Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »tugger« ist der Autor dieses Themas

Realname: Harald

• Nachricht senden

151

Montag, 20. Februar 2017, 22:32

Hallo Alex,

besten Dank!
Die Löschschläuche sind aus gefalteten Post-it.

Bis demnächst

Harald

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

152

Donnerstag, 23. Februar 2017, 06:29

Servus,
Schön, wieder mal was vom Harald zu sehen...
Bugfender (ob das so heißt, bin ich mir nicht sicher...) gefällt mir. :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

• Nachricht senden

153

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:17

Hallo Gustav,
Bugfender ist schon korrekt! Besten Dank für das Willkommen nach meiner langen Pause.

Als nächtes muss ich den Auftrag für den Decaldruck für den Schornstein fertig machen. Schieb ich aber seit Monaten vor mich her.

Beste Grüße

Harald

154

Freitag, 24. Februar 2017, 08:26

Hallo Harald!

Post-its, hätte ich nich vermutet! Gute Idee :ok:

Viel Erfolg beim Erstellen der Decals!

Beste Grüße,

Alex

• Nachricht senden

155

Sonntag, 23. April 2017, 18:28

Hallo,

endlich hat Long Beach einen Propeller / eine Schiffsschraube.

Aus den Quellen ist nicht sicher zu klären, ob der Propeller 3 oder 4 Flügel hat. Ein Museums-DPC-Schlepper-Modell (nicht meine Ausführung) hat drei Flügel. Dann solls auch bei meinem so sein. Der Propeller ist ein Messing-Zukauf. Das Ruder ist komplett neu gebaut, da die Revell-Teile nicht mehr zum umgebauten Heck passten.

Dem Propeller habe ich eine Bronze-Farbe mit Öl-Alterung verpasst.

Beste Grüße

Harald

• Nachricht senden

156

Montag, 24. April 2017, 14:03

Servus,

Zitat

Dem Propeller habe ich eine Bronze-Farbe mit Öl-Alterung verpasst.

Schön gemacht.... passt einwandfrei ! :ok:

• Nachricht senden

157

Mittwoch, 26. April 2017, 22:12

Hallo Gustav,

besten Dank für dein Gefallen auf den ziemlich letzten Metern des Bauberichtes!

Beste Grüße Harald

• Nachricht senden

158

Montag, 4. September 2017, 20:55

Hallo,

wird mal wieder Zeit, dass ich mich melde.

Die übliche Litanei "zuviel Arbeit, keine Zeit, zu schönes Wetter" etc. ist hiermit geliefert.

Ich habe seit Frühling an den Decals für den Schornstein gearbeitet. Musste mich dazu erstmal in ein Vektorprogramm einarbeiten und habe sofort auch die decals für das nächste Projekt "Bourbon Orca" mitdrucken lassen. Die Mühe hat sich gelohnt.

Der Decalbogen. Das WTC-Logo habe ich zur Sicherheit in diversen Farbnuancen gedruckt.

Die Decals kamen auf den Schornstein und fertig sind die größeren Teile des Schleppers.
Ergänzt wurden noch 2 Leitern im Eigenbau, die an die Reling kamen.

Außerdem bearbeitete ich das Überwasserschiff mit etwas glänzenden Klarlack mit dem Pinsel, da mir die gespritzte Rumpffarbe nicht typisch aussah. Ich baue Long Beach ja schließlich im Zustand nach 40 Betriebsjahren, da sind schon ein paar Lackschichten drauf.

Soweit die Fortschritte eines guten halben Jahres.

Jetzt fehlen nur noch 2-3 Details wie Taue und Lampen an den Aufbauten. Und natürlich eine passende Vitrine, damit keiner den Schlepper betascht. Wird wohl Weihnachten, bis die fertig ist.

Beste Grüße

Harald

Ergänzend bearbeitete ich das Unterwasserschiff mit Mattlack.

159

Montag, 4. September 2017, 21:21

Hallo Harald!

Die Decals sind ja super geworden 8o Die Mühe hat sich gelohnt! Wo hast du sie drucken lassen?

Und was lese ich da? Burbon Orca? Ich möchte jetzt schon eine Dauerkarte für den (hoffentlich erscheinenden) Baubericht ordern! Darauf bin ich sehr gespannt!

