! Vogelwild!!! :abhau:

205

Samstag, 5. Juli 2014, 15:43

Schönen nachmittag zusammen,

weiter ging es mit den Stagen etc. ..... und dann ein lecker Grill mit Bier :prost: zur Stärkung :D ...leider zieht jetzt ein Gewitter auf ;( ...

LG
Oliver

206

Samstag, 5. Juli 2014, 15:51

alles sehr lecker!!!!!!!!!!

207

Samstag, 5. Juli 2014, 23:52

Guten Abend liebe Leute,

nach 5 Stunden Knoten machen, Segel annähen, Blöcke einbinden und Segel in Form bringen ist es geschaff, das erste Segel der Altair ist gesetzt. Schaut gar nicht mal so schlecht aus, auch wenn Blutstropfen am Segel sind, die Nähnadel war dann doch stärker ;( aber das bleibt jetzt so, urteilt selbst....

LG
Oliver

208

Sonntag, 6. Juli 2014, 12:13

Schönen Sonntag @all,

zwei weitere Segel sind hinzu gekommen....

LG
Oliver

209

Sonntag, 6. Juli 2014, 14:21

Hallo Oliver,
wurde die wirklich so mit den Segeln gefahren?
Irgendwie sperrt sich bei mir was gegen das obere Segel... :S
Ich werd´ das Gefühl nicht los, dass da was nicht stimmt.
Klärt mich auf! ;)

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

210

Sonntag, 6. Juli 2014, 14:49

Hallo Frank,

ne, so wurde die Altair nie gefahren (wobei ich mal ein Bild gesehen habe, nicht von der Altair, wo die Segel so waren), ich möchte aber alle Segel die möglich waren darstellen.

Dann hab ich mich entschlossen das obere Segel zu ändern. Die Richtung der Näte und die Bauchung haben mir so nicht gefallen, jetzt gefällt es mir besser, schaut einfach stimmiger aus...

LG
Oliver

Werbung