Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Sonntag, 6. August 2023, 06:01

Hallo Danny. :wink:

Willkommen im Club. Der Funkenfänger ist normalerweise rund. Wenn Deiner oval geworden ist, würde ich an Deiner Stelle bei IP anrufen und das Problem schildern.
Dann bekommst Du eine neue Lieferung zugeschickt. Wenn der dann immer noch oval sein sollte, kannst Du meinen haben.

Viele Grüße Bernd. :prost:







182

Sonntag, 6. August 2023, 16:04

Hallo zusammen. :wink:

Zuerst habe ich den falsch angeklebten Indusi-Magneten mit einen Schraubendreher wieder rausdrücken können und auf der richtigen, rechten Seite wieder eingeklebt.
Danach hat mich René auf die Idee gebracht, die Motoren zu testen. Habe wie blöde meinen Trafo gesucht, den ich irgendwo verbuddelt hatte. Schließlich habe ich ihn
doch noch gefunden, Kabel gesucht und am Stecker des Motors reingedrückt. Leicht Spannung drauf gegeben und der Motor läuft wunderbar mit einem leichten Geräusch.
Dreht man die Spannung um, dreht der Motor in die andere Richtung. Topp. Dann habe ich den anderen eingebauten Motor angeschlossen und gestartet. Auch dieser lief
wunderbar in beide Richtungen. Er war dieses mal um einiges lauter. Die eingefetteten Zahnräder verursachten ein ganz schönes Spektakel. Egal. Steht eh die meiste Zeit
im Bahnhof. Alles gut!!!

Viele Grüße Bernd. :party:











183

Sonntag, 6. August 2023, 22:12

Funkenfänger

Ich habe den Funkenfänger wieder rund bekommen. Leichtes biegen und die Schrauben verkehrt herum eingebaut damit alles hält. Der Rest fällt im eingebauten Zustand nicht auf.

184

Dienstag, 8. August 2023, 06:56

# Bernd, ob richtig oder falsch, am Modell gibt es auf beiden Seiten einen INDUSI-Magnet. Ich halte das für nachvollziehbar, so funktioniert das System wenn die Lok mit dem Schornstein voran oder mit dem Tender voran fährt.

185

Dienstag, 8. August 2023, 10:11

Hallo Johann. :wink:

Donnerwetter. Gegen Dein Argument habe ich im Moment keine Antwort. Wenn es früher keine Drehscheibe am Zielbahnhof gab, die Lok aber normalerweise gedreht hätte werden müssen,
fuhr sie eben mit dem Tender voraus zurück. Shit, darüber muß ich erstmal nachdenken bzw mich informieren. Ich weiß gar nicht, wie ich sowas googeln soll. :idee:

Viele Grüße Bernd. :prost:

186

Donnerstag, 10. August 2023, 17:44

Hallo Johann. :wink:

Das Thema ist schwierig. Soweit ich das heraus gelesen habe, haben Schnellzug Lokomotiven, wie die 01, nur rechts einen Indusi-Magneten und wurden nur auf solchen Strecken eingesetzt,
wo eine Drehmöglichkeit für die Lokomotiven bestand. Diverse Güterzugloks, sowie Tenderloks, haben auf beiden Seiten einen Magneten. Jedenfalls die meisten. Wenn eine 01 der Not
halber eingesetzt wurde und Tender voraus fahren mußte, durfte sie nur 80 pro Stunde fahren. Diese Aussage ist aber ohne Gewähr. Mal sehen, vielleicht schreibe ich die Deutsche Bundesbahn
wegen diesen Themenbereich an, um Gewissheit zu erlangen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

187

Donnerstag, 10. August 2023, 18:41

Moin Bernd,

als normalerweise eher stiller Mitleser in deinem Baubericht melde ich mich heute auch mal zu Wort. Ich bewundere deine Arbeiten und freue mich darauf, deine 01er in fertigem Zustand zu sehen :ok:

vielleicht schreibe ich die Deutsche Bundesbahn wegen diesen Themenbereich an
Hast du da eine Kontaktadresse? Ich suche Baupläne /Zeichnungen für Formvorsignale.

