Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Dienstag, 26. Februar 2013, 09:30

Genial - des wird echt gut. Mit der schwarzen Decke sieht das schon richtig gut aus. Da kann man sich schon vorstellen wir der sich durch die Wellen pflügt.
Die Reifen sind dir echt gut gelungen. SPITZE!!!!

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

182

Sonntag, 17. März 2013, 18:36

´n Abend Allerseits!! Endlich mal wieder!!!

Södele, nach ein wenig Krankheit (Grippe) und anschließend Frühjahrsferien hier in HH ging es auch an meinem Kutter weiter. Wurde auch langsam Zeit. Mußte ja richtig suchen, um den Bericht zu finden.
Nun habe ich ihn ja gefunden.
Waren ja nur noch Kleinigkeiten, wie Ladung, und die ganze Verdrahtung der Masten. Das ist so eine Arbeit, die mir so gar nicht liegt. Und fast zum Schluß noch ein paar Figuren lose gestreut. Und die Anker latürnich.

Aber schauen wir doch mal eine Runde auf dem Kahn herum.

Mal so das Gesamtbild. Der Kahn muß aber noch anständig gealtert werden. Das folgt entsprechend als Letztes.

Hier ein paar Besatzungsmitglieder. Hatte anfangs probiert noch ein paar Schwimmwesten zu verpassen, aber hatte dann doch keine Lust mehr.

Auf dem Arbeitsdeck habe ich jetzt nur noch ein paar Stahlträger in die Mitte gepflanzt. Mit einer Rohrladung wäre es einfach zu voll gewesen und so riesig ist der Dampfer auch nicht. Das sähe einfach nicht stimmig aus. Dafür dann lieber noch ein wenig Stahlseil und Kette. Mal schauen, ob ich noch ein paar Fässer mache.

Kommt ein Mann die Treppe rauf.....

Der Vordermast

Der Hauptmast

Und noch ein paar Luftbilder:

Und nochmal mit Festbeleuchtung:

So sieht das Arbeitspferd jetzt erstmal aus.

Wie gesagt, eigentlich bin ich jetzt durch mit dem Versorger. Fehlt nur noch der Feinschliff hier und da. Und dann mal schauen, was mir noch so einfällt.
Dann kann ich anfangen mit der Bohrinsel. Habe nur einen groben Plan, wie ich sie aufbaue, aber, das geht auch spontan.

Erstmal einen schönen Abend.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

183

Sonntag, 17. März 2013, 19:01

...tolles Ding, sieht aus wie aus dem Nordhafen hier in BHV, oder wie an der Barbarossapier oder MWB, wo die Dinger immer gelegen haben...
Als Kleinigkeit würde ich aber noch die "Kompaniefarben" (Reedereiabzeichen) an den Schornsteinen empfehlen...
begeisterte Grüße,
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

184

Montag, 18. März 2013, 12:54

Danke Dir Hagen!

Stimmt, das Reedereiabzeichen fehlt noch. Ich weiß nur im Augenblick noch nicht, was ich dort platzieren werde. Werde mir wohl ein "Phantasie"-Wappen zurechtmalen. Das Schiff entstammt ja keinem Vorbild. Irgendwas einfaches mit ´nem Anker und Buchstaben oder so. Kommt aber auf alle Fälle noch im Feinschliff. :wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

185

Dienstag, 19. März 2013, 10:25

Moin Männers und evtl. Damen!!

Was haltet ihr von dieser Version der Bohrinsel? Ich finde die eigentlich ganz chic!!!

Damit könnte ich leben!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

186

Dienstag, 19. März 2013, 11:15

Hat sie auch eine Fackel?
So sieht man vom Oberteil ja nichts.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

187

Dienstag, 19. März 2013, 11:29

Moin BK!!

NATÜRLICH hat sie das! Da haben wir ja noch ein spezielles Vorhaben!!!!! ;)

Reicht das so???

Jam Jam, so gefällt mir das!!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

188

Dienstag, 19. März 2013, 12:04

:thumbsup:
Ich muss mal ein bisschen ´rumprobieren,
das mit der Flamme möchte ich ja auch noch mal benutzen. :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

189

Dienstag, 19. März 2013, 12:30

Ich muß mal, wegen der Flamme schauen, wie ich das mache.

