Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Samstag, 21. August 2010, 06:16

Hallo Holger

Oben sind ja schon einige gute Tipps zu den Fenstern abgegeben worden, dennoch hier ein weiterer. Einen netten Effekt erhält man mit 2-3 mm Plexiglas, das man erst mit Nitroverdünner auf einem Lappen einstreicht und während der Trocknung mit einem Flachpinsel darüber streicht. Den Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, bis einem der Effekt gefällt, danach mit fliessendem Wasser abwaschen und trocknen lassen. Es geht auch mit Holzleim wie Timo beschrieben hat, dafür sollte die Platte aber fettfrei sein, bevor der Leim aufgetragen wird.

Deine Harvey gefällt mir sehr gut, good job :ok: Ich bich gespannt auf die Fortsetzung deines Bauberichtes.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

182

Samstag, 21. August 2010, 18:57

Hallo alle Miteinander, :wink:

man, da habt Ihr Euch ja richtig ins Zeug gelegt und Eure Köpfe zerbrochen.
Kann jetzt ja so richtig aus dem Vollen schöpfen und werde das auch tun.

Werde alle Varianten in Punkto Oberlichtverglasung der Reihe nach ausprobieren. Mal schaun, wer von Euch den ersten Platz macht. :D
Ausgenommen ist leider die CD-Variante. Sorry Jan, aber die Kajüte ist nur 45 X 35 mm. Hätte dann wohl ein Oberlicht aus Panzerglas und das hatten se da noch nicht. :abhau:

Wenn ich die verschiedenen Glasvarianten fertig habe, werde ich sie hier vorstellen und dann könnt " Ihr " entscheiden, welche der Glaser einsetzen soll !

Des weiteren werde ich Jürgens Vorschlag einmal näher in Betracht ziehen. Die Idee mit einem Foto auf den Kajütenboden finde ich echt nicht schlecht. Hatte mich schon mit dem Bereich optische Täuschung und Tiefenwirkung durch geometrische Figuren und Farbschatten schlaugemacht. Aber sodann auch gleich wieder verworfen. Dafür ist die Hütte zu klein und mein Talent dito. Hab dann lange überlegt, wo bekommst du jetzt ein Foto von einer Kajüteneirichtung her, das auch noch durch das Oberlicht aufgenommen wurde ? :nixweis:

Ich Dödel !!! 8| Mittwoch beginnt doch bei uns die " SAIL 2010 " . Da liegen dann so ca. 200 Segler im Hafen. Müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn da kein offenes Oberlicht bei wäre !
Also Kamera geladen und entsichert und ab geht´s. Werde schon ne freie Minute zwischen den Diensten finden.
Das eine oder andere Foto werde ich dann noch in einem gesonderten Thread hier reinstellen.

Das soll es jetzt erst mal gewesen sein !

Nochmals Danke an Euch für Eure sehr hilfreichen Tipp´s. :ok:

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

183

Sonntag, 22. August 2010, 20:27

Hey hallo Holger,

bin ich ja mal gespannt auf die Ergebnisse deiner Bildersuche und Teststellungen.

Würde mich freuen, wenn ich Dir auch mal nen guten Tipp geben konnte.

Ich werd weiter fleissig bei dir reinschauen und mindestens genausooft meine Kinnlade vom Boden aufheben müssen :D (gibt wohl leider keinen Staunesmilie)

Ach ihr wisst gar nicht, wie gut ihrs habt, da ihr wohl fast alle direkt an der Quelle wohnt - in diesem Beispiel jetzt die Sail 2010... ich beneide ich da schon ein bisschen. Ich hab hier nur nen Mähdrescher direkt vor der Tür, der wie ein Irrer übers Feld düst... klasse. Und das um halb neun. Jaja, das stille Landleben hat auch seine Schattenseiten.

Mach mal viele Bilder und zeig sie uns allen!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

184

Mittwoch, 25. August 2010, 20:37

Hallo, :wink:

die Sail ist eröffnet !

Mal so das erste Bild !



