Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Mercedes-Benz 300 SL in 1:8

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 831

Dienstag, 22. Dezember 2015, 09:15

Danach werden die LED eingeklebt. da ich davon ausgehe das,dass Fahrzeug die gleiche Spannung bekommt wie der Aston Martin DB5,also 4,5Volt, habe ich immer 2 LED in Reihe geschaltet.
Und diese Pärchen werden dann immer an die Batterie angeschlossen.So benötigt man keine Widerstände,bzw. besser weiß ich es nicht.
Kurz vor dem zusammenbau des kompletten Fahrzeuges werde ich das ganze an den Schalter des Schaltbrettes anschließen.


Bitte schließe keine LEDs ohne Vorwiderstand an. Die LEDs mögen zwar am Anfang leuchten, aber nach einer gewissen Zeit werden sie kaputt gehen. Du musst nämlich auf den Strom achten und der wird ohne einen Vorwiderstand nicht begrenzt. LEDs sind Heißleiter, d.h. ihr interner Widerstand sinkt, je wärmer sie werden: Der Teufelskreis ist, dass die LED durch den Strom immer wärmer wird und ihr Widerstand immer weiter sinkt und noch mehr Strom fließt, solange bis sie endgültig kaputt geht. Also wenigstens einen kleinen Widerstand davor schalten, nicht wegen der Spannung, sondern wegen dem Strom :)

Gruß
Rene

1 832

Dienstag, 22. Dezember 2015, 11:04

Hallo Rene,
vielen Dank für Deine Info.Werde ich machen.Solche Fehler passieren wenn man in der Schule in Physik nicht aufpasst. :doof:
Kannst Du mir vielleicht dabei helfen? Welche größe von Widerstand muss ich nehmen? Reicht einer direkt am Anschluss?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Hans-Jörg

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

1 833

Dienstag, 22. Dezember 2015, 11:42

Heft 52: Dach

Viele Grüsse. Thomas.


Wozu schreibst Du dieses Posting?
Denjenigen, die dieses Modell aktiv mitbauen, sollten doch genau wissen was als nächstes geliefert wird ... :baeh:



Nein, das wissen diejenigen nicht, denn dies ist eine Information bezogen auf das übernächste Heft.
Danke, Thomas für die Info. :ok:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

1 834

Dienstag, 22. Dezember 2015, 11:43

...Denjenigen, die dieses Modell aktiv mitbauen, sind genannte Bezeichnungen bekannt...

Warum nur denken immer wieder Leute hier einem eigenen "elitären" Kreis zu zugehören ...
... eine interessante und für mich sehr bedenkenswerte Einstellung.


Ich denke nicht zu einem elitären Kreis zugehören und möchte mir das auch nicht unterstellen lassen.
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

Beiträge: 376

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 835

Dienstag, 22. Dezember 2015, 12:11

Gut zu wissen das Du Deine Beiträge nur für Euch "Wissende" einstellst.
Leute die dieses Abo nicht haben, stehen somit also draußen und haben keinen Anspruch auf sinnvolle Informationen, oder wie?
Warum nur denken immer wieder Leute hier einem eigenen "elitären" Kreis zu zugehören ...
... eine interessante und für mich sehr bedenkenswerte Einstellung.


Lieber Strausberger,

ich danke Dir für Deine Anmerkungen und stelle fest, dass ich bei der Auflistung der Teile die Bezeichnungen verwendet habe, die in den Heften stehen. Wenn jemand also keine Hefte bezieht, kann er sich anhand meiner kleinen Liste zumindest ein vages Bild über die verwendeten Materialien verschaffen. Für diejenigen, die die Hefte beziehen, mag die Anzahl der entsprechenden Teile von Interesse sein.

Offensichtlich ist das Interesse am Niederschreiben kritischer Zeilen ausgeprägter, als sich vielleicht für meine Zusammenstellung zu bedanken. Beim Lanz-Traktor ist auch eine Liste wiedergegeben, jedoch frei Schnauze zusammen gefasst, die nicht unbedingt meiner Vorstellung korrekter Aufzeichnungen entspricht. Auseinander gehende Meinungen über unterschiedliche Möglichkeiten, Listen zu verfassen, sollten jedoch nicht Gegenstand dieses Beitrages sein.

