Pfortenreeps in 0,1 mm sind in 1:72 eher nicht zu dick meine ich, denn das wären dann ca. 0,7 cm Leinen. Ich kann jetzt nicht sagen was die Deckel gewogen haben aber ich würde stärkere Reeps nehmen.
Knoten müssen auch nicht sein, ein-zwei Schläge um den Ringbolzen und dann an der nicht sichtbaren Stelle fixiert.
Es ist auch entscheidend, welche Situation gezeigt wird. Die geschlossene Ansicht wäre , zumindest in der unteren Batterie, bei Fahrt unter Vollzeug - so wie Du schreibst- und bewegter See geboten.
Da könnstest Du die Pfortenreeps wie die Reffbändsel (die eher 0,1 mm) darstellen.
Bei Gefecht standen die Deckel, soweit möglich, wohl komplett nach oben offen, so dass die roten Seiten oder Symbole voll zur Geltung kamen. Nun sind aber die inneren Reeps, soweit vorhanden, zu sehen.
Die halboffene Stellung ist meist die Lüftungsposition, auch in Fahrt, zeigt aber keine Stücke.
Ausgerannte Kanonen dürften das Schiff in der Gefechtssituation zeigen. Bei Gefecht waren dann aber wiederum nur die zum manövrieren notwendigen Segel zu sehen.
Selten waren die Stücke auf beiden Seiten draußen, wenn ja, dann hatte el Capitano einen taktischen Fehler gemacht

.
Ist nur eine Anregung Oliver.