Es geht auf die Zielgerade für die Galion.
Nach der Beseitigung des "senkrechten Barkholzes" habe ich neue Kranbalken gegossen, da ich zu viele verbastelt hatte. Einen davon eingesetzt und provisorisch mit dem Deck verbolzt, habe ich nun doch noch einmal versucht, eine möglichst organisch wirkende Kranbalkenstütze aus Magic Sculp zu fabrizieren. Ein Forenkollege hatte mir zeitgenössische Beispiele für Kranbalken geschickt (Zeichnungen), doch die hatten alle etwas Eckig-Säulen-Podesthaftes und passten daher m.E. nicht zu den eher organischen Strukturen der Phenix-Galion. Das Album Colbert zeigt ja auch etwas eher etwas Fischiges als Kranbalkenstütze.
Magic Sculp hat den Vorteil, sehr leicht formbar zu sein, und das ist leider auch gerau der Nachteil, da es hier ja gilt, eine tragende Konstruktion zu schaffen. Ich fürchte auch, dass das Teil im ausgehärteten Zustand sich nicht mehr von der Bordwand wird lösen lassen, jedenfalls nicht ohne Beschädigungen an beiden Seiten. Sollte ich das Teil allerdings für gelungen halten, habe ich gleich eine gut und passende Verbindung zum tagenden Untergrund..
Langer Rede schnelles Bild. Was meint ihr?
Und damit mit einem Feldaufschwung auf die Galion hinauf. Da gibt es in den Ecken zwei Stellen, die der Konstrukteur des Bausatzes mit wenig Aufmerksamkeit bedacht hat.
Zum Glück findet das Thema "Hygiene auf Linienschiffen" hier in letzter Zeit viel Beachtung. Also habe ich Ähnliches als Kaschierung der eh schon Drecksecken in Betracht gezogen. Zuerst habe ich es auch hier mit Magic Sculp versucht. Die Klöchen schmiegten sich auch schön in die Ecken, ließen es aber schließlich an äußerer Form etwas fehlen.
Deshalb habe ich (nein: nicht mich!) schließlich auf den formstabilen Raminstab gesetzt.
Und hier bereits mit einer Klappe - Klappe! - ich meine: einem Dach.
Schmidt