Gruß Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

188

Donnerstag, 10. August 2023, 20:24

Hallo Ingo. :wink:

Danke schön für deine Worte.
Nein, eine Adresse habe ich da nicht. Ich schreibe die normale Bundesbahn Adresse an, mit der Bitte um Weiterleitung zu den richtigen Stellen. Hat in den neunziger Jahren auch gut geklappt, als ich um Pläne meines Heimatbahnhofes bat. Dauerte zwar ein bißchen, aber es hatte sich gelohnt.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 10

Realname: Oliver Steffen

Wohnort: Pirmasens

  • Nachricht senden

189

Donnerstag, 10. August 2023, 22:08

Schaut mal in dem Beitrag hier,
Baubericht: Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette
Da kann ich auch nur einen auf der rechten Seite erkennen.

Gruß

Oliver Steffen

190

Freitag, 11. August 2023, 06:41

Hallo Oliver. :wink:

Ich werd verrückt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Tatsächlich. Da ist der Indusi nur auf der rechten Seite zu sehen und genau an der Lok, die unser Vorbild ist.
Da hat Hachette aber nicht gut recherchiert. Egal, Fehler kann jedem passieren. Ich danke Dir Oliver. Topp!!!

Viele Grüße Bernd. :party:

191

Freitag, 11. August 2023, 06:48

Moin Bernd,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :hand:

Dann versuche ich mal mein Glück 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

192

Mittwoch, 16. August 2023, 12:26

Hallo Bernd :wink:
Ich habe jetzt in einem anderen Forum erfahren das Hachette auch die Kuppelräder, aus der Ausgabe 3, austauschen möchte...
Angeblich wegen falscher Gegengewichte.
Wenn das so ist, dann bemüht sich Hachette schon sehr um die Zufriedenheit seiner Kundschaft.
Viele Grüße,
Andreas :prost:

193

Mittwoch, 16. August 2023, 12:41

Hallo Andreas. :wink:

Ich schmeiß mich weg. Dann war die ganze Farbabkratzerei für die Katz. Das finde ich aber trotzdem sehr gut. Hoffentlich lassen sie auch die rote Farbe vom Spurkranz weg.
Donnerwetter. Das habe ich noch nie erlebt, das ein Modell, während es läuft, aktualisiert wird und eventuelle Fehler ausgemerzt werden. Ich habe enorm großen
Respekt vor Hachette. Der beste Modellhersteller ever!!!

Viele Grüße Bernd. :party:

194

Mittwoch, 16. August 2023, 16:02

Hallo Bernd :wink:
Ja, es muss stimmen, bin ja gespannt ob es echt so wird.
Wahrscheinlich verkauft sich die Lok ganz gut.
Es sind ja auch Fehler in der Bauanleitung vorhanden.
Z.b. das die Blattfederpakete am Nachlauf falsch montiert sind.
Du hast Deine von Anfang an richtig montiert :thumbsup:
Viele Grüße,
Andreas :prost:

195

Sonntag, 20. August 2023, 11:05

Hallo Bernd

Ich habe nun auch meine Ausgaben erhalten mit Rahmenseiten und dem roten Plastik-Klotz. Also den einfach weglassen ist nicht so ….bin am überlegen wie ich das machen soll mit dem freien Durchblick .Diesen ganzen Schmonzes mit Getriebe ,Motor Sound usw brauche ich einfach nicht ,meine Lok wird ein normales Standmodell in einer Vitrine.Aber dieser Plastik-Klotz halt ja noch einiges zusammen ,wie die Radsätze und so .Werde noch warten auf die nächste Lieferung ,vielleicht kann ich dann mehr erkennen wie ich den weglassen kann (oder auch nicht ,dann muss ich ihn halt Schwarz matt lackieren...diese Lösung kommt aber an letzter Stelle wenn es anders nicht geht).