Na, auf´n Geschmack gekommen ? :cracy: :D ;)

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

185

Mittwoch, 25. August 2010, 21:00

Oh mann, ich auch da hin will...
Ist schon wirklich gemein :)

Schick mal mehr davon - bitte!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

186

Donnerstag, 9. September 2010, 17:17

Hallo allerseits, :wink:


War einige Zeit so etwas neben der Spur. Stand mir selbst im Weg. Weiß auch nicht was los war! Keine Motivation zu nix ! :nixweis:

Aber was ich hier so gesehen habe: man kann Euch keine Sekunde alleine lassen. Einmal weggeguckt und schon laßt Ihr hier dermaßen einen vom Stapel ! :du: :verrückt: :abhau: :lol: :respekt: :dafür:

Viel hat sich bei mir nicht getan ! Der Klüverbaum mit Bugspriet ist soweit fertig . Der Hundeknast gefiel mir auch nicht mehr so richtig und wird gerade komplett umgestaltet.
Mal sehn was dabei rauskommt. Bilder lohnen aber definitiv nicht.

Bin auf alle Fälle wieder da !!!

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

187

Freitag, 10. September 2010, 21:04

:tanz: Ich freu mich schon darauf, wies weitergeht. Ab und zu ne Pause und ne andere Perspektive tut doch gut.

Also:
FrischFrommFröhlichFrei ans Werk!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

188

Freitag, 10. September 2010, 21:14

ich hab gerade die toiletten entdeckt :)
die sind ja richtig schön geworden. vorallen so viele details :D :D

gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

189

Samstag, 11. September 2010, 10:04

Hallo Holger

Es gibt so Phasen, mach Dir nichts draus, das kommt schon wieder :trost: . Ich stecke momentan auch in so einer Flaute, habe zwar gestern versucht weiter zu bauen, kam aber nur Schrott dabei raus, den heute wieder zu spachteln kann :bang: .

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

190

Samstag, 11. September 2010, 15:07

Hallo, :wink:

kurze Lage aus der " Normalbauabteilung " !

Hab heute mal die Testreihe der Oberlichtverglasung begonnen.
Verlauf, nicht zufriedenstellend !!!

Allenfalls die Holzleimmethode ist noch im Rahmen der Akzeptanz !
Sieht jetzt aber aus wie ne 120 Dioptrien Lesehilfe.
Aber da das mit dem" Foto durch´s Oberlichtschießen" während der Sail unverständlicher Weise NICHT geklappt hat, ist eine Verschleierung der Verglasung durchaus Wünschenswert.

Damit entfällt die Abstimmung der verschiedenen Glasvarianten ersatzlos !

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

191

Montag, 20. September 2010, 19:37

PN

Hallo Holger,
nach langer Abstinenz oder wie das Zeug heißt, immer wieder (heimlich) gelesen. Hab Dir mal ne Nachricht (heißt das PN????) geschickt. Würde mich auf eine Antwort freuen.

Ansonsten: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respekt:

Gruß, Torsten, die Landratte :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

192

Montag, 27. September 2010, 11:23

Hallo, :wink:

so, endlich nähert sich die Neugestalltung der Kajüte dem Ende. Lange hat´s gedauert, aber ich komme in letzter Zeit nicht wirklich zum bauen.
Die Kajüte muß noch mit diversen Schleifutensilien endbehandelt werden. Dann die letzte Ölung und fettisch.

Hier nun die ersten offiziellen Fotos:













Das war´s von meiner Seite auch schon wieder.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

193

Montag, 27. September 2010, 13:46

Hallo Holger,

sieht doch super aus. Und man kann sogar durch Oberlicht schauen :wink:

Bin begeistert. Passt bestimmt prima auf deine Harvey!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

194

Montag, 27. September 2010, 16:37

das ist ja mal super arbeit geworden. gefällt mir sehr gut. und auch noch so detailgeträu gearbeitet. :respekt:
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

