Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Mittwoch, 24. August 2016, 19:07

So isset!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

152

Mittwoch, 24. August 2016, 19:39

Danke, danke, ihr habt ja recht, habs mir gerade noch mal angeschaut, ist gar nicht so übel. Vermutlich sollte ich nicht gleich das Zoom zum Maßstab nehmen. :rot: Es ist schon Wahnsinn, was die Kamera so ans Licht bringt, da fühlt man sich irgendwie blind. :D
Gruß, Olaf

153

Mittwoch, 24. August 2016, 20:33

Und genau das ist die richtige Einstellung :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

154

Mittwoch, 24. August 2016, 21:30

Hat doch super funktioniert mit dem Adler! Ist ein schönes Detail, das man ja auch auf den Vorbildaufnahmen öfter sieht.
Nur eine Anmerkung noch dazu: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Adler nur zu Friedenszeiten montiert waren. Ich weiß nicht genau, ob Du einen bestimmten Bauzustand darstellen willst, aber ggf. würde ich das noch einmal nachlesen.

Gruß
Daniel

155

Donnerstag, 25. August 2016, 17:36

Heute spielen wir mal ein wenig Original oder Fälschung ;)

und ich meine nicht das 1 Cent Stück :D
Gruß, Olaf

156

Donnerstag, 25. August 2016, 19:31

Pfotegeschnitzte Stecknadeln aus dem Big Ol -Set? :abhau:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

157

Donnerstag, 25. August 2016, 19:54

:D so ungefähr...aber pssst, nicht das die Chefin ihr Nähkästchen prüft ;( :lol:
Gruß, Olaf

158

Freitag, 26. August 2016, 12:24

Hallo Olaf,

Zitat

Es ist schon Wahnsinn, was die Kamera so ans Licht bringt, da fühlt man sich irgendwie blind.
Ja, genau. Darum sollte einfach immer die Gesamtwirkung Vorrang haben und nicht nur die statischen Momentaufnahmen.
Im Mikrobereich gibt es ja fast immer was zu verbessern.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

159

Montag, 29. August 2016, 17:54

Ein paar kleine Fortschritte gibt es, erst der Horrorzoom ;)

Und dann das Gesamtbild :)

Nebenbei wieder Kleinigkeiten entdeckt, die ich beim nächsten Schiff anders mache - vor Allem eine andere Reihenfolge.
Gruß, Olaf

160

Montag, 29. August 2016, 18:40

Hi Olaf,

von dem, was Du hier monierst, sieht man doch mit bloßem Auge nicht wirklich was.
Erst recht nicht, wenn man es nicht weiß.

Also, sei bloß nicht unzufrieden mit Dir!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

161

Montag, 29. August 2016, 19:06

Ray, ich bin nicht unzufrieden, aber ich lerne noch dazu ;) Ich meine zum Beispiel den kleinen Aufbau am Heck, den mit der Antenne zwischen den Geschützen. Bei dem hab ich die linke und rechte Hälfte zusammengeklebt, etwas verschliffen, lackiert und auf das Deck gesetzt. besser wäre gewesen, das Dach noch drauf zu setzen, dann zu verschleifen und zu lackieren...

:prost:
Gruß, Olaf

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

162

Montag, 29. August 2016, 22:33

Olaf
Der Z sieht schon bedrohlich aus .... :ok: . Und die Makros sind nicht so übel... :thumbsup:
Wann wirst Du dem Pott ein Washing gönnen ? Musst machen bevor zuviel Kleinram am Deck montiert ist
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

163

Dienstag, 30. August 2016, 06:35

Moin Gustav,

jo, er wird ;-) Washing ist so ein Thema, null Erfahrung, hatte ich mir eigentlich für das nächste Objekt, die SMS Markgraf vorgenommen, aber mal sehen...
Gruß, Olaf

164

Dienstag, 30. August 2016, 15:32

Mahlzeit!