Im übrigen spreche ich keine Kreise an, welcher Art auch immer diese sein mögen; ich spreche Leser dieses Beitrages an, also Modellbauer.

Viele Grüsse. Thomas.

Beiträge: 376

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 836

Dienstag, 22. Dezember 2015, 12:22

Wozu schreibst Du dieses Posting?
Denjenigen, die dieses Modell aktiv mitbauen, sollten doch genau wissen was als nächstes geliefert wird


Lieber Strausberger,

es mag sein, dass ich irriger Meinung bin, aber ich dachte mir dabei eigentlich nichts weiter, als Interessierte zu informieren. Sollte ich einen Fauxpas begangen haben ?

Da von manch einem die Beiträge nicht zur Verschaffung von Wissen und Information gelesen werden, sondern deren Zwang zur Kritik befriedigen, werde ich nun genau das machen, was ich in den letzten Wochen tat: manchem Nörgler keine Nahrung mehr bieten und nichts mehr schreiben.

Ich verzichte ausdrücklich auf weitere Ausführungen oder Stellungnahmen, da diese den Blog nur unnötig aufblähen würden.

Baut lieber weiter an Euren Modellen. Viel Freude dabei.

Viele Grüsse. Thomas.

p.s. Markus, gerne gab ich die Info weiter.

1 837

Dienstag, 22. Dezember 2015, 13:48

Hey, bleibt locker es ist Weihnachten.
Habt euch lieb :bussi:
Ich freue mich über alle Infos zum Modell!. :ok:
Gruß
Hans-Jörg

Beiträge: 57

Realname: Friedemann

Wohnort: Sachsenheim

  • Nachricht senden

1 838

Dienstag, 22. Dezember 2015, 14:09

Zitat von »keramh«
Wozu schreibst Du dieses Posting?
Denjenigen, die dieses Modell aktiv mitbauen, sollten doch genau wissen was als nächstes geliefert wird

Wir wollen doch nicht kurz vor Weihnachten Streit provozieren!! Ich baue aktiv an dem Modell mit und freue mich über die konstruktiven Beiträge von ALLEN!
Unnötige, kleinliche Kritiken könnte man ruhig für sich behalten.

Schöne Feiertage! :wink:

Beiträge: 57

Realname: Friedemann

Wohnort: Sachsenheim

  • Nachricht senden

1 839

Dienstag, 22. Dezember 2015, 14:46

Hallo Hans-Jörg,

Deine Armaturenbeleuchtung ist sehr beeindruckend! :respekt: Würde ich ja auch gerne machen, aber Elektronik ist nicht so mein Ding, ich hab`s mehr mit den Sattlerarbeiten!
Hier noch ein paar Bilder vom belederten Armaturenbrett
und meinen neuen Spanngurten, die Originalen haben mir nicht so gefallen!

Gruß Friedemann

1 840

Dienstag, 22. Dezember 2015, 15:25

Hallo Freddy,

deine Sattlerarbeiten sind allererste Sahne ! :thumbsup: .Wünsche allen an dieser Stelle,vorab schöne und erholsame Feiertage.Wenn man sich so die Beiträge hier anschaut,habe ich keine Zweifel daran, daß es nächstes Jahr,genau um diese Zeit,einige sehr schöne fertige Modelle zu sehen geben wird.

Gruss, Peter

1 841

Dienstag, 22. Dezember 2015, 15:31

Hallo an alle. :wink:

Rene und Hans Jörg. Super Modellbau und Danke für die Informationen. :dafür:

Markus und Thomas. Stehe voll zu Euren Informationen und Meinungen. :dafür:

Ich wünsche uns allen ein friedfertiges, bastelfreudiges neues Jahr mit vielen bezahlbaren Modellen. Der Falke ist schon gelandet und ich hoffe, das auch der Samba Bus uns im nächsten Jahr beehren wird.
Ich freue mich saumäßig, wenn er es schaffen sollte. Er ist neben dem 300SL einer meiner Lieblingsfahrzeuge. :cracy:

Kommt gut über die Feiertage. :party: :prost:

Viele Grüße Bernd. :thumbup:

1 842

Dienstag, 22. Dezember 2015, 16:33

Heft 52: Dach

Viele Grüsse. Thomas.


