Sie sind nicht angemeldet.

181

Freitag, 7. Dezember 2012, 17:47

Häh?? Hilf mir mal bitte kurz auf die Sprünge, bin grad etwas begriffsstutzig.. :roll:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

182

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:00

gugschdu mein vicBB, wo ich ebenfalls nach (zu viel lob) auf nachlaessigkeiten hingewiesen habe...
aber ist auch nicht soooooo wichtig weil eh nur :baeh: zeugs

183

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:05

Zitat

ist auch nicht soooooo wichtig weil eh nur :baeh: zeugs
Doch- ich liebe doch so " :baeh: zeugs"

Danke! ;)

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

184

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:12

ich liebe :baeh: auch, nur fuerchte ich, dass mir wegen :baeh: in meinem eigenen baubericht noch die lust auf :baeh: vergeht, wenn
ich mich gefaehrlich seite 99 naehere!
soll heissen, ich bin schon auf seite 36 und habe aber nicht ein drittel fertsch!
aber auch dafuer wird's ne loesung geben. denn daniel wird dieses problem VOR mir haben!!!!!
LG der roland

185

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:12

Ich liebe es noch obendraufzuklatschen, Mössiöh Drake ...

Stets zu Diensten!

XXXDAn

PS: Danke, ich habe schon gegessen.
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

186

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:15

Die Lösung dürfte dafür "Baubericht: (...) Teil II, wahlweise III, IV, V usw." bedeuten und das Problem ist erstmal wieder um viele 100 Seiten verschoben, oder?? :nixweis:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

187

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:16

cruella danielle wenn's a maedel waere so eben DER CRULINATOR!

Hypopyon

unregistriert

188

Freitag, 7. Dezember 2012, 20:15

mit mattem Klarlack "versiegele"

Ich habe bislang in meiner gesamten Modellbaukarriere, vom Panzer uebers Motorrad bis hin zu einigen Schiffen bislang nur einmal ein Toepfchen Revell matten Klarlack besessen. Und das ist noch dazu zweimal umgekippt. Ich habe mich demnach nie gedräut und auch nicht gefordert gefuehlt meine Modelle mit Klarlack zu versiegeln. Ich habe jedoch letztens eine Dose Baumarktlack gekauft und dies und das mal angesprayt. Der Effekt glaettet wirklich. Ob ich das mag, weiss ich irgendwie noch nicht. Auf Segeln macht sich der Lack aber klasse. Dennoch bin ich der Meinung Lacknester usw. gehoeren geschliffen. Da ich nur mit Enamel Farben arbeite benutze ich auch oft pures Benzin oder Verduennung und male damit trocken. Es passiert nicht viel, aber die Oberflaeche laesst sich doch immer etwas besser anpassen. Bzgl. des Klarlacks denke ich wirklich darueber nach das ganze Schiff mal anzuspruehen. Ich bewundere da immer die Autobauer, die so ein ganzes Modell mit glaenzendem Klarlack versiegeln. Ich haett da irgendwie Muffe. :S

189

Freitag, 7. Dezember 2012, 21:10

... wenn ich mich gefaehrlich seite 99 naehere!
...
... aber auch dafuer wird's ne loesung geben. denn daniel wird dieses problem VOR mir haben!!!!!

Keine Sorge Jungs!
Wir probieren das einfach beim Lou aus! :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

190

Freitag, 7. Dezember 2012, 22:32

Zitat

Wir probieren das einfach beim Lou aus!

stimmt! wenn das dort so weitergeht, ist lou vor dan und mir auf 99!
:D

191

Samstag, 8. Dezember 2012, 02:16

Also, mir fehlen die Worte...

Ich seh' was ihr hier schreibt, ich seh's genau.

Nur Lou legt ab und zu Vierteljährchenpausen ein,
da dauert es dann doch n'büschen länger..

Kurzer Gruß

Bernd :-)

192

Samstag, 8. Dezember 2012, 08:18

Zitat

Nur Lou legt ab und zu Vierteljährchenpausen ein,

:heul: :heul: :heul: :heul:

193

Samstag, 8. Dezember 2012, 11:59

Wird sein Kaminzimmer dann abgeschlossen?
Thread zu?
Ach! Macht euch keine Sorgen, Hafenmeister Kai hat ´nen Schlüssel... :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

194

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:11

Ach, den Baubericht halten wir schon vertretungshaft am Laufen. Keine Sorge Lou, wenn du wiederkommst, dann werden wir wissen, was nach 999 kommt ...