Weiterhin gutes Gelingen!

• Nachricht senden

160

Montag, 4. September 2017, 21:43

Hallo Alex,

besten Dank für das Lob!

Die Decals sind vom Druckeronkel im UV-Digitaldruck wegen des Weißanteils.

Baubericht? Bei meinem Tempo nur mit 5-Jahresplan!

Besten Gruß

Harald

161

Montag, 4. September 2017, 21:53

Zitat

Baubericht? Bei meinem Tempo nur mit 5-Jahresplan!
Zählt nicht als Ausrede ;) Ich hab Zeit :kaffee:

Beim Druckeronkel hab ich auch schon drucken lassen, auch in Weiß. Ist auch bestimmt schon über ein Jahr her, aber insgesamt war ich so mittel zufrieden mit dem Ergebnis: Den Decalfilm empfinde bei meinen dort bestellten Decals ich als ziemlich dick (so, dass man beim Altern aufpassen muss, dass die Decalkanten nicht sichtbar werden), und gleichzeitig war das Weiß nicht unbedingt das deckendste, bzw. hatte auf dunklem Untergrund deutlich weniger Strahlkraft als weiße Buchstaben von TL-Modellbau, die im Siebdruckverfahren hergestellt werden. Aber vielleicht hat sich dahingehend beim Druckeronkel ja was getan... Wie gesagt, deine Decals sehen ja sowohl auf dem Trägerpapier als auch auf dem Schornstein super aus!

• Nachricht senden

162

Dienstag, 5. September 2017, 21:37

Hallo Alex,

das UV-Digitaldruckverfahren ist wohl relativ neu. Der Druck ist etwas erhaben, aber äußerst fein (... da könnte man auch Nietenreihen für alte Fischtrawler oder Vorkriegsschlepper draus machen 8o 8o ). Ich habe Beschriftungen für die Kräne der Bourbon Orca in 1:350 angefertigt, Schrifthöhe kleiner als 1 mm. An Long Beach sind die Wasserstandsanzeigen am Bug auch selbst gemacht, während die Heckbeschriftung von TL-Modellbau war. Beide waren klasse, auch vom Trägermaterial.
:tanz: Ende des Werbeblocks :tanz:

Mühsam war das Einarbeiten in das Open-Scource-Vektorprogramm. Aber jetzt bin ich drin und werde wohl die Bauteile vom Bourbon Orca aus den Decksplänen ableiten und nach deiner Papierausdruck-auf-Plastiksheet-Klebe-Methode arbeiten. Am besten wäre Ausdruck sofort auf Plastik mit nem Laserdrucker, aber viele Drucker mögen die Sheets nicht, weil zu glatt und zu dick.

Harald

163

Donnerstag, 7. September 2017, 10:05

Hallo Harald!

Danke für die Erläuterungen - das klingt, als sollte ich da auch mal wieder was drucken lassen! Wenn nur das von dir angesprochene Einarbeiten in den Vektorgrafikkram nicht wäre :pinch: Mit welchem Open-Source-Programm hast du gearbeitet?

Dein zukünftiges Projekt klingt auf jeden Fall sehr interessant für mich und ich bin sehr auf die Umsetzung gespannt!

• Nachricht senden

164

Donnerstag, 7. September 2017, 22:29

Das Open-Scource-vektorprogramm ist Inkscape. Lehrbücher gibt es fast nur noch englische zu kaufen, aber You-tube etc. hilft weiter.

Hat man sich mal eingearbeitet, macht es wirklich Spaß. Neben Decals können eigene Schnittmuster für sheets oder Vorlagen für Ätzteile angefertigt werden. Einfach Fotos, Risse oder Deckspläne einfügen und überarbeiten.

Der nächste Schritt wäre vielleicht ein 3D-Programm für 3-D-Druck von komplizierten Bauteilen in 1:350 und kleiner.

Besten Gruß

Harald

165

Freitag, 8. September 2017, 10:31

Hallo Harald!

Super, danke für die Info! Das klingt vielversprechend - Dann werde ich mich wohl bei Bedarf da auch mal reinfuchsen!

