Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Dienstag, 20. April 2021, 10:13

Gestern habe ich mich dann mal an ein Ankerkabel gewagt :-)

Erst mal 3 Taue mit 3 x 2 Mara 70 rechts geschlagen (Durchmesser ist 0,62 mm) und dann die drei links geschlagen.

Erster Versuch ging schief, der Schlag-Schlitten war zu leicht dafür. Habe dann ein Kilo drauf gepackt und es war sehr viel besser. Könnte mir aber vorstellen noch mal 500g oder sogar ein weiteres Kilo an Gewicht ranzuhängen. Werde mir dafür noch einen anzuhängenden Gewicht-Schlitten bauen :-)

Hier mal ein paar Bilder, das Kabel hat einen Durchmesser von 1,4 mm:

Ich habe auch ein weitere Video gemacht: https://www.indee.de/gallery#16186525960213/16189063254663

Gruß

Dirk
Mein Forum
Meine Galerie

152

Mittwoch, 21. April 2021, 17:42

Oh mein Gott, noch so eine geile professionelle Seilerei im geheimen Kellerstübchen ... klasse Darstellung auf den Videos ... just gotta love it !
... und diese gigantischen Garnrollen ! Wie viele Kilometer sind da denn drauf ?
Ist das eine Vorhang-Deckenleiste ?
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

153

Donnerstag, 22. April 2021, 10:02

Vielen Dank Markus, ja, das ist eine Vorhang-Deckenleiste, die 2. zum Verlängern der Bahn ist gestern gekommen :-) Und es sind einige Kilometer :-P

Das Feintuning der Reeperbahn erweist sich erwartungskonform als ein bisschen zäh auch wenn gewissermaßen Routine einkehrt. Irgendwie verhält sich das braune Garn anders als das Beige. Momentan versuche ich einen sehr leichtgängigen Hoofd-Schlitten zu bauen, damit der "früher" und vor Allem ruhig (los) läuft. Dies ist auch notwendig für die dünnen Taue die ich schlagen muss. Ist halt nicht 1:48 sondern 1:72.

Des Weitern gilt es natürlich rauszufinden wie ich alle benötigten Durchmesser hinbekomme. "Rezepte" anderer passen da tlw. Hinten und Vorne nicht :-(

Auch beim Messen der Taue gibt es noch Unsicherheiten, da sich meine "Messungen" doch arg von den Tauen anderer unterscheiden. Da werde ich heute nochmal rangehen und alles neu vermessen.

Master Korabel war so nett mir die Handläufe in schöner Birne zu lasern (das schwarze Holz ist doch arg grob hier) so, dass ich nun auch anfangen konnte diesen Bauabschnitt in Angriff zu nehmen.

Hin- und Hergerissen bin ich ob ich es in Natur lassen soll oder, was sicherlich historisch korrekter wäre, ich dem Handlauf einen schwarzen Anstrich verpasse (wirds wohl werden :-)).

Gruß

Dirk
Mein Forum
Meine Galerie

154

Donnerstag, 22. April 2021, 10:31

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

155

Donnerstag, 22. April 2021, 10:47

Moin Dirk,

zu deiner Reeperbahn kann ich nur ein Wort sagen: GOIL!!!

Die Handläufe würde ich aber in dem Farbton belassen. Das passt mMn wunderbar zum Barkholz.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

156

Donnerstag, 22. April 2021, 10:55

Mein lieber Schwan, oder besser gesagt lieber Dirk :hand:
:sabber: :sabber: :sabber:
Deine letzten Beiträge haben mich sprachlos gemacht ... zum Glück muss ich hier nur tippen um meine Begeisterung auszudrücken.
Bleibt mir nur den Hut vor deinen Künsten zu ziehen :respekt:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

157

Donnerstag, 22. April 2021, 12:26

Hallo Gustav
Servus Frank .. vor Deinen Künsten ziehe ich respektvoll meine Skimütze, einen Hut besitze ich nicht!
Gruß Gustav

Hast Du dir nun endlich einen Hut zugelegt? :lol: :thumbsup:

Lieben Gruß Frank

158

Donnerstag, 22. April 2021, 13:53

Vielen Dank für Eure netten Kommentare, freut mich sehr :-)

Die Handläufe werden (leider) schwarz werden. Ist halt historischer Schiffsmodellbau und manchmal muss man sich an die historischen Vorgaben halten. Sonst gibt's Mecker von den russischen Kollegen :-)

Gruß

Dirk
Mein Forum
Meine Galerie

159

Donnerstag, 22. April 2021, 23:05

Black is beautiful .. oder .. hilft ja nüscht.