*duckundwech*

XXXDAn

195

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:22

:!!

Dafe, mein Freund,...der Besen ist nicht nur zum Kehren da, damit kann man auch sehr gut...

@ Roland

Locker bleiben, heißt ja nicht, dass ich euch in dieser Zeit nicht auf die Nerven gehe, sondern nur,
dass es im BB ein Päuschen gibt. Irgendwann muss ich ja auch mal was dran arbeiten. Und soll ich dann jedes
Geschütz mit Vornamen und Adresse vorstellen ? Siehste :-)

@ Frank

Zimmer bleibt uff, aber ich seh's wenn wieder an die Schränke mit dem Knabberzeugs gehst ;-)

Gruß

Bernd, Beleuchtungskomiker

196

Samstag, 8. Dezember 2012, 13:04

(Untermtisch den anderenzuraun)
Siehste, wenn wir am Knabberzeuch deutliche Spuren zeigen achtet der garnich mehr aufs Weinregal!
(grinsmitirremblickundleichtglasigenaugen)

197

Samstag, 8. Dezember 2012, 13:56

aber wir sammeln gerne namen fuer die geschuetze, bleibt die frage, ob man da maedchen- oder bubennamen braucht?
gabi, berta, henriette, maike, daphne, nele, gudrun, heidrun, lara, sarah, lena, sophie, hannah und mein favorit maja!
LG der roland

198

Samstag, 8. Dezember 2012, 16:18

Na, Freunde, Ihr fühlt Euch anscheinend in meinem BB schon richtig wie zu Hause, ne?? Aber ich freu mich ja immer über so viel Besuch! :abhau: ;)
@ Hypo: Die Lacknester auf der Ornamentik lassen sich nicht so ohne weiteres abschleifen, ohne alles wieder runterzuholen. Zweite Frage wäre dann auch, ob man's zumindest wieder so hinbekommt oder ob man nur "verschlimmbessert". Das ist immer eine Gratwanderung der Entscheidung. Ich lass es so und hoffe auf den Klarlack. Erfahrungsgemäß schafft das 'ne Menge. Dabei muss man allerdings in der Tat aufpassen, die Mayflower hatte ich ja kurzzeitig ganz schön versaut und durfte sie ordenlich mit Verdünner waschen, da der Mattlack aussah wie Schimmel oder Neurodermitsschub. Wichtig ist natürlich, absolut (bzw. so gut es eben geht...)zu entstauben und entfusseln. Dann sollte man noch kein Tauwerk angebracht haben, das läd gerade zu bizzarsten Fusselbildungen ein. Ankerkabel bringe ich allerdings oft schon an (muss ich zumeist, da ja das Deck ein späteres Rankommen ausschließt), schiebe sie allerdings bis auf einen kurzen Rückholpart in den Rumpf komplett rein. Dann drehe ich den Rumpf mit dem Deck nach unten und stell ihn irgendwo drauf. Und los geht's. Ich verwende am liebsten, auch wenn er sehr teuer ist, Top-Coat von Mr. Hobby. Das ist wohl Acryllack aber er wirkt auf mich hochwertiger als Baumarktware. Zumindest sehen die Ergebnisse immer gleich besser aus, finde ich. Nach dem Trocknen kann man dann den Rumpf umdrehen und von oben gegenarbeiten. Aber immer schön sachte und auf keinen Fall zu dick aufsprüchen. Eventuelle Fusseln o.ä. nicht auf dem nassen Lack entfernen, der daraus resultierende Schaden wird erfahrungsgemäß zumeist Größer als der Nutzen! :du:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Hypopyon

unregistriert

199

Samstag, 8. Dezember 2012, 18:07

umdrehen und von oben gegenarbeiten

Das ist mal wieder ein Tipp, lieber Chris bei dem ich mir echt an den Kopf fasse. So einfach und doch so wertvoll. Warum bin ich darauf nicht selbst gekommen? Vielen Dank, dir mal wieder, lieber Chris. Ich habe gestern tatsaechlich ein altes Modell mal mit Klarlack besprüht. Und das Ergebnis, nachdem ich es eben nach ca 20 Stunden gesehen habe, ist weniger Neurodermitis, sondern mehr Wasserleiche. Ich lass es erstmal trocknen, und dann dreh ichs um. Der Lack deckt naemlich nur 1/3 von dem ab was er eigentich sollte. Das mit dem Staub habe ich schon beim Sprayen verstanden. ;-)
EIn schoenes WE wuenscht DIr
Harry