Denke beinahe, daß es eher auf dem elektronischen Wege laufen wird. Ansonsten würde die Flamme auch nur senkrecht nach oben stehen. Da es aber ein wenig windig oder stürmisch ist, so würde es eigentlich nicht passen. Aber das sollte man auch hinbekommen.

Was mir immer auffällt ist, daß die Insel ja nicht wirklich groß ist. Das kommt mir ganz gelegen.

Muß auch noch mal schauen, welche Plattengröße ich nehme. 1000 x 500 mm kommt mir beinahe schon zu klein vor. Vielleicht schwenke ich auf 1000 x 1000 mm um. Ist wahrscheinlich besser für das Gesamtbild.

Hat jemand eine Idee, wo ich, GÜNSTIG, Geländer in 1:200 herbekomme. Da benötige ich bestimmt ein paar Meter. Die Bausatzteile sind nicht wirklich filigran und auf alle Fälle viel viel zu wenig!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

190

Samstag, 23. März 2013, 20:33

Yiepiehyayeah

Jetzt kann es losgehen. Rund 5,8 mtr Geländer ergattert. Jetzt gehe ich auf die Suche nach günstigen Leitern und Niedergängen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

191

Dienstag, 2. April 2013, 21:14

Moin Moin auch!!

Und nun geit dat los hier mit der Insel Männers. Ich hoffe, die Rubrik stimmt jetzt noch. Aber ich würde es ganz gern hier belassen wollen.
So wahnsinnig spannend ist der Bau ja auch nicht. Habe jetzt bislang soweit 8 Module im Rohbau fertig. Diese sind aber, was den Bau anbelangt und die Ausstattung
sehr einfach gestrickt.
Im Einzelnen:
1. Modul Versorgungseinheiten
2. Modul Generatoren
3. Modul Kühlsystem
4. Modul Ölförderung
5. Modul Säuberungsanlagen
6. Modul Gasverdichtung
8. Modul Pumpstation
9. Modul Maschinenraum.

Klingt aufregend, ist es aber nicht. Zumal, man sieht davon später nichts, weil um die einzelnen Module Wände sind. Es gibt zwar eine Option, das man sich alles anschauen kann, aber dies bedeutet, man muß die Plattform immer auseinandernehmen. Dies habe ich aber später nicht vor. Insofern habe ich mir die Arbeiten im Inneren der einzelnen Module schlicht gespart, wegen Überflüssigkeit. Eingeklebt sind sie wegen der Stabilität. Man weiß ja nie. Einzeln vorstellen erspare ich euch auch an dieser Stelle.
Wenn die Teile alle komplett fertig sind, dann mache ich mir Gedanken, wie und wo die Beleuchtung platziert werden soll. Jetzt schon hantieren macht keinen Sinn, da ich noch null Plan habe bezgl. der Laufwege.

Ich habe mal alles lose auf eine herumfliegende Styroporplatte gelegt, um einen Eindruck zu bekommen, um was es sich handelt, und wohin die Reise mal gehen soll. Das endgültige Ergebnis kommt erst, wenn alle Module fertig sind und ich weiß, was wo in etwa hinpasst und was ich noch dazuscratchen muß an Gebäuden oder ähnlichem, daher nicht wundern.

Und los geht´s:

Einfach mal oben auf die Stelzen gelegt.

Als Größenvergleich auch gleich mal mit Versorger. Ich denke, so wahnsinnig tief müssen die Betonsockel später gar nicht. Oder evtl. noch größere besorgen. Man weiß es nicht.

Was später ein wenig umständlicher wird ist die Tatsache, das die Module zwar die gleiche Länge haben, aber nicht die gleiche Breite oder Höhe. Da wird einiges anzugleichen sein später.

Das Ganze wird mal eine ganz stattliche Höhe bekommen, wenn man bedenkt, das noich einige Aufbauten fehlen und der Förderturm ja auch noch folgt, den ich höhersetzen werde.

Hier haben wir mal einen Einblick in das stattliche Innenleben einiger Module:

Das ist nicht wirklich spannend. Aber, wie gesagt, man sieht es später nicht.