195

Donnerstag, 30. September 2010, 17:18

Hallo liebe Leut´, :wink:

wie Ihr es ja von mir nicht anders kennt, hab ich da mal wieder eine Frage an die Elite !
Bin zur Zeit mit dem Takeln der Geschütze beschäftigt.Läuft auch an sich ziemlich gut. Aber, wie Ihr auf dem nachstehenden Bild ja gut erkennen könnt, hab ich für die Rückholtakel nicht gerade sehr viel Platz. Korrekt ist es aber nun mal so, das die Blöcke mit Haken an die Augbolzen angeschlagen werden. Ist ja auch logisch, wenn die Kanonen in Zurrstellung gebracht werden, bzw. aus der Zurrstellung ausgerannt werden sollen. Nun nehmen mir aber gerade die Haken sehr viel von dem nicht vorhandenen Platz weg.
Hier nun meine Überlegung. Meine Harvey hat ja nun mal keine Geschützluken hinte den man die Kanonen verzurren könnte. Kann ich nicht einfach mal davon ausgehen, das sie im ausgerannten Zustand verbleiben und ich mir dadurch die Haken sparen kann und die Blöcke nur mit einem Ring an die Augbolzen anschlage. Würde dadurch ein paar Millimeter einsparen, die ich für die Takel benötige. Ist dann vielleicht nicht so ganz korrekt, aber ich könnte damit leben.
Wie ist Eure fachliche Meinung dazu ? Würde mich sehr interessieren. Die Rückholtakel ganz wegzulassen kommt für mich allerdings nicht in Frage !



Hier einmal ein Einfachblock mit Haken! Hat mit Haken eine Länge von 10mm.


Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

196

Donnerstag, 30. September 2010, 22:48

Hallo Holger
Meine Meinung ist nicht unbedingt eine Fachliche. Ich denke mal, daß ein Weglassen der Haken historisch nicht korrekt sein mag, aber dem Betrachter - mit einigen Ausnahmen ( drake, dafi und Konsorten ) nicht weiter auffallen wird. Wenn Du damit leben kannst, können wir Anderen es sicher auch. Ist ja Dein Schiff :)
Aber wie gesagt - ist die Meinung eines Alpenländers.
Warum gibt`s eigentlich keinen Bergsteigersmiley ???
Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

197

Donnerstag, 30. September 2010, 23:10

Ogottogottogottogott...

Was hab ich ich hier nur für nen Ruf ?!? Chris verteidige uns! Konsorten lasst mich nicht allein ;-)

:-)

Hallo Holger,

zuerst lass mich einfach wiederholen: Was für ein Modell für ´nen "Anfänger" ;-)

Einfach geil!

Wenn die Kanonen nicht ausgerannt sein sollen, gab es auch die Möglichkeit sie längs zur Bordwand zu befestigen. Keine Ahnung ob es bei deinem Kahn historisch richtig ist, sieht aber nicht schlecht aus und ist nicht soooo oft zu sehen :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

198

Freitag, 1. Oktober 2010, 10:20

Tja Dafi,

den Ruf hast jetzt weg :D
Und Dein Vorschlag mit der Längsstellung hat schon irgendwie was besonderes... sollte man mal drüber nachdenken,


Und Hallo Holger,

wenns Dir "nur" um ein paar Milimeter geht:
Ich hab - auch hier irgendwo im Forum - gelesen, dass manche die Haken an den Blöcken nicht per Tau/Garn/wie auch immer anschlagen, sondern in den Block bohren, den Haken reinstecken, ankleben und so befestigen.
So würdest Du die untere Öse deines Hakens (also gut die Hälfte der Gesamtlänge) sparen und vielleicht doch "volltakelen" können.
Ist das noch verständlich gekauderwelscht?
Ansonsten könnt ich (Flachlandtiroler und Landratte ) mich auch mit dem Vorschlag von Günther anfreunden.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

199

Freitag, 1. Oktober 2010, 11:03

Moin Holger! :wink:
Erstmal vorwech: Dein Schoner sieht echt großartig aus, das wird ein echt schickes Modell und vor allem sieht Deine gesamte Arbeit extrem sauber ausgeführt aus, obwohl Du doch ziemlich extrem rumexperimentiert und dem Bausatz viel hinzugefügt (und das mit Erfolg!) hast! Mir gefällt das außerordentlich gut.
Zu Deiner Frage: Jürgen hat's bereits angesprochen: Auch ich habe- aus genau diesen Gründen- von der Hakenorgie abgesehen, ich hatte auch kaum Platz, zumal selbst meine 2mm Blöcke eigentlich immer noch zu groß sind und waren. Ich war übrigens (neben anderen??) derjenige, der die Haken einfach mittels der geschilderten Bohrung direkt in den Block eingeklebt hat. Kannst Du Dir ja mal in meinem BB näher anschauen. Hinterher sieht man diese "Schummelei" nicht mehr, da die eigentliche Takelung-wie ich finde- davon optisch ablenkt. Ich würde Jürgens Vorschlag also aufnehmen, das spart wichtige Milimeter.
Dein Deckshaus ist übrigens auch sehr schön geworden. Nur eine Anregung, aber das ist jetzt echt nur eine Option oder Idee: Wenn Du am Niedergang an der Tür Schaniere und Knäufe angebracht hast, könntest Du das auch an den Oberlichtern machen: Einfach jeweils pro Seite zwei kleine Stifte (Material egal) zwischen Deckshaus und Oberlichtrahmen aufkleben, schon hast Du angedeutete Scharniere, da die Oberlichter ja zu öffnen waren. Das wäre aber auch das einzige, was ich da vielleicht noch ändern würde, bzw. was mir dazu einfallen würde...

