Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 445

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 771

Dienstag, 30. September 2014, 13:54

PS ich bin ja immer froh, dass man in DIESEM forum auch Finger zeigen darf!!! ansonsten möchte ich mich an dieser Stelle bei alle Fingerhassern entschuldigen!


Ok, da hab ich wohl auch schon zu viel gezeigt ... :D

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1 772

Dienstag, 30. September 2014, 14:09

Zitat

PS ich bin ja immer froh, dass man in DIESEM forum auch Finger zeigen darf!!! ansonsten möchte ich mich an dieser Stelle bei alle Fingerhassern entschuldigen!


Yuuuup, solange es keine Füße sind... alles OK. Allerdings...... mit Füße Modellbau?.....Wäre großer TRICK! :lol:

Gruß, der Dirk. :ok:

1 773

Freitag, 3. Oktober 2014, 14:07

Mein Männer, zwar nicht mit Riesenschritten aber dennoch, es geht voran.



Viel wichtiger jedoch, dass das Einstellen jetzt endlich komplett mit dem Smartphone funktioniert.
Klar, das ging vorher auch aber eben nicht so geschmeidig.
Ich lass meine sovy nun wieder allein und genieße das herrliche Wetter!

Bald geht's weiter, Gruesse
Der ®oeler

Beiträge: 3 445

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 774

Freitag, 3. Oktober 2014, 20:35

In der Hoffnung, dass es bald weiter geht, Verbleibende ...

PS: Endlich wieder ein Bild!

1 775

Samstag, 4. Oktober 2014, 07:47

...und. der Kenner sieht, was neu ist! :D

1 776

Samstag, 4. Oktober 2014, 08:18

Hier, meld, mitmFingerschnipp.
Die senkrechten Leisten.
Hab ich was gewonnen?

1 777

Samstag, 4. Oktober 2014, 10:25

du hast gelöst! gewonnen...auf jeden fall meine Sympathie .....willst du sonst noch was???

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1 778

Sonntag, 5. Oktober 2014, 13:24

Ääääääh... also ich hätte es nicht erkannt. Das heißt für mich: "6... setzen". Okay... bin auch noch kein "Kenner". Wenn ich auch von Holz-Modellbau so keine Ahnung habe.... Hier für dich: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß, der Oberunnerbüxennäher Dirk. :ok:

1 779

Sonntag, 5. Oktober 2014, 16:27

Zitat

Oberunnerbüxennäher

und in der Disziplin bist du mir MEILENWEIT voraus!!! da sag ich mal fetten :respekt:

1 780

Montag, 6. Oktober 2014, 11:43

werte Kollegen,

der Herbst macht sich nicht nur mit kühleren Temperaturen und fallendem Laub bemerkbar, nein auch der Röler ist immer häufiger da, wo er hingehört.....
in der Werft, wo sein hübsche kleine Elbeere lockt......

Damit die nächste Wochen nicht so eintönig werden, habe ich mich entschieden, abwechselnd INNEN und AUßEN zu arbeiten!
So werde ich nun die Tage endgültig die Balkweger einbauen, damit ich endlich die Decksbalken einziehen kann.
Hier die Leisten noch im unbehandelten Zustand.....



Die Teile in Form zu bekommen ist jedoch no big deal! kurz, wirklich GANZ kurz wässern, das muss nicht länger sein, als der Lötkolben plus Biegevorrichtung
zum aufheizen braucht!



sobald dieser dann auf Betriebstemperatur ist.......



.......vorsichtig BIEGEN.......that's all



anpassen und schauen, ob's passt......in diesem Fall fast......also noch einmal nacharbeiten



Nass machen.....



.....nacharbeiten......und fertsch!!!



hier warten meine beiden Balkweger nun darauf, dass ich sie heute abend einklebe.....



Jetzt muss ich wieder 'ne Runde Geld verdienen, bis später, Grüsse
euer Röler

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

1 781

Montag, 6. Oktober 2014, 22:42

Na das ist doch mal schön, wieder ein paar prima Bilder der Sovy zu sehen. :ok:
Interessant mit Deinem Biegeteil, hatte das zwar schon in Shops gesehen, hab dem aber bislang nicht so richtig getraut ... aber wenn ich Deine tollen Ergebnisse sehe, muss ich das doch mal kräftig überdenken. Aber wie sieht es eigentlich mit sehr unterschiedlichen und vor allem sehr engen Radien aus, geht das damit auch?

Tschüssle Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

1 782

Dienstag, 7. Oktober 2014, 09:02

moin joachim,
wenn ich so aus dem Fenster schaue und sehe, dass es langsam richtig Herbst wird, kommen demnächst sicher noch viel neue Bilder!!!
was das Biegeteil anbelangt, so bin ich wirklich SEHR zufrieden, da sich auch enge Radien sehr gut biegen lassen.
Wie gesagt, meine Erfahrung beschränken sich da auf die von mir verwandten Holzarten, Elsbeere und Birne!
wie sich das ganze bei Guajak oder Pockholz verhält, kann ich Dir natürlich nicht sagen!!!
LG der roland

1 783

Dienstag, 7. Oktober 2014, 09:03

moin joachim,
wenn ich so aus dem Fenster schaue und sehe, dass es langsam richtig Herbst wird, kommen demnächst sicher noch viel neue Bilder!!!
was das Biegeteil anbelangt, so bin ich wirklich SEHR zufrieden, da sich auch enge Radien hervorragend gut biegen lassen.
Wie gesagt, meine Erfahrung beschränken sich da auf die von mir verwandten Holzarten, Elsbeere und Birne!
wie sich das ganze bei Guajak oder Pockholz verhält, kann ich Dir natürlich nicht sagen!!!
LG der roland

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

1 784

Dienstag, 7. Oktober 2014, 11:26

Dank Dir für die Info! :ok:
Werd doch mal überlegen, ob ich mir das auch besorge ... wenn ich es noch in einem Shop finde ...