Ich muß auch mal schauen, was ich als Plattformbasis nehme. Es darf sich später auf keinen Fall verziehen oder ähnliches.

Wird wohl ein schönes Holzbrett werden mit ca. 10 mm Stärke.

Und zum Schluß aus luftiger Höhe herabgeschaut.

So sieht es im Augenblick aus.

In diesem Sinne erstmal einen schönen Abend gewünscht.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

192

Dienstag, 2. April 2013, 21:55

Das wird ein ganz schönes Trumm...
(ganz schön groß, das Ding)
Pass aber auf, dass du die Beleuchtung nachher noch dran bekommst.

lg,
Frank

193

Mittwoch, 3. April 2013, 09:55

Moin Moin!!

Keine Bange BK. Die roten Seitenteile z.B. sind nicht verklebt. Da komme ich also entsprechend überall heran. Will nur noch nicht überall irgendwelche Löcher für die SMDs bohren, wo vielleicht doch später gar keine hinkommen. Ich brauche erstmal eine Übersicht, wie das alles gestellt werden soll. Dafür muß ich alle Module erstmal fertighaben. Dann kann ich erst schauen, was noch fehlt für den groben Gesamtaufbau und dann kommt die ganze Kabelage. Habe mir schon 100 SMD-LEDs fertig vorgelötet/verdrahtet besorgt. Das wird den Bau später bestimmt beschleunigen und könnte wohl reichen. Brauche nur noch eine Menge unterschiedlich hoher Widerstände, damit nicht alles gleich ausgeleuchtet wird. Wenn die speziellen Geschichten kommen, da brauche ich bestimmt auch wieder deinen Rat und deine Meinung. (langsam blinkende Rotlichter, grüne Umrandung des Helikopterdecks, die Fackel, irgendwelches Schweissen etc.) Das wird schon.

Und? Ostseetörn schon geplant?
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Realname: Thomas (OpaTommy)

• Nachricht senden

194

Mittwoch, 3. April 2013, 17:07

Hallo Daddel

Als, bisher, stiller Beobachter, kann ich nur sagen das wird ein Wahnsinns Dio.
Ein erstklassiges Modell von Dir :respekt: .
Solltest Du es aber auch ins Auto stellen wollen, rate ich Dir kauf Dir lieber einen Bus :D .
So als Rollende Modellbau Ausstellung :D .

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

195

Mittwoch, 3. April 2013, 19:30

Mohoin!!

Danke Dir Thom. Ich versuche mein Bestes. Und das mit dem Auto überlege ich mir noch. ;) Man könnte ja die Beleuchtung dann an das Bremslicht schliessen. Immer wenn gebremst wird geht dann alles an. :lol:

Ich habe mich mal eben daran gesetzt und ein wenig die Unterkunft zusammengesteckt. Werde da wohl auf die Bausatzausführung erstmal zurückgreifen. Zur Veranschaulichung mal oben draufgesellt. Ist aber im Augenblick noch nicht verklebt, wegen der Beleuchtung, um später besser heranzukommen.
Habe auch gleich mal ein wenig umgebaut da oben drauf.

Schaut alles noch krumm und leicht schief aus, aber wird ja erst später auf einer Platte fixiert.

Soweit nicht weiter spannend.

Nun aber zur Kernfrage des heutigen Abends. Es sind bausatzseitig keine Fenster vorgesehen auf der Außenwand des Unterkunftsmodules. Egal welche Seite.
Habt ihr eine Idee, wie ich am besten und vor allem sauber, dort Fenster hineinbekomme!?
Hier mal die entsprechende Außenwand.

Ich möchte mir halt ungern die komplette Wand zerschnipseln. Am besten wäre ja ausstanzen, aber womit?