Gruß

Dirk
Mein Forum
Meine Galerie

160

Freitag, 23. April 2021, 01:56

Nach mehrfachem Vergleich der Bilder finde ich es jetzt in schwarz besser ... das Modell hat dazu gewonnen.

Von außen war es in Holz optisch zwar etwas leichter, verspielter, auch schön ... wirkt jetzt in durchgehendem Schwarz auf mich massiver, stärker und klar gezeichnet .. ( bei der Victory siehts übrigens genauso aus )
Von innen her finde ich die Begrenzung der roten Wand durch die schwarze Kante sogar deutlich besser als vorher.
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

161

Freitag, 23. April 2021, 06:59

Moin,

Black is beautiful ..
You're right! :ok:

Jetzt wo ich es sehe, muss ich Markus zustimmen. Es sieht viel viel besser aus als ich es mir vorgestellt habe. Sieht wirklich gut aus.

Ingo
Lord Nelson

162

Dienstag, 27. April 2021, 11:30

Vielen Dank Markus (auch für die schöne prosaische Beschreibung :-D) & Ingo :-)

Handlauf und Spantköpfe wurde fertig gestellt.

Gruß

Dirk
Mein Forum
Meine Galerie

163

Dienstag, 27. April 2021, 18:18

Sehr schön, wie von Dir gewohnt.
Beeindruckende Grüße Frank

Realname: Harald

• Nachricht senden

164

Donnerstag, 29. April 2021, 22:05

Hallo Dirk,

perfekte Ausführung eines tollen Bausatzes!

Und die Fotos sind ein Genuss!

Mit besten Grüßen

Harald

165

Freitag, 30. April 2021, 11:46

@ Dirk

Auch auf die Gefahr hin, daß es schon mal wo drin stand ... beim schnellen Querlesen Deiner Bauberichte hab ich das wohl überlesen.
Welche Farben verwendest Du ?
Rot, Schwarz ... Hersteller, Farbnummer ?

Insbesondere das verwendete Rot finde ich sehr schön weil es nicht so grell ist sondern den Eindruck von Ölfarbe auf Basis von Erdpigmenten im Sinne von rotem Ocker sehr gut wiedergibt ..., zumindest auf meinem Bildschirm scheint das so.
Markus

166

Freitag, 30. April 2021, 12:15

Moin Markus,

* Rot Ocker (Red Ochre) Admiralty Colours
* Stynylrez SNR-203 oder 403 Black Primer

Gruß

Dirk
Mein Forum
Meine Galerie

167

Samstag, 1. Mai 2021, 21:18

Super. Danke !
Markus

168

Montag, 3. Mai 2021, 13:11

Gerne :-)

So nach und nach arbeite ich kleine Details am Schooner Polotsk ab.

Auch im Bereich des Ruders gab es Details hinzuzufügen :-)

Und nochmal von vorne.

Gruß

Dirk
Mein Forum
Meine Galerie

169

Montag, 3. Mai 2021, 14:17

Moin Dirk,

auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Einfach großartig!!!

Jedes Detail ein Kunstwerk für sich :ok:

Ingo
Lord Nelson

Realname: Harald

• Nachricht senden

170

Montag, 3. Mai 2021, 15:51

Hallo Dirk,

kaum zu glauben, dass das ein Bausatz ist. Und kaum zu glauben, dass es 1:72 ist.

Mir gefallen die Auslaufrohre der Bedürfnisanstalt sehr gut. Und die Einarbeitung der Masten ins Deck. Und der "Spritzschutz" am Ruder. Und der Gischtschutz am Ofenrohr, usw., usw.....

Ist das alles Bausatz oder auch noch etwas Sonderausstattung?

Beste Grüße

Harald

171

Montag, 3. Mai 2021, 16:16

Vielen Dank Ingo, Du darfst Dich gerne immer wiederholen :-D

Hallo Harald, all das von Dir erwähnte (bis auf des Ofenrohrschutz) ist recherchierte Sonderausstattung (und einiges mehr, z.B. Ruderschlo0ß ...) ;-)

Gruß

Dirk
Mein Forum
Meine Galerie

172

Dienstag, 4. Mai 2021, 09:18

Jedes Mal muß ich mir den 72er Maßstab ins Gedächtnis rufen, denn Deine Genauigkeit und Detailreichtum übertreffen viele maßstäblich weit größere Modelle deutlich.
Selbst in der Vergrößerung Deiner Makroaufnahme paßt das noch immer.

Ist die recherchierte Sonderausstattung epochetypisch allgemeiner Natur oder diesem Schiffstyp im speziellen zugeordnet ?
Meine ob das jedes dieser Schiffe hatte, dieses speziell ... oder nach Geldbeutel des Auftraggebers zugekauft werden konnte.
Ich bin total begeistert weil sich nicht wenige dieser Details selbst bei vielen Museumsmodellen so nicht finden.
Markus

173

Dienstag, 4. Mai 2021, 12:40

Danke für Deine Komplimente :-)

Das ist alles schlicht Schiffsbaustandard. Daher eigentlich nichts wirklich spezielles. Ich persönlich mag gerne solche Details zeigen und es geht auch in 1:72 gerade noch ganz gut :-)

Gruß

Dirk
Mein Forum
Meine Galerie

174

Mittwoch, 5. Mai 2021, 19:25

Im Umkehrschluß sind dann 99,xx % aller Bausätze substandard ... egal, sieht einfach zu gut aus !
Markus

175

Donnerstag, 13. Mai 2021, 16:34

Zeit für ein kleines Update. Im Moment arbeite ich an dem Beiboot der Polotsk. Master Korabel war so nett mir wirklich alle Teile in Birne zu lasern :-)

Besser als jeder klobige Plankenbiegerlötkolben. Ein Strass Applikator (oder auch Hotfix Applicator). Die Russen lieben das Teil zu recht und es kostet nix. Habe nur den Messingaufsatz rund gedreht um noch besser arbeiten zu können :-)

Gruß

Dirk
Mein Forum
Meine Galerie

176

Freitag, 14. Mai 2021, 14:27

Weiter geht es mit dem Beiboot für meinen russischen Schooner Polotsk.

Die meiste Zeit geht dabei drauf sorgfältig alle Laser Ruß Spuren zu beseitigen (ich finde es eine unsäglich Unsitte es NICHT zu tun, leider greift das um sich ...) Der Strass Applikator ist wirklich eine große Hilfe :-)

Später wird das Boot selbstverständlich noch gewässert damit die Planken aufquellen und sich die letzten Lücken schließen :-P

Gruß

Dirk
Mein Forum
Meine Galerie

177

Freitag, 14. Mai 2021, 15:19

Sehr schön Dirk. Welche Länge hat das Boot?
Lieben Gruß Frank

178

Freitag, 14. Mai 2021, 15:23

77 mm :-)

Zwei Bilder nachreich :-)

Gruß

Dirk
Mein Forum
Meine Galerie

179

Freitag, 14. Mai 2021, 18:20

Moin Dirk,

bei dir ist sogar ein Beiboot ein Modell-Kunstwerk! Einfach nur ... :love: :love:

Ingo
Lord Nelson

Realname: Johann

• Nachricht senden

180

Samstag, 15. Mai 2021, 11:13

... und vor allen Dingen, das Bötchen ist kaum größer als ein USB - Stick.
Unglaublich !

Werbung