Grüssle Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

1 786

Dienstag, 7. Oktober 2014, 12:22

Merci vielmals, Bestellung ist raus :thumbsup:

Tschüssle Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

1 787

Dienstag, 7. Oktober 2014, 12:36

....wirst du nicht bereuen!!! ich hoffe, dass die genau so schnell liefern wie bei mir! ich hatte das Teil innerhalb von 3 Tagen!
Du kannst auch mal bei unserem Power-Wupper-Mickey nachschauen, der biegt mit dem Ding ja auch wie ein Weltmeister!!!!

1 788

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:27

SO....BEIDE balkweger sind drin und dank modernster Messtechnik (...... 8) :abhau: ) exakt positioniert!
ich habe wieder ordentlich transpiriert......und auch der rücken tut schon wieder weh aber egal.....ich will es doch nicht anders!!!
da ich jetzt zum lecker essen (nein....keine bilder) eingeladen bin, gibt's die Pics später oder halt morgen!!!
bis dann, grüsse der roland

1 789

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 19:43

Oh bitte! (Essen?? das heißt doch bei Rölers wieder Thai, oder??) 8o

Uns Mickey biegt doch immer so dachte ich, oder? (Viertes Bild) ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 790

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 11:07

moin zusammen,

gestern, wir erinnern uns, musste ich ja vor lauter hunger und drohender unterzuckerung die berichterstattung abbrechen....
chris vermutete mich beim thailänder, was naheliegend war, in diesem fall aber nicht zutraf......griechisch....


nach einem kräftigen frühstück sehe ich mich nun aber in der lage, meine aktivitäten zu dokumentieren....
immerhin war ich letzte woche JEDEN (!!!!!!) tag auf der werft und denke, dass ich jetzt wieder den flow habe....

um was ging es also?...richtig...die balkweger.
die vorbereitenden arbeiten, wie das biegen usw, habe ich ja schon gezeigt.
nun mussten die beiden dinger nur noch befestigt werden und zwar auf beiden seiten gleich....



damit das gut klappt, habe ich mir mehere pappabstandshalter (mit führung für den balkweger) gebastelt und die leiste damit ausgerichtet....
hier zwei davon...




den unteren balkweger einzukleben war dann ein leichtes.....




so sind nun beide seiten fertsch und wenn ich dann lust bekomme, kann ich die decksbalken einziehen....




der arbeitplatz ist noch moderat versaubeutelt, was mir mut macht und sicherstellt, dass ich bis zum wochenende ohne nennenswerte wutausbrüche
(wo ist die verf...te schere....wo das sch.... skalpell....naja evtl kennt ihr das ja...) arbeiten kann




ich pack dann mal sauger und airbrush aus und muss erst einmal die schleif und schmirgelspuren beseitigen....bald gibt's mehr.....

grüsse aus dem sommerlichen süden

der roland

1 791

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 11:11

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 792

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 11:31

Dein drittes Bild von Heute könnte ebenso von einer richtigen Werft stammen. Meine Hochachtung. Hast Du eigentlich den Rumpf auch von innen Kalfatert oder scheint das nur so?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 793

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 11:35

Hast Du die Balkweger eigentlich für die Aufnahme der Decksbalken eingeschnitten oder legst Du die Balken dann nur auf?

1 794

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 11:46

moin Emanuel, ich werde das ähnlich machen, wie bei meiner kearsarge! decksbalken einspannen und verkleben! die nicht vorhandenen kerben für die decksbalken
werden ja eh von wassergang und wassergangsetzweger verdeckt. das macht mir die arbeit etwas einfacher, wenn ich bedenke, was noch alles VOR mir liegt!!!!
grüsse der roland

1 795

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 11:56

Zitat

Hast Du eigentlich den Rumpf auch von innen Kalfatert oder scheint das nur so?

hab ich in der tat! ich dachte, dass das noch wichtig werden könnte, sobald die innenwand rot bemalt wird!
mir schwebt vor, dass die kalfaterung, noch leicht durch das rot zu sehen ist!
evtl totaler Kappes aber vielleicht auch nicht!!! wir werden sehen.....auf jeden fall hat es nicht geschadet!!! ;)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 796

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 13:49

Zitat


evtl totaler Kappes aber vielleicht auch nicht!!! wir werden sehen.....auf jeden fall hat es nicht geschadet!!! ;)[/


Zumindest als Übungszweck :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 797

Samstag, 11. Oktober 2014, 00:00

tja....wenn ich euch erzähl, was ich zu dem thema sonst noch erfahren habe.......

1 798

Samstag, 11. Oktober 2014, 00:27

na los, mach's nicht so spannend - was denn??? :sabber:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 799

Samstag, 11. Oktober 2014, 08:23

*auftüermannsspeichelpfützeausrutsch*

...

...

... gehdalegstdinidda ...

...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 800

Samstag, 11. Oktober 2014, 09:21

...das dafi....und das weiss ja bekannermaßen viel, hat mir erzählt......., .....

Werbung