Was den 3D-Druck angeht, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, dass man in so kleinen Maßstäben schon brauchbare Teile fertigen kann :S Außerdem schrecken mich diesbezüglich die Preise bei Dienstleistern ab... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

• Nachricht senden

166

Sonntag, 7. Januar 2018, 17:47

Hallo,

heute war die Sockelhochzeit:
Die vergangenen Tage habe ich einen fertig gekauften Buchensockel mit einem 1 cm starken Aufsatzbrett versehen. Dies dient dem späteren Befestigen der Acryl-Vitrine.
Dann wurde das Holz in Mahagoni gebeizt und mehrmals mit Glanzlack und abschließend mit Seidenmatt-Lack gestrichen.

Im Rumpf hatte ich ca. 2015 ( :D :D ) 2 Schrauben mit Spiel gekontert eingebaut. Die Hülsen sind aus Messingrohr. Also simpler Zusammenbau. Der Kiel ist etwas bugwärts ansteigend.

Die Bilder vom Zieleinlauf bei Tageslicht folgen wohl die nächsten Tage.

Bis dahin.

Harald

• Nachricht senden

167

Montag, 8. Januar 2018, 15:21

Hallo,
hier die angekündigten Fotos:

Und unter der fertig gekauften Vitrine. Vielleicht tausche ich bei der die Schrauben noch mal gegen Messing-Schrauben aus.

Wer will, kann jetzt mit dem Original verleichen: "Long Beach" und Schwesterschiff "Los Angeles" in den 1970 - 1980 ern. https://www.flickr.com/photos/zanejohnst…in/photostream/ und https://www.flickr.com/photos/zanejohnst…ostream/.ubauen.

"Schlußwort": Ich wollte den zu Zehntausenden produzierten Uraltbausatz von Revell "Long Beach" / "Lucky" / "Taurus" versuchen nach den reichlich vorhandenen Fotos nachzubauen. Und habe dabei die sagenhafte Zeit von über 4 Jahren mit großen Pausen für so einen Winzling gebraucht. Und dabei viel lernen können (... Übersetzt: ...mir einen abgebrochen mit Lackieren, Scratchen und Decals selber erstellen.) Danke für eure Hilfe.

Und nun bitte ich um Kritik!!!!

Mit bestem Gruß
Harald

Mit bestem Gruß

Harald

• Nachricht senden

168

Montag, 8. Januar 2018, 15:34

Wie bekomm ich diese angehängte Datei weg?

• Nachricht senden

169

Montag, 8. Januar 2018, 15:58

Angehängte Datei ist weg. Gut so!

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

170

Montag, 8. Januar 2018, 16:33

Ein wirklich gelungenes Schiffchen, Dein Schlepper...
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

• Nachricht senden

171

Montag, 8. Januar 2018, 19:36

Servus Harald :hand:
Klasse :love: ..... so stell ich mir ein Hafen-Arbeitstier vor .... genau richtig geranzt :ok: ...Sieht wirklich gut aus .....
Die Messingröhrchen /Schiffsttänder würden sich brüniert auch gut machen ;)
Bin gespannt, was Du uns als nächstes zeigst....

Gruß Gustav

172

Montag, 8. Januar 2018, 21:15

Nabend Harald!

Glückwunsch zur Fertigstellung!!! :tanz:

Du hast ja selbst schon geschrieben, dass es ein langer Weg war, aber ich finde der hat sich absolut gelohnt! :) Du hast da ein wirklich sehr schönes Modell geschaffen - Für mich persönlich ist das ohne Übertreibung die beste und realistischste Umsetzung dieses Bausatzes, die mir bisher untergekommen ist! :thumbsup:

Berechtigte Kritik zu üben fällt mir da wirklich schwer - Auf den Fotos fallen mir hier und da etwas verbogene Geländer auf, aber ich meine mich zu erinnern, dass du auch hier nach Vorbildfotos gehandelt hast...

Ich freue mich auf jeden Fall auch auf dein neues Projekt, zu dem du dich ja schon mal kurz hier im Forum geäußert hattest (isses dabei geblieben?) und hoffe, dass es auch dazu einen Baubericht geben wird :)

Beste Grüße,

Alex

• Nachricht senden

173

Montag, 8. Januar 2018, 22:12

Hallo,
besten Dank für die Anerkennung und sogar doch etwas Kritik :) !

@ Franz: Freut mich, dass es einem "Holzwurm" gefällt ;) !

