Sie sind nicht angemeldet.

151

Mittwoch, 12. April 2023, 12:28

Hallo René. :wink:

Schau hin. Die Nummer 74 ist da. Was für ein Brocken. 1093 Gramm wiegt er und ist rund 28 cm lang.

Viele Grüße Bernd. :prost:

152

Mittwoch, 12. April 2023, 12:32

Moin Bernd,

Wow... ein einziges Teil mit dem Gewicht :ok:
Die 74 ist bei mir noch gebunkert , ich lass mit 1x im Monat ein Paket zukommen .

Gruß
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

153

Dienstag, 18. April 2023, 12:53

Hallo René. :wink:

Heute kam die zweite Lieferung des Tenders an. Es war die Nummer 75 und führte den Rahmen des Fahrwerks mit sich. Es war ein kleiner Zylinder dabei, der an der Stelle,
an der er befestigt werden sollte, stark kippelte. Rund um 2mm. Der Boden der Wanne des Tenders ist leicht rund und der Zylinder gerade, also habe ich die beiden dünnen
Führungszapfen abgeschnitten und mit einer kleinen Feile eine Delle auf beiden Seiten reingefeilt. Den Zylinder in die Befestigungslöcher gesteckt und er saß dann
wunderbar fest. Die restlichen Teile angebracht und nun warten wir wieder auf die nächsten.

154

Dienstag, 25. April 2023, 14:28

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 76 ins Haus und brachte ein Gestell mit sich, an dem das Batteriefach des Kabelbaums befestigt wurde. Ich habe die Stabilisationsstangen der Tenderwanne entfernt, die aus weichem Plastik waren. :(
Da, wo die Stangen saßen, habe ich das Gestell vorerst verschraubt. Möglich, das das Teil ein wenig weiter vor oder zurück kommt, aber das erledige ich, wenn´s soweit ist.

155

Mittwoch, 3. Mai 2023, 11:57

Heute ist die 77 von Journaux eingetroffen. Waren nur ein paar Kleinteile die an der Tenderwanne angebracht wurden. Die restlichen Teile kamen in einen
Beutel für eine spätere Verwendung. Ach ja, mir war noch die rote Strippe vom Lautsprecher abgerissen. Wurde schnell wieder angebraten.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

156

Montag, 8. Mai 2023, 14:10

Heute ist die 78 der Mountain Lok herein geflattert und brachte ein paar Kleinteile mit. War schnell erledigt.

157

Dienstag, 16. Mai 2023, 11:48

Heute kam die 79 ins Haus und brachte als sechste Tender Lieferung die Frontseite des Tenders mit sich. Die Kleinteile waren schnell verschraubt.

158

Mittwoch, 24. Mai 2023, 11:43

Heute kam die 80 daher und brachte wieder ein Teil von der Frontseite und diverse Kleinteile mit. War viel zu schnell verschraubt.

159

Donnerstag, 1. Juni 2023, 06:23

Motorisiert?

Hallo, eine Frage zu dem tollen Stück; ist es motorisiert? Grüsse Erwin

160

Donnerstag, 1. Juni 2023, 14:50

Hallo Erwin. :wink:

Nein, die Dampflok ist nicht motorisiert. Bisher nicht. Allerdings kann ich Dir das erst dann genau sagen, wenn die Radsätze des Tenders da sind.

Heute kam die 81 der Dampflok daher und ich mußte mich gleich wieder ärgern. In der Wundertüte war so gut wie fast gar nichts enthalten. Die minifuzzeligen Bauteile waren ein Witz.
Ein sehr gutes Beispiel, wie man die Ausgaben strecken und Kohle scheffeln kann. Mehr will ich dazu nichts sagen. :nixweis:

161

Donnerstag, 1. Juni 2023, 16:30

Hallo Bernd :wink:
Deine Lok sieht sehr schön aus :)
Ja, das mit der Streckung ist schon gewaltig.
Das sollte viel öfter angesprochen werden.
Wie viel Ausgaben brauchst denn noch für Deine französische Lok?
Ich denke insgesamt so zwischen 100 & 110 Ausgaben...
Viele Grüße,
Andreas :party:

162

Donnerstag, 1. Juni 2023, 16:43

Hallo Andreas. :wink:

Ja, manchmal ist das schon ganz schön dreist, was sich die Firmen da erlauben. Das hat es aber leider immer schon gegeben. Mist verflixter.
Die Lok hat insgesamt 120 Ausgaben. Kein Wunder bei der Streckung!!!