Wozu schreibst Du dieses Posting?
Denjenigen, die dieses Modell aktiv mitbauen, sollten doch genau wissen was als nächstes geliefert wird ... :baeh:
Dieser Mann kann einfach nicht das lassen er wird auch immer wieder machen
Und außerdem baue ich auch und mich hat es interessiert :schrei:

1 843

Dienstag, 22. Dezember 2015, 17:10

Hallo Friedemann,
super arbeit :ok: .Wie hast Du die Ösen von den Spanngurten gemacht?
Gruß
Hans-Jörg

Beiträge: 57

Realname: Friedemann

Wohnort: Sachsenheim

  • Nachricht senden

1 844

Dienstag, 22. Dezember 2015, 18:26

Hallo Hans-Jörg!

Aus Kupferdraht eine geschlossene 9 biegen und verzinnen! Ungefähr so


Gruß!

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

1 845

Dienstag, 22. Dezember 2015, 18:33

Hallo Friedemann,

saubere und tolle Arbeit. Bin begeistert von deinen Koffergurten :respekt:

Und traurig das ich meine nicht so gut hinbekommen habe ;( :D
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

1 846

Dienstag, 22. Dezember 2015, 18:50

Hallo Rene,
vielen Dank für Deine Info.Werde ich machen.Solche Fehler passieren wenn man in der Schule in Physik nicht aufpasst. :doof:
Kannst Du mir vielleicht dabei helfen? Welche größe von Widerstand muss ich nehmen? Reicht einer direkt am Anschluss?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Hans-Jörg


Hallo Hans-Jörg,

mehrere parallele Reihenschaltungen mit einem einzigen Widerstand zu betreiben hat leider auch wieder eine negativen Effekt. Es kann sogar vorkommen, dass die LEDs dann unterschiedlich hell leuchten. Daher musst du an jede Reihenschaltung einen Vorwiderstand ranlöten. (Als Erklärung habe ich folgenden Link gefunden: https://www.elektronik-tipps.de/archiv/l…allel-schalten/)

Für den zulässigen Strom rechne ich meistens mit 18mA. Da die 4.5V möglichst nicht verändert werden sollten, musst du einen kleinen Widerstand wählen. Ich denke irgendwas zwischen 5 und 10 Ohm sollte da passen. Aber wie gesagt, an jede Reihenschaltung.

Gruß
Rene

1 847

Dienstag, 22. Dezember 2015, 20:12

Hallo Rene und Friedemann, :wink:

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten auf meine Fragen.Werde ich alles ausprobieren . :smilie:
Gruß
Hans-Jörg

1 848

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 23:54

Fotostrecke Heft 51

Servus, ich musste die Fotostrecke heute zeitlich etwas verschieben. Dafür kommt sie jetzt.

Es gibt 3 Bauabschnitte, bei dem das Modell auf den "Kopf" gestellt werden muss. Das ist gar nicht so einfach da man hier und da auf zerbrechliche Teile achten muss.

Die Verpackung


Die Platine wurde nochmals separat in einem Blister verpackt.


Alle Teile in der Übersicht
Steuerplatine (PCB), 4* Klemme klein (ABS), Klemme groß (ABS)


01 Einbau der Steuerplatine


02 Anbringen der kleinen Klemmen + große Klemme


03 Anschluss der Kabel



Die Heftvorschau auf Ausgabe 52


Das war´s, ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage.