Sieht schon sehr schiffig aus, das letzte Bild wirkt richtig dynamisch. Willst du die Metallrohre nicht verwenden? Es lohnt sich!
Thema Alterung: Ist wirklich Geschmackssache, aber hier bestimmt angebrachter als bei "Seiner Majestät Schiff" ,denn die Zerstörer waren immer Arbeitstiere und dauernd im Einsatz (auch wenn dieser ja so alt nicht geworden ist ) ,während Kaisers Hochseeflotte (sein Lieblingsspielzeug! ) fast nur untätig im Hafen lag, wo dann die Besatzung irgendwie beschäftigt werden musste, schrubben und pönen,genutzt hat es nichts, aber die Schiffe sahen immer wie neu aus.
-Otto von Bismarck

165

Dienstag, 30. August 2016, 15:52

Ich hab mich gegen die Verwendung der Rohre entschieden. Es waren ja 6 Gechütze bei dem Bausatz, da 2x exakt der gleiche Gußast enthalten und jeder 3 Geschütze enthielt. Da hatte ich also ein Geschütz zum testen und dieser Test war nicht sehr überzeugend. Es ist sehr wenig Substanz vorhanden um das Rohr zu halten, den Bohrer nur um 10° im Winkel verziehen und er kommt seitlich wieder raus. Lieber mittelklasse Plastikrohre als verschrobene Geschütze ;)
Gruß, Olaf

166

Dienstag, 30. August 2016, 18:32

Wo Du recht hast, hast Du Recht :ok:

Ray

167

Dienstag, 30. August 2016, 19:26

Und wer recht hat, gibt einen aus :D

:prost:
Gruß, Olaf

168

Dienstag, 30. August 2016, 20:21

Wann und wo?

Ray

169

Dienstag, 30. August 2016, 20:27

17. September, Rota, Andalusien? :D
Gruß, Olaf

170

Dienstag, 30. August 2016, 20:27

So kriegt man einen Westfalen zum bellen :"Da vorne gibts Freibier!" "Wo,wo,wo"
-Otto von Bismarck

171

Dienstag, 30. August 2016, 21:05

Ja nee, is klar!
Aber im Ernst, vielleicht klappt es ja wirklich mal :)

Ray

172

Dienstag, 30. August 2016, 21:28

Warum nicht. Von mir aus gerne.
Gruß, Olaf

173

Mittwoch, 31. August 2016, 14:45

Ein neuer Tag, eine neue Aufgabe. Ich hab mich nun mal mit dem Washing beschäftigt und erste Gehversuche gemacht. Ich hab dazu ein Teil gewählt, welches sich recht schnell wieder "reparieren" lässt, die Torpedorohre.

Zum direkten Vergleich, hab ich einmal das links das "gewashte" und rechts das nur lackierte liegen. Aber seht selbst:

Für den Anfang finde ich das Ergebnis gar nicht so schlecht. Aber nun bin ich gespannt auf eure Kommentare, was kann ich noch verbessern? Ein bisschen weniger, was?
Gruß, Olaf

174

Mittwoch, 31. August 2016, 14:50

In Sachen Washing und Alterung bin wohl eher ein schlechter Berater. (siehe meine Spee)

Meine Meinung zu Deinen Rohren: sauber gefällt mir besser.

Ray

Realname: Markus

• Nachricht senden

175

Mittwoch, 31. August 2016, 17:53

Hallo Olaf

Jetzt melde ich mich mal zu den washing. Es ist garnicht so schlimm.
Als erstes....du kannst da fertige Farbbrühen nehmen. Ich nehme die von AK und die gibt es auch für Schiffe.
Die heissen AK Naval ships wathering colors und dazu gibt es white spirit, was nichts anderes ist wie eine Art Terpentin.
Bevor Du damit arbeitest, wird mit Klarlack das Ganze Schiff, jenachdem was Du altern willst, versiegelt.
Das ganze gut 1-2 Tage durchtrocknen lassen und dann gehst Du mit einem pinsel bei und bestreichst die Stelen die Du altern möchtest.
Mit white spirit und einem Flachpinsel arbeitest Du die Alterung heraus und verblendest das ganze.
Das wiederum lässt Du trocknen und versiegelst dann mit Mattlack.
Die Alterungsbrühe ist so flüssig, das durch die Kappilarwirkung alles schön in die Ecken und um die details läuft.