163

Donnerstag, 1. Juni 2023, 22:14

Hallo, Bernd :wink:
Das ist dann genauso wie bei der 01....
Beste Grüße,
Andreas :)

164

Dienstag, 6. Juni 2023, 15:56

Es kommt noch schlimmer. Was ist die Steigerung von "wenig"?
"Ganz wenig ". Die 82 tue ich mir heute nicht mehr an. Eine Klapptür
und sieben minipups Hebel. Nicht zu fassen.

Viele Grüße Bernd. :( :bang:

165

Dienstag, 6. Juni 2023, 16:08

Oje, das ist schon gar nicht mehr schön....
Da kommt irgendwann Verdruss auf.. :roll:
Naja, hilft alles nichts, da muss man durch!
Gibt es denn bei Deiner französischen Lok auch ein Gleis dazu?
Beste Grüße,
Andreas :prost:

166

Dienstag, 6. Juni 2023, 16:49

Ich meine nein. Habe mir selber zwei Meter Gleis gekauft.

Viele Grüße Bernd. :party:

167

Mittwoch, 7. Juni 2023, 04:47

Das ist eine Frechheit, was Altaya hier für Schindluder mit einem treibt. Schaut euch das Bild der Ausgabe 82 an, was da in der Wundertüte enthalten war. Dazu braucht man eine Lupe.

Viele Grüße Bernd. :!!

168

Mittwoch, 7. Juni 2023, 06:13

Das ist tatsächlich unmöglich!
Da vergeht einem die Freude am bauen.
100 Ausgaben würden auch reichen.
Bin gespannt wie es weitergeht...
Viele Grüße,
Andreas :kaffee:

169

Mittwoch, 7. Juni 2023, 06:45

Hallo Bernd,
Hallo Andreas,
ich kann Euren Unmut schon verstehen. Aber es ist von Anfang an klar, was das Gesamtkonzept kostet. Und jeder KANN entscheiden. Auch der Anbieter muss alles als Paket sehen und hat so zu planen, das er insgesamt zurecht kommt. Bei ihm bleiben reichlich Unwägbarkeiten.

Wie oft liefert er KOSTENLOS Teile nach?
Muss er Teile nachliefern, weil es geplant nicht optimal ist (vordere Räder BR01)?
Wieviele Kunden kaufen die Lok und bleiben bis zum Ende dabei?
Die Liste läßt sich noch eine Weile fortsetzen.

Es bleibt ein hoffentlich gutes Geschäft für den Anbieter. So gut, das er schon an ein neues Modell denkt!
Im Zweifelsfall könnte man ja überlegen, SELBST einen Bausatz seines Traummodells aufzulegen und anzubieten…

Ich empfinde den Gesamtpreis angemessen, finde die Qualität sehr gut und sehe dazu auch das Bemühen, Top-Service anzubieten. Seht Euch um, selbst das ist heute nicht selbstverständlich!
Lasst Euch nicht den Spass verderben.
:tanz:

Gruss
Johann

170

Montag, 12. Juni 2023, 08:06

Hallo Johann. :wink:

Ich verstehe das alles, die Preisphilosophie usw. Wir hatten das schon mal vor ein paar Jahren bei den Automodellen durchdiskutiert. Dort wurde uns erklärt, wie die Kosten entstehen und am Ende
durch die Anzahl der Ausgaben geteilt werden. Das natürlich auch ein Gewinn für den Anbieter dabei heraus kommen muß, ist mir/uns allen klar. Es ist nur ab und an frustrierend, was eben manchmal
in der Wundertüte enthalten ist. Da lohnt sich meistens gar nicht, den Schraubendreher raus zu holen. Egal. Ich bleibe auf alle Fälle dabei. :ok:

171

Donnerstag, 15. Juni 2023, 15:42

Heute ist wieder so eine Minimum Ausgabe, die 83, angekommen. Zwei kleine Teile und zwei Schrauben.
Mir fehlen einfach die Worte. Wir hatten uns vor ein paar Tagen gewundert, weil, als der Tender mit der Nummer 74 anfing, was die uns da alles liefern und reinstecken wollen,
in den verbleibenden 47 Ausgaben. Jetzt wissen wir´s. Die haben aus zwanzig Bauteilen des Hängers siebenundvierzig gemacht. Wahrscheinlich werden in der einen Ausgabe die
ein- oder zwei Teile geliefert, in der nächsten Ausgabe die passenden Schrauben dazu. Immer abwechselnd, damit es passt. :bang:

Viele Grüße Bernd. :( :( :( :abhau: :lol:

172

Donnerstag, 15. Juni 2023, 17:13

Oje...., das frustriert!
Ich Frage mich wie das mit der 01 wird....
Die nächsten 4 Ausgaben sind auch nur Kleinkram.
Da kommen die Nachlaufräder aus Plastik, ein Rahmenendstück und Kleinzeug.
Da ist die französische Lok doch ziemlich weit gekommen.
Beste Grüße, Andreas.