Gruß Robert
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

1 849

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 06:57

Hallo Robert. :)

Danke für Deine wöchentliche Fotostrecke. Top wie immer. :ok:

Viele Grüße Bernd. :wink:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

1 850

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 07:17

Danke fürs zeigen, oh dann geht ja die Karo langsam los, gut :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

1 851

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 11:26

Hallo Robert,
vielen Dank für die super Beschreibung.Freue mich schon auf nächsten Mittwoch.

Frohes Fest wünsche ich allen! :wink:

Gruß
Hans-Jörg

1 852

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 22:12

Fotostrecke Heft 52

Abend, leider ging es auch diesen Mittwoch nicht eher...

Mit dieser Ausgabe haben wir das Dach (Zink) bekommen, es gibt keine Bauabschnitte zu erledigen.

Die Verpackung


Das Dach










Vergleich Dach & Haube


und das ganze noch mit dem Fahrgestell







Heftvorschau auf Ausgabe 53



Das wars, ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016 :prost:

Gruß Robert
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

1 853

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 23:56

Hallo
Immer schön dar gestellt die Fotos
Danke dir


Und ein Guten rutsch ins neue Jahr

Mfg alex

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

1 854

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 07:55

Moin und danke fürs zeigen, ist dein Dach "unbeschädigt und gerade" geblieben? Ich habe auch schon von Leuten gehört bei denen das Dach da total verzogen und teilweise gebrochen war :bang:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

1 855

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 10:45

Hallo Robert,
das sieht doch schon gut aus!
Vielen Dank dafür.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :prost:
Gruß
Hans-Jörg

1 856

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 12:44

Hallo Tom. :wink:

Mein Dach ist leider auch verzogen. Hatte ich mir schon gedacht, bei dieser Butterweichen Verpackung. Hatte bei diesem Teil einen stabilen Karton erwartet. War leider ein Reinfall.
Habe das Teil beim Kiosk wieder abgegeben und Ersatz bestellt. Schiet Feiertag morgen. Muß ich also bis Samstag warten. ;(
Wenn mehr dieser filigranen Dächer ins Mors gegangen sind, wird es sicher einen Engpaß geben. Und wenn der Ersatz da ist, stellt sich die Frage, ob diesmal alles gut gegangen ist.
Wollen wir das Beste hoffen.

Rutscht schön ins neue Jahr und verliert Eure Bastelfreude nicht. :prost: :party:

Viele Grüße Bernd. :pc:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

1 857

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 12:50

Ah Danke für deine Rückmeldung Bernd :wink:
Ja bei einem Freund war das auch so, bei mir kams zum Glück unverzogen an.. wenn ichs jetzt noch sicher und unbeschädigt nach Hause schaffe, sollts passen :D
Aber najo.. nun muss man ja wieder 3 Ausgaben warten (nur die Fenster) bevor es evtl. wieder Karoteile gibt :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 9 175

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1 858

Freitag, 1. Januar 2016, 13:20

ahaaaa.....jetzt wirds langsam noch interessanter, wenn die Außenhülle langsam geliefert wird.

Gute Arbeit macht Ihr, die ich still und leise mitverfolgt habe :ok: :ok: :ok: Schöne Innenräume vor allem.

1 859

Samstag, 2. Januar 2016, 10:39

Frohes neues Jahr...

...wünsche ich Euch Allen nachträglich. War längere Zeit nicht im Forum unterwegs, das wird sich jetzt hoffentlich wieder ändern.

Ich finds nur leider schade, dass es hier immer wieder zu Streitigkeiten kommt, wie in manch anderem Forum auch.

Virlrn Dank an Robert für seine Bildberichte!!!

viele Grüße Andreas
Im Bau: Hochrüsten einer BR 80, Modularrangement einer Lokomotivhalle sowie Konstruktion und Bau von Pullman-Wagen der CIWL in 1:32 (Spur 1), "bunte Vögel" in 1:18

1 860

Montag, 4. Januar 2016, 09:54

Hier mal eine kleine Anregung für den Aschenbecher. Um den Metallrand
nachzuempfinden habe ich mir ein Stück Silberdraht zu recht gebogen und es um
den Aschbecher gelegt.

Werbung