@ Gustav: Den Dreck habe ich (fast) genau nach den Fotos angebracht :D , es ist also nicht meiner! Gut, ok, das Unterwasserschiff ist doch auf meinem Dreck gewachsen.
Und das Messing sieht in natura nicht so blank aus. Aber Brünieren ist auch ne schöne Idee.

@ Alex: Doch, doch, die Geländer müssen genau so schief sein, die Reifen genau so unegal hängen und die meisten Taue liegen genau dort, wo sie auf den Fotos lagen. Es ist halt ein Foto-Modell. Deshalb wurde auch jedes Bausatzteil verschlimmbessert abgeändert oder ausgetauscht. Und ja, bald wird wohl die Orca kielgelegt.

Bis dahin

Harald

174

Dienstag, 9. Januar 2018, 18:06

Hallo :wink: :wink: :wink:

Hab leider vom Baubericht nix mitbekopmmen, aber auf das Ergebnis kannst du wirklich stolz sein. Gefällt mir wirklich gut, dein Schlepper.Vielleicht kann ich dann dein nächstes Projekt von Anfan an verfolgen.

Gruss Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

175

Dienstag, 9. Januar 2018, 18:14

Sehr schön gebaut.
Auch die Aufständerung mit Gefälle gefällt mir gut :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

176

Dienstag, 9. Januar 2018, 20:39

Zitat

@ Alex: Doch, doch, die Geländer müssen genau so schief sein, die Reifen
genau so unegal hängen und die meisten Taue liegen genau dort, wo sie
auf den Fotos lagen. Es ist halt ein Foto-Modell. Deshalb wurde auch
jedes Bausatzteil verschlimmbessert abgeändert oder ausgetauscht. Und ja, bald wird wohl die Orca kielgelegt.
An der Vorbildtreue hab ich nie ernsthaft gezweifelt :D Freue mich schon auf die Orca!

• Nachricht senden

177

Dienstag, 9. Januar 2018, 21:49

Hallo,

danke Matthias und Ray fürs Gefallen. Freut mich wirklich sehr!!

Und wegen des neuen Projektes: Ich habe noch ein paar Tage frei, da müsste es doch klappen mit dem Start des nächsten Bauberichtes. Schon allein, dass der Alex seine Ruhe hat :D :D .

Wobei, ich hatte da doch noch anderes auf dem Arbeitsplan: Garage aufräumen, Steuern machen, Sachen reparieren etc. etc. All das Zeugs, dass ich 2017 erfolgreich aufgeschoben habe. ;( ;( .....Baubericht anfangen und öfter mal eure Bauberichte durchforsten und posten ist da natürlich attraktiver. ?( Schaun wir mal.

Bis demnächst

Harald

178

Dienstag, 9. Januar 2018, 22:01

Mahlzeit!

Ist ein wunderschönes Modell, und auf den Punkt genau abgeranzt. Den harten Arbeitsalltag sieht man ihm wirklich an. Nur der Schneewittchensarg sieht im Vergleich zu gepflegt aus.. :D
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

179

Mittwoch, 10. Januar 2018, 17:43

Hallo Jochen,

Schneewittchensarg trifft es ganz gut :) , aber wie gesagt, der Schlepper ist erstmal unter der Haube. Wenn ich Lust und viel Zeit, und ich meine wirklich viel Zeit habe, probiere ich mal den schönen Holzvitrinenbau aus, den Ulf "Lighthouse" auf Seite 4 dieses BB verlinkt hat.

Freut mich, dass der Schlepperbau die gefällt. Mit meinem nächsten Projekt Bourbon Orca wage ich mich in dein Maßstabs-Revier. Mal sehn, wies klappt.

Mit bestem Gruß

Harald

180

Mittwoch, 10. Januar 2018, 22:07

Herzlichen Glückwunsch, sehr, sehr schön geworden. Diese Geduld habe ich bei meiner „Lucky“ leider nicht gehabt. Beim Holzvitrinenbau wünsche ich Dir viel Erfolg, Dein tolles Modell hätte es verdient bei Zeiten aus der Plastikbox befreit zu werden :D
Freue mich auf Dein neues Projekt und bin sehr gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe am WE mal selber wieder zum Bauen zu kommen...
LG Ulf

Werbung