200

Samstag, 8. Dezember 2012, 18:23

da chris' ergebnisse immer ueber jeden zweifel erhaben sind klingt es ja fast wie ketzerei aber
ich habe noch nie ein modell mit klarlack nachbearbeitet. das mag daran liegen, dass ich auf diese
melange aus matten und speckigen stellen stehe.
von daher pruefe, wer sich ewig einsprueht. :wink:

201

Samstag, 8. Dezember 2012, 18:45

... ich gestehe, ich bin auch ein Nackisch-Bauer.

Und wenn, hätt ich sowieso gepinselt und nicht gesprüht, da so etwas mehr Struktur reinkommen könnet - wir sind ja nicht bei den Flieschern ;-)

Lieber Gruß, Daniel

202

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:30

nachtrag:
ich habe den einwand auch nur fuer ambitionierte neu-modellbauer gemacht, denen sich der eindruck vermitteln koennte, dass
es OHNE klarlackfinish GAR nicht geht. es geht sowol MIT als auch OHNE und fuer beide techniken gibt es hier im forum schoene beispiele.
LG der nackschbauer

203

Sonntag, 9. Dezember 2012, 15:40

Einen schönen 2. Advent Euch allen! :wink:

Ich freue mich darüber hinaus verkünden zu dürfen, dass heimlich still und leise sowie unter Ausschluss der Öffentlichkeit meine beiden Rumpfhälften sich das Ja-Wort gegeben haben, die „Hochzeit“ hat also stattgefunden und der Rumpf ist jetzt erst ein solcher. Ich hatte ja bereits
soweit alle Vorbereitungen abgeschlossen. Und dann kam der Moment, vor dem mir so lange gegraut hatte: Der Heckspiegel musste nun auch endlich mal eingesetzt werden. Dieser zeigte sich allerdings irgendwie schon bei der allerersten Passprobe als mal wieder nicht so richtig kompatibel. Also hab ich ihn schon vor Monaten rings um seine späteren Verklebungsstellen mit Spachtelmasse verbreitert, verschliffen und anschließend die Strukturen eingrafiert, damit man die Anstückelung nicht sieht. Dann habe ich es letztlich gewagt: Fett Uhu strong and safe in den inneren Heckbereich gestrichen, kurz durchgeatmet und rein damit! So viele Hände hat man gar nicht wie man bräuchte, um austretenden
Kleber schnell wegzuwischen und alles in Form zu schieben und zusammenzupressen. Aber es ging irgendwie doch! Eine darauffolgende
Beleuchtungsprobe von Innen ergab allerdings sofort, dass da noch einiges an Spalten war. Also von Innen großzügig wieder mit Uhu über die Naht gegangen und mit einem Zahnstocher in die Fugen geschoben. Das ergab schon mal ringsherum Dichtigkeit. Da ich von außen nicht mehr spachteln wollte (ich wär in den tiefergelegenen Bereichen gar nicht mehr mit Werkzeug reingekommen zum Glätten!), die Schmaddermethode aus seligen Kindetagen: Mit dem Zahnstocher Stück für Stück die Nähte mit flüssigem Sekundenkleber aufgefüllt und gleich mit dem Finger abgewischt. Resultat: Meine Finger fühlten sich an, wie Siegfried nach seinem Drachenblutbad, aber alle Ritzen optisch und strukturmäßig dicht.
Anschließend noch hier und da vorsichtig verschliffen, nachlackiert und abschließend mit schwarzer Plaka die Übergänge weggeschminkt. Das Ergebnis ist echt erfreulicherweise prima geworden, so gut hat eigentlich noch nie ein Heckspiegel letztendlich gepasst!! Juchuuuhhh!! :grins:

Hier mal das Ergebnis:

Nachdem ich ziemlich lange die Klebefuge am Kiel bearbeitet, sprich: Gehobelt, geschliffen, gespachtelt und geschmirgelt hatte und sie dann
perfekt nahtlos war, habe ich sie erst mal nachlackiert. Dann habe ich eine alte Idee aufgegriffen, die mir schon lange durch den Kopf ging :idee: : Am Vordersteven/ Schek befindet sich am Original eigentlich ein Konsolenteil als vorderer Abschluss auf dem später die Gallionsfigur ruht. Dieses fehlte am Modell komplett und ließ den Rumpf dort irgendwie unfertig aussehen, fand ich. Also habe ich aus einem Stück Gusstast dieses versucht nachzubilden. Schwierig war dabei vor allem, dass ich es aushöhlen musste, damit es genau auf den Steven passt und dem Hindinnenkopf nicht in die Quere kommt. Weiteres Problem:Ich wollte die Seiten aus ästhetischen Gründen so formen, dass sie ein leichtes Schneckenprofil bekommen. Das habe ich dann vorsichtig reingefeilt, bis es symmetrisch auf beiden Seiten war. Anschließend konnte ich es am Steven anbringen und lackieren. Bei solch Milimeter-kleinen Teilen ist es vor allem schwierig, sie beim Bearbeiten festzuhalten. Ich weiß nicht, wie oft das Teil in den Orkus meiner Werft entschwand. Aber ich hab’s glücklicherweise immer wiederfinden können, da ich mir die ballistische Flugbahn merken konnte! :ok: :will:

Hier das Ergebnis, muss ich allerdings noch mal leicht nachbearbeiten, auch hier soll z. B. noch leicht gedraket werden:

Soweit also erst mal!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

204

Sonntag, 9. Dezember 2012, 16:50

Hallo Chris!

Ist das Geil! Klasse!!! :ok:

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

Hypopyon

unregistriert

205

Sonntag, 9. Dezember 2012, 17:44

Wow, Gratulation zur Hochzeit. Endlich ein Schiff. Sehr sauber das Resultat. Und was fuern langen Ruecken sie hat. Wirlkich sexy die Photos.
Mal ne Frage, vielleicht ne dumme: Wurden die Reeps fuer die Pforten der FLuchtkanonen wirklich ein Deck hoeher bedient? War das nicht organisatorisch schwierig?
Am Besten gefallen mir ja Deine Fenster nach wie vor. Sie passen sich in Massstab und Ausfuehrung perfekt in das Schiff ein. Sieht sehr sehr gut aus das alles.
Gruss und einen schoenen 2ten Advent zurück.

206

Sonntag, 9. Dezember 2012, 17:56

Dankeschön!! :five:

Zitat

Wurden die Reeps fuer die Pforten der FLuchtkanonen wirklich ein Deck hoeher bedient? War das nicht organisatorisch schwierig?
Das war es wohl vermutlich. Aber genau dort befinden sie sich auch beim Nachbau. Mit anderen Worten: Sie wurden wohl von der großen Kabine aus geöffnet bzw. geschlossen.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

207

Sonntag, 9. Dezember 2012, 19:14

gagogoil!

208

Sonntag, 9. Dezember 2012, 19:42

Glückwunsch. Sieht sehr gelungen aus. Aus der Nähe fotografiert, machen Deine rauhen Galeonenbordwände richtig Lust, auch einmal (modellbauerisch) in diese Epoche einzutauchen.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

209

Montag, 10. Dezember 2012, 18:48

Zitat

Aus der Nähe fotografiert, machen Deine rauhen Galeonenbordwände richtig
Lust, auch einmal (modellbauerisch) in diese Epoche einzutauchen.
Hört , hört!! :grins:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

210

Montag, 10. Dezember 2012, 20:41

Juchhui Hochzeit :-)

Glückwunsch!

Und hab ich wieder den Polterabend verpasst? Ich hätt noch so viele alte Modelle zum Zerdöppern gehabt ;-)

Frage an den Gott der Galeonen, den Einzigen, den Wahren, den GaGo.
Wie wäre es - ganz unterwürfigst gefragt - wenn die Stirnseiten (bzw Rückseiten oder Hinterseiten) der Rumpfhalbschalen in Bereich des Plattgatts noch eine kleine Kerbe als Fortsetzung der Fuge zwischen den seitlichen Planken zu verpassen?

*sichindenstaubschmeißtundwirsindesnichtwürdigrufend*

Das wurm

Werbung