Wie gesagt: Alles super Arbeit! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



200

Freitag, 1. Oktober 2010, 11:09

Hi, :wink:

danke für Eure Mühen.
Jürgen: den Haken direkt an den Block zu bohren geht nicht, da bei vielen Blöcken die Takeltaue mit einer Zurring eben an diesen Blöcken beginnen ( hat das jemand verstanden :( :verrückt: ). Na egal, geht nicht !

Daniel: weiß, was Du meinst, aber die Kanonen "sollen" ausgerannt sein !
Du meinst sicher diese Variante :







Sieht ja wirklich nicht schlecht aus, aber nach einer Stellprobe bei der Harvey hab ich es gleich wieder geändert. Wirkt bei meinem Schiff irgendwie nicht so richtig.

Also werde ich Günther´s Vorschlag den Vorzug geben. Ein biss´l alpenländischer Flair kann ja nie schaden. :D
Ich hoffe, die Konsortenelite ( Elitekonsorten ( wie jetzt :verrückt: ) ) wird nachsichtig mit mir sein !

In diesem Sinne
Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

201

Freitag, 1. Oktober 2010, 11:33

Hi Chris, :wink:

das mit den Haken lass ich. Bei den Rückholtakeln beginnt die Takelung mit einer Zurring an einem Einfachblock und führt zu einem Zweifachblock am Geschütz und wieder zurück usw.
Bei den Vorholtakeln dementsprechent umgekehrt. Da kann ich dann kein Loch für den Haken mehr bohren, weil das Tau im Weg ist. Weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt haben. Oder hab ich jetzt einen Gedankenfehler eingebaut ? :nixweis:

Zu den Oberlichtern muß ich gestehen, das ich nicht vermutet habe, das man sie in dieser Zeit schon öffnen konnte ( wiso eigentlich nicht ? ). Werde Deinen Vorschlag aber alsbald umsetzen, denn gerade diese klitzekleinen Gimmicks machen es doch aus, den Modellbau !

Wenn Dir noch so ein paar Details einfallen sollten, immer her damit !

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

202

Freitag, 1. Oktober 2010, 11:35

Ich dann nochmal: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Wenn das Reep direkt am Block angesetzt ist, könntest Du doch einen "Hundsfot" also einen Augbolzen statt des Hakens einkleben und daran das Reep befestigen?? Aber vielleicht hab ich Dich doch nicht so ganz verstanden grad?? :nixweis:

Schöne Grüße nochmals

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



203

Freitag, 1. Oktober 2010, 11:39

Hallo, ich nochmals: Die Oberlichter waren deshalb bereits zum Öffnen, da sie wesentlich zur Ventilation des Schiffes beitrugen. Auf dem Schoner, auf dem ich gefahren bin (Baujahr 1887) waren unsere Oberlichter eigentlich-sofern es das Wetter zuliess- ständig geöffnet. Irgendwann kriegst Du nämlich echt keine Luft mehr unter Deck. Abgesehen davon: Viele Menschen, viele verschiedene und nicht immer nur die schönsten Düfte... ;)

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



204

Freitag, 1. Oktober 2010, 11:45

Hi Chris, :wink:
irgendwie überschneiden sich unsere Antworten wohl immer,

[url='Wenn das Reep direkt am Block angesetzt ist, könntest Du doch einen "Hundsfot" also einen Augbolzen statt des Hakens einkleben und daran das Reep befestigen?? Aber vielleicht hab ich Dich doch nicht so ganz verstanden grad??