Viel Spass weiterhin !
Schönen Gruss ,Rudi

196

Sonntag, 20. August 2023, 13:14

Hallo Andreas und Rudi. :wink:

A: Ja, da müssen wir weiterhin ein Auge auf alles haben, um eventuelle Ungereimtheiten frühzeitig zu erkennen. Der 01 Bausatz ist das beste und der interessanteste,
den ich bisher gebaut habe.

R: Wie wärs, wenn Du den roten Klotz behältst und die diversen Durchbrüche der beiden Rahmenseiten am Klotz großzügig ausschneidest. So behältst Du den
Plastik-Klotz und kannst ihn nutzen, um Deckel oder ähnliches zu befestigen.

Viele Grüße Bernd. :party:

197

Sonntag, 20. August 2023, 13:45

Hallo Bernd

Ja ,da hast Du recht ...hatte auch an diese Möglichkeit gedacht. Werde mal sehen was da noch zu befestigen ist und danach entscheiden.Einerseits erhöht ja dieses Plastikteil die Stabilität des Rahmens...Habe es jatzt mal komplett Schwarz Matt lackiert.

Aber Deine Idee da Ausparungen zu machen ist gut ! Bestätigt auch meine Gedanken.Mal gucken.
Schönen Gruss ,Rudi

198

Mittwoch, 23. August 2023, 16:49

Hallo :wink:
Ich habe gerade die "Versteckte" Vorschau gesehen....
In Ausgabe 36 gibt es die vorderen Puffer und ein paar Kleinteile...
37-39 hat nichts mit der Lok zu tun.
Da geht es nur um das Gleis.
Sechs grössere Plastikplatten als Unterbau, drei Plastikschwellen,
ein kurzes und graues Gleisbett für die ersten drei Schwellen.
Sowie das aussieht, bei der Streckung (3 Schwellen!!! 2 Plastikplatten mit 2 Verbinder und 8 Schrauben usw... dann noch mal 2 Platten...)rechne ich mit eventuell mindestens 10 Ausgaben, wenn nicht noch mehr, bis das Gleis mit einer Länge von über 1m fertig ist. Fehlt ja noch das komplette Gleisbett, die restlichen Schwellen, die Leerlauf-Rollen, die Gleise...
Dann wird es Dezember bis es mit der Lok weitergeht
Vielleicht geht es zwischendurch auch mit der Lok weiter...
Vielleicht hat die Streckung zur Zeit auch was gutes, denn irgendwann müssen doch eine Vielzahl an Teilen für die Lok auf uns zu kommen :roll:
Beste Grüße,
Andreas :ok:

199

Mittwoch, 23. August 2023, 16:50

Hallo zusammen. :wink:

Nee nee nee. Ich nehme mein Lobgesang auf Hachette in Feld 193 sofort wieder zurück. Was die sich da mit der 10.ten Lieferung und wahrscheinlich auch mit den folgenden da geleistet haben,
ist total unverständlich und nicht nachvollziehbar. Näheres erfahrt ihr, wenn dieser Tage die 9.te Lieferung erscheint. Vielleicht wisst ihr es dann schon aus anderen Quellen. Mann Mann.

Aah, Andreas. Du hast es auch schon mitbekommen. Ist das nicht eine Frechheit??? Hab gar nicht gesehen, das Du das auch schon geschrieben hattest.

Viele Grüße Bernd. :( :( :( :bang:

200

Mittwoch, 23. August 2023, 17:30

Hallo Bernd :wink:
Ja, so wie es aussieht kommt jetzt erstmal wochenlang nur das Gleis.
Vielleicht mischen die ja auch wieder die Bauabschnitte und fügen wieder Teile von der Lok mit ein...
Hoffentlich werden die letzten Ausgaben dann der Bahnsteig sein.
Nicht das diese Ausgaben auch noch mit reingemischt werden. Wobei ich gelesen habe das der Bahnsteig erst nach Fertigstellung der Lok kommt. Hoffentlich gehört das Gleis nicht zum Bahnsteig.
Ich bin trotzdem der Meinung 100 Ausgaben müssten reichen, das würde den Bauspaß auch erhöhen.
Beste Grüße,
Andreas :party:

201

Mittwoch, 23. August 2023, 20:23

Hi,
"Die Bodenplatte ist um zwei Bodenteile gewachsen" Wow, ich bin begeistert. ;(

Gruß
Rüdiger

202

Mittwoch, 23. August 2023, 21:21

Eine Begeisterung die sich in Grenzen hält :lol:

203

Mittwoch, 23. August 2023, 23:06

Ihr seid aber schnell aus der Ruhe zu bringen. 120 Ausgaben sind angekündigt und es gehört doch nun wirklich nicht viel dazu, dass das also 120 Wochen dauert bzw. der Bausatz auf 120 Etappen aufgeteilt wird. Es zeichnet sich ab, das durch Nachfertigung auf „Kundenwunsch“ später die Wundertüten etwas mehr gefüllt sind. Also lehnt euch doch zurück und bleibt entspannt…
:tanz:

204

Mittwoch, 23. August 2023, 23:12

Ach so:
Guckt mal in den Kalender. Demnächst ist in Staßfurt „Tag der offenen Tür“…

205

Mittwoch, 23. August 2023, 23:51

Hallo Bernd :wink:
Ich bin schon gespannt wie Du das Gleis verschönerst.
Eventuell Schwellen aus Echt-Holz?
Einen schönen Abend wünscht,
Andreas :pc:

206

Mittwoch, 23. August 2023, 23:53

Hallo Johann,
klar wissen wir alle das es 120 Ausgaben sind.
Darum geht es auch nicht.
Es geht darum das es ja gar nicht soviele Ausgaben bedarf.
Was ist denn heute zum Beispiel in der Pappschachtel?
Ein Plastikteil zum ankleben, ein billiger Motor für die nächste Ausgabe..... Das war's!
Die Qualität ist ja nun auch nicht soooo gut. Das ist schon alles sehr klapprig. Mir gefallen diese vielen Klebestellen nicht. Vor allem die wo Plastik auf Metall geklebt wird. Oder gar Metall auf Metall...
Ich habe tatsächlich die Befürchtung das die Funktion der Lok nicht lange anhält. Motor und Getriebe machen schon ganz schön Radau.
Jetzt kommt noch ein zweiter Motor dazu...
Wäre da nicht ein ordentlicher Motor mit einem sorgfältigen Getriebe, das 2 Achsen antreibt besser gewesen?
Gerade diese Funktion der Lok beim arbeiten zuzuschauen ist doch das interessante.
Ich befürchte das dies nicht lange funktioniert, das irgendwas kaputt geht, blockiert oder abfällt.
Und dann? Alles wieder zerlegen?
Man denke an den Dampferzeuger...
Um den Kessel herum ist ja dann alles verklebt. Wie kommt man denn dann wieder an den Dampferzeuger ran? Auch wenn Hachette nachbessert, was absolut okay ist, bin ich nicht zufrieden mit dem Modell.
Klar habe ich alles zuvor gewusst, auch den Kaufpreis von fast 2000€,
auch die lange Bauzeit...
Dafür hätte ich mir aber mehr erwartet.
Mehr Qualität beim Antrieb, mehr bei der Verarbeitung.
Playmobil hat höherwertiges Plastik als dieses Modell....
Gut, genug gelästert, möchte niemanden den Spaß und die Freude verderben, aber ich finde man kann solche Themen ruhig mal ansprechen.
Beste Grüße,
Andreas.

207

Donnerstag, 24. August 2023, 08:05

Hallo zusammen. :wink:

Nachdem ich über diese Geschichte eine Nacht geschlafen hatte, bin ich ruhiger an die Bauanleitungen gegangen und habe sie durchgelesen. Dort steht, das die vier Bodenteile
die vollständige Länge des Gleises bilden. Demnach müßten die vier einzelnen Teile eine Länge von über 25 cm pro Stück besitzen. Warten wir es also ab und vertagen die Diskussion
auf Ende September. Dann sind wir schlauer.