Hier kommt jetzt mal ein Einblick auf das komplette Innenleben der Unterkunft. Dieses besteht tatsächlich nur aus einer Platte, welche im oberen Drittel positioniert werden soll.
Gut, könnte man detaillierter darstellen, muß man aber nicht. Man kann es sichtbar darstellen, muß man aber nicht, weil es kommt definitv, vom Bausatz und von der Anleitung her, eine Abdeckung drauf um die eckige Öffnung. Darauf kommt die Landeplattform. Dann stellt sich aber die Frage, was die Platte soll. Und die noch größere Frage wäre, was ist da auf der Platte zu sehen. Ich bin der Meinung, daß man dort die einzelnen Wohnbereiche/Wohnungen sehen kann mit angedeuteten Wänden. Hmm, dann müßten wohl die kleinen, abgetrennten Bereiche mit dem runden Punkt die Badezimmer sein. Wenn ich mich nicht irre. Also ist der Punkt wohl das Klo. :tanz: toll!!! Nichts wird dargestellt aber das KLO!!! ?(

Die muß ich dann wohl aufbohren und leicht altern mit brauner Farbe!!

Egal!! Man weiß nicht, was es soll.

Hier ist noch schnell die andere Seite, der Unterkünfte. Dies ist die eigentliche Außenseite. Werde sie aber anders herum draufsetzen.

Und so langsam wächst die Insel in die Höhe. Ich bin jetzt bei gut 40 cm angelangt. Wobei ja ein paar Zentimeter in der Platte verschwinden. Dafür kommt aber noch der ganze Bohrturm dazu. Eigentlich sollte der Bausatz eine Gesamthöhe von rund 50 cm haben zum Schluß. Da komme ich wohl ein wenig drüber.

So far, so clear!! Euch einen schönen Abend gewünscht.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

196

Donnerstag, 4. April 2013, 12:34

Ahoi!!

Dieses schöne Bild kam mir gerade so beim Gockeln vor die Linse.

Das ist ja mal eine Herausforderung für eine schöne Sturmdarstellung!! So stelle ich mir das vor und so mag ich das leiden!! :thumbsup:

Was meint ihr?
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

197

Donnerstag, 4. April 2013, 12:37

Und? Ostseetörn schon geplant?

In einem Monat bin ich wieder mal für ´ne Woche am Schönberger Strand! :D
Kannst ja dann mal zum Schiffchen-fahren vorbei kommen. ;)

lg,
Frank

198

Donnerstag, 4. April 2013, 12:39

Hey!
Geiles Foto!
Da sieht man auch die Fenster der Unterkünfte und die Beleuchtung sehr gut.
Na, da kommt ja noch was auf dich zu... :pfeif:

lg,
Frank

199

Donnerstag, 4. April 2013, 12:58

Moin!

Das klingt doch mal nach einem groben Plan mit der Ostsee. :ok: Muß ich da eigentlich, wenn ich mein U-Boot mitnehme, irgendwas beachten wegen der Lackierung. Ist ja doch ein gewisser Salzgehalt in der Ostsee. Oder ist das durch entsprechend viel Klarlack ausreichend geschützt, so wie es jetzt ist? Ich werde meins eh nochmal farblich wohl überarbeiten und altern.

Auf dem Bild ist ja eine etwas andere Bohrinsel. Die Unterkünfte schauen anders aus. Aber die grobe Richtung stimmt. Und ja, da kommt doch einiges auf mich zu. Ich muß mich jetzt mal langsam auf die Suche nach einer gescheiten Grundplatte für den Aufbau machen. Wie man ja auch sehen kann, so sind unter der "Hauptplatte" ja auch noch viele Stahlträger. Der Berg an Eigenbauten wächst und wächst.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

200

Donnerstag, 4. April 2013, 13:16

Hi Frank,
du musst bei deinem Modell eigentlich nichts beachten,
außer das es nicht sinken sollte... :whistling:
Ich kann mit dem Goliath schließlich nur schwimmendes retten. ;)
Salzwasser ist nicht so korrosiv, dein Modell wird nur etwas verdreckt werden,
aber das kann man ja mit Süßwasser wieder abwaschen.
Lediglich offen liegende Metallteile / Stromführende Teile sind in Gefahr.
Denk dran: Salzwasser leitet! Und das gibt dann galvanische Prozesse (bzw. Elektrolyse).

lg,
Frank

201

Donnerstag, 4. April 2013, 13:22

Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Dann gilt es nur noch, die Tauchröhre auch richtig dicht zu bekommen. Irgendwo zieht es noch ein wenig Wasser.

Aber dein Goliath wird doch mein Boot über den Grund ziehen können. Die knapp 20 kg. Aber, davon will ich mal nicht ausgehen. Keine Lust, da hinterher zu tauchen im Mai, wo es auch noch frisch sein kann.