173

Donnerstag, 15. Juni 2023, 17:50

Das ist auch kein Wunder. Die 01 ist erst bei der 23 und die französische Lok liegt mittlerweile bei der 83. Ob ich je die beiden mir fehlenden Teile bekomme, ist sehr fraglich.
Mir ist heute, auf den Ausspruch eines Kollegen, eine Idee gekommen, die ich gleich umgesetzt habe. Ob sie was taugt, sehen wir heute Abend, wenn mein Lüfter die Farben
getrocknet hat und ich die Teile wieder zusammen setze. Da heißt es wieder mal "Hit oder Niete". Schaun mer mal. Bis heute Abend.

174

Donnerstag, 15. Juni 2023, 19:27

Hallo Bernd,
kannst Du mir bitte genau mitteilen welche Ausgaben Du noch brauchst?
Möglicherweise ist es mir möglich Kontakt zu einer französischen Gruppe aufzunehmen.
Eventuell kann man da eine Suchanfrage starten.
Das dauert allerdings bis Mitte Juli, da ich das nur über meine holländisches Freunde, die perfekt französisch sprechen und schreiben können, machen kann.
Die kommen im Juli zu mir, wo wir übrigens eine Dampflokfahrt machen :ok:
Beste Grüße,
Andreas.

175

Donnerstag, 15. Juni 2023, 20:00

Es sind die Ausgaben 48 und 68. Wichtig ist, das die 48 auch wirklich im Teile Beutel ist. Und nicht die 49.

Viele Grüße Bernd.

176

Donnerstag, 15. Juni 2023, 20:09

Hallo Bernd,
alles klar, dann weiß ich Bescheid und probiere einmal einen Suchauftrag zu starten, vielleicht habe ich Glück damit...
Ja, der schwarze Barrenrahmen sieht gut aus.
Da hebt sich farblich der eigentliche Rahmen gut ab.
Ich weiß noch nicht wie ich es einmal machen werde...
Entweder ich lasse alles so wie es ist, oder aber, wenn das Fahrgestell fertig ist, neble ich mit Airbrush und seidenmatten Rot alles leicht ein.
Mich stört einfach das billig aussehende Rote Plastik...
Beste Grüße,
Andreas :prost:

177

Montag, 19. Juni 2023, 13:41

Heute kam die elfte Tenderlieferung, die 84 daher. Kam wieder mal Kleinkram mit, aber dafür wurden alle letzten Ausgaben zusammen gefasst und verbaut. Keine wilde Sache.

178

Freitag, 30. Juni 2023, 15:11

Nach einiger Zeit hat mich heute die Nummer 85 der Mountain Lok erreicht. War nur ein Bauteil enthalten, aber mit ihm wurde einiges zusammen gefasst. Die Platine
wurde befestigt und das Batteriefach mit Lautsprecher ebenso. Da ich die Schrauben der Verstrebung der Tenderwände gesondert aufbewahrt hatte, konnte ich die beiden
großen Bauteile mit je zwei Schrauben vorübergehend befestigen. Die nächsten zwei Ausgaben enthalten je eine Klappe bzw Deckel für das hintere Ende des Tenders.
Mann Mann.

179

Dienstag, 11. Juli 2023, 15:09

Heute kamen die Nummern 86 und 87 ins Haus. In ihnen waren weitere Teile des Tenders enthalten. War zu wenig zu tun, um davon einen Roman zu schreiben.

180

Mittwoch, 19. Juli 2023, 11:59

Heute kam die 88 ins Haus und brachte zwei Deckel und zwei Schalterbefestigungen mit sich. Riesige Wundertüte mit einen Haufen Teile. Ein Scherz natürlich. :abhau: :lol:
Mann, wie ich das hasse. Dieses Teilegestotter. Es kommen noch 32 Ausgaben. Ich weiß echt nicht, was die Burschen da hinein packen wollen. ;( :baeh:

Werbung