Viele Grüße Bernd. :prost:

208

Freitag, 25. August 2023, 08:37

Puffer

Hallo zusammen,
bin bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen.
Bin "Späteinsteiger" bei diesem Bausatz, aktuell bei Ausgabe 15 und möchte mal was anmerken :
Die Rauchkammer ist ja sehr gut detailliert und viele Metallteile - das ist schön.
Aber :

ich habe die weiteren "geheimen" Bauanleitungen durchgesehen und muss sagen, daß ich schwer enttäuscht von der Pufferbohle bin.
Es kann doch nicht sein, daß bei solch einem Modell die Puffer aus einem Stück Plastik sind. KEINE Federung !?
Bestimmt kann man basteltechnisch was machen, oder ?
Herzliche Grüße
Richard

209

Freitag, 25. August 2023, 09:52

Hallo Richard,
ja, da hast Du Recht...
Mal sehen wie das wird. Bernd hat mich schon mal beruhigt das der schwarze Unterbau vom Gleisbett aus 4 Teilen, das heißt auf 2 Ausgaben beschränkt ist.
Ich habe mir auf der Hachette BR 01 Website die Bilder noch mal genauer angesehen.
Meine Befürchtung ist, das die Schiene auch aus Kunststoff ist.
Irgendwie sehen die Schienen nach grauen Plastik aus....
Muss aber nicht so sein, ich kann mich auch täuschen.
Beste Grüße,
Andreas :wink:

210

Samstag, 2. September 2023, 19:01

Hallo zusammen. :wink:

Ich hatte es nicht mehr geglaubt, das die 9.te Lieferung heute noch kommt. Der Paketwagen war durch, aber ich hatte den Briefträger vergessen. Diese fahren auch kleine Päckchen aus.
So war ich froh, das die Lieferung noch kam.
Der heutige Bau war etwas schwierig bzw. haarig. Ging schon los mit dem zweiten Getriebe. Der Zusammenbau war kein Problem, aber ich konnte den zweiten Motor nicht in die Plastikwanne
einbringen. Erst dann habe ich bemerkt, das ich die Kuppelradachse mit den zwei Zahnrädern falsch herum eingebaut habe. Alles wieder auseinander genommen, umgedreht und wieder
zusammen gebaut. Passt! Dann den Trafo hergenommen und die beiden Motoren nochmal laufen lassen. Topp!
Dann muß ich noch den Druckkessel an die linke Seite einbauen, wo vorher der Indusi saß. Bild kommt später. Dann kamen die beiden Lampen dran. Als ich gesehen habe, das die Leuchtplatine
aus der Lampe heraus hing, hatte ich Angst, das die Lampe in Mors ist. Aber die zweite sah genauso aus. Also habe ich die Platine vorsichtig reinbugsiert und den Deckel drauf geklebt.
Das war aber bei der oberen Spitzenbeleuchtung nicht der Fall gewesen. Das saß alles bestens. Also, die beiden unteren Lampen hätten besser vorbereitet sein können. :(
Dann fiel mir als nächstes auf, das in einer Lampe zwei verschiedene Leuchtmittel eingebaut waren, als in der anderen. Als ich sie an den Batterieträger angeschlossen hatte, leuchtete diese im
roten Licht. Die andere war weiß. Erstmal flugs in der Bauanleitung nachgelesen und gesehen, das das gewollt war. Mit einer kleinen Strippe, die man zwischen der Lampe und Batterie anbringen
muß, leuchtete auch diese Lampe weiß. Das bedeutet, das bei Rückwärtsfahrt nur eine vordere Lampe rot leuchtet und nicht alle beide. Ist das richtig? Ich weiß nicht! Oder die "nur" weiße Lampe
geht aus und es leuchtet dann nur eine rote. Möglich. daß das auch gewollt ist. Das wars erstmal wieder.
Ich mache nachher noch ein paar Bilder, wenn der Kleber überall angezogen hat. Dann will ich wieder einiges zusammen stellen und alle drei Lichter zusammen leuchten lassen.

Die beiden Puffer stammen von meinen Kartonbau Loks. Farblich ein wenig angepasst.

Viele Grüße Bernd. :prost:










































Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:22-5, BR 01, Hachette

Werbung