Verdreckt finde ich hingegen gut. Soll und muß ja ein wenig schäbig ausschauen. ^^
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

202

Donnerstag, 4. April 2013, 13:27

Hey Frank,
wenn du vorne am Bug noch einen einhänhgbaren Drahtring aufsetzen kannst,
dann hätte man was, mit dem man das Boot gut einfangen könnte.
Das würde die Sicherheit bei einer möglichen Rettung erhöhen.
Oder du ziehst eine kleine Boje ein paar Meter hinter dem Schiff her,
dann steht auch einer Rettung vom Meeresgrund nichts mehr im Wege... :pfeif:
20 kg sind jedenfalls kein Problem! :lol:

203

Donnerstag, 4. April 2013, 16:45

Da brauche ich doch kein Fangring!!!! Ich habe ja die Netzsäge. Damit sollte sich das Boot zur Not einfangen lassen.

Aber sobald Vati merkt, da ist etwas im Busch oder Wasser im Bauch, dann geht´s zurück an Land. :)
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

204

Donnerstag, 4. April 2013, 18:12

Da brauche ich doch kein Fangring!!!! Ich habe ja die Netzsäge. Damit sollte sich das Boot zur Not einfangen lassen.

Stimmt!
Das sollte ohne Probleme gehen.

lg,
Frank

205

Dienstag, 9. April 2013, 21:13

Moin Moin!!

Auch hier geht es in kleinen Etappen weiter. Klein deshalb, weil ich auf einen Schwung PE-Platten und Profile warte die ich benötige, um mit der Plattform richtig beginnen zu können. Aber ich habe die Zwischenzeit mal ein wenig genutzt und herumgegockelt. Und so kam ich dann auch mal zu einem halbwegs Plan. Habe bislang ja doch planlos gebaut. :D

Nun habe ich aber mal einen groben Überblick über die 3 Hauptetagen und die entsprechende Grundfläche der Plattform. Darauf kann ich jetzt aufbauen.
Gesagt getan und schnell mal eine schöne plane und gerade MDF-Platte zur Hand genommen. Den Grundriss hochgerechnet und entsprechend übertragen.
Im Anschluß auch gleich mal ausgesägt.

Hier mal mit dem kleineren Plan obendrauf:

Wie man vielleicht sehen kann, so ist doch der grobe Aufbau recht quadatisch und somit praktisch und gut.

Also, solange ich noch keine Eigenbauten habe, erstmal die Bausatzmodule oben draufgekippt.

Diese Module werden aber im späteren Bau nach oben wandern in die 1. Etage oder sogar 2. Auf der Grundplatte kann ich die ganzen Streben noch nicht gebrauchen, da sie im Wege stehen würden. Ich werde auch alle Module wohl in der Mitte durchschneiden, so daß nur die Enden herausstehen. So komme ich auf die entsprechende Breite. Sehen wird man von der Mitte eh nichts und hineinschauen kann man auch nicht.

Für die Betonpfeiler werde ich mir wohl doch noch etwas größere besorgen. Ich denke, diese sind einen Tick zu klein.

Kann vielleicht auch täuschen, da sie ja jetzt noch recht hochbeinig daherkommt. Wenn sie erstmal im Kunstwasser steht, schaut es vielleicht anders aus.

Tut tuuuut, ein Schiff wird kommen....

Jo, und nun hoffe ich mal, daß der Postmann mehr als 2x klingelt und die Sachen bringt, sonst komme ich noch in Verzug und die Ölquelle ist versiegt. :lol:

In diesem Sinne!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

206

Dienstag, 9. April 2013, 21:20

Hi Frank,
meinst du bei den Säulen die Länge oder die Dicke (Durchmesser)?
Ich finde von der Dicke her passen die perfekt!

lg,
Frank

207

Dienstag, 9. April 2013, 21:27

Die Länge wird ja noch angeglichen. Ein gutes Stück kommen sie ja auch noch in die Platte später. Das ist eine gut 5 cm dicke, feste Hartschaumplatte.
Hmm, ich muß mal schauen, wie groß das Ganze später wird und ob ich dann überhaupt größere Stelzen benötige. Im Augenblick täuscht wohl auch ein wenig die Optik, weil, so hochbeinig.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Realname: Chris

