Moin Moin auch!!
Und nun geit dat los hier mit der Insel Männers. Ich hoffe, die Rubrik stimmt jetzt noch. Aber ich würde es ganz gern hier belassen wollen.
So wahnsinnig spannend ist der Bau ja auch nicht. Habe jetzt bislang soweit 8 Module im Rohbau fertig. Diese sind aber, was den Bau anbelangt und die Ausstattung
sehr einfach gestrickt.
Im Einzelnen:
1. Modul Versorgungseinheiten
2. Modul Generatoren
3. Modul Kühlsystem
4. Modul Ölförderung
5. Modul Säuberungsanlagen
6. Modul Gasverdichtung
8. Modul Pumpstation
9. Modul Maschinenraum.
Klingt aufregend, ist es aber nicht. Zumal, man sieht davon später nichts, weil um die einzelnen Module Wände sind. Es gibt zwar eine Option, das man sich alles anschauen kann, aber dies bedeutet, man muß die Plattform immer auseinandernehmen. Dies habe ich aber später nicht vor. Insofern habe ich mir die Arbeiten im Inneren der einzelnen Module schlicht gespart, wegen Überflüssigkeit. Eingeklebt sind sie wegen der Stabilität. Man weiß ja nie. Einzeln vorstellen erspare ich euch auch an dieser Stelle.
Wenn die Teile alle komplett fertig sind, dann mache ich mir Gedanken, wie und wo die Beleuchtung platziert werden soll. Jetzt schon hantieren macht keinen Sinn, da ich noch null Plan habe bezgl. der Laufwege.
Ich habe mal alles lose auf eine herumfliegende Styroporplatte gelegt, um einen Eindruck zu bekommen, um was es sich handelt, und wohin die Reise mal gehen soll. Das endgültige Ergebnis kommt erst, wenn alle Module fertig sind und ich weiß, was wo in etwa hinpasst und was ich noch dazuscratchen muß an Gebäuden oder ähnlichem, daher nicht wundern.
Und los geht´s:
Einfach mal oben auf die Stelzen gelegt.
Als Größenvergleich auch gleich mal mit Versorger. Ich denke, so wahnsinnig tief müssen die Betonsockel später gar nicht. Oder evtl. noch größere besorgen. Man weiß es nicht.
Was später ein wenig umständlicher wird ist die Tatsache, das die Module zwar die gleiche Länge haben, aber nicht die gleiche Breite oder Höhe. Da wird einiges anzugleichen sein später.
Das Ganze wird mal eine ganz stattliche Höhe bekommen, wenn man bedenkt, das noich einige Aufbauten fehlen und der Förderturm ja auch noch folgt, den ich höhersetzen werde.
Hier haben wir mal einen Einblick in das stattliche Innenleben einiger Module:
Das ist nicht wirklich spannend. Aber, wie gesagt, man sieht es später nicht.
Ich muß auch mal schauen, was ich als Plattformbasis nehme. Es darf sich später auf keinen Fall verziehen oder ähnliches.
Wird wohl ein schönes Holzbrett werden mit ca. 10 mm Stärke.
Und zum Schluß aus luftiger Höhe herabgeschaut.
So sieht es im Augenblick aus.
In diesem Sinne erstmal einen schönen Abend gewünscht.