Ja nee, is klar ? ?(

Ich mach das jetzt so, das ich einen Ring in das " Reep " einbinde und diesen an Deck an einen Augbolzen anschlage ! Denke mal, das geht auch und ist nicht gaaanz verkehrt!

Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

205

Freitag, 1. Oktober 2010, 18:00

:wink: :wink: :wink: HALLO HOLGER :wink: :wink: :wink:

Habe gerade deine Kajüten bewundert. Es ist schon erstaunlich was manch von euch da in Sisyphusarbeit an Details dazu erarbeiten. Und dazu gehört das ganz klar auch. :respekt: und großen Beifall für das gelungene Resultat. Mehr hab ich heute nicht zu sagen. :nixweis: ;)

GRUSS MATTHIAS :pc:




:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

206

Freitag, 1. Oktober 2010, 19:34

Darf ich nochwas dazu fragen?

Hallo Holger,

der Block mit dem Haken dran, den Du uns weiter oben gezeigt hast, ist da der Haken einfach schwarz gemalt oder wie machts Du das mit der Farbe auf Metall in dem Maßstab?

Danke und Gruß

Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

207

Samstag, 2. Oktober 2010, 09:43

Hi Matthias, :wink:
danke für Deine netten Worte, aber so schwer ist das im Maßstab 1:50 nun auch nicht. Da habt Ihr viel mehr zu friemeln. Also geb ich Euch das Lob mal ganz schnell wieder zurück.

Hi Jürgen, :wink:
alle Messing- oder Kupferteile werden bei mir brüniert. Je nachdem wie lange ich die Teile in der Brühe lasse, kann ich die Verfärbung sehr schön variieren. Immer so, wie´s grad gefällt oder korrekt ist. Ist ne supersaubere Sache.

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

208

Samstag, 2. Oktober 2010, 10:48

Hallo Holger,

danke für deine Antwort - hätte ja nur mal deinen Baubericht nochmal lesen sollen. Wie schnell man vergisst...
Für wieviele Teile reicht denn so ein 50 ml Fläschchen?
Ich ärger mich nur immer, dass der Versand von so nem Fläschchen nochmal soviel kostet wie der Artikel an sich.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

209

Samstag, 2. Oktober 2010, 11:14

Hi Jürgen, :wink:
das Brüniermittel kann man im Prinzip immer wieder verwenden. Nur der Schwund durch das Umfüllen in ein kleines Plastikschälchen setzt dem Grenzen. Ich nehm für das Umfüllen einfach ne´ Spritze aus der Apotheke. Da hält sich der Verlust in Grenzen. Das die Brühe mit der Zeit etwas " Dreckig " aussieht tut der Wirkung aber keinen Abbruch.
Die Anschaffung hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Alternativ kannst Du Dir auch aus der Apotheke " Schwefelleber " besorgen. Die kannst Du mit Wasser verdünnen. Die Wirkung ist die Gleiche. Aber Vorsicht, das Zeug soll ein " wenig " stinken !
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen !

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

210

Dienstag, 5. Oktober 2010, 21:24

Hallo, :wink:

hab heut mal die Kanonentakel beiseite gelegt und das schöne Wetter dazu genutzt, um auf dem Balli die Masten der Harvey konisch zu schleifen. Hätte in der Bude wohl etwas zu sehr gestaubt und der Hausvorstand wäre Amok gelaufen.

Also hab ich mir meine wie schon vorher beschriebene Schablone gebastelt, den Bandschleifer aufgebockt und als erstes den Untermast des Fockmastes in den Ackuschrauber gespannt. Beide Maschinen angeschmissen und ab ging´s. Und im gegensatz zum Bugspriet, den ich noch mit Schmirgel an den Ackuschrauber haltend bearbeitet hatte, ging es wirklich ab. Ratz Fatz war es geschafft. Keine Stunde für alle vier Mastteile. Kann die Methode nur empfehlen. Dann noch mit feinem Schmirgel verschliffen und ich hatte fertig.
So Gott will und das Wetter sich hält, sind morgen die Rahen und Gaffel dran. Bilder von einzelnen geschliffenen Rundhölzern gibt es heute aber nicht! :D

Seid alle gegrüßt

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Werbung