• Nachricht senden

208

Donnerstag, 11. April 2013, 13:10

Man man Daddel...

wenn du das nachher wirklich im Sturm dargestellt kriegst, dann wird das ja noch geiler wie ich mir das bisher vorgestellt hab ;)
Hat echt was, so mit den durchpeitschenden Wellen und so....

wenn du es zu arg übertreibst mit dem Seegang ist es auch nicht wirklich tragisch, dann kannst ja einfach noch kurz die Marwede bauen und im Rettungseinsatz gleich noch mit ins Diorama einbauen ;)

Bleib weiter gespannt hier kleben

LG Chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

209

Freitag, 12. April 2013, 13:33

Hey Frank,
das klappt nicht, mit dem Sturm.
Da käme niiiiiiiemals ein Versorger raus! :lol:

lg,
Frank

210

Montag, 15. April 2013, 20:41

Ach wat, das klappt schon mit dem Sturm. Die wurden total überrascht. Konnte keiner vorhersehen. Und, es wird ja noch nichts entladen. Der dümpelt ja nur so herum und wartet auf günstigere Wetterverhältnisse.

Immerhin, meine lustigen Profile und PE-Platten sind endlich da. Jetzt kann das ganze mal ein wenig mehr Form annehmen. öhm, hoffentlich. Aber beim ersten Überschauen merke ich
schon jetzt: Viel, viel zu wenig. Da werde ich bestimmt noch einige Male shoppen müssen. Gut, vieles kommt aus der Restekiste wie z.B. Rohre unterschiedlicher Größe aus alten Gussästen usw. Aber um einige Sachen komme ich nicht drum herum.
Erster Gang am Wochenende war aber in den Baumarkt. Die Betonpfeiler gefielen mir nicht, da irgendwie zu dünn. Habe jetzt umgeschwenkt von 40 mm auf 50 mm. Dazu habe ich mir auch gleich noch 3 Endstücke besorgt. Das hat den Vorteil, daß die Bohrinsel nicht mit den Betonpfeilern verklebt werden muß, sondern, daß ich sie jederzeit herunternehmen kann. Daß spart bei einem evtl. Transport Höhe und ist nicht ganz so wackelig. Eigentlich ganz praktisch, wie ich finde.

Aber schauen wir mal auf das bislang erledigte vom Wochenende.

Die Unterseite der Platte wurde einfach, frei Schnauze, mit einigen Breitflanschträgerprofilen bestückt. Ziemlich wahllos. Muß mal später schauen, wieviele noch über sind, und wo überall noch welche hinkönnen oder -sollen. Die 3 Endstücke für die Betonpfeiler habe ich ebenfalls schon festgeleimt.

Und hier mal mit den neuen, breiteren Pfeilern.

Im Anschluß daran habe ich mal mit der unteren Etage begonnen. Untere ist untertrieben, da mein Erdgeschoss aus 2 Geschossen im Prinzip besteht.
Diese habe ich ebenfalls aus einer MDF-Platte geschnippelt und miteinander verleimt. Einfach einmal herum mit ein wenig Abstand.

Und nochmals aus anderer Perspektive.

Nach vernünftiger Durchtrocknung habe ich ein paar PE-Streifen auf die Außenseiten geklebt. Auch nichts spannendes.

Und allmählich muß ich mir Gedanken machen, wie und wo ich die Bausatzteile anbringe. Hier habe ich es mal lose aufgelegt. Diese Teile sollen mal die "1." Etage bilden.
Wie man sieht, sind diese nicht breit genug für den "neuen" Aufbau. Daher muß ich sie wohl in der Mitte durchschneiden.

Das Gute ist, daß man von den Schnitten später nichts mehr sehen wird und lediglich die Enden mit Trägern herausschauen.

Um nochmal eine kleine Ralation zu bekommen, was das später mal für ein Teil wird hier mit dem Versorger, der immerhin 33 cm lang ist.

So schaut es mal wieder für den Moment aus.

Und frei nach Motto: Packen wir es an!!! Geht´s demnächst weiter.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Werbung