Du kannst es Dir bei meiner Bismack anschauen und wenn Du Fragen hast melde Dich.
Ich bin Dir gerne behilflich.

176

Mittwoch, 31. August 2016, 18:12

Danke Markus, dann bin ich ja schon auf dem richtigen Weg...ich hab mir Washings von Vallejo besorgt, da ich auch deren Farbem und Varnishe nutze. Bei dem Versuch mit dem Torpedorohren hatte ich das mittlere von den 3 Grautönen, die mir zur Verfügung stehen, verwendet und auch etwas zu flächig aufgebracht. Ich hab das inzwischen noch ein wenig nachgearbeitet und bin recht zufrieden. White Spirits kenn ich noch aus meiner Chemiefacharbeiterlaufbahn, das ist ein sehr allgemeiner Begriff für flüssige Kohlenwasserstoffmischungen, dazu zählen Terpentinersatz, Testbenzine, Spezialbenzine...Die Vallejo Washings sind auf Wasserbasis, ich verzichte aus gesundhetluchen Gründen soweit irgendmöglich auf organische Lösungsmittel.

Kann gut sein, dass ich auf Dein Hilfsangebot zurück komme... :ok: doch erst mal üb ich noch etwas ;)
Gruß, Olaf

Realname: Markus

• Nachricht senden

177

Mittwoch, 31. August 2016, 18:32

Hi Olaf

Alles klar...dann hast Du ja schon vorgesorgt...dann übe mal schön weiter.
Und wenn was ist....einfach melden.

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

178

Freitag, 2. September 2016, 08:38

Olaf
Wie immer...alles im Lot....
Vallejo...Wasserbasis.....klar...keine giftigen Dämpfe, dennoch beim Airbrushen solltest wegen der Farbpartikel schon eine Atemmaske tragen..
Washing.... Der beste Verkaufstrick momentan....du kannst jede von deinen Farben zum Washing verwenden...einfach nur dünn genug anrichten....mit Wasser....ich mach es mit dem Airbrushen-Thinner....
Da kannst du nichts falschmachen.... Verdünnt genug arbeiten....lieber 2 - 3 x drüberarbeiten...

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

179

Freitag, 2. September 2016, 08:53

Danke für den Tipp mit dem Washing. Schon gespeichert! :wink:

LG heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

180

Freitag, 2. September 2016, 10:28

Olaf
Wie immer...alles im Lot....
Vallejo...Wasserbasis.....klar...keine giftigen Dämpfe, dennoch beim Airbrushen solltest wegen der Farbpartikel schon eine Atemmaske tragen..
Washing.... Der beste Verkaufstrick momentan....du kannst jede von deinen Farben zum Washing verwenden...einfach nur dünn genug anrichten....mit Wasser....ich mach es mit dem Airbrushen-Thinner....
Da kannst du nichts falschmachen.... Verdünnt genug arbeiten....lieber 2 - 3 x drüberarbeiten...

Gruß Gustav

Danke Gustav, Atemschutz beim Brushen ist klar, aber mit Lösemitteln hat man halt eine ständig verpestete Atmosphäre...

Das mit den Washings war mir bewußt, aber ein vermögen haben die auch nicht gekostet, das tut mir nicht weh. Mit mehr Erfahrung kommt auch mehr "selbstgemachtes".

Nebenbei, ich hab gestern mal an einem alten rumliegenden Schornstein mit der Krone und Pigmenten gespielt, noch nicht gut, aber auf dem Weg.
Gruß, Olaf