Guten Abend liebe Modellbauer,
heute Abend hab ich die Blöcke und Schlaufen am obersten Segel des Fockmastes angebracht. Danach wurden die Racks gemacht, da hab ich etwas umdisponiert.
-Das unterste Segel vom Fockmast bekam nur eine "Seilrack", also Seil aussermittig rechts um das Rah und im hinteren Bereich des Mastes eine Schlaufe, dann noch ein Seil ausserlittig um das Rah links gemacht und das Ende wird dann bei der Montage durch die Schlaufe des anderen Rackteils gezogen und fest gemacht.
-Das mittlere Segel hat eine Kugelrack bekommen (doppelreihig), die Zwischenbrettchen die normalerweise zwischen den Kugeln sind hab ich nicht hin bekommen :-(
-Das oberste Segel hat ein Kugelrack (einreihig) bekommen.
Die losen Enden der Racks der beiden oberen Segel werden dann zwischen Rah und Segel auf der anderen Mastseite mit einer Nächnadel durchgezogen und fest gesetzt.
Ich hab die Kugeln bewusst in schwarz genommen, das gibt so einen schönen Kontrast zu den Maststengen...zumindest bilde ich mir das als Farbenblinder ein.
Am Focksegel sieht man auch noch den Rahhanger bzw. deren Teile....
Ich hab mal etwas mit der Kamere gespielt und mit Zoom "gearbeitet", die Makros sind gnadenlos, das sieht man ja jeden Superkleberfilm

, in Real sieht man davon gar nichts, sogar mit Superbrille ist da fast nix zu sehen....
LG
Oliver
PS: @Dany, kannst Du es jetzt verstehen wie ich die Racks mache ?
PPS: als nächstes wird das ganze Seilgerödel an den Segeln soweit angebracht und dann kann es an die Montage und Takelung des Fockmastes gehen....