Sie sind nicht angemeldet.

151

Mittwoch, 1. März 2017, 21:01

Für mich ist jetzt, nachdem ich den Rumpf zusammengefügt habe, eines klar. Was vorher ja auch schon bekannt war, kein Schiff ähnelte dem anderen. Nachdem ich folgendes Foto wieder mal gefunden habe:

https://smg.photobucket.com/user/markwal…Poppy2.jpg.html

von der HMS Poppy, war die Planken sehr stark verschweißt und nicht mehr genietet. Ich führe das darauf zurück, dass diese Corvette deutlich später gebaut und zu Wasser gelegt wurde. Ich werde mich für die Nietung entscheiden und wie bereits erläutert, die Plankenstöße etwas schmälern. Aber ich bin gespannt, was in der Lektüre von Peter noch so vorhanden ist. ;)
Wie Golfkilo schon schrieb, es könnte sein das man die Nieten nur nicht sieht. Mein Verdacht geht dahin das einige der Flowers nach der Lamb Methode genietet waren.
Dabei liegen die Platten glatt nebeneinander, an den Verbindungen wurden diese dann mit schmalen Streifen von außen abgedeckt. Und damit man mir glaubt das es o so etwas gab :) ;) , hier eine Beschreibung dazu.

Quelle ist gemeinfrei: Reed, Shipbuilding

152

Mittwoch, 1. März 2017, 23:20

Klasse Info Jörg, besten Dank! Das würde die "dicken" Schweißbahnen auch sehr gut erklären! :) Jochen, da hatte ich irgendwie mal in einer Reportage gesehen, dass des Öfteren mal in ferner Vergangenheit Schiffe buchstäblich auseinander gebrochen sind. Kein schöner Gedanke... ;(

So, nebenbei mal was Neues:

Heute habe ich angefangen den Rumpf fertig zusammen zu kleben bzw. angefangen, aber bisher nur die Bug- und Heckseite jeweils. Mir wurde mal der Kibrikleber empfohlen statt den Revellkleber... just mal probiert und ging sehr gut. Zugleich habe ich mal paar Fotos gemacht von der "Passgenauigkeit". Bis auf die kleine Stelle am Hintern des Hecks, passt soweit alles gut.

LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

153

Donnerstag, 2. März 2017, 01:31

Ähm,. und ich dachte, es wäre klüger erst mal die vordere und hintere Hälfte je Seite zusammen zu kleben.
:huh:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

154

Donnerstag, 2. März 2017, 07:30

Guten Morgen Thomas,

wie du es machst ist eigentlich egal. Es passt längs und quer gut, ohne Probleme. :ok: Oder weißt du etwas, was ich nicht weiß?

155

Donnerstag, 2. März 2017, 15:19

Tach zusammen,

die Snowberry wird im Maßstab 1:144 auch bei den Kollegen von Modellboard gebaut.

Gruß Peter

156

Donnerstag, 2. März 2017, 16:10

Hallo Peter,

meinst Du den Baubericht von AHR?
Den kenne ich :) , soll ich ihn mal ansprechen ob er seinen Baubericht auch hier im Forum einstellt? :dafür:

157

Donnerstag, 2. März 2017, 17:02

Hallo Jörg,

mach das. Wäre super.

Danke und Gruß Peter

158

Donnerstag, 2. März 2017, 17:11

Jörg du kleiner Scherzkeks! :D

Ich wäre dafür du präsentierst hier mal was, könnte uns beiden weiter helfen und spannend zugleich wäre es ja. :ok:

159

Donnerstag, 2. März 2017, 22:29

Kleines Update

Nabend Beisammen! :wink:

Heute habe ich den Rumpf vollständig geklebt. Es gab keine Probleme, bis auf...ja, ich musste die vordere Rumpfhälfte zum Bug hin wieder leicht lösen...irgendwie hatte sich da was verzogen. Aber im Nachhinein ist wieder alles gerade. :whistling: Es passte alles auch mit dem letzten Abschnitt des Rumpfes, bissl angeschliffen und rangeklebt. Die nächsten Schritte werden dann die Spachtelarbeiten sein. Es geht voran! :rolleyes:

160

Freitag, 3. März 2017, 11:48

Da muss ich jetzt wohl zur Spachtel auch nochmal was zum besten geben. Mein Kumpel, sehr erfahrener Kunststoffmodellbauer, schwört bei größeren Lücken auf die Holzspachtel aus dem Baumarkt. Die macht er mit etwas super dünnflüssigem Kunststoffkleber von MEK "geschmeidig". Dann kann sie aufgearbeitet werden. Die würde auch nicht schwinden.
Ich werde bei meinem Boot bald größere Lücken haben und es da garantiert ausprobieren.

161

Freitag, 3. März 2017, 12:58

Moin René!

Gut das es soweit passt.

Du wolltest den Kiel ja noch entfernen, wäre es von daher vielleicht vorteilhaft, vor der Spachtelarbeit,den Rumpfteile von innen her, für eine höhere Stabilität noch mit zusätzlichen Laschen miteinander zu verkleben? Ich meine Jemand hatte hier auch schon einen entsprechenden Vorschlag gemacht. Oder hast Du das schon gemacht? Nicht das Dir der Spachtel wieder bröckelt, und wenn der Kiel entfernt wurde muss dort ja auch noch gespachtelt werden.

Als Spachtel verwende ich u.a. seit kurzem Megamur ein Einkomponentenspachtel von Mega. Der ist zwar lösemittelhaltig, ist aber gut füllend und schleifbar, und fällt auch beim trocknen nicht ein. Ich bau ja kleinere Maßstäbe, für die Arbeiten an deiner Korvette würde ich ihn aber auch für geeignet halten.

162

Freitag, 3. März 2017, 21:08

Erst mal einen Dank für eure Tips! :ok:

Ich werde auch erst einiges vorher abschleifen bzw. anpassen. Gerade im Steven- und Kielbereich. Ich denke ich werde mir wohl doch den Nigrin 2-Komponeten Feinspachtel besorgen, der soll gut sein und auch sehr beliebt. Habe mich mal durchs Forum hier geklickt. Schlechte Erfahrung konnte ich nicht ausmachen. Allerdings als Füllspachtel werde ich einer der hier erwähnten Spachtelmassen verwenden bzw. Methoden.

163

Samstag, 4. März 2017, 19:33

Mahlzeit!

Es muss nicht Nigrin auf der Büchse stehen, die Hausmarke des nächsten Baumarktes oder Autoteilehändlers tut es auch, ist alles dieselbe Pampe. Die Unterscheidung zwischen Füll- und Feinspachtel ist für uns Modellbauer auch nicht relevant, so große Löcher, daß man dafür extra Füllspachtel bräuchte, kommen bei uns nicht vor (nichtmal bei alten Matchbox-Kits), geht alles mit Feinspachtel.
Fugen wie hier an den Plattenstößen klebe ich vorher mit billigem, dickem Isolierband ab, ziehe sie dann glatt und entferne das Klebeband nach dem aushärten. So habe ich dann Spachtelmasse nur in der Fuge, eine Klebebandstärke über der Umgebung, so das ich nur sehr wenig schleifen muss und wenig zerstöre.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

164

Samstag, 4. März 2017, 19:36

Jochen gibt es nur 2K-Spachtel, oder auch Alternativen?
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

165

Samstag, 4. März 2017, 19:51

Die Spachtelogie (Pampenkunde) ist eine sehr vielfältige Wissenschaft, da hat jeder seine eigenen Lieblingsmittel und Geheimrezepte. Ich bin eher ein 2K-Jünger, kenne mich mit 1K wenig aus, muss aber sagen, daß ich für Holz eher zu 1K raten würde. 2K wird ziemlich hart, beim schleifen geht davon weniger runter als vom umgebenden Holz, so das man keine glatte Oberfläche kriegt.
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

166

Samstag, 4. März 2017, 20:08

Dangäh Jochen... :wink: :wink: :wink:
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

167

Samstag, 4. März 2017, 22:04

Super Tips Jochen, vielen Dank! Das mit dem Klebenband ist ne super Sache, werde ich dann ausprobieren. Aber jetzt ist die Perle erst mal dran.
Ich habe übrigens heute das Buch von Peter erhalten... AOTS...
Danke Peter! Ich werde mir das die Tage Abends mal für die nächsten Schritte anschauen! Auch die Pläne von den Beplankungen sind enthalten...interessant!
Ich werde die Tage hier nochmals berichten!

168

Montag, 6. März 2017, 20:13

Nabend ihr netten Werftarbeiter! :!! ^^

Ein paar Dinge sind schon da, um bald wieder weiterarbeiten zu können! Die Plastikplatten oder auch Sheets genannt, dürften erst mal reichen. Ich werde den Rumpf von Innen damit verstärken am Kiel, da ich gemerkt habe, der Tip ist gut und Vorsicht ist besser. Bein den künftigen Schleifarbeiten wird der Rumpf doch eher etwas zäh behandelt und auf die Gefahr hin, dass es zum ausscheiden der Klebenaht kommt, will ich es erst garnicht riskieren. :ok:

169

Dienstag, 7. März 2017, 19:31

Nabend alle,

...und in einem anderem Forum versucht sich jemand aktuell an der "Snowberry" mit den GLS-Teilen.

Grüße Peter

Realname: Mike und Kevin

• Nachricht senden

170

Dienstag, 7. März 2017, 19:40

Hallo Peter,

da ich den kompletten GLS Satz hier habe wäre ein link zur Forum interesant

Gruß,
Mike

171

Dienstag, 7. März 2017, 20:11

Hallo Mike,

so viele Foren gibt es doch garnicht, dass es man ohne Link finden nicht finden könnte.
Tip: da sind alle nett, Ratschläge, Verbesserungsvorschläge sind nicht erwünscht.

Gruß Peter

172

Donnerstag, 9. März 2017, 11:57

Peter, danke für die Info! Ich schau am Wochenende mal nach! 8o

So ein vollständiger GLS-Bau wäre sicherlich auch sehr spannend... ^^ Aber...puuhh, wahnsinnig viel Geld! Auch hier mal kurz eine kleine Statusmeldung, die Tage waren eher Mau mit der Bauzeit und der Recherche, daher gibt es nichts zu berichten... :( Aber ich bin guter Dinge mal am Wochenende schönes zu zeigen! :thumbsup:

173

Donnerstag, 9. März 2017, 13:39

Hallo Rene,

die GLS-Teile hatte ich auch schon vor mir liegen. Diese Ätzteile sind absolut genial und der Preis ist auch deswegen gerechtfertigt.
Ein kleines Manko gibt es allerdings. Um den englischen Text der Bauanleitung zu übersetzen (und zu verstehen), reichen ein normales Übersetzungsbuch oder Übersetzungsprogramme nicht aus.Man braucht also auch noch entsprechende Sekundärliteratur.

Gruß Peter

174

Donnerstag, 9. März 2017, 13:48

Hattest du in 1:72 oder 1:144 gebaut?

Ach, solange das im englischen geschrieben ist, stellt das keine Hürde für mich da. Aber sobald das chinesisch ist, schon! :) :D

175

Donnerstag, 9. März 2017, 13:56

In 1:72, und es nicht alles in der "Tonne" gelandet.

Gruß Peter

176

Donnerstag, 9. März 2017, 14:18

Sorry Rene,

und noch einen Probebau in 1:100.

Gruß Peter

177

Donnerstag, 9. März 2017, 14:49

Noch eine?! Jetzt wachsen die wieder aus dem Boden wie Unkraut, was?! :cracy:

Hast nicht alles weg geschmissen?! Interessant! Was denn nicht? :rot:

178

Donnerstag, 9. März 2017, 14:52

Bei beiden Modellen ist nur der Rumpf mit Deck verbaut.

Gruß Peter

179

Donnerstag, 9. März 2017, 14:55

In Ätzteile kann man jedenfalls eine Menge Geld investieren. Schön sind die GLS Teile, aber manches kann man sicher auch durch Plastiksheet ersetzen.
Mir reichen, auch in finanzieller Hinsicht, für meine 144er die 3 Eduardsätze, gibt allerdings wohl auch noch keine anderen. Wichtiger als die Ätzteile wäre mir aber gewesen wenn der Bug von dem 144er Bausatz korrekt gewesen wäre. Denn eigentlich wollte ich nur einfach ein Modell bauen!
Und wenn ich das noch kurz hier berichten darf. Den Baubericht für dieses Modell führe ich ja auf dem Nachbar-Forum.und im Moment möchte ich den nicht auch noch hier im Forum führen. Der Grund ist ganz einfach, der Frühling, es ist also Grande-Gartenarbeit angesagt.

Aber ich lese hier natürlich weiter mit. Muss mich ja auch entspannen. :kaffee:

180

Donnerstag, 9. März 2017, 20:11

Mahlzeit!
Noch eine?! Jetzt wachsen die wieder aus dem Boden wie Unkraut, was?! :cracy:

Ist Frühling! Die Blümchen wachsen wie Unkraut! :lol:
Bin nämlich auch infiziert, hatte auch schon meine 350er in der Hand, vieleicht als kleines Zwischendurchprojekt? Das aktuelle Dickschiff ist 80% fertig....
-Otto